News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

Wozu haben wir denn BND und BSI? Die und die europäischen Kollegen sollen der Sache mal nachgehen. Ein Anfang wäre mal die fünfäugigen Freunde zu fragen was genau gegen Huawei spricht. Einfach anzunehmen die chinesischen Produkte müssen Backdoors haben weil die westlichen auch welche haben ist paranoid.

Paranoia bei Sicherheit ist grundsätzlich nicht dumm. Dann aber bitte konsequent und ausschließlich Produkte aus Deutschland bzw. EU einsetzen. Das brächte ein Plus an Sicherheit/Unabhängigkeit und Forschung/Entwicklung in Europa wird gefördert. (Arbeitsplätze, anyone?) Außerdem sind Huawei und ZTE sowieso nur so billig, weil China subventioniert. Das können wir auch. Wir haben mit Nokia und Ericsson das Know How hier. Ausnahmsweise bräuchten die Chinesen oder Amerikaner mal gar nicht. Wäre doch doof das nicht zu nutzten.
 
der Unzensierte schrieb:
Rechtsstaat ist da wohl dann nicht - oder wie ist das mit der Unschuldsvermutung?

Ähm, was hat die Unschuldsvermutung mit dem Bau von Netzen zu tun? Es ist auch dein gutes Recht, z.B. dein Auto nicht an deinen Nachbarn zu verkaufen, ganz einfach weil du ihm unterstellst, er sei ein schlechter Mensch.

Die Unschuldsvermutung ist nur relevant, wenn du wegen einer Straftat angeklagt wirst.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Dir ist schon bewusst das der demokratische Obama den ganzen Irak- und Afghanistan Krieg mitsamt seiner ganzen "Problematiken" von seinem Vorgänger Bush jr geerbt hat?

Dafür hat er aktiv daran mitgewirkt, den gesamten nahen Osten zu destabilisieren (Waffenlieferungen an islamistische Kräfte --> IS) und in Lybien und co einen Failed-State zu schaffen. Dinge, denen wir u.a. die Flüchtlingskrise verdanken.
 
fragemann schrieb:
Ähm, was hat die Unschuldsvermutung mit dem Bau von Netzen zu tun? Es ist auch dein gutes Recht, z.B. dein Auto nicht an deinen Nachbarn zu verkaufen, ganz einfach weil du ihm unterstellst, er sei ein schlechter Mensch.
Dann kennst du dich nicht mit der Vergabe und Ausschreibung von öffentlichen Geldern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
MR2007 schrieb:
Dann kennst du dich nicht mit der Vergabe und Ausschreibung von öffentlichen Geldern aus.

Soweit ich weiß, gelten die "Fairness-Regeln" aber nicht für Investoren außerhalb der EU. Und schon gar nicht, wenn sicherheitsrelevante Bereiche betroffen sind.

Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
China ist kein Rechtsstaat, korrekt. Allerdings ist Huawei auch kein Staatskonzern. Sippenhaft also? Dann bitte auch Verkaufsverbot für Apple, Intel, AMD,...denn auch die USA sind kein Rechtsstaat. (Beweisstück A: Mord durch Drohne ohne vorheriges Gerichtsverfahren und unter inkaufnahme ziviler Opfer. Ein klares und unmißverständliches Zeichen für fehlende Rechtstaatlichkeit)

Jeder, der sich ein wenig mit Nicht-Rechtsstaaten - ergo Diktaturen auskennt, weiß, dass Privatfirmen dort nicht so privat sind, wie es den Anschein hat. Es gibt dort ganz fix mal eine Anordnung "von oben", der die Firmen dann Folge leisten müssen.

Und das ist ja nicht nur in Diktaturen so: Soweit ich weiß, hatte die NSA bzw das FBI auch mit großen amerikanischen Firmen geheime Abkommen bzgl. Datenaustausch.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
 
Es wurde doch ausdrücklich Industriespionage benannt. Das kann schon vom Staat verordnet werden, ob es Huawai nun passt oder nicht, sie müssten dem Folge leisten .Allerdings sind die US Geheimdienste die Beweise bisher schuldig geblieben...und auf das konfuse Gestammel von Trump gebe ich nichts.
Bekannt wurde ja außerdem in den vergangenen Jahren immer wieder, das z.B. Smartfones aus China mit Spyware ausgeliefert wurden. Auch Huawai war da im Gespräch.Vorsicht ist also sicher immer noch angebracht.
 
fragemann schrieb:
Dafür hat er aktiv daran mitgewirkt, den gesamten nahen Osten zu destabilisieren (Waffenlieferungen an islamistische Kräfte --> IS) und in Lybien und co einen Failed-State zu schaffen. Dinge, denen wir u.a. die Flüchtlingskrise verdanken.
Libyen ist auf Wirken der UN-Resoultion 1703 entstanden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Militäreinsatz_in_Libyen_2011

Hauptsächlich haben wir die Situation in Libyen dem Herrn Sarkozy, ebenso hat die arabische Liga gut "Werbung" dafür gemacht.

