News 5G Hybrid: Deutsche Telekom bereitet neuen hybriden DSL-Tarif vor

@HeidBen, es dauert nach Abbruch der DSL-Verbindung ca. 15 Sekunden, bis die Verbindung wieder steht.
HeidBen schrieb:
Ist der Anschluss nämlich nicht aktiv, geht auch das einbuchen mit der Simkarte ins Funknetz nicht.
"LTE-Boost verwenden (Bonding)" nicht aktiv? Das braucht man (leider), wenn man Hybrid LTE (5) hat.
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    148,4 KB · Aufrufe: 307
  • lte.png
    lte.png
    83,6 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Mein Vater ist absolut zufrieden mit dem Telekom Hybrid. Nur knapp 12 MBit über die Kupferleitung, dank LTE schafft er dauerhaft knapp 100 Mbit/s, 40 im Upload. Und Ping ist mit 35ms absolut in Ordnung. Der 5€-Aufpreis ist ihm absolut wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Pacman0811
Tobi-S. schrieb:
Mein Speedport Pro macht da gar nix. Es läuft LTE einfach weiter.
Bei mir wie gesagt nicht, uns fiel mal etwas auf den TAE Stecker wodurch dieser aus der Dose flog und das Internet dann gar nicht mehr lief.

Auch nicht nach 15 Sekunden.

0-8-15 User schrieb:
ca. 15 Sekunden, bis die Verbindung wieder steht.
Das ist ein ausfall von 15 Sekunden und somit keine Ausfallsicherung, Redundanz sieht halt anders aus und nur Redundanz ist für mich Aussfallsicherheit.
 
@0-8-15 User wie bereits erwähnt habe ich das Produkt nicht mehr, bin auf VF Business umgestiegen mit 500/50 zu einem günstiegeren Preis als das Hybrid Zeug :)
 
ja das ist dann die standard antwort. "brauch ich nicht mehr , weil bin umgestiegen auf..."

nur kann das eben nicht jeder mal einfach so... :(
 
Holindarn schrieb:
was solln den leute machen deren router unter der treppe steht, da ist mal null LTE empfang von 5G mal ganz zu schweigen, wenn da keiner mit externen antennenanschluß kommt ist das für mich nix zum upgraden...
Hast du den Artikel gelesen? Es wird von einer externen Antenne gesprochen.
Shy Bell schrieb:
Wie viele Jahre will die Telekom/Deutschland noch rumeiern anstatt es einmal richtig zu machen?
Wenn dann Vodafone/1&1/Telefonica/Telekom/Deutschland. Obschon ich den Sinn nicht verstehe.
TenDance schrieb:
3,6 GHz wurde/wird gerade erst freigegeben in der EU,
Freigegeben ist die Frequenz schon länger. Sie wird auch schon von allen drei Netzbetreibern genutzt.
 
hmmm ja klar... hab ich.

ich hab mir auch anfangs von einem vertriebler sagen lassen das der aktuelle router externe anschlüsse zulässt.
kannst es dir ja selbst ausmalen was passierte. ich hab das ding zurück geschickt und mir einen gebrauchten speedport geholt.

solange das ding nicht auf dem markt ist UND die besagten anschlüsse aufweist glaube ich diese aussagen einfach mal nicht, danke.
 
Für einige bestimmt echt super.

Ich hatte auch mal Hybrid und hatte dann statt 14 Mbit wirklich stabile und verlässliche 30 Mbit.
(kleinster Hybrid Tarif S damals.)

Mittlerweile hat die Telekom aber in meiner Stadt (17k Einwohner) jeden Weg aufreißen lassen und Glasfaser verlegt.
(1Gbit/s FTTH wo bei mir derzeit 1,3Gbit anliegen)
 
Ich finde Hybrid nach wie vor einfach geil.
Wenn ich einen Boost brauche, ist er da. (ich bekomme mehr über LTE als über DSL rein) Und wenn wir mal wieder renoviert haben oder es mal einen Ausfall gab (passierte selten, aber wenn halt ein Bagger ein Kabel erwischt hat wars nun mal weg), konnten wir ganz normal weiter surfen, streamen etc. (immerhin mit 100MBit/s+); die Nachbarn hat es auch schon gefreut. Die haben dann einen Gastzugang bekommen.

Ich warte daher sehnsüchtig den zweiten Test ab und auch wie es mit dem Router weiter gehen wird bzw. welcher es wird. Wenn die 5G Variante verfügbar sein wird und die Antenne nicht all zu teuer, wird auf jeden Fall gebucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hatte auch die LTE Hybrid Variante im Einsatz über 3 Jahre und ja, für unterversorgte gebiete ganz Nette Erweiterung. Ersetzt allerdings keine richtige DSL-Leitung, da gewisse Dienste nicht genutzt werden können im Hybridmodus und man für den jeweiligen Dienst die LTE-Unterstützung deaktivieren muss. z.B für Multiplayer von gewissen Spielen auf der PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Holindarn schrieb:
ich hab mir auch anfangs von einem vertriebler sagen lassen das der aktuelle router externe anschlüsse zulässt.
Einem Vertriebler immer skeptisch gegenüber sein. ;-)
Holindarn schrieb:
solange das ding nicht auf dem markt ist UND die besagten anschlüsse aufweist glaube ich diese aussagen einfach mal nicht, danke.
Es wurde hier ja explizit die aufgrund der Frequenzen erforderliche aktive Antenne erwähnt.
Vielleicht kommt auch gar kein Produkt und die Aussagen sind alle Blödsinn. Wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Wenn man im HomeOffice VPN in die Firma nutzt, sollte man die Finger von solchen Hybridlösungen lassen.
 
JCD1605 schrieb:
Wenn man im HomeOffice VPN in die Firma nutzt, sollte man die Finger von solchen Hybridlösungen lassen.
Wieso? Der Router selbst bietet einen VPN an. VPNs waren nur am Anfang ein Problem
HeidBen schrieb:
Bei mir wie gesagt nicht, uns fiel mal etwas auf den TAE Stecker wodurch dieser aus der Dose flog und das Internet dann gar nicht mehr lief.

Auch nicht nach 15 Sekunden.


Das ist ein ausfall von 15 Sekunden und somit keine Ausfallsicherung, Redundanz sieht halt anders aus und nur Redundanz ist für mich Aussfallsicherheit.

Ich war Tester für den Hybrid am Anfang. Offiziell ging es nur MIT DSL. Inoffiziell ging zumindest Internet rein über LTE. Mittlerweile wurde Hybrid tariflich angepasst und die Ausfallsicherheit ist offizieller Bestandteil. Sogar VoIP läuft über LTE weiter.

Selbst professionelle Lösungen von LANCOM etc. haben eine kurze Unterbrechung wenn DSL weg fällt und bauen auch nicht sofort die Verbindung über DSL wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
JCD1605 schrieb:
Wenn man im HomeOffice VPN in die Firma nutzt, sollte man die Finger von solchen Hybridlösungen lassen.
Würde mich interessieren, wie du darauf kommst. Ich habe zu meiner Firma 3 verschiedene VPN Möglichkeiten und es funktioniert seit dem ich es habe mit DSL pur, LTE pur und über den Tunnel genutzt. Alles keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tobi-S., LukS und 2 andere
nospherato schrieb:
Würde mich interessieren, wie du darauf kommst. Ich habe zu meiner Firma 3 verschiedene VPN Möglichkeiten und es funktioniert seit dem ich es habe mit DSL pur, LTE pur und über den Tunnel genutzt. Alles keine Probleme.
Es gibt dann Probleme, wenn der Router bei aufgebautem Tunnel die Connection ändert. Hatten da bei einigen Kunden von uns massive Probleme. Man kann dann natürlich LTE deaktivieren, dann sollte es auch wieder normal funktionieren.
Ergänzung ()

Tetsuka schrieb:
Wieso? Der Router selbst bietet einen VPN an. VPNs waren nur am Anfang ein Problem
Naja, das VPN der Consumerrouter ist ja i.d.R. für Verbindungen zu Business VPN Appliances nicht wirklich verwendbar, bzw. sollte man das generell nicht tun.
Entweder läuft das VPN über einen Client auf dem Geschäftsnotebook oder man bekommt für zu Hause ne kleine Hardwarekiste hingestellt, die sich über den heimischen Router Internet holt und das VPN aufbaut. Probleme bestehen immer dann, wenn der Router seinen Modus ändert. In der Vergangenheit hat das dann zu VPN Unterbrechungen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
@JCD1605
Was meinst du genn genau mit "Connection ändert"?
Ich weiß nicht, wie die aktuellen Geräte arbeiten und das ggf. trennen können...
Bei älteren Telekomroutern wurde dann, sobald LTE ins Spiel kam bzw der Hybridmodus, der Traffic dann ja über eine andere öffentliche IP geschickt. Man bekommt da ja mehrere IPs. 1 x DSL, 1 x LTE und noch mal eine für den Hybridtunnel.
 
Ich habe den DSL-LTE-Hybrid-Tarif vor zwei Jahren auch noch privat benutzt, aber so richtig zufrieden war ich damit nie. Die Pingzeiten gingen teilweise enorm nach Oben, der LTE-Empfang war bei mir auch nie der Brüller. Wenn das LTE mal nicht ausgelastet war, was so oft auch nicht vorgekommen ist, hatte ich zwar bis zu 60 Mbit Geschwindigkeitszugewinn, aber das war mir alles viel zu wackelig. Ich muss aber auch dazusagen, dass auf dem Dorf das LTE leider nicht gut ausgebaut ist. Also nicht dort wo ich hergekommen bin. Mitlerweile spar ich mir einen Festnetzanschluss komplett und benutze privat nur noch einen LTE / 5G Unlimitedtarif, der auch mehrere Multisims beinhaltet. Eine für den heimischen Router, eine im Tablet und eine im Smartphone, alles ist gut... :) Ja, die Tarife ohne Datenlimit sind teuer, aber ich mag die Flexibilität meinen Router aufstellen zu können wo ich mag und ich will mir auch mobil keine Gedanken mehr machen müssen was wie viel von meinem Datenvolumen verbraucht und was nicht. Generell würde ich aber auch sagen, diese ganze Hybridtechnik kann funktionieren, tut sie in der Praxis aber leider oft genug nicht zufriedenstellend. Ein ordentlich ausgebautes Glasfasernetz wäre schon vorteilhafter. Aber es tut sich ja zumindest was... Hybrid würde ich mir aber nicht mehr zulegen. Da waren meine Erfahrungen einfach zu schlecht.
 
Zurück
Oben