News Deutsche Telekom: Neue Hybrid-5G-Tarife haben fragwürdige Anpassungen

Bis zum PoE Injektor kann man auch einfach ein normales Cat6 Kabel nehmen, bis mindestens 90m. Für den Weg danach bis zur Antenne vermutlich auch, allerdings ist das nicht offiziell unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und _anonymous0815_
nospherato schrieb:
Ansonsten sind 10m Kabel schon ordentlich.
Das Kabel meine ich nicht, ich meine das kleine 1,5m? Linkkabel vom PoE Injektor zum Speedport. Das habe ich getauscht. Das 10m Kabel, über das Link und PoE läuft, soll nicht gegen ein x-beliebiges gewechselt werden und dass die Tcom längere auf Lager hat, höre ich auch zum ersten Mal. Abgesehen davon, sollte das kein persönlicher Angriff sein!
 
Sorry, falls es böser rüber kam, als es sollte. Ich habe es auch nicht als persönlichen Angriff aufgenommen :)

Woher stammt die Aussage, dass man das Kabel nicht tauschen soll? Würde mich interessieren. (Also nicht schnippisch gemeint oder so, sondern wirklich eine ersnte Frage)
Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde ein hochwertiges Cat-8 Kabel für das bisschen PoE zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
nospherato schrieb:
Woher stammt die Aussage, dass man das Kabel nicht tauschen soll? Würde mich interessieren
Ich dächte unter anderem aus diesem Video:

Aber auch im Telekomhilft-Forum habe ich das gelesen.
 
@Weyoun
Zum einen wird LTE/5G nur zugeschaltet wenn die DSL-Leitung ausgelastet wird, d.h. normalerweise triggert ein Spiel welches allein läuft den Hybridteil gar nicht.
Erst wenn du nebenbei noch etwas herunterlädst (oder streamst, wenn der Stream DSL ausreizt) würde Hybrid genutzt und auch die Pakete des Spiels könnten über den Mobilfunk laufen.

Grundsätzlich ist es somit also erstmal überhaupt kein Problem.

Und dann kannst du Anwendungen/Rechner im Netz auf DSL fixieren, dann laufen die niemals über Mobilfunk.

Warum es mehrere Gerät für den Router und den Mobilfunk sind wurde ja auch schon erwähnt, so kann man die Antenne besser positionieren als es mit einem Kombigerät der Fall ist.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ich dächte unter anderem aus diesem Video:
...
Aber auch im Telekomhilft-Forum habe ich das gelesen.

Sehr interessant.
@Telekom hilft
Könnt ihr etwas zu den Gründen sagen, was hier dagegen spricht ein anderes, ggfs. kürzeres oder längeres flaches qualitativ hochwertiges Kabel zu nutzen? (Solange natürlich die Abdichtung gewährleistet ist.)


Edit: Was mir noch einfällt: Ich wüsste rein technisch nicht, worin sich das Kabel von einem anderen unterscheiden soll, ich nutze auch nicht den mitgeschickten Injektor aktuell sondern diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L44Y6F9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Wäre die Verteilung intern anders dürfte es da auch Probleme geben. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass man verhindern will, dass es an der ODU undicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Nein, selbstgehostete Serverdienste sind ohne Probleme weiterhin möglich, man bekommt eine dedizierte IPv4 für beide Verbindungswege (wird getunnelt).
Ah, also quasi netzintern 2 Routen zur selben IP. Ich nehme an, die ist dann auch dynamisch wie bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen und nicht semi-statisch wie bei Vodafone und Kabelnetzen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Den Bundlepreis von 6,95€ finde ich aber nirgends auf der Homepage der Telekom. Mir werden immer die normalen 12,95€ für beide Geräte angezeigt.
 
washieiko schrieb:
Jow, welche Leistung dieser Firma nach Jahrzehnten mit geschenktem Netz. Wenn nicht ständig Leute wie du kämen, die meinen: 1Mbit ist besser als 0Mbit, dann stünde dieses Land vlt 2 Schritte weiter Vorn bei der Digitalisierung.
Also 1Mbit ist zwar nicht gut aber definitiv besser als 0Mbit. So gut habe ich in Mathe dann doch aufgepasst.

Und ob "Leute wie ich" der Bremsklotz der Digitalisierung sind oder doch eher "Leute wie du", die seit fast 30 Jahren noch immer mit der Gruselgeschichte vom geschenkten Netz um die Ecke kommen, statt dafür zu kämpfen das die anderen Telekomunnikationsanbieter die Pflicht genommen werden, lass ich jetzt einfach mal dahingestellt.
 
TGoP schrieb:
Also 1Mbit ist zwar nicht gut aber definitiv besser als 0Mbit. So gut habe ich in Mathe dann doch aufgepasst.
Glückwunsch, ich war mir wirklich nicht sicher ob du den Unterschied kennst! Danke für deinen qualifizierten Input! Schönen Tag!
 
nospherato schrieb:
Wie kommst du auf diesen Wert über 5G?
Ich denken das ging an mich. Das habe ich mit einem iPhone 14 pro getestet. Er zeigt vollen Empfang an aber es sind wirklich Immer nur maximal 8 Mbit (speedtest.net APP) über 5G und 6-8 Mbit über 4G. O2 schafft hier in beiden Netzen locker 100 Mbit manchmal auch 200 mit 4G und mit 5G immer ab 160 Mbit.
 
Ist das in der Wohnung/im Haus oder draußen?
Bei mir (Handy Tests) : O2 drinnen 8-16Mbit (LTE+), draußen 80MBit. Telekom drinnen (5G) 400MBit, draußen 700-800MBit.
(Wo wir wieder bei der Antwort wären, warum eine Außenantenne genutzt wird.)
 
Wer denkt sich denn bitte diese Tarifstruktur aus?
"Ja hallo, Sie können von uns nur den Magenta S mit 16/2 bekommen. Und weil Sie nur den langsameren Tarif kriegen, kommt auch nur der kleinste Hybrid dazu."

Dange für niggs.

Edit: Holy shit, die Autokorrektur hat für "niggs" gerade den schlimmstmöglichen Begriff eingesetzt. Von mir hat die den aber nicht, was zum Fick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie sieht es denn eigentlich mit der XS und S Varianten aus? Wird es die bei Hybrid nicht mehr geben?
 
Ich hatte das schon einmal gefragt aber keine Antwort erhalten...Im Artikel wird erwähnt "Den 5G-Empfänger bietet die Deutsche Telekom im Paket mit dem Speedport Smart 4 jetzt aber für monatlich 6,95 Euro statt 12,95 Euro zur Miete an. Diesen Mietpreis garantiert der Netzbetreiber dauerhaft für die Laufzeit bei einem Vertragsabschluss bis 31. Januar 2024. "

Das finde ich nicht auf der Telekom Seite. Mir werden immer nur die 12,95€ angeboten. Hat da jemand Infos zu?

Ich bin Bestandskunde mit MagentaZuhause S mit Hybrid Option und Speedport Pro seit etlichen Jahren.

1696099457815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Tarife gelten erst ab 5.10!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) danke.
 
Neue Tarife sind heute draußen. Ich kann nun garkein Hybrid mehr buchen. Vorher war noch Magenta S 16Mbit + 5g möglich. Und eine Preisübersicht habe ich auch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben