News 5G-Debatte: Telefónica stärkt Huawei und warnt vor den USA

Paradox.13te schrieb:
Gerade der Vorfall von Dänemark

Som sagt, det eneste jeg har at sige til det, er, at jeg ikke har følt mig truet eller presset af de kinesiske myndigheder.

https://www.dr.dk/nyheder/indland/k...t-faeroeerne-til-huawei-samarbejde-usa-mobber

Ich kann dir den ganzen Text empfehlen, da steht nämlich auch drin, dass die Faröer die Schnauze voll haben, dass sich alle Welt in das Thema 5G bei ihnen einmischt.

Die USA üben nämlich auch ordentlich Druck aus, dass sie Huawei ausschließen sollen..!


Gruß

Alef
 
Ich finde die ganze Diskussion nur noch unfreiwillig komisch.

Die USA vermuten also, daß die Chinesen Wirtschaftsspionage betreiben. Ausgerechnet das Land von dem allen die es wissen wollen bekannt ist, daß es selbst ganz groß im Geschäft ist wirft anderen vor, freilich ohne Beweise dafür vorzulegen, daß sie ebenfalls spionieren. Im Fall der USA kann man hervorragend Shakespeare zitieren:

Ich tu das Bös' und schreie selbst zuerst.
Das Unheil, das ich heimlich angestiftet,
Leg ich den andern dann zur schweren Last.
(aus dem Stück Richard III)

Um es klar zu sagen. Auf dem Feld der Beziehungen unter Staaten gibt es keine Freundschaften. Es gibt lediglich Interessen. Wer also sagt, daß die USA und Deutschland Freunde seien, der lügt sich nur selber in die Tasche. Anders ausgedrückt sind "Freundschaften" hier nur im weitest möglichen Sinne zu sehen. Mit Vertrauen im landläufigen Sinn verwechseln das aber nur absolute Naivlinge.

Ich vertraue den USA genauso wie ich Russland oder China vertraue. Mag sein, daß die deutschen Beziehungen zu manchen Staaten besser sind als zu anderen, aber niemals sollte man außer Acht lassen, daß die Verlautbarungen von Regierungen natürlich interessengeleitet sind. Weder würde China es zugeben wenn Huawei tatsächlich in chinesischem Auftrag spionieren würde, noch würden die USA jemals zugeben wenn sie z.B. ihren Zugriff auf die internationalen Netzknotenpunkte für Zwecke der Wirtschaftsspionage mißbrauchten.

TL;DR:
Von den Chinesen vermutet man, daß sie Wirtschaftsspionage betreiben, von den USA weiß man genau, daß sie es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und linuxxer
Paradox.13te schrieb:
Gerade der Vorfall von Dänemark und jetzt das und hier im Forum wird immer noch schön die China Fahne hochgehalten. Das erinnert mich gerade an München wo Leute Flüchtlinge am Bahnhof in die Arme genommen haben um sie willkommen zu heißen. Heute ist das auch Schnee von gestern.

warum sollte das schnee von gestern sein?
die schreien zb nur nicht so laut dabei wie andere die laut parolen gröhlen....

wobei, was hat humanes handeln mit politischem druck zu tun?
äpfel und birnen?

und zu dem ganzen mit huawei und china überhaupt:
als 'werkbank der welt' und 'grossen absatzmarkt' war china gut, egal wie die da mit ihren leuten umgehen und welche vorstellungen die von menschenrechten usw haben.
DA hat keiner sich gross einen kopf gemacht,
WO MAN DA HÄTTE SCHON IM VORFELD ANSAGEN MACHEN KÖNNEN UND MÜSSEN
aber da hat man nur mal bemerkungen fallen gelassen und dann weiter daran gearbeitet geschäfte zu machen.
heute, wo china sich aus der einfachen rolle zu hochtechnilogie, oder dort dann auchnoch in der nähe der führungsposition mit ihrer technik begibt, da fängt man an einwände zu haben, mehr oder minder durchsichtig aber nur rein wirtschaftlich begründet,
DAS STINKT!

egal von USA, EU, oder sonstwem aus!
man hätte BEVOR man mit china handelsverträge usw macht, klar machen müssen und zwar deutlicher als nur mit lippenbekäntnissen, darauf achten müssen das china sich an die regeln hält, die man ethisch etc für sich hochhält und klar sagen sollen:
ihr wollt handel? gerne, ABER......
vorher kein handel,

aber dafür war man zu gierig.

ganz abgesehen davon, ob einige 'freunden' nicht genauso oder sehr ähnlich sind sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979 und linuxxer
[wege]mini schrieb:
Einfach mal beim Trumpi Boy nachfragen....

So ein offener Brief bei Twitter schön angesprochen und man macht sich seine "Presse" selber.
...

Es wurde bei Twitter veröffentlicht, daraufhin hast du gefragt warum nicht an die Presse, woraufhin geantwortet wurde, dass die Druckpresse nichts bringt, weil die filtern.
Ein offener Brief ohne Presse und soziale Medien, ja da bleibt nur die Briefmarke.
 
Paradox.13te schrieb:
Gerade der Vorfall von Dänemark und jetzt das und hier im Forum wird immer noch schön die China Fahne hochgehalten.

Nur das die unmittelbar Betroffenen die ganze Sache anscheinend nicht ganz so kritisch sehen. Wobei auch hier wieder ein Fall von extremem Kurzzeitgedächtnis vorliegt. Muß man hier wirklich an die diplomatischen Entgleisungen von Richard Grenell, derzeitiger Botschafter der USA in Deutschland, erinnern? Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hat Grenells Benehmen mit dem eines Besatzungsoffiziers verglichen. Auch wenn ich von Schröder nicht unbedingt die beste Meinung habe, aber in dem Punkt hat er absolut Recht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und linuxxer
Würde mich ja nicht wundern, wenn Telefonica demnächst eine ominöse Klage im Haus steht in der es im Grunde um nichts geht, aber eben jenem Anbieter rein zufällig mit der berühmten Chewbacca-Strategie die Schlinge um den Hals gelegt wird.
 
Hovac schrieb:
Es wurde bei Twitter veröffentlicht,

Es ergibt keinen Sinn, dass wir hier so weit Off-Topic quatschen.

Bleiben wir dabei, wenn ein ehemaliger Mitarbeiter von Reuters an solche "sensitiven" Dinge kommt, kann man diesen Hansel auch gleich weg lassen.

Telefonica ist groß genug, ihren eigenen "Sachbearbeiter" im Bundestag zu haben (manche sagen zu so etwas Klüngel aka Lobbyisten) und somit auch ihre "inoffiziellen Positionspapiere" an die richtigen Stellen schicken zu können.

Wenn man dann mit den Ergebnissen nicht zu frieden ist, nimmt man halt die Öffentlichkeit mit dazu. Wenn man die Presse dann noch auf seiner Seite hat, ist die Meinung schnell gebildet.

Aktuell sieht es als unbeteiligter Beobachter danach aus, dass Telefonica einfach nicht das bekommt, was sie wollen und daher die "neuen Medien" wie Twitter oder Facebook benutzt um Meinung zu bilden.

Da nimmt man lieber die alternativen Fakten der möchtegern Presse als die wirkliche Presse. Selbst Bild wäre mMn besser, als der aktuell Weg.

Mehr wollte ich nicht sagen.

mfg
 
ThanRo schrieb:
Ich finde die ganze Diskussion nur noch unfreiwillig komisch.

Die USA vermuten also, daß die Chinesen Wirtschaftsspionage betreiben. Ausgerechnet das Land von dem allen die es wissen wollen bekannt ist,
Wie oft deren Vermutungen sich als absoluter Hoax herausstellten , gerade wenn es dabei hinten herum um Wirtschaftsinteressen geht, hat sich in ihrer Geschichte schon mehrmals offenbart

Die fürchten einfach keinen Fuß mehr in die Tür zu bekommen, sei es nun beim Verkauf der Hardware selber, über Cisco u Co , oder im Nachhinein keinen Einfluss mehr ,auf eigens integrierte Backdoors zu haben ,für ihr Geheimdienst Konglomerat

Strafzölle alleine z.B gegen die Autoindustrie hier, sind global gesehen nicht so effektiv , als ob man auch noch über 5G sensible Metadaten absaugt ,oder bei Erfolg auch noch tiefer graben kann, um letztendlich an Blaupausen zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja nicht lange gedauert bis unsere "neuen Freunde" einen drauf setzen.


The Chinese ambassador in Berlin has stirred up a fresh controversy over the tech giant Huawei after he threatened “consequences” if it was excluded from Germany.


“If Germany were to take a decision that leads to Huawei’s exclusion from the German market, there will be consequences. The Chinese government will not stand idly by.


Chinese ambassador ‘threatens German car industry’ if Huawei is banned

https://www.scmp.com/news/china/dip...or-accused-threatening-german-car-industry-if
 
Diese neuen Freunde werden sich selbstredend natürlich mit ihren Mitteln wehren , wenn sie durch solch eine false Flag Aktion , vom Markt verdrängt werden sollen

Was macht den Goldlöcken Trump mit seinen ständigen drohenden Strafzöllen gegen die deutsche Autoindustrie da anders?

Und wenn es da eben im deutschen Bundestag so einige Politiker gibt, die durch die um den Kopf gebundene amerikanische Flagge nichts anderes mehr sehen wollen, dann ist klar das China hier auch reagieren wird
 
Paradox.13te schrieb:
Es hat ja nicht lange gedauert bis unsere "neuen Freunde" einen drauf setzen.





Chinese ambassador ‘threatens German car industry’ if Huawei is banned

https://www.scmp.com/news/china/dip...or-accused-threatening-german-car-industry-if


Naja, angeblich beidseitige Handelsbeziehungen anstreben, dann den anderen ausschließen und nur die eigenen Vorteile abgreifen wollen ist sowas von Kolonialzeit!:D

Wenn wir eine chinesische Firma ausschließen, müssen wir damit rechnen, dass die Chinesen selbiges mit uns machen und nicht bloß den Zahlemann machen wollen.

Wenn wir Huawei aus politischen Gründen ausschließen, wieso sollte dann China mit unseren Firmen Geschäfte machen wollen/sollen?

Wir reden immer von freiem (globalem) Markt, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass er nicht so frei ist wie es behauptet wird.


Gruß

Alef
Ergänzung ()

LordKnox schrieb:

Und genau das wollen die Telekomunikationsfirmen nicht, weil jede Aufweichung des Standards in die Richtung u.a. zu höheren Latenzen und den Vorteil von 5G ad adsurdum führt, wie z.B. die Sicherheit.

Die staatlichen Stellen stellen nur immer mehr Forderungen an die 3rd Generation Partnership Project-Organisation.

Ratet übrigens mal wer dort eine recht starke Stimme hart?;)

Ich empfehle immer noch:


Min 23:30......da gehts um Huawei......

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
drago-museweni schrieb:
Vielleicht ist die Hardware wirklich sicher vor Spionage, kann ja sein das die Chinesen ganz anders an ihre Informationen kommen, wenn die das überhaupt interessiert in dem Bereich...
Wie sollten sie auch. Was macht denn so ein Gerät?
Das nimmt Datensträme über Funk auf und wo gehen die hin? Ins gesicherte Providernetz. Da hat der Provider doch die vollständige Kontrolle drüber. Egal welches Gerät da die Daten entgegen nimmt. Diese Diskussion ist somit kompletter Unsinn.
 
Zurück
Oben