5G als Alternative zu DSL?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Eltern ziehen bald um. An der neuen Adresse ist leider nur DSL 16k verfügbar. Von Kabel oder Glasfaser fehlt ohnehin jede Spur.
Auch wenn beide sehr genügsam sind, finde ich das schon arg wenig.
Dagegen sind über 5G über 230 Mbit/s verfügbar (habe ich mit meinem Handy im Flur getestet).
Da drängt sich mir die Frage auf: Kann man nicht einfach 5G statt DSL nutzen?
Eine weitere Telekom PlusKarte Data (haben als Family ohnehin alle Unlimited) in einen der folgenden Router: https://www.alditalk.de/stationaere-router rein und ab dafür?
Sollte doch passen, oder? Finde ich preislich auch spannend für 9,99 EUR für die Pluskarte + halt den Router.

Oder drosselt die Telekom hier bei solch einer Verwendung?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

@Nilson War auch bei mir eine Überlegung wert aber wie gesagt, die 9,99 EUR im Monat für die PlusKarte (+ monatlich kündbar, wenn man es als Flex bestellt) macht es wirklich extrem attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, DJMadMax und floTTes
Ihr müsst euch nur die möglichen Probleme bewusst sein.

Mobilfunk ist ein Shared Medium, was heute 230 Mbit/s sind, könnte morgen nur noch 30 Mbits/s sein und in ein paar Tagen wieder 70 oder 100. Oder einfach gar mal nur 5. Das kann dann zusätzlich auch noch vom Wetter abhängig sein.

Gleiches betrifft die Latenz.
Obendrauf kommt noch das Problem, dass man bei den wenigstens Mobilfunkverträgen für Privatkunden öffentliche IP-Adressen bekommt. Mit Glück "nur" IPv6.

Das Telekom Hybrid hat zwar auch das Problem, dass Mobilfunk ein Shared Medium ist und man ne niedrigere Prio hat als normale Mobilfunk User. Dafür hat man aber immer den DSL Anschluss für die Grundlast da und die gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Nero FX und KitKat::new()
Skellgon schrieb:
... (haben als Family ohnehin alle Unlimited) ...
Mhh, bei Mobilfunkverträgen habe ich immer Zweifel daran, wie "unlimited" die am Ende auch in der Realität abseits der Vertragskurzfassung sind.

Habe auch ein LTE Anschluss als Festnetz DSL/Kabel/Glasfaser Ersatz musst nur schauen ob es Dein LTE Vertrag auch darf . Und wenn deine Eltern eh genugsam sind , bisschen surfen mal Nen film etc sollte das doch locker Reichen .Und preislich Hätte sich Nen fester Anschluss nicht rentiert

Skellgon schrieb:
Sollte doch passen, oder? Finde ich preislich auch spannend für 9,99 EUR für die Pluskarte + halt den Router.
Einfach ausprobieren, am Ende hängt es zwar immer an den lokalen Gegebenheiten (Empfang & Auslastung) ab. Viel Geld machst du da nicht kaputt. Ich nutze aktuell eine sehr ähnliche Kombi (Telekom unlimited + CPE 5s vom Aldi) als DSL Ersatz und bin insbesondere im Bezug zur Leistung und Geldeinsatz extrem zu frieden.

18675748942.png

Skellgon schrieb:
Oder drosselt die Telekom hier bei solch einer Verwendung?
Nein. Zumindest in den letzten > 3 Jahren noch nie gehabt. Auch keine Kündigung, Brief oder sonst etwas.

Blutomen schrieb:
Mobilfunk ist ein Shared Medium, was heute 230 Mbit/s sind, könnte morgen nur noch 30 Mbits/s sein und in ein paar Tagen wieder 70 oder 100. Oder einfach gar mal nur 5. Das kann dann zusätzlich auch noch vom Wetter abhängig sein.
Wetterabhängigkeit kann ich so nicht bestätigen. Ebensowenig einen starken Einbruch in Bezug auf Downloadrate sowie Ping. Problematisch wird es nur, wenn der Mast wirklich stark ausgelastet ist. Das hatte ich zum Glück noch nicht gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID, NJay, Skellgon und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Wetterabhängigkeit kann ich so nicht bestätigen. Ebensowenig einen starken Einbruch in Bezug auf Downloadrate sowie Ping. Problematisch wird es nur, wenn der Mast wirklich stark ausgelastet ist.
Hängt halt arg vom Wohnort und Standort des Mastes/der Zelle ab.
Hier bei mir hab ich zwischen Tag und Nacht ne Differenz von ~ 200-300 Mbit/s was die Downloadrate angeht.

Gerade in Regionen wie oben genannt, wo es noch viel DSL 16K gibt, steigen viele gerne auf Mobilfunk oder Hybrid um. Gut - Hybrid ist nachgelagert in der Priorität. Aber genug Mobilfunkkunden, die das als Festnetzersatz nutzen reichen schon.

Hast da dann ein paar User, welche die Anschlüsse kräftiger nutzen, kann das schon böse ausgehen. Shared funktioniert halt gut, solang es nicht zu viele sind oder nicht einzelne alles aufbrauchen. Wobei man aber auch ehrlich sein muss, die Kapazitäten der Masten sind mit den Jahren ja auch um einiges gewachsen ^^

Was für einen Flex-Vertrag für 9,99€? Ich finde keinen. Ist der unlimited?

Was für ein Netz hast du getestet? AldiTalk? Ist das O2?

Ich hatte für paar Monate einen 30€-Flex-Vertrag unlimited. Ich habe 'nen altes Smartphone an meine noch ältere FritzBox dafür gehängt.
Ich kam damit eigentlich ganz gut zurecht. Zocken war mit schwankendem Ping zwischen 50ms - 70ms natürlich nervig. :freak:

DaDare schrieb:
Problematisch wird es nur, wenn der Mast wirklich stark ausgelastet ist. Das hatte ich zum Glück noch nicht gehabt.
Und gerade die Auslastung ist extrem Standortabhängig. Wenn du also in der Stadt wohnst, wirst du das Problem tendenziell nicht haben, weil die Leute sicher eher ihren Heimanschluss nutzen. Ich kenne, trotz steigenden Datenvolumen in Verträgen und Prepaid, einige, die sich quasi nur im eigenen und öffentlichen WLAN bewegen.
Wenn aber das Internetangebot in ländlicheren Regionen wirklich SO bescheiden ist, dann kannst du damit rechnen, dass die Alternativen auch ordentlich genutzt werden.
Und dann bin ich ehrlich: Da habe ich lieber die 16.000 Leitung als Basis PLUS 5G. Aber niemals nur 5G.

floTTes schrieb:
Was für einen Flex-Vertrag für 9,99€? Ich finde keinen. Ist der unlimited?
Als MagentaMobil-Kunde kannst du Plus Karten buchen. Sogar als reine Datenkarten und ja, die darf man auch im Router verwenden. Plus Karten kann man als Laufzeitkarten dazu buchen - mit Mindestvertragslaufzeit. Oder eben als "Flex", sprich monatlich kündbar.
(Wobei man inzwischen eine Einrichtungsgebühr zahlt bei Flex-Optionen)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kommt drauf an wie wichtig euch das ist: mit dem Hybrid Router habt ihr wenigstens 16 MBits (oder etwas weniger, was halt ankommt) als Grundgeschwindigkeit. 5G kommt denn noch oben drauf. DSL kann ausfallen aber auch 5G (bzw. wenn es unerträglich langsam wird).

Telekom drosselt 5G nicht bei intensiver Nutzung, im Gegensatz zu o2 (bei Verwandten vor kurzem erlebt, da wurde sogar der Vertrag gekündigt wegen übermäßiger Nutzung der Daten im Hybridrouter).

Skellgon schrieb:
meine Eltern ziehen bald um.
Was ist mit Festnetztelefonie und der bisherigen Rufnummer? Brauchen deine Eltern das noch?
Falls ja müsstest du die Rufnummer rechtzeitig zu einem VOIP Betreiber umziehen (z.B. Fonial) und noch ein SIP Gateway besorgen. Hierfür kann man teilweise auch den alten Router weiter verwenden. Was ist denn aktuell im Einsatz?

@zivilist

O2 hat doch garkeinen Hybrid-Tarif?
Eine Kündigung wegen Nutzung in einem Router ist ganz klar verboten, es herscht Entgerätefreiheit.
Was das also wirklich O2 oder eine Drittmarke?

h00bi schrieb:
Was ist mit Festnetztelefonie und der bisherigen Rufnummer? Brauchen deine Eltern das noch?
Falls ja müsstest du die Rufnummer rechtzeitig zu einem VOIP Betreiber umziehen (z.B. Fonial) und noch ein SIP Gateway besorgen. Hierfür kann man teilweise auch den alten Router weiter verwenden. Was ist denn aktuell im Einsatz?
Festnetz brauchen sie seit Jahren nicht mehr.

Ich habe beschlossen, dem Ganzen einen Versuch zu geben.
Die Flex-Karte kann ich monatlich kündigen und dne 5G Router werde ich bei Kleinanzeigen/Ebay schon los, wenn es wirklich schlecht sein sollte.

Ich war bisher 3 mal in der neuen Wohnung zu unterschiedlichen Tageszeiten. Der Speed mit dem Handy war jedes mal über 200 Mbit/s. Ich habe mit Absicht immer im Flur getestet, wo der Empfang erfahrungsgemäß eher semi gut ist. Und selbst wenn am Ende weniger als die Hälfte von dem Ankommt: Bei 9,99 EUR kann man da wohl nicht meckern. Sie sind mit 2 Handys, einem Laptop und einem Fire TV Stick am Netz.

Den 5G Router werde ich am Ende in Fensternähe platzieren - der 5G Mast ist in Sichtweite -> also nicht weit weg.

Ich werde berichten, sobald alles steht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und NJay
Über den APN internet.t-d1.de bekommt man eine dedizierte IPv4 Adresse zugewiesen, IPv6 funktioniert darüber aber nicht.
Ist als Alternative für den Hinterkopf aber hilfreich, wenn eine Anwendung genutzt wird, die hinter einem NAT nicht richtig funktioniert.

Welchen 5G Router hast du dir ausgeguckt?

Ich hatte bei meiner Tante den Huawei 5G CPE Pro2 5G Router im Einsatz, da war alles super mit, einzig die WLAN Geschwindigkeit und Abdeckung war unterirdisch.
Ggf. brauchst du dann also noch einen Access Point an LAN1 um auch die volle 5G Geschwindigkeit über WLAN zu übertragen.

Für die 100€ ist das Teil aber sicher nicht verkehrt, die Fritzbox 6850 5G, die meine Tante nach dem Huawei Router verwendet hat, hat fast 450€ gekostet.

Nero FX schrieb:
Eine Kündigung wegen Nutzung in einem Router ist ganz klar verboten, es herscht Entgerätefreiheit.
Dir wird auch kein Kündigungsgrund genannt, sondern sie machen einfach von ihrem regulären Kündigungsrecht Gebrauch, was sie sich vertraglich zusichern. Es gibt viele Berichte im Netz das O2 einen bei einem durchnittsverbrauch von >1TB im Mont über 6 Monate kündigt.

Die Deutsche Telekom ist da aber entspannt, ich sauge Fleisch mehrere TB im Monat per 5G. (DSL-Kabel im Haus sind kaputt, Glasfaser kommt irgendwann, sodass eine Reparatur nicht lohnt)

Im Telekom Forum schreiben die Mitarbeiter auch explizit das eine Nutzung in stationären Routern erlaubt ist. Es wird lediglich auf den 5. Punkt der AGB verwiesen dass es bei Überlastung der Zelle zu drosseln kommen kann und u.a. keine Mindestqualität der Verbindung garantiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben