News 5G-Debatte: Telefónica stärkt Huawei und warnt vor den USA

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, linuxxer, flo.murr und 5 andere
alles richtig gemacht meiner meinung nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa, CMDCake, captain kirk und 10 andere
Muss man so anerkennen, ist nicht unrichtig was da gesagt wird. Huawei ist westlichen Ausrüstern gute zwei bis drei Jahre Entwicklungsarbeit voraus, was 5G angeht.

Und es stimmt auch, dass man hier zwar auf mögliche Backdoors von Seiten der Chinesen spekuliert, bei den amerikanern aber weiß, dass dies bei ihnen vorgekommen ist. Sowohl durch illegale Datenweitergabe einheimischer Geheimdienste, durch softwarebasierte Einbrüche wie eben nunmal auch durch die Manipulation von Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, CMDCake, captain kirk und 12 andere
Das wird daran liegen, dass Huawei günstiger ist.

Bei kritischer Infrastruktur auf einen Hersteller aus einer Diktatur mit Einparteiensystem zu setzen, ist strategisch dagegen riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nosound, Roesi und 3 andere
Die Netzbetreiber sind alles AGs. Von denen ist nichts anderes zu erwarten als sich für die günstigste Lösung auszusprechen. Die Expertenmeinung sind da viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, lalelu und [F]L4SH
SlaterTh90 schrieb:
Die Netzbetreiber sind alles AGs. Von denen ist nichts anderes zu erwarten als sich für die günstigste Lösung auszusprechen. Die Expertenmeinung sind da viel wichtiger.

Die günstigere Lösung wäre aber sich nicht gegen die USA zu stellen. Jeder müsste langsam wissen wie sich die USA verhält wenn ihre vermeindlichen Freunde nicht mehr das tun was sie wollen.

Die sind schon angepisst wegen Nord Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Serana, Knossi und 6 andere
Vielleicht ist die Hardware wirklich sicher vor Spionage, kann ja sein das die Chinesen ganz anders an ihre Informationen kommen, wenn die das überhaupt interessiert in dem Bereich...
 
SlaterTh90 schrieb:
Die Expertenmeinung sind da viel wichtiger.

Den Experten möchte ich aber mal sehen.

Einen Menschen der sich, mit Geheimdiensten mehrerer Länder, ihrer Art und Weise der Informationsbeschaffung in der digitalen Welt und der Verstrickung zu Unternehmen, auskennt.

Hier ist 50% Hörensagen und 50% Geschmack.

Eigenartig in der Diskussion empfinde ich jedoch, dass ein inoffizielles Positionspapier (was immer das sein soll), gerichtet an den Deutschen Bundestag (wo auch immer die das hingeschickt haben), von einem ehemaligen Reuters Mitarbeiter auf Twitter veröffentlicht wird.

Warum haben sie es nicht an die Bild geschickt? Die bildet doch die deutsche Meinung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Slainer und aid0nex
[wege]mini schrieb:
Warum haben sie es nicht an die Bild geschickt? Die bildet doch die deutsche Meinung.

Ganz einfach, weil nicht alles gerne in die Öffentlichkeit getragen werden soll. Menschen die das wissen gehen dann daher auch nicht zu unseren Leitmedien sondern wählen andere Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Vokans schrieb:
Die sind schon angepisst wegen Nord Stream.
Wenn die so einen Pfosten ins höchste Amt wählen, brauchen die sich nicht wundern wenn alle anderen sich neue Partner suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Londo Mollari, captain kirk und 6 andere
SlaterTh90 schrieb:
Wenn die so einen Pfosten ins höchste Amt wählen, brauchen die sich nicht wundern wenn alle anderen sich neue Partner suchen...
Was heißt neue Partner suchen? In Sachen Öl und Gas beliefert uns Russland seit Jahrzehnten zuverlässig, auch in Zeiten verschärfter politscher Spannungen. Dass man sich einen neuen Partner sucht und Flüssiggas aus den USA importiert ist ja gerade das Ziel der Kritik an russischen Lieferungen und insbesondere NordStream.

j-d-s schrieb:
Bei kritischer Infrastruktur auf einen Hersteller aus einer Diktatur mit Einparteiensystem zu setzen, ist strategisch dagegen riskant.
Und sich abhängig zu machen von einer Nation, die von einem orangefarbenen Geisteskranken regiert wird und seit Jahrzehnten für umfassende weltweite Spionage und Umsturzaktionen bekannt ist wäre nicht riskant?

Ich würde auch lieber nicht bei den Chinesen kaufen. Wegen Einwänden gegen deren politisches System und dessen Haltung gegenüber Überwachung, Menschen und Menschlichkeit im Allgemeinen (Völkermord an den Uiguren, Annexionen (geplant und bereits durchgeführte) von Nachbarländern, moderner Kolonialismus in Afrika, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPB, CMDCake, ThePegasus1979 und 4 andere
SlaterTh90 schrieb:
Wenn die so einen Pfosten ins höchste Amt wählen, brauchen die sich nicht wundern wenn alle anderen sich neue Partner suchen...

Dieses Verhalten ist nicht nur seit Trump so, es fällt jetzt nur mehr auf weil es auch so öffentlich kommuniziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hovac und gartenriese
Es sollte doch möglich sein, sich Hardware zu besorgen, und entsprechend in einer definierten Umgebung testen.

Bislang gibt es nach meinem aktuellen Wissensstand keine gesicherten Informationen und Beweise.

Bei den Chinesen vermutet man nur, dass die spionieren.
Bei unseren "Freunden" auf der anderen Seite des Teichs weiß man es.

Europa sollte hier so langsam mal "Eier" in die Hand nehmen, und sich unabhängiger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPB, CMDCake, Londo Mollari und 5 andere
Vokans schrieb:
Ganz einfach, weil nicht alles gerne in die Öffentlichkeit getragen werden soll.

Völlig richtig.

Wenn Krauss-Maffei Wegmann eine inoffizielle Positionierung an die Bundesregierung schickt (der Bundestag ist viel zu groß) um zum Ausdruck zu bringen, wie unerfreulich sie es finden, nicht an arabische Könige ihre Panzer verkaufen zu können, sollte das bitte nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

Hier geht es aber um die ganze Bevölkerung in unserem Land, da kann man auch gleich den Weg über die Öffentlichkeit nehmen.

Ein offener Brief ist ja jederzeit möglich. So ganz ohne Presse.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Gnah schrieb:
Muss man so anerkennen, ist nicht unrichtig was da gesagt wird. Huawei ist westlichen Ausrüstern gute zwei bis drei Jahre Entwicklungsarbeit voraus, was 5G angeht.

Das ist ein Irrglaube, Huawei hat schlicht das bessere Marketing, kombiniert mit Schnelligkeit und gutem Preis. Aber sie sind technisch nicht weiter als die anderen beiden Player Nokia und Ericsson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
j-d-s schrieb:
Das wird daran liegen, dass Huawei günstiger ist.
Das liegt daran dass Telefonica nicht versucht den USA in den Hintern zu kriechen sondern die Lage einfach realistisch einschätzt.
Der ganze Hokuspokus um Huawei ist (wie auch schon der Hokuspokus um Supermicro) an den Haaren heibeigezogener Schwachsinn der Amis um chinesische Firmen am Weltmarkt zu schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, captain kirk, s0UL1 und 5 andere
Nein, das ist schon vernünftig, dafür braucht man nur strategischen Weitblick, ist ähnlich wie bei den EU-Agrarsubventionen, wo sehr viele Menschen einfach nicht verstehen, wieso die strategisch wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Erst der Vodafone Chef, jetzt Telefonica. Dass da rein wirtschaftliche Interessen dahinter stehn sollte klar sein. Warum sind solche Meinungsäusserungen überhaupt relevant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, p4z1f1st und He4db4nger
Anstatt groß in den Medien rum zu posaunen sollte o2 mal das Netz schneller machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Slainer, Paradox.13te und 2 andere
Gnah schrieb:
Ich würde auch lieber nicht bei den Chinesen kaufen. Wegen Einwänden gegen deren politisches System und dessen Haltung gegenüber Überwachung, Menschen und Menschlichkeit im Allgemeinen (Völkermord an den Uiguren, Annexionen (geplant und bereits durchgeführte) von Nachbarländern, moderner Kolonialismus in Afrika, usw.).
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen China und den USA????

Was machen die Chinesen denn anders als die Amerikaner?

-Überwachung gibts bei den Amis auch, NSA sei dank, CISCO wurde da ja auch schon mit der Hand im Honigtopf ewischt
-Verletzung der Menschenwürde und der Menschenrechte: Findest du bei den Amis ganz wunderbar.. Todesstrafe oder dich in deiner Würde herabsetzende Strafen werden da sogar als besonders toll und innovativ beklatscht
-Völkermord: Jo, haben die Amis auch schon betrieben. Stichwort Indianerkriege bzw. Umgang mit den Ureinwohnern im allgemeinen.
- Geplante oder durchgeführte Annexionen von Nachbarländern? Jo, haben die Amis auch.. Texas, Arizona, New Mexico, California.. alles Annexionen (Nichts anderes ist es, wenn du deinem Nachbarn eine Pistole an den Kopf hälst und ihn bedrohst abzudrücken, wenn er den "Kaufvertrag" nicht unterschreibt), oder die Invasion in der Schweinebucht. Oder die Polizei- und Militärhilfen in Mittel- und Südamerika?
-Moderner Kolonialismus: Schon mal in den nahen Osten geschaut? oder nach mittel- und Südamerika?

Ganz ehrlich, ich sehe da nicht den großen Unterschied zwischen den Ländern. Das eine Land wird von einer Pseudodemokratie geführt, was aber in Wirklichkeit eher die Oligarchie weniger mächtiger ist.. Das andere Land ist China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Londo Mollari, MasterXTC und 8 andere
Zurück
Oben