News 5G Hybrid: Deutsche Telekom bereitet neuen hybriden DSL-Tarif vor

Das wäre in der Tat bei mir der erste Grund meinen seit ~5-6 Jahren laufenden HybridDSL 100+100 zu 44,95€ (Router ist bereits ewig gekauft...), zu Hybrid 250+300 upzudaten.

Da ich freie Sicht von der Dachantenne zur nächsten unausgelasteten Zelle habe und somit immer annähernd 200MBit anstanden, hatte ich bisher keinen Grund monatlich 10€ mehr dafür zu zahlen 50Mbit mehr im DL + einen von 70 auf 40MBit annähernd halbierten Upload sowie die verlorene Redundanz zu haben.

Für 250+300 allerdings, lasse ich mir auch die in Summe 15€ mehr gefallen.
Ergänzung ()

HeidBen schrieb:
Also ausfallsicher würde ich das nicht nennen. Ich hatte diese Hybridlösung lange, war mir dann aber zu teuer das ganze.

Zum Thema ausfallsicher -> nein! Ist es nicht, fällt das DSL aus, also am TAE kein Signal mehr, schaltet das Modem ab, weil es nicht mehr verifizieren kann ob der Anschluss aktiv und die Einbuchung ins Funknetz ok ist.

Ist der Anschluss nämlich nicht aktiv, geht auch das einbuchen mit der Simkarte ins Funknetz nicht.

Das ist nicht (mehr) richtig. Anfangs wurde es so geregelt. Bereits seit Jahren ist LTE auf der Datenseite vollkommen autark. Lediglich an die umliegenden 1-3 LTE-Zellen gekoppelt, kann man theoretisch -wenn auch verboten- dem Nachbarn auch die Karte für einen von ihm billig geschossenen SpeedportHybrid vermachen und sich die monatlichen Kosten des Anschluss teilen.

Seit etwa 2 Jahren wird sogar die Telefonie aufs LTE umgebogen und funktioniert weiter sobald DSL zusammenbricht.

Ich hatte hier über die Jahre einige Ausfälle der DSL Seite. Den längsten vor etwa einem halben Jahr 5 Tage lang. der LTE-Part hat nebst Telefonie und auch nach Routerneustarts funktioniert und zuverlässig gebrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
arvan schrieb:
Hybrid kostet bis auf den benötigten Router, keinen Cent mehr im Tarif.
Wir hatten den magenta 1 tarif, kam mit allem drum und dran für 100/40 glaube um die 70€

Da wir mehr Netflix gucken oder andere streams haben wir zu VF gewechselt 54€ für eine 500/50 Leitung. Kein TV mehr drin aber 5 mal mehr Leistung.

Ich sag ja nicht dass das Produkt schlecht ist oder so, find ich ja nicht mal, solange es stabil läuft. Blöd nur wenn irgendetwas ist. Mal wars ein Neustart des Routers, wegen Software Update, mal ein Ausfall mitten in der Nacht, is mir nur aufgefallen weil ich rein zufällig wach war und den Router im Blick hatte und der Stream aus ging. Und das häufte sich zum ende der Vertragslaufzeit, regelmäßig alle zwei Monate (oder öfter) und das in einem 10 Monatsabschnitt. Wenn es läuft, dann läufts und das nicht mal schlecht, hatte eigentlich durchgehen um die 140-180/40.

Router kam glaube nen 10€ bei uns, dadurch wurde der Tarif dann auch so abartig teuer.
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Das ist glaube ich schon lange nicht mehr so. Ich habe einige Kollegen aus ländlichen Gegenden, bei denen kommen via DSL nur 2 MBit an. Die schließen das DSL schon gar nicht mehr an und nutzen nur das LTE.
Ehm 2019 bis 2021 März ging mein Tarif, also 2020 wars auf jedenfall und 2021 sinds zu wenig monate, wir haben überschneident zu VF gewechselt

@EdvomSchleck
Dann muss ich der einzige mit Pech sein xD
Hab bei Vodafone jetzt die 6591 und ein kurioses Problem das der Technikservice noch nie hatte ;)

Download aufm Lan Port alles super oder auch nur 120mb und im upload maximal 10mb

Via switch oder direkt via FritzBox selbes ergebnis über 3 PC's um Hardwarefehler zu eleminieren bzw zu reduzieren.

Via WLan alle Geräte volle pulle alles i.o.
Nach einem Neustart der FB ist der Fehler für eine gewisse Zeit weg, genauso nach einem Hardreset der FB.

Neue FB bekommen und nach 7 Tagen wieder dieser Fehler, niemand konnte mir sagen woran es liegt, dann hab ich am selben Abend noch ein Firmwareupdate erhalten auf 7.29 bis jetzt läuft alles, mal sehen wann ich wieder bei denen auf der Matte stehe xD

Interessant an der Sache ist, dass es dann ins Dev Team von VF geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie ist ja toll, aber wenn sich das in größerem Maße durchsetzt dürfte deren Mobilfunk ziemlich schnell überlastet sein wenn mal eine größere DSL-Störung auftritt und dann alle Haushalte auf 5g Fallback schalten.

Zudem finde ich die Idee verbesserungsfähig, dass der Router selber 5G macht.
Ich hab den DSL-Router z.B. im Keller stehen, da ist gar kein Mobilfunkempfang.
Für den 5G-Empfang sollte es zumindest optional ne separate Box geben, idealerweise sogar mit externer Antenne.
 
Blutschlumpf schrieb:
Für den 5G-Empfang sollte es zumindest optional ne separate Box geben, idealerweise sogar mit externer Antenne.
ich würde mal versuchen den Artikel zu lesen. Soll ja bekanntlich auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Hast du meinen Text komplett gelesen oder nur die beiden Wörter "externe Antenne"?
Für die entsprechende Umsetzung werde ein DSL- oder VDSL-Anschluss benötigt, der mit einem „speziellen Router“ verbunden wird, der auch die Signale einer 5G-Antenne empfangen kann.
Bedeutet für mich, dass das nach wie vor eine Box ist, wenn auch dieses mal mit Außenantenne.
Ich komme z.B. von meinem Router aus auch mit ein paar Meter Antenne nicht an ne sinnvolle Position, habe aber teilweise RJ45 im Haus liegen.
Und ich möchte auch nicht 20 Meter Antenne am Haus außen entlang verlegen (sofern das überhaupt funktionieren würde, ich tippe mla hier ist ja eher von 2m als von 20m auszugehen).
Von daher ersetzt die Außenantenne nicht die separate Box.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Theorie ist ja toll, aber wenn sich das in größerem Maße durchsetzt dürfte deren Mobilfunk ziemlich schnell überlastet sein wenn mal eine größere DSL-Störung auftritt und dann alle Haushalte auf 5g Fallback schalten.
Die Befürchtung gab es bei LTE Hybrid auch und hat sich nicht bewahrheitet.

Blutschlumpf schrieb:
Zudem finde ich die Idee verbesserungsfähig, dass der Router selber 5G macht.
Sehe ich auch so. Eine Einheit, die via RJ45 verbunden wird und Frost- und Wasserunempfindlich ist, wäre perfekt dafür.
 
Ich verrate dir mal das die externe Antenne aktiv ist und über PoE versorgt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
foo_1337 schrieb:
Die Befürchtung gab es bei LTE Hybrid auch und hat sich nicht bewahrheitet.
Das Szenario gabs doch schlichtweg noch nicht weil die Verbreitung noch recht überschaubar ist.

@Tetsuka Woher hast du die Info?
 
Blutschlumpf schrieb:
Das Szenario gabs doch schlichtweg noch nicht weil die Verbreitung noch recht überschaubar ist.
Dafür, dass es "recht überschaubar" ist, kenne ich zuviele, die das nutzen. Und wieso sollte es bei der 5G Variante groß anders sein? Das ist genau die gleiche Zielgruppe.
 
Ich kenne z.B. nicht eine einzige Person, die das nutzt. ;)
Ich finde aber auch keine aktuellen Infos zur Anzahl der User, 2017 (knapp 2 Jahre nach Einführung) waren es 256k Kunden bei knapp 20 Mio Anschlüssen, also nur gut 1% der DTAG-Kunden.

Ich schrieb ja auch wenn es sich durchsetzt und nicht, dass es sich durchsetzen wird.
Das haben die ja im Grunde auch selber in der Hand.
Warum das passieren könnte:
Die DTAG kommt immer mehr in Bedrängnis, speziell weil Vodafone dort wo es Kabel gibt deutlich mehr Bandbreite zu deutlich besseren Kursen anbietet.
Da für DSL keine Steigerung in Sicht ist und Glasfaser noch ewig braucht, dürfte auf Hybrid schon ein gewisser Fokus liegen, der da vor 5 Jahren noch nicht drauf lag und der zu einer höheren Verbreitung sorgt, unabhängig davon ob LTE oder 4G.

Ich wette mit dir die verdoppeln Ihre Userzahlen in nem halben Jahr wenn die mit AVM kooperieren, AVM das für alle aktuellen Fritz-Boxen freischaltet und für unten nen Hunni die passende LTE/5G Box rausbringt.
Die 5 Euro im Monat wäre ich z.B. bereit zu zahlen (selbst wenns nur die Fallback-Option ohne Bandbreitenverbesserung wäre), aber 5 Euro + 10 Euro für nen Router, den ich gar nicht haben möchte (weil ich jetzt schlichtweg AVM Repeater habe und nicht alles neu kaufen möchte) ist mir das sicher nicht wert. Würde mich nicht wundern wenn andere da ähnlich denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Habe Hybrid damals nach der Einführung auch genutzt, am Anfang konnte ich nur 5-7MBit bei meinen 16MBit DSL Anschluss dazu gewinnen.
Habe dann eine externe Antenne angeschlossen, dann waren es immerhin zusätzliche 20-30MBit je nach Tageszeit und Wetter.
Mittlerweile liegt hier zum Glück Glasfaser.
Kenne aber immer noch genug Leute die nichtmal 6MBit haben, Mobilfunk ist dort auch oftmals auf Edge beschränkt. Da lasse ich das Smartphone getrost im Auto liegen.
 
Liegt ggf. daran, dass ich hier ländlich wohne ;)

Blutschlumpf schrieb:
2015 waren knapp über 50T User. Die Zahl von 2017 hilft nicht. Die DTAG selbst verzeichnet aktuell ca 14Millionen Kunden (https://de.statista.com/statistik/d...-kunden-der-deutschen-telekom-in-deutschland/)

Blutschlumpf schrieb:
gibt deutlich mehr Bandbreite zu deutlich besseren Kursen anbietet.
Da für DSL keine Steigerung in Sicht ist und Glasfaser noch ewig braucht, dürfte auf Hybrid schon ein gewisser Fokus liegen, der da vor 5 Jahren noch nicht drauf lag und der zu einer höheren Verbreitung sorgt, unabhängig davon ob LTE oder 4G.
Aktuell bekommst du VDSL250+LTE Hybrid im Idealfall mit 300MBit/s. Es wären dann also im Idealfall 250Mbit/s mehr. Da ist man nach wie vor deutlich unter Vodafone, preislich aber deutlich darüber. Wie gesagt: Die Kundenanzahl wird dadurch nicht signifikant zunehmen. Es werden aber sicher vom LTE Hybrid einige dahin wechseln. Der größte Vorteil ggü. LTE ist die niedrigere Latenz bei 5G.
Blutschlumpf schrieb:
Ich wette mit dir die verdoppeln Ihre Userzahlen in nem halben Jahr wenn die mit AVM kooperieren, AVM das für alle aktuellen Fritz-Boxen freischaltet und für unten nen Hunni die passende LTE/5G Box rausbringt.
Das wird 100%ig nicht passieren. Die Telekom kooperiert nur noch mit Arcadian un Huawei. Viel besser wäre es, wenn sie ein reines Modem anbieten würden und man einfach jeden X beliebigen Router dahinter nutzen könnte anstatt wie jetzt doppelt Natten zu müssen, wenn man keine Lust auf den Speedport Kram hat.
AVM hat in der Vergangenheit übrigens auch schon gesagt, dass sie kein Interesse daran haben. Klar, bei einem Volumen von <1Mio wird sich das nicht lohnen. Sie hätten das schon längst machen können, die Specs sind vorhanden. Aber da der Großteil der Hybrid Kunden eh beim Speedport bleibt, siegt der BWLer hier ;)
 
Ob das passiert oder nicht ist ja ne andere Frage.
Es wäre aber die vielversprechendste Option wenn die DTAG es pushen möchte.

Wie soll ein reines Modem bei Hybrid sinnvoll funktionieren?
Der Router kann dann ja gar nicht mehr unterscheiden ob Traffic nur DSL oder beide Wege nutzen darf.
Ich hoffe ja mal, dass der Speedport so intelligent ist, dass er latenzkritische Sachen wie Spiele vordefiniert immer über DSL raushaut oder zumindest die Option bietet.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der Router kann dann ja gar nicht mehr unterscheiden ob Traffic nur DSL oder beide Wege nutzen darf.
Stimmt, das hatte ich auf die Schnelle nicht bedacht.

Blutschlumpf schrieb:
Ich hoffe ja mal, dass der Speedport so intelligent ist, dass er latenzkritische Sachen wie Spiele vordefiniert immer über DSL raushaut oder zumindest die Option bietet.
Das funktioniert leider nur so semi gut. By Default hast du die Möglichkeit, bestimmte Clients ausschließlich via DSL ins Netz zu lassen. Dazu noch bestimmte Ziel IPs. Beides nicht sonderlich hilfreich. Es gibt aber noch den Workaround, seitens des Clients der Applikation, also z.B. dem Spiel, einen DSCP Wert zu geben, der vom DiffServ/QoS des Speedports berücksichtigt wird und das ganze dann nur via DSL geht. Also es geht, aber schön ist anders :)
 
foo_1337 schrieb:
Die Telekom kooperiert nur noch mit Arcadian un Huawei.
Außer dort wo die Telekom selber nix hat. Da bekommst du eine Fritte.

Die Speedports empfinde ich als übel. Es gibt nur einen Standard Router, welchen ich als noch schlechter empfinde und das ist die Homebox von O2.
 
hab auch hybrid. bin damit sehr zufrieden. je nach tageszeit bis zu 100mbit, wettereinflüsse konnte ich bisher nicht erkennen. wenn weniger als 20-30 mbit hängt er meist in der falschen zelle, dann rückt das ein restart wieder grade. zocken geht mit 40-60er ping. je nach dem wo der spielsever in europa steht.

würde sofort auf 5g umsteigen wenn es schneller wird und die latenzen damit noch besser sind.
 
Bei der doch sehr durchwachsenen 5G Netzabdeckung dürfte das wohl eher ein Angebot für die Nische sein.

Einzig die Redundanz durch Mobilfunk wäre hier für die breite Masse ein Vorteil.
 
Die 5G Abdeckung der Telekom ist gar nicht mal so schlecht, da sind sie der Konkurrenz weit voraus.
Wenn der Tarif bis Anfang 2022 kommt, ist er für meine Tante eine Option, ansonsten wird halt der geplante Speedbox XL Tarif abgeschlossen.
Keine Lust mehr auf DSL <10MBit/s oder maximal störungsanfälliges Kabel.
Sie wohnt in einem Stadtteil von Aachen in der einzigen Straße wo kein VDSL oder Glasfaser verfügbar ist, 5G ist da aber kein Problem, mit 4G sind schon Geschwindigkeiten über 100MBit/s bei aktuellen Tests kein Thema.
 
Für meine Eltern könnte das auch hilfreich sein, damit die mal etwas mehr Bandbreite bekommen. Dort gibt es aktuell nur den 16 Mbit Vertrag, wovon je nach Tagesform 10-13 Mbit ankommen. Anscheinend gibt es die Option LTE in dieser Konstellation ja wirklich dauerhaft kostenlos dazu.

@foo_1337
Magenta Hybrid geht dann aber nur mit so einem Huawei Router (oder was steckt mittlerweile im Speedport)?
AVM bietet das ja offenbar nicht und zwei Router möchte ich dort ungern verschachteln. Oder kann man den Speedport auf reinen Modem-Betrieb stellen und dann alles über die Fritzbox regeln?
 
Zurück
Oben