News 5G-Debatte: Telefónica stärkt Huawei und warnt vor den USA

h00bi schrieb:
Das liegt daran dass Telefonica nicht versucht den USA in den Hintern zu kriechen sondern die Lage einfach realistisch einschätzt.
Der ganze Hokuspokus um Huawei ist (wie auch schon der Hokuspokus um Supermicro) an den Haaren heibeigezogener Schwachsinn der Amis um chinesische Firmen am Weltmarkt zu schwächen.
AMERICA FIRST
America First (deutsch „Amerika zuerst“) ist ein politischer Slogan und ein Paradigma, unter dem eine isolationistische bzw. anti-interventionistische amerikanische, vor allem Außen- und Wirtschaftspolitik mit stark protektionistischen Einflüssen betrieben bzw. vertreten wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/America_First
 
was wird eigentlich genau von huawei geliefert? ich meine mal in einem der letzten artikel hier auf cb gelesen zu haben, dass die "kerntechnik", also die backbones gar nicht von huawei sind? d.h. es geht in erster linie doch "nur" um die antennen? oder wird da mehr technik von huawei geliefert?
 
Soweit ich das verstanden habe, liefert Huawei vornehmlich Technik für die Basisstationen (aus einer Hand).
 
Die einzigen bekannten Sicherheitsvorfälle in Mobilfunknetzen, in die Staaten involviert waren, gehen auf die USA zurück.


Seit 2013 wissen wir, dass die NSA Datenströme, die nachgelagert hinter den Internetzugangsnetzen der Netzbetreiber im deutschen Internet Backbone DE-CIX zusammenlaufen, teilweise vom BND erhalten hat. Zudem hat die NSA Daten, welche durch Überseekabel in die USA geroutet wurden, abgefangen, hieran war kein chinesischer Geheimdienst beteiligt.
Die USA arbeiten mit Deutschland in der Spionageabwehr zusammen. Natürlich erhalten sie Daten vom BND und umgekehrt.
Eine Nation wie China hingegen, die auch schon in Europa in mehreren Staaten wegen Spionage aufgeflogen ist, nicht mit dem BND zusammen arbeitet und auch sonst mit keinem westlichen Geheimdienst, aktiv gegen Demokratien vorgeht, ist kein Sicherheitsrisiko?

Das ist ein politisches Statement und kein technisches. Das Management von Telefonica wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit China und möchte die Zusammenarbeit mit den USA in der Spionageabwehr beenden. Das erinnert an die Position der Linken in Deutschland und dort würde ich das Management der Telefonica politisch einordnen. Man arbeitet mit der üblichen Methode, nicht öffentliche Kommunikation an die Presse weiterzugeben, sofern das der eigenen politischen Agenda nutzt.

a-u-r-o-n schrieb:
AMERICA FIRST
America First (deutsch „Amerika zuerst“) ist ein politischer Slogan und ein Paradigma, unter dem eine isolationistische bzw. anti-interventionistische amerikanische, vor allem Außen- und Wirtschaftspolitik mit stark protektionistischen Einflüssen betrieben bzw. vertreten wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/America_First
America First bedeutet, das die amerikanische Regierung die Interessen der Amerikaner vertritt. Wenn es etwas fordert, dann im Namen der USA und zugunsten dessen Bewohner. Anti-interventionistisch ist eine negative Umschreibung für den Versuch, Kriege durch Verhandlungen zu vermeiden. Auch ist die EU deutlich protektionistischer als die USA. Vielleicht sollte man den Text bei Wikipedia mal umarbeiten?

Der gegenteilige Ansatz ist der Internationalismus der Bundesregierung. Wenn diese etwas fordert, dann natürlich im Namen der Menschheit und nicht zum Vorteil der Deutschen (auch wenn das meist vorgeschoben ist) und man beteiligt sich an diversen Kriegen/Interventionen, ohne das Deutsche Interesse überhaupt genau beschreiben zu können. Da gilt nicht "Deutschland First". Die Konsequenzen für die deutsche Bevölkerung werden bereits spürbar, ihre Interessen werden dann nämlich von niemandem vertreten, was fremden Interessen Tür und Tor öffnet, das auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer, Tock, lalelu und 3 andere
Kein Wunder, dass die USA so mobil gegen Huawei machen...

1. Würden Sie ggf. selbst die Optionen auf Spionage in der EU verlieren
2. Würde es wirtschaftlich einen großen Verlust bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Nord Stream 2 anyone?

