News 5G Hybrid: Deutsche Telekom bereitet neuen hybriden DSL-Tarif vor

JCD1605 schrieb:
Ich weiß nicht, wie die aktuellen Geräte arbeiten und das ggf. trennen können...
Bei älteren Telekomroutern wurde dann, sobald LTE ins Spiel kam bzw der Hybridmodus, der Traffic dann ja über eine andere öffentliche IP geschickt. Man bekommt da ja mehrere IPs. 1 x DSL, 1 x LTE und noch mal eine für den Hybridtunnel.
Sofern du den Tunnel nutzt und es nicht manuell abstellst (diffserv oder per Option im Menü), rennt eigentlich "alles" (bis auf Ausnahmen wie Telefon oder MagentaTV Multicast) durch den Tunnel. Ob da DSL oder LTE da oder weg ist, ist zu vernachlässigen. Ich hatte schonmal nicht mal gemerkt, dass meine Freundin das Kabel gezogen hatte. (Gilt übrigens sowohl für den SPH, als auch SPP. Hab beide daheim)
Hatte es erst gemerkt, als ich nicht zocken konnte (nutze policybased qos mit dem diffserv für die UDP Verbindungen).
Stellt man aber die Bonding Option aus oder um hast du Recht, dann wird der Tunnel aufgelöst und es kommt zu einer Unterbrechung, die auch dein VPN killt.
Was aber immer eine Unterbrechung verursacht ist das Telefon, da dies immer am Tunnel vorbei geführt wird wohl. Sprich ziehst du das Kabel dauert es eine Weile, bis das Telefon auf LTE umgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wohne in einer Großstadt, hab über Festnetz 100Mbit/s und mir nun kürzlich einen Hybrid Anschluss gegönnt. Hier in der Großstadt kommen über LTE 80-120 MBit zusätzlich an. Geschwindigkeit praktisch verdoppelt für 5 Euro im Monat. Bin damit zu frieden, große Spieledownloads gehen jetzt doch deutlich schneller. Nur die Hybridrouter sind viel zu teuer.

Könnte ich VDSL 250 buchen hätte ich aber natürlich eher das gemacht. Liegt aber nur an den Anschaffungskosten für den Hybridrouter... So ein 5G Hybridrouter wird sicherlich noch teurer...
 
Ja wobei die Dinger halt auch echt schnell im Preis fallen. Ich hab damals meinen SPH für 45€ gekauft und meinen SPP für 250€. Klar der Preis vom SPP war immer noch gesalzen im Vergleich, aber immer noch besser als die 500€ , die die Telekom haben wollte :D
(Mietrouter kam nicht in Frage beim SPP, da ich eine externe Antenne dranbauen muss.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
HALLELUJA !!!!!!!!!

so viel Posts wie ich dazu hie rim Forum aufgemacht habe (langsames Hybrid LTE), hätten die mich ruhig mal als Tester auswählen können :daumen: @Telekom hilft winke winke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
"was heißt "nicht so schnell"?"
- 50Mbit
🤢🤢🤢🤢

Der Typ in dem Podcast macht mir Spaß. Für 50Mbit VDSL würde ich ne Straftat begehen.
 
Neuer Tarif ok. Wechsle gerade zu Telekom Hybrid. Am 1.12 geht es los mit DSL 16000 und Hybrid.
Leider gibt es bei uns nur die Wahl zwischen Leonet (Amplus) DSL 50000 oder eben Telekom Hybrid 16000 mit LTE bis zu 300 Mbits. Bin gespannt wie das funktionieren wird. Laut Netzausbau wurde an unserem Ort erst aufgerüstet was LTE betrifft.

Hab mich für Hybrid entschieden da man über Leonet (AMPLUS) und deren Leitungen nichts gutes hört. Die haben sich nicht umsonst umbenannt.
 
HeidBen schrieb:
Also ausfallsicher würde ich das nicht nennen. Ich hatte diese Hybridlösung lange, war mir dann aber zu teuer das ganze.

Hybrid kostet bis auf den benötigten Router, keinen Cent mehr im Tarif.

Problem ist eher, dass die Prio bei Hybrid niedriger ist als bei normalen Mobilfunkkunden und die Router halt grad mal 2CA können (Speedport Pro).
 
Ich wäre sofort dabei, doch ich brauche einen Router der die Größe der 7590 hat, sonst passt nichts in den Medienkasten.
Das ist etwas sehr interessantes, was die Telekom da im Ofen hat nur muss halt 5G auch verfügbar sein. Bei uns ist 5G aber noch nicht da.

Edit:
Aber die Praxis zeigt dass die Hybride Lösung nur ne Übergangslösung ist und nichts eine VDSL, FTTH, Kabel Leitung ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arvan
Das mit den Kosten gilt aber nur für die alten Tarife. Bei den neuen Hybrid 2020 kostet es 5€ pro Monat. Ist aber auch nicht die Welt.
(Gibt es eigentlich noch dieses kostenlose Hybrid, wenn die DSL Leitung besonders schlecht ist?)
 
Jepp gibt es noch, im S-Tarif ist die Hybrid Option weiterhin kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und nospherato
HeidBen schrieb:
Ist der Anschluss nämlich nicht aktiv, geht auch das einbuchen mit der Simkarte ins Funknetz nicht.
Das ist glaube ich schon lange nicht mehr so. Ich habe einige Kollegen aus ländlichen Gegenden, bei denen kommen via DSL nur 2 MBit an. Die schließen das DSL schon gar nicht mehr an und nutzen nur das LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
autopilot schrieb:
Das ist glaube ich schon lange nicht mehr so. Ich habe einige Kollegen aus ländlichen Gegenden, bei denen kommen via DSL nur 2 MBit an. Die schließen das DSL schon gar nicht mehr an und nutzen nur das LTE.

Mein Router ist online während die DSL Lampe noch blinkt. Dürfte von daher tatsächlich so sein wie du sagst.
 
Das klingt cool, dass will ich haben. :)
Am liebsten dann noch mit fester Zuteilung an Ports und/oder IPs. Wenn mein PC zum Zocken nur auf DSL setzt und bei Down/Uploads beides nutzt wäre das mega cool!
Mal schauen, ich bin gespannt.
 
@SP1D3RM4N
Das geht ohne Probleme auch jetzt schon mit diffserv im Routermenü und im Windows mit policybased qos. Voraussetzung ist lediglich ein Windows (10/11) Pro oder Business. Es muss halt gpos unterstützen.
Ist bei mir 1 Hacken im Router und 1 Regel im Windows. Spiele, die ja UDP nutzen fast ausschließlich, laufen über DSL und die Downloads, die ja TCP nutzen, laufen über den Tunnel und nutzen so das Bonding.
Klappt super.
(Es lässt sich leider nicht ganz so einfach bei so Sachen wie PS4 und Co. realisieren... Da muss man leider hin und her schalten... Zumindest kenne ich dafür keine schönere Lösung.)

Edit:
Hier hatte ich es mal für den SPH beschrieben, wie es für eine einzelne Exe geht, aber im SPP und Co. läuft es genauso.
https://www.computerbase.de/forum/t...telekom-hybrid.1423236/page-138#post-19945741
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N und autopilot
Wird wohl leider da, wo es gebraucht wird, nicht viel bringen.
Letztes Jahr beim Hybridabschluss kamen noch 130/40 an (dsl Anteil nahezu 0, gerademal 5/2)
Heutzutage kommt eher 40/5 an, hin und wieder mal 60/10 (mit nem SPH und externer Antenne, am Smartphone kamen damals übrigens auch noch die 130/40 an und jetzt auch nur noch so 40/5)

Schade, wenn es noch langsamer wird, muss ich zum Vertragsende in nem Jahr dann doch wieder zu den Stadtwerken die für nen instabilen 50/5 Anschluss ohne Support 50€/mon wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Gerne kann dir morgen mal das setting für globale udp schicken, dann brauchst es nicht pro exe machen im Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben