News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

UrlaubMitStalin schrieb:
ganz China kann man als Guantanamo ansehen, überspitzt dargestellt).

Hast Du in China gelebt, oder plapperst Du einfach mal wild nach?



Gruß

Alef
 
7hyrael schrieb:
Mit Leuten wie dir macht eine Diskussion keinen Sinn, hab ich ja auch mit deiner Person schon mehrfach versucht, Argumentation liegt dir nicht. Du haust Platitüden am laufenden Band raus und versuchst mit Unterstellungen die in keinem Zusammenhang zum Thema stehen zu denunzieren und verhinderst eine sinnvolle Diskussion bisher jedesmal eigentlich nur.
Ja klar, auf diese Nummer habe ich förmlich gewartet. Jetzt wird der Spieß einfach umgedreht und man begibt sich in die Opferrolle. Typisch ...
Ich kann mich nicht an einen Austausch mit dir zu irgendeinem Thema erinnern, aber auch das ist typisch ... aber geschenkt, es ist sinnlos, wie man hier deutlich sieht.

Bevor der Faden hier wegen permanentem Themaverfehlen geschlossen wird, noch etwas von mir zum ursprünglichen Thema:
Hier wurden Vergleiche bezüglich Handelsbeziehungen zwischen westlichen und chinesischen Unternehmen ins Feld geführt. Das sind durch die Bank westliche Privatunternehmen, die mit Huawei und anderen chinesischen Unternehmen Handel betreiben.

Huawei und die meisten anderen chinesischen Unternehmen sind aber reine Staatsunternehmen. Was das zu bedeuten hat, braucht man hier nicht weiter erläutern.
Beim Handel mit Klamotten und vielen anderen Waren mag das im Grunde keine große Rolle spielen.

Bei Technologien dieser Art, bei denen Sicherheit und Datenschutz die grundlegenden und somit wichtigsten Aspekte darstellen, spielt es hingegen schon eine Rolle, mit wem und unter welchen Umständen man solche Deals eingeht. Das darf man einfach nicht außer Acht lassen, oder man sollte sich wenigstens mal internsiver mit dem Thema beschäftigen. Und genau das macht die SPD, was man eigentlich von der gesamten Regierungskoalition erwarten müsste.

Aber dann lieber dumpfes Bashing gegen eine politische Partei loslassen, wie man hier aus vielen Kommentaren erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Draguspy und phil.
Micha45 schrieb:
[...]Bei Technologien dieser Art, bei denen Sicherheit und Datenschutz die grundlegenden und somit wichtigsten Aspekte darstellen, spielt es hingegen schon eine Rolle, mit wem und unter welchen Umständen man solche Deals eingeht. Das darf man einfach nicht außer Acht lassen, oder man sollte sich wenigstens mal internsiver mit dem Thema beschäftigen. Und genau das macht die SPD, was man eigentlich von der gesamten Regierungskoalition erwarten müsste.
Es hat mich sehr überrascht, das die SPD sich gegen Huawei entschieden hat. Es würde ihr sicher guttun, sich mehr für den Erhalt deutscher oder europäischer Arbeitsplätze in so wichtigen Zukunftstechnologien einzusetzen, als China Tür und Tor zu öffnen. Vielleicht hat man ja endlich verstanden, das die Linkspartei diesbezüglich nicht zu schlagen ist, man sich letztlich überflüssig macht. Lafontaine schlug ja schon vor, die SPD könne nun mit der Linkspartei verschmelzen. Offenbar noch nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
7hyrael schrieb:
Also ist dir einfach nur Pest lieber als Cholera?
Die Chinesen haben es nicht so mit Menschenrechten, die Amis nicht so mit fundierten Gründen für Angriffskriege die sie eigentlich nur führen um ihren Zugang zum Öl und anderen Rohstoffen zu sichern. Bin mir nicht so ganz sicher, ob man da abwägen sollte was nun besser ist.
Trotzdem konnte noch niemand Huawei Spionage nachweisen. Mit gehen diese vorgeschobenen Argumentationen tierisch auf den Sack. Als wär's der deutschen Regierung nicht dass Liebste wenn dabei Vollüberwachung entsteht, sofern man sich mit an die Lauschmuschel setzen darf.
Ergänzung ()

Du verstehst es einfach nicht.... dabei bin ich so bemüht... oder willst Du mich einfach nur trollen?