Wird wohl nicht lange dauern das sich die USA auch hier versucht aktiv einzumischen.

Wir werden ja sehen wer in der EU das sagen hat, die EU oder die USA, Wobei letzteres könnte der EU das Genick brechen.
 
"protestieren Abgeordnete von CDU/CSU sowie des Koalitionspartners SPD im Bundestag offen gegen den 5G-Kurs der Regierung."

Gibt es irgendwo Infos um welche Abgeordneten es sich genau handelt die Huawei verhindern wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@KraitES This. Dem ist nicht hinzuzufügen.

Und allgemein bzgl. Nord Stream 2:
Hier hat Trump nicht alleine die Sanktionen beschlossen - hier waren sich die Demokraten und Republikaner sehr einig in der Sache.
Genau so wie vor Monaten mit den Sanktionen gegenüber Huawei.
 
Vokans schrieb:
Die günstigere Lösung wäre aber sich nicht gegen die USA zu stellen. Jeder müsste langsam wissen wie sich die USA verhält wenn ihre vermeindlichen Freunde nicht mehr das tun was sie wollen.

Die sind schon angepisst wegen Nord Stream.
Oh ja, deswegen sollten wir unbedingt uns direkt alle vorsorglich bücken und hoffen das es nicht der eigene Arsch ist der leiden muss wenn Trump kommt. 🤬

Alter... du hast nicht unrecht, das man mit gebotener Vorsicht und Verstand vorgehen sollte, aber einfach bei allem was USA sagt mit bedingungslosem Gehorsam zu reagieren, also sich blos "nicht gegen die USA zu stellen", halte ich für den falschen Weg.

Bei dem Thema geht mir immer der Hut hoch... und da bin ich denke ich nicht alleine 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und bikerider
Alefthau schrieb:
The Epoch Times gehört zu New Tang Dynasty und somit zu Falun Gong, wie objektiv ist wohl die Berichterstattung in Bezug auf China bzw Huawei einzuschätzen?

Gruß

Alef

Irgendwie lustig alles gleich in Frage zu stellen was einem nicht ins Weltbild passt.
 
Alefthau schrieb:
The Epoch Times gehört zu New Tang Dynasty und somit zu Falun Gong, wie objektiv ist wohl die Berichterstattung in Bezug auf China bzw Huawei einzuschätzen?
Gruß
Alef
Das Huawei ein Teil des chinesischen Militärgeheimdienstes beschäftigt und die zukünftige Überwachungsinfrastruktur für die KPC aufbaut, ist nun wirklich kein Geheimnis. Das steht sogar in weniger seriösen Medien.

Saint81 schrieb:
Oh ja, deswegen sollten wir unbedingt uns direkt alle vorsorglich bücken und hoffen das es nicht der eigene Arsch ist der leiden muss wenn Trump kommt.
Für Deutschland ist die Bundesregierung verantwortlich. Das weitere Verhältnis zu den USA und daraus folgende Konsequenzen liegen in der Hand der Kanzlerin und des Außenministers. Die Zeit, in der man seine Nato-Verpflichtungen nicht erfüllt, die Infrastruktur auf chinesische Produkte aufbaut, die russische Gasindustrie aufpäppelt, mit dem Iran dicke Geschäfte macht, der Türkei Milliarden überweist um die eigenen Grenzen nicht selbst schützen zu müssen, sich auf die NSA und CIA verlässt, wenn es um Terroraufklärung und Spionageabwehr geht, hohe Zölle auf amerikanische Produkte verlangt und den Agrarmarkt abschottet, während man über "freien Welthandel" sinniert und die amerikanische Regierung bei jeder sich bietenden Gelegenheit kritisiert, die Zeiten gehen nun tatsächlich dem Ende entgegen.

Der Trump, der wird nicht kommen, ganz im Gegenteil. Die USA werden sich sukzessive aus Deutschland zurückziehen, der Status wird von "Verbündet" auf "Neutral" revidieret, gleiches mit gleichem vergolten. Dann kann die Bundesregierung mal zeigen, was sie wirklich drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, linuxxer und Paradox.13te
Gerade der Vorfall von Dänemark und jetzt das und hier im Forum wird immer noch schön die China Fahne hochgehalten. Das erinnert mich gerade an München wo Leute Flüchtlinge am Bahnhof in die Arme genommen haben um sie willkommen zu heißen. Heute ist das auch Schnee von gestern.
 
[wege]mini schrieb:
...
Hier geht es aber um die ganze Bevölkerung in unserem Land, da kann man auch gleich den Weg über die Öffentlichkeit nehmen.

Ein offener Brief ist ja jederzeit möglich. So ganz ohne Presse.

mfg

40 Millionen Briefmarken zur Hand oder wie soll das ohne Presse gehen?
Ergänzung ()

chief.toad schrieb:
Erst der Vodafone Chef, jetzt Telefonica. Dass da rein wirtschaftliche Interessen dahinter stehn sollte klar sein. Warum sind solche Meinungsäusserungen überhaupt relevant..

Wenn die Politik über dein Geschäft und deine Investitionen spricht und dir vorschreiben will mit wem du Geschäfte machst, dazu noch wenig Ahnung hat und wilde Behauptungen raushaut, ja dann äußert man sich für gewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Je_Tho
Hovac schrieb:
40 Millionen Briefmarken zur Hand oder wie soll das ohne Presse gehen?

Einfach mal beim Trumpi Boy nachfragen....

So ein offener Brief bei Twitter schön angesprochen und man macht sich seine "Presse" selber.

Quasi der selbe Weg, den man jetzt begangen ist. Nur ohne den Umweg über den Reuters Heini.

Einen Facebook Account wird diese Firma ja bestimmt auch besitzen. Die neuen Medien sollen eine seeeehr große Macht haben, hörte ich. In weniger aufgeklärten Ländern südlich des Mittelmeeres (die noch alles glauben) soll es sogar Facebook Revolutionen gegeben haben, sagt man.

Angeblich soll in einem Land westlich von Europa, dieses Facebook sogar ganz ohne Presse die Wahl des letzten Präsidenten (der mit dem Wiesel auf dem Kopf) beeinflusst haben. :evillol:

mfg
 
SlaterTh90 schrieb:
Die Netzbetreiber sind alles AGs. Von denen ist nichts anderes zu erwarten als sich für die günstigste Lösung auszusprechen. Die Expertenmeinung sind da viel wichtiger.
Ich bitte zu bedenken, dass die Aussage eines Vorstands einer Aktiengesellschaft auch als Expertenmeinung eingeordnet werden kann.
Möglicher Weise zwar weniger im technisch-fachlichen Sinne, sondern eher im Bezug auf Unternehmensführung (so wie in Post #35 beschrieben).

Ein kluger Unternehmer entscheidet sich darüber hinaus eben nicht für die günstigste Lösung, sondern für die optimale Lösung, welche seine betrieblichen Ziele bestmöglich unterstützt.

BTT; Meine persönliche Meinung zu dem Thema an sich:
5G soll zu einem Standard werden bzw. bereits sein (aus technischer Perspektive) .
Wie bei allen bereits bestehenden Netzstandards, gibt es mir Sicherheit auch hierzu ein Dokument der IEEE, ITU, 3GPP oder wem auch immer, welches die Rahmenbedingungen vorschreibt.
Das ist ja schon alleine deswegen nötig, damit am Ende des Tages sowohl die Endgeräte, als auch die Netzbetreiber untereinander Kommunikation betreiben können (äquivalent zur Telefonie und sonstigem bekannten Traffic).
Mir ist leider nicht ganz eingängig, warum es nicht möglich sein sollte, die angebotene Technik der bekannten Hersteller von einer neutralen Organisation (soweit es dies denn überhaupt gibt) prüfen zu lassen.
Alles was vom Standard abweicht, sollte separat geprüft und bewertet werden und am Ende gibt es ein Siegel, oder eben auch nicht.

Weiterhin sollte es doch wohl möglich sein, ein europäisches (oder meinetwegen auch gerne ein deutsches) Unternehmen zu finden, welches Interesse hat sich ein Stück vom Kuchen zu schnappen.
Von Nokia Networks ließt man (zumindest auf CB) herzlich wenig dazu.
Bedauerlich, dass Siemens nicht mehr in diesem Bereich tätig ist.

VG Je_Tho
 
Je_Tho schrieb:
Mir ist leider nicht ganz eingängig, warum es nicht möglich sein sollte, die angebotene Technik der bekannten Hersteller von einer neutralen Organisation (soweit es dies denn überhaupt gibt) prüfen zu lassen.
Alles was vom Standard abweicht, sollte separat geprüft und bewertet werden und am Ende gibt es ein Siegel, oder eben auch nicht.
Die Bundesregierung plant, dass durch eine noch zu gründende Behörde prüfen zu lassen. Über die zu erwartende Kompetenz der Behörde dürfte es stark abweichende Auffassungen geben.

Weiterhin sollte es doch wohl möglich sein, ein europäisches (oder meinetwegen auch gerne ein deutsches) Unternehmen zu finden, welches Interesse hat sich ein Stück vom Kuchen zu schnappen.
Von Nokia Networks ließt man (zumindest auf CB) herzlich wenig dazu.
Bedauerlich, dass Siemens nicht mehr in diesem Bereich tätig ist..
Deutsche Unternehmen sind bei 5G nicht mehr vertreten, Siemens hat 2013 die Reste der Netzwerksparte an Nokia verkauft. Der Bundesregierung war das, wie so vieles andere, egal. In Europa sind Nokia und Ericsson alternative Anbieter zu Huawei. Die subventionierten Preise von Huawei können diese beiden eben sowenig unterbieten wir ihre amerikanischen Konkurrenten, so das es eine politische Entscheidung ist, ob man sich das dauerhaft bieten lässt oder gegen hält, weil man verhindern möchte, das China hier ein Technologiemonopol erreicht. Den USA ist es im übrigen egal, ob europäische oder amerikanische Anbieter gewählt werden, Hauptsache man macht Huawei nicht noch stärker.

Die Sicherheitsbedenken kommen noch dazu. Telefonica als Konzern kann das relativ egal sein, es stellt keine 5G Infrastruktur her und Huawei ist preiswert.
 
Puh ist das hier weit weg vom eigentlichen Kuchen. Leute, hier gibts KUCHEN!
Lasst doch mal die Glaubenstorte in der Ecke vor sich hingammeln, die lag da schon seit 2 Jahren ungekühlt und die ist nicht noch fest, sondern schon wieder!
Wer die Metapher nicht versteht sollte sich angesprochen fühlen.

Ich finde es sehr Interessant dass so deutliche Worte von Seiten der Wirtschaft zu lesen sind. Natürlich sind das immer irgendwelche Chefs, schließlich gilt dort Unternehmenshierarchie und solche bedeutenden Aussagen als Unternehmen macht kein normaler PR Mitarbeiter. Oder zumindest normalerweise nicht planmäßig.
Gab es soetwas schon früher mal? Ich kann mich nicht erinnern, aber ich konsumiere auch wenig Mainstreamnachrichten. Sonst scheinen sich die Unternehmen doch eher aus der Politik rauszuhalten um niemanden zu verärgern (den man noch lobbyieren, ähm informieren und aufklären will) und schon garnicht zeigen sie mit dem Finger auf die schmutzige Wäsche der USA.
Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage ob so einige Politiker noch sitzen können, denn bei dem Protest muss doch schon ein sehr dickes Überzeugungszäpfchen im Enddarm stecken dass die sich so unbeeindruckt gegen Fakten UND die gesamte europäische Wirtschaft stellen. Ja, auch eine staatlich verordnete Förderung von Nokia und Ericsson dürfte bestenfalls als Nullsummengeschäft rauskommen wenn Huawei momentan Equipment das günstiger zu Betreiben ist (Energiekosten, Wartungskosten, beides wird von den Telkos als Pro Argument angeführt) auch noch zu günstigeren Preisen verkauft als die Konkurrenz.
Nun komme mir keiner damit dass die Wartung und Energie ja lokale Unternehmen fördert. Volkswirtschaftlich sind Erhaltungs- und Betriebskosten Verluste.
 
chief.toad schrieb:
Erst der Vodafone Chef, jetzt Telefonica. Dass da rein wirtschaftliche Interessen dahinter stehn sollte klar sein. Warum sind solche Meinungsäusserungen überhaupt relevant..

Weil das genau die sind, die das Netz ausbauen. Die Diskussion um das Aussperren von Huawei ist transatlantische heiße Luft. Sollte ich, und alles was ich dazu bisher gelesen habe, irren, dann hat Trump nie gelogen und vertritt multilaterale Interessen.
Ergänzung ()

OpenMedia schrieb:
Anstatt groß in den Medien rum zu posaunen sollte o2 mal das Netz schneller machen.

Genau darum geht es ja: wo kommt die Hardware her um das Netz schneller zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben