News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

fragemann schrieb:
Ich bin kein "A***kriecher" der Amis und wenn ich "am Drücker" wäre würde ich mich viel mehr von ihnen abgrenzen - aber das sind dennoch unsere Verbündeten.

Das klingt wie ein Argument - ist aber keins. Entweder wir schließen Firmen aus Nicht-Rechtsstaten aus weil sie Firmen aus Nicht-Rechtsstaten sind oder wir tun das nicht. Ein bisschen schwanger gibt es nicht.
 
Klassikfan schrieb:
"

Aber schon die Zahl "100 Mio Tote" zeigt, daß die "ideiologische Verblendung" wohl eher auf deiner Seite zu suchen ist - bzw. deine Quellen schlicht Lügenpropaganda sind. .

Nur dass man sich gar nicht auf Schätzungen verlassen muss, da es Quellen gibt:

https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/mao-tse-tung-45-millionen-tote-14038.html

"Wohl als einer der ersten westlichen Historiker hatte er Zugang zu den Archiven der Kommunistischen Partei auf Provinz- und Lokalebene. Die Quellen fügen sich zusammen zu einem umfassenden Bericht über die dramatische Situation in chinesischen Städten und Dörfern.

Was viele Historiker bisher lediglich vermuteten und Demographen nur zu schätzen wagten, wird durch Dikötters Akteneinsicht zum grausamen Befund: Mindestens 45 Millionen Menschen kamen während Maos größenwahnsinnigem Experiment des „Großen Sprungs“ ums Leben. Millionen verhungerten, doch viele wurden auch zu Tode gefoltert, fielen der Willkür lokaler Parteikader zum Opfer. 45 Millionen - eine unfassbare Zahl. Sie übertrifft schlimmste Befürchtungen. Selbst Jung Chang schätzte in ihrer Mao-Biographie die Zahl der Toten auf „lediglich“ 38 Millionen."
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Das klingt wie ein Argument - ist aber keins. Entweder wir schließen Firmen aus Nicht-Rechtsstaten aus weil sie Firmen aus Nicht-Rechtsstaten sind oder wir tun das nicht. Ein bisschen schwanger gibt es nicht.

Was hat die Auswahl von Ländern anhand von diplomatischen Kriterien mit "ein bischen Schwanger" zu tun? Seltsame Argumentation. Ein totales Boykott geht nämlich auch gar nicht, da wir garkeine EU-eigene Routertechnik etc haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... Sind wir schon bei der Hälfte.... immerhin.

Daß aber auch Dikötters Zahlen nur Schätzungen sind, weißt du sicher?
Ich verteidige China keineswegs! Was da zur Zeit Maos abging, war teilweise wirklich extrem, teilweise sogar völlig krank, wie zB die Ausrottung der Spatzen als "Volksschädlinge".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrottung_der_vier_Plagen

Aber es ist ein Unterschied, ob ein riesiges Gesellschaftsexperiment - an dem übrigens viele teilhatten - aus dem Ruder läuft, ober ob man systematisch fremde Länder mit Bombenteppichen überzieht, um sie zu beherrschen.


Und - ach ja: Gesellschaftliche Umwälzungen hatten leider schon oft hohe Zahlen an Opfern, meist Hungeropfer zur Folge. In Europa zB. im 19. Jahrhundert, als der Kapitalismus als Wirtschaftssystem durchgesetzt wurde. Unhaltbare Zustände, die schließlich als Reaktion zum Kommunismus als alternativer Theorie durch Marx und Engels führten.
 
Klassikfan schrieb:
Aber es ist ein Unterschied, ob ein riesiges Gesellschaftsexperiment - an dem übrigens viele teilhatten - aus dem Ruder läuft, ober ob man systematisch fremde Länder mit Bombenteppichen überzieht, um sie zu beherrschen.

Gesellschaftsexperiment? Nette Umschreibung für eine brutale Diktatur linksfaschistischem Zuschnitts, die mit jedem Andersdenkenen (und denen, die sich diesem "Experiment" verweigerten ) kurzen Prozess machte, sofern sie nicht bereits verhungert waren. Deine Relativierungsversuche widern mich wirklich zutiefst an. Das ist abstoßend.

Und das soll mich also nun "beruhigen" und vertraut in die Zukunft blicken lassen, dass es den Faschismus nur im Inneren gab (und dank "Umerziehungslagern" und co immernoch gibt), ja? ;) Und das garantiert dann auch, dass es für alle Zeit so bleibt? Vor allem weil China bei den Konflikten im Chinesischen Meer mit Japan und co immer defensiver vorgeht, so mehr es aufrüstet *Ironie off* Oh man oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Umerziehungslager gab es in den 50er Jahren in Südkoera auch. Deren Insassen, die nur das faschistische Regime des US-Proxys Syngman Rhee ablehnten, wurden mit Beginn des Koreakrieges systematisch ermordet - unter Aufsicht und mit Billigung der US-Truppen im Land, denen auch die südkoraenische Armee defacto unterstand. Die Massaker in Südkorea auch nur zu erwähnen, denen damals hunderttausende Menschen zum Opfer fielen, stand in dem Land (dem "freien Südkorea" wohlgemerkt!) bis in die 80er Jahre unter Strafe. Und bis heute haben die USA dort ihren Fuß in der Tür. Seit der großen Finanzkrise in den "Tigerstaaten" sogar buchstäblich, da viele südkoreanische Firmen seitdem US-Besitzer haben. Woraus sich vielleicht auch der verbissene Patentkampf Samsungs gegen Apple erklärt.

Es haben alle so ihre Leichen im Keller. Chinesen, Koreaner - US-Amerikaner. Und schaue ich mir an, daß uns die USA rund um die Uhr ausspieonieren, und dabei - resultierend aus alliierten Besatzungsrechten - noch nicht mal deutsches Recht brechen "müssen", ja sogar der BND teilweise die Arbeit für die NSA übernimmt, fühle ich mich mit chinesischer Hardware doch erheblich besser, als mit US-amerikanischer, wenn du erlaubst.
 
Klassikfan schrieb:
gab es in den 50er Jahren ..... Es haben alle so ihre Leichen im Keller.

Und weiter? Das bestreitet gar keiner. Das sage ich ja. Und in den 30er/40er Jahren gab es in Deutschland übrigens sogar KZs.

Es gibt nur einen massiven Unterschied:
- Wir haben heute eine Demokratie
- Wir haben diese Dinge aufgearbeitet und sehen sie heute kritisch
- Man kann diese Dinge offen kritisieren (wie das ja jetzt gerade hier passiert)

In China hingegen wird die Diktatur stetig ausgebaut, das Mao-Bild hängt nach wie vor an prominenter Stelle, Kritik an aktuellen und auch vergangenen Verbrechen ist untersagt (Suchen z.B. nach Tian’anmen-Massaker werden zensiert und du bekommst u.U. Besuch von der Geheimpolizei)

Zudem haben die Chinesen nun auch begonnen Millitärbasen im Ausland zu bauen, treten aggressiv gegenüber ihren Nachbarn auf und sagen sogar ganz offen, dass sie eine "Weltführerschaft" in vielen Bereichen anstreben und dass sie diese diktatorische Ideologie als alternative zur westlichen Demokratie auch gern in die Welt "exportieren" wollen (!)

Das ist die aktuelle Lage und wer nicht völlig Banane ist, der sieht dem nicht völlig gelassen entgegen.
Sich an die Seite eines AKTUELL diktatorischen und verbrecherischen Regimes zu stellen, wegen Dingen die hier mal in der Vergangenheit waren - das ist schlicht irrational hoch 100!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr
Ja, genau. Man kann das alles offen kritisieren.. und ganz ohne als - Moment, ich lese nochmal nach...

fragemann schrieb:
Soviel Selbsthass und ideologische Verblendung. Na klar, alles ist eine große Anti-Chinesische Verschwörung und jeder Dokufilmer im Westen unterstützt rücksichtlos Imperialismus, weil das ja die Regierung und der Aluhut so vorgeben. Man fasst es nicht :D

...vorgeworfen zu bekommen.
Demokraie haben wir auch keine, soindenr ien Diktatur des Geldes, und zur "Aufarbeitung" der Nazi-Zeit sage ich mal, lieber nix.. das würde nicht gut ausgehen.... Vielleicht njr soviel: Der BND, mit dessen Hilfe die USA uns heute immer noch ausspionieren, wurde vond ne USA gegründet, die sich dazu eines alten Nazis namens Reinhardt Gehlen bedienten... Nun ja... aber es ist ja alles aufgearbeitet... Und so lange wir keine chinesische hardware mehr kaufen, isat ja auch alles ok... Aber wehe wenn! Dann können die "Freunde" nämlich nur noch schwer mithören..
 
@Klassikfan

Die Tasten bei dem letzten Kommentar nicht getroffen ;)

Unterm Strich macht es sowieso keinen Unterschied ob wir Huawei in oder aus unseren Netzen lassen , weil ausspioniert werden wir sowieso von unserern Feinden und "Freunden".

In meinen Augen sehe ich dieses Vorhaben eher indirekt als Kritik ober zaghafter Versuch von Sanktionen gegenüber der chinesischen Regierung und Mitgliedern an.
 
Schade, ohne Huawei als Partner in diesen Segmenten werden die Kosten der Nutzung bestimmt stark steigen.
Diese blöden Vorwürfe, als ob die USA es anders machen würde, hier in Düsseldorf existiert "project lithium" welches über die Niederlassung von AT&T läuft.
Außerdem gibt es eine Abteilung, in die ein Rettungssanitäter in einer Notfallsituation erst von schwer bewaffneten Wachleuten am Zutritt gehindert wurde, bis es legitimiert wurde, wegen strenger Geheimhaltung.
 
Sehr spannend, bis ich dann lese "die US Regierung behauptet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Können wir dann auch Siemens ausschließen? Ich meine von allem? Die Spionieren für sich ähm den BND also... ähm doch für sich. ;)

Ob Siemens in Zukunft noch nach oder in China zum "Zug" kommt... wohl eher nicht.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erschüttert und enttäuscht davon, was ich hier teilweise lesen muss.

In dem letzten Post, denn ich über das Thema lesen musste, habe ich leider auch nur auf Ahnungslosigkeit und geblendetem Hass treffen.

Auch wenn Trump aus Sicht vieler, auch aus meiner, grenzwertig ist, schließt dies nicht aus das er Recht hat. Es wird danach gefragt womit diese Behauptungen belegt werden. Ganz einfach; Chinesische Verfassung.

Bitte befasst euch damit, was 2018 alles in China passiert ist und fortlaufend noch passieren wird. Die chinesische Regierung ist mit Xi Jinping auf einem ganz neuem Kurs. Der ähnlich wie Trump grenzwertig ist und vermutlich auch sehr gefährlich.

Das wird euch jeder Chinese, jeder Ostasienwissenschaftler und jede neutrale Quelle im Internet bestätigen. Besonders mit Leuten aus Hong Kong und Taiwan sollte man sich dahingehend unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
ThangBeo schrieb:
Ganz einfach; Chinesische Verfassung.
.

Ok, hier ist die chinesische Verfassung:

http://www.verfassungen.net/rc/verf82-i.htm

Papier ist bekanntlich geduldig, aber vom reinen Text her sehe ich da jetzt nicht was Du meinst, die haben da sogar Demonstrations und Redefreiheit drin stehen! :D

Art. 35. Die Bürger der Volksrepublik China genießen die Freiheit der Rede, der Publikation, der Versammlung, der Vereinigung, der Durchführung von Straßenumzügen und Demonstrationen.

Ach ja, ich halte Vorsicht übrigens auch für geboten, die Finger bei sowas wie dem 5G-Ausbau eines Landes drin haben zu können ist der feuchte Traum eines jeden Geheimdienstes.

Was mich bei diesem Thema einfach stört ist die Doppelzüngigkeit mit der argumentiert wird, einerseits werden wir nicht müde zu erwähnen wie undemokratisch, unrechtsstaatlich, diktatorisch und abgrundtief böse China doch eigentlich ist, aber lassen auf der anderen Seite 99,9% aller elektronischen Geräte für uns dort fertigen!

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Was mich bei diesem Thema einfach stört ist die Doppelzüngigkeit mit der argumentiert wird, einerseits werden wir nicht müde zu erwähnen wie undemokratisch, unrechtsstaatlich, diktatorisch und abgrundtief böse China doch eigentlich ist, aber lassen auf der anderen Seite 99,9% aller elektronischen Geräte für uns dort fertigen!
Ja, ist klassische Doppelmoral.

Gibt es echt keinen deutschen oder europäischen Hersteller der in der Lage wäre (als Auftrag) 5G-Hardware zu fertigen für den Ausbau? Ich will bei solcher Infrastruktur weder US-Hardware, noch chinesische Hardware verbaut haben.
 
Ja dann sind die Kosten halt teurer - sollte es das einer Gesellschaft, einem Staat nicht Wert sein um sich zu schützen? In Zeiten der Globalisierung wohl undenkbar...
 
Alefthau schrieb:
Hi,

@Leli196

Selbst wenn es einen gäbe, wären die Kosten weit teurer! ;)

Das stimmt aber überhaupt nicht. Ich verdiene selbst an Importen aus China. Alleine meine Gewinnspanne beträgt mehrere Hundert Prozent - und da haben schon andere dran verdient. Für das Geld könnte man es auch direkt hier fertigen lassen ;)

Die moderne Freihandels-Globalisierung ist ein riesiger Betrug zu lasten der gewöhnlichen Bevölkerung. Das sagt einem auch jeder relativ offen, der in das Prozdere ein bischen involviert ist.

Aber die Linken stehen heute eben an der Seite von Konzernen und an meiner Seite....wenn mich jemand kritisert, dann ist dieser Mann Populist, Abschotter, Rechts etc :D
 
Overkee schrieb:
So ein Unsinn. Wie der Artikel erklärt sind die Vorwürfe unbestätigt. Ich habe auch noch in keinem Artikel von irgendeinem Beweis gegen Huawei gelesen. Mir scheint es so als sind die Vorwürfe nur begründet durch die Politik der USA. Wenn die USA spionieren ist es gut, wenn Russland oder China es tun ist es böse :freak:
Genau . America First. Gerade auch die Wirtschaft war damit gemeint. Fängt bei Nordstream 2 an mit versuchen Firmen zu boykottieren die daran mitarbeiten , damit die dummen Europäer teures Flüssiggas aus den USA importieren und geht ebend bis Huawei denunzieren um eigene Technik verbauen zu können mit der sie ihre Bündnisspartner noch besser und effektiver ausspionieren können.

Ganz ehrlich. Mir ist Russland und im Moment auch China als Wirtschaftspartner lieber als die USA.
Die Russen liefern uns bereits seit Jahrzehnten zuverlässig Gas und waren auch sonst immer ein zuverlässiger Partner. Dies kann man von den USA nicht gerade behaupten.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Was hier in der News fehlt, aber in den 0 Uhr Nachrichten (ARD Nachtmagazin) gesagt wurde: Chinesische Unternehmen seien verpflichtet, Daten an die chinesische Regierung rauszugeben. Ab 4:30: http://mediathek.daserste.de/Nachtmagazin/nachtmagazin/Video?bcastId=331152&documentId=59497786

Das, was @Volkimann verlinkt hatte, ist hoffnungslos veraltet, dafür hatte der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) keine Bedenken.

Schön das Du es ansprichst. Gilt aber genauso für amerikanische Unternehmen welche der US Regierung Auskünfte erteilen müssen wenn es verlangt wird.
Meist jedoch nicht notwendig, da weltweit auf den meisten Installationen schon US Software mir Backdoor läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% des 4g netzs in deutschland wird von huawei unterhalten und nun will die bundesregierung einen ausschluss erwägen, dann müssen es bei 5g wohl nokia und ericson alleine machen.
 
Zurück
Oben