Es gibt genug Hersteller für 5G Technik in Europa. Wir müssen uns weder an die USA-Imperialisten ausliefern, noch an die China-Faschisten.
Ergänzung ()

Alefthau schrieb:
Hast Du in China gelebt, oder plapperst Du einfach mal wild nach?

Oh ja, man muss in China gelebt haben um das beurteilen zu können.... Amnesty International und Co sind keine glaubwürdigen Quellen.
Du bist nicht zufällig bezahlter Schreiber für das kommunistische Regime in Bejing?
Davon gibts ja einige, ebenso für Russland.
Von der saudischen Regierung sind gerade 80.000 Twitter Accounts hops genommen worden, die haben es halt nicht so drauf wie RU / CN.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Es gibt genug Hersteller für 5G Technik in Europa. Wir müssen uns weder an die USA-Imperialisten ausliefern, noch an die China-Faschisten.
Mit dem Verlust des WW2 war Deutschland ohne Frage den USA-Imperialisten ausgeliefert, welche darauf hin Ihre Schreckensherrschaft in der BRD errichteten. Aber nun wacht das Argusauge der besten Deutschen, die es je gab, mit strenger Moral über alle anderen . . . herrlich. So was kann man sich nicht ausdenken.

Ich genieße inzwischen das Schauspiel. Es gibt kaum noch einen Nachbarn/Verbündeten Deutschlands, dessen gewählte Regierung bzw. Präsidenten nicht als Faschistisch, Nazis oder Rechtspopulisten, Imperialisten usw. bezeichnet wurden. Polen, Tschechische Republik, Ungarn und Österreich Zeitweise Dänemark und Italien, GBR natürlich auch. Da hat eine ganze Generation in Deutschland nicht begriffen, das demokratisch gewählte Regierungen und deren Interessen auch dann zu respektieren sind, wenn sie einer anderen Partei angehören als man selbst. Und dann wundert man sich noch, wenn nichts mehr funktioniert, weil man keine gemeinsamen Positionen mehr erreicht - das setzt nämlich voraus, das man sich respektiert und auch andere Positionen ernst nimmt, statt diese zu diskreditieren und gewählte Präsidenten anderer Staaten samt der dahinter stehenden Wähler zu beleidigen.

Apropos gemeinsame Positionen - was ist denn die gemeinsame Position der EU bezüglich Huawei? :D :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Draguspy schrieb:
Es ist natürlich schwer, die Vorgänge rund um Huawei zu verstehen, wenn man nicht zwischen einer Stoffpuppe und einer 5G Infrastruktur unterscheiden kann, ganz ohne Frage.

Du hast "Oh Mist, mir sind die Argumente ausgegangen - schnell ein bisschen ranten" sehr schön umgeschrieben.

Ja, echt jetzt, die politische Situation hat sich verändert, seit Xi Yinping beschloss, in China den ersten modernen Staat orwellscher Prägung zu installieren

Chinas Regierungs- oder Herrschaftssystem ist nicht Thema. Das Thema ist vor Jahrzehnten bewertet und entschieden worden.

und Huawei mit staatlicher Hilfe zum Monopolisten für 5G Hardware auf zu bauen.

Huawei ist afaik kein Monopolist. Es wird immer wieder betont dass es Alternativen gibt.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Es gibt genug Hersteller für 5G Technik in Europa. Wir müssen uns weder an die USA-Imperialisten ausliefern, noch an die China-Faschisten.
Aha. Und die können liefern und bieten vergleichbare Qualität und haben genug Kapazitäten um ganz Europa zu versorgen? Und die Stellen natürlich alles selbst her, da wird nichts in China, Russland oder USA zugekauft, man will ja keine Imperialisten und Faschisten (kommunistische Faschisten hrhr, find ich witzig) unterstützen.

Oder besser, wie produzieren das ganze einfach selbst, ich meine, mit Zeiss haben wir ja den Technologievorreiter in Sachen Chipfertigung im Land, die paar Milliarden für so eine Produktion können wir sicher ja auch noch stemmen und das Know-how findet man sicher auch... Hat ja in der Vergangenheit auch gut geklappt...

Ich finde immer wieder witzig wie die linksgerichteten in ihrer Sozialismus-Romantik immer völlig ausblenden, das die großen Regime der heutigen Zeit die ihre eigenen Bürger massiv unterdrücken, Menschenrechte mit den Füßen treten und nur das Gleichheitsprinzip kennen in der einige wenige eben viel gleicher sind als sehr viele andere, entweder kommunistische, Alibi-demokratische, islamistisch religiöse Staaten sind. Nicht nur aber vorwiegend.

Aber bei der linksgerichteten Tendenz in Deutschland würde natürlich alles ganz anders laufen, das wird das reinste TakkaTukka Land, wo Milch und Honig fließen, die reichen ihre Vermögen abgeben, die armen aus der Gosse geholt werden, die faulen ihr bedingungsloses Grundeinkommen (ein Konzept das ich jedoch selbst unterstütze, allerdings mit Regulatorien die einigen wieder nicht passen würden) bekommen und alle glücklich und freundlich sind. Und natürlich würden die ganzen Nachbarnationen dies gar nicht kritisch betrachten und die Deutschen weiterhin so zuvorkommend behandeln (was schon jetzt oft nur der Fall ist wenn sie die Hand auf halten und Kohle wollen, siehe Polen zum Beispiel)
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast "Oh Mist, mir sind die Argumente ausgegangen - schnell ein bisschen ranten" sehr schön umgeschrieben.
Ich erkläre dir meine Aussagen mal im Zusammenhang,
Du begannst mit:
Deutschland setzt auf China schon spätestens seit die erste Stoffpuppe von dort hier verkauft wurde. Warum sollte es nun plötzlich ein Problem sein wenn für 5G statt 4G Hardware verkauft wird.
Meine Antwort war:
Abs.1 Es ist natürlich schwer, die Vorgänge rund um Huawei zu verstehen, wenn man nicht zwischen einer Stoffpuppe und einer 5G Infrastruktur unterscheiden kann, ganz ohne Frage.
[...]
Abs. 2 Ja, echt jetzt, die politische Situation hat sich verändert, seit Xi Yinping beschloss, in China den ersten modernen Staat orwellscher Prägung zu installieren und Huawei mit staatlicher Hilfe zum Monopolisten für 5G Hardware auf zu bauen.

Darauf folgt jetzt deine Replik, ich hätte keine Argumente mehr.

Aufgeschlüsselt: Dein flapsiger Vergleich, Deutschland würde seit der ersten importierten Stoffpuppe auf China setzen und es hätte sich zu 5G nichts geändert, ist in vielerlei Hinsicht falsch. Gegen falsche Vergleiche zu argumentieren, bringt wenig. Natürlich kennst du den Unterschied zwischen dem Import einer Stoffpuppe aus China 1975 und 5G Netzwerkinfrastruktur aus China 2019. Hoffe ich zumindest, sonst wirst du das Thema nie verstehen.
Schon im nächsten Absatz unserer Konversation kamen dann die Argumente dazu. Wenn man im Zusammenhang liest und ernsthaft diskutiert, erkennt man das natürlich. China ist heute nicht mehr dasselbe, welches 1970-1980 war, die Produkte sind andere, die Politik hat sich geändert usw. Deine Unterstellung, ich hätte keine Argument, basiert hier im Wesentlichen auf dem Versuch des verkürzten Zitierens, der die gleich darauf folgenden Argumente abschneidet. Das kann man natürlich machen, wenn man einen Gesprächspartner diskreditieren will, aber das hast du doch gar nicht nötig.
Ist es so schwer, zu dem offensichtlichen zu kommen? Das du China nicht für Gefährlich hältst, die USA nicht magst und kein Problem damit hast, das Deutschland deswegen chinesische 5G Infrastruktur importiert, ohne als Pro-Europäer ausreichend zu berücksichtigen, das man auch europäische Technik beziehen kann, es den USA offenbar nicht darum geht, hier lediglich amerikanische Anbieter zu puschen? Es gibt hier offenbar unterschiedliche Bewertungen der Situation. Argumente gibt es für beide Positionen, ich halte meine lediglich für stärker angesichts des Handelns Chinas. Man hat ja bereits Erfahrung gesammelt.

Chinas Regierungs- oder Herrschaftssystem ist nicht Thema. Das Thema ist vor Jahrzehnten bewertet und entschieden worden.
Rationale Politik ist die Kunst, auf die immer neuen Herausforderungen der Gegenwart, die sich aus dem Wandel der Welt/Gesellschaft ergeben, immer neue Antworten zu finden. Zu behaupten, China hätte sich seit der Einführung des Frühkapitalismus für sein Proletariat in den 80er Jahren nicht gewandelt, ist falsch, Hier fehlen mir nicht etwa die Argumente, es ist sinnlos über chinesische Politik mit jemandem zu diskutieren, der selbst offensichtliche, unbestrittene Fakten nicht kennt/sieht/wahrhaben will.

Huawei ist afaik kein Monopolist. Es wird immer wieder betont dass es Alternativen gibt.
Monopolisten fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen, wenn zwei Voraussetzungen zusammen kommen:
Ein Großunternehmen mit ausreichend Wissen und eine Regierung, welche über die notwendige Macht/Kapital/Ideologie verfügt, diesem Unternehmen zu helfen, einen Konkurrenten nach dem anderen durch niedrige Preise auszuschalten. Huawei wird ein Monopolist werden, wenn seine Konkurrenten nicht ebenfalls Unterstützung seitens ihrer Regierungen erhalten. Der einfachste Weg dazu sind Importzölle, welche die staatlichen Subventionen und gezahlte Dumping Löhne in China kompensieren oder das Produkt wird durch ein anderes ersetzt, das aus einem Land stammt, wo die Arbeitsbedingungen westlichen Standards entsprechen und der Staat nicht subventioniert, also Wettbewerb herrscht. Das waren früher klassische SPD/CDU Positionen, als man noch an Arbeitern als Wähler interessiert war.
Das Huawei zu dem die Überwachungsinfrastruktur in China für die KPCh aufbaut und weltweit schon wegen der Verstrickung diverser Mitarbeiter in Spionageaktivitäten aufgefallen ist und seine politische Ideologie in Feindschaft zu den westlichen Demokratien steht, kommt noch hinzu.
 
Draguspy schrieb:
Aufgeschlüsselt: Dein flapsiger Vergleich, Deutschland würde seit der ersten importierten Stoffpuppe auf China setzen und es hätte sich zu 5G nichts geändert, ist in vielerlei Hinsicht falsch.

Und dass ist auch gut so, denn es passt ausgesprochen gut zu Deiner dümlich-polemischen und ebenfalls in vielerlei Hinsicht falschen Behauptung, Deutschland würde als Verbündeter auf China setzen wenn es erlaubt nicht verbietet, dass statt wie bisher 4G-Hardware künftig 5G-Hardware made in China von Deutschen Unternehmen am Weltmarkt gekauft und verbaut wird.

Monopolisten fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen, wenn [...]

Gut dass Du das mal loswerden konntest. Es ändert nichts an den Tatsachen. Eine der Tatsachen: Huawei ist entgegen Deiner Behauptung kein Monopolist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und dass ist auch gut so, denn es passt ausgesprochen gut zu Deiner dümlich-polemischen und ebenfalls in vielerlei Hinsicht falschen Behauptung, Deutschland würde als Verbündeter auf China setzen wenn es erlaubt nicht verbietet, dass statt wie bisher 4G-Hardware künftig 5G-Hardware made in China von Deutschen Unternehmen am Weltmarkt gekauft und verbaut wird.
Gut dass Du das mal loswerden konntest. Es ändert nichts an den Tatsachen. Eine der Tatsachen: Huawei ist entgegen Deiner Behauptung kein Monopolist.
Nun, wo du auf dem Niveau direkter Beleidigungen angekommen bist, ist wohl der richtige Zeitpunkt von der Ignore Funktion Gebrauch zu machen. Ich habe keine Probleme mit abweichenden Meinungen, aber mit mangelndem Textverständnis bzw. absichtlich falschem Verständnis, welches man anschließend als eigene Äußerung in indirekter Rede unterstellt bekommt, sowie schlechten Manieren in Form völlig nutzloser Beleidigungen in Sachdebatten.
Mit freundlichen und letzten Grüßen . . .
 
Zurück
Oben