Waffenlieferungen an islamistische Kräfte. Das ist auch etwas zu einfach gedacht. Das ist ein Krisenherd und dort gibt es genug Söldner, "Rebellen" etc die an einem Tag bei Partei A kämpfen, am nächsten Tag B bei und tags darauf bei C.
Dazu kommt dann noch das die sich wegen Sunniten und Schiiten am Arsch haben uvm.

Und die Flüchtlingskrise haben wir vor allem der sog. Staatengemeinschaft zu verdanken, welche 7 Jahre lang u.a. in Syrien nur zugeguckt haben.
Aber auch das ist viel zu kurz gesehen, denn von 60 Millionen Flüchtlingen weltweit sind Syrien & Co nur ein geringer Anteil.
 
Volkimann schrieb:
Libyen ist auf Wirken der UN-Resoultion 1703 entstanden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Militäreinsatz_in_Libyen_2011

Hauptsächlich haben wir die Situation in Libyen dem Herrn Sarkozy, ebenso hat die arabische Liga gut "Werbung" dafür gemacht.

Die Franzosen hätten den Krieg ohne grünes Licht von den USA aber nie begonnen, vom Veto-Recht der USA im Sicherheitsrat ganz abgesehen. Und sie hätten ihn auch logistisch ohne die Unterstützung der USA gar nicht führen können, weil ihnen schon nach kürzester Zeit die Munition ausging: http://www.spiegel.de/politik/ausla...geht-munition-gegen-gaddafi-aus-a-757498.html

Ich lasse da mal Clinton für sich sprechen:

Spielt aber letztendlich keine Rolle wer es nun genau war, es ist mal wieder ein völlig schwachsinniger Krieg des Westens/der NATO gewesen.

Volkimann schrieb:
Waffenlieferungen an islamistische Kräfte. Das ist auch etwas zu einfach gedacht. Das ist ein Krisenherd und dort gibt es genug Söldner, "Rebellen" etc die an einem Tag bei Partei A kämpfen, am nächsten Tag B bei und tags darauf bei C.
Dazu kommt dann noch das die sich wegen Sunniten und Schiiten am Arsch haben uvm.

So war es aber nicht. Die syrische Armee hätte die Situation relativ fix in den Griff bekommen (wie es Gaddafi auch getan hat vor der Intervention), wären die Islamisten nicht gezielt unterstützt worden vom Westen.

https://medium.com/insurge-intellig...west-saw-isis-as-strategic-asset-b99ad7a29092
"A declassified secret US government document obtained by the conservative public interest law firm, Judicial Watch, shows that Western governments deliberately allied with al-Qaeda and other Islamist extremist groups to topple Syrian dictator Bashir al-Assad.
The document reveals that in coordination with the Gulf states and Turkey, the West intentionally sponsored violent Islamist groups to destabilize Assad, and that these “supporting powers” desired the emergence of a “Salafist Principality” in Syria to “isolate the Syrian regime.”


Volkimann schrieb:
Und die Flüchtlingskrise haben wir vor allem der sog. Staatengemeinschaft zu verdanken, welche 7 Jahre lang u.a. in Syrien nur zugeguckt haben.
Aber auch das ist viel zu kurz gesehen, denn von 60 Millionen Flüchtlingen weltweit sind Syrien & Co nur ein geringer Anteil

Das Gemetzel war genau im Interesse der sogenanten "Staatengemeinschaft". Sonst hätte man die Islamisten ja nicht erst stark gemacht. Geopolitik ist ein bischen anders als das, was man sich so am Stammtisch erzählt ("Hier die guten, dort die bösen und der gute Papi Staat will doch nur das beste...") :
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html
https://www.n-tv.de/politik/USA-liessen-den-IS-gewaehren-article15177536.html

Staaten haben keine Moral, nur Interessen (Charles de Gaulle)

Man kann den Russen dankbar sein für ihre Intervention in Syrien auf seiten der offiziellen Armee, ansonsten würde der IS wohl heute noch das Land versklaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
..nur daß dieser "Feind" meines Wissens noch nie andere Länder überfallen und eingeäschert hat - das würde ich über unseren "Freund", die USA auch gern sagen können. Jedoch....

tibet
 
tomasvittek schrieb:

Na ja....

Was steht auf der anderen Seite?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Und da sind all die verdeckten Operationen noch gar nicht mit drin...

Man nehme nur exemplarisch einen Krieg heraus - den in Laos. Offiziell haben die USA da nie Krieg geführt. Tatsächlich führen sie eine Bombenkrieg, in welchem sie innerhalb der "Operation Barrel roll" über 9 Jahre hinweg im Schnnitt alle 8 Minuten die Ladung einer B52 an Bomben auf das Land warfen, dessen einzigesd "Verbrechen" es war, nicht nach der Pfeife der USA tanzen zu wollen. Noch heute sind ganze Landstriche nicht betretbar, weil die Blindgänger aus der Zeit bis heute nicht geborgen sind.

Und in Korea fehlte nicht viel, udn man hätte den Norden des Landes und den Süden Chinas mit Atombomben eingeäschert:

https://www.rubikon.news/artikel/im-toten-vereint

Ich wäre schon aus dieser historischen Erfahrung heraus vorsichtig, ausgerechnet China zu verteufeln. Ich sehe das Gehabe Chinas etwa im Südchinesischen Meer durchaus kritisch. Jedoch stecken da auf der anderen Seite schon wieder die USA ganz tief mit drin, die ihrerseits dieses Meer als ihr Protektoratsgebiet beanspruchen. Und da sind die Ansüprüche Chinas allemal gerechtfertigter, als die der USA, die auf einem ganz anderen Kontinent zu Hause sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Na ja....
Was steht auf der anderen Seite?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
Und da sind all die verdeckten Operationen noch gar nicht mit drin...

Die Chinesen werden das genauso machen, wenn sie erst einmal führende Weltmacht sind:

Mit dem Ausbau von Millitärbasen (was sie den USA immer vorgeworfen haben solange sie selbst schwach waren) haben sie schon begonnen.

Wo die Reise ansonsten hingeht, kann man hier z.B. schonmal sehen:
https://www.faz.net/aktuell/politik...tion-der-uiguren-zu-befriedigen-15600601.html

Wer nicht spurt, wird in Lagern konzentriert.

Ergo: Leute, denkt doch mal ein bischen weiter als von hier bis jetzt.

Und hört auf mit dieser Selbsterniedrigung gepaart mit Größenwahn ala "Wir waren die bösen, sind die bösen und haben auch ein Monopol auf der Bosheit und alle anderen werden es daher nie sein". Nichts könnte lächerlicher sein, wenn man bedenkt, was derzeit in China abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumin
Hi,

Wo ist denn der Unterschied zwischen den von Chinesen hergestellten und vertriebenen Waren, zu den in China (per Auftrag) hergestellten und von Westlern vertriebenen Waren?:)

Wieso ist das eine böse und das andere gut?

Schaut euch doch mal an wo eure Hardware hergestellt wird, vom Router, Iphone bis zum TV, alles China und da ist alles tutti! :D

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Schaut euch doch mal an wo eure Hardware hergestellt wird, vom Router, Iphone bis zum TV, alles China und da ist alles tutti! :D

Wer weiß, vllt. wird es da auch noch die ein oder andere böse Überraschung geben ;)

Übrigens ist es völlig hirnrissig, dass wir uns das Zeug von den Chinesischen liefern lassen. Ich kenn mich ein bischen aus im Import-Geschäft und ich sag mal soviel : Für den Preis, den wir zahlen (liegt bis zu 10-fach über dem Preis, den man als Importeur bekommt), könnten wir es auch selber herstellen!
 
Bevor es dann um Illuminaten, Gott, Nazis und das Wetter geht, wäre es meiner Meinung nach nicht falsch, das Thema zu schließen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bevor es dann um Illuminaten, Gott, Nazis und das Wetter geht, wäre es meiner Meinung nach nicht falsch, das Thema zu schließen.

Warum ist man hier eigentlich so versessen, alles zu schließen, was ein bischen abweicht? ;) Letztendlich hängt nun mal fast alles mit allem zusammen.
 
Klassikfan schrieb:
Na ja....

Was steht auf der anderen Seite?
.

du brauchst jetzt gar nicht versuchen abzulenken/ das thema zu ändern. die aussage hier war klar und deutlich:

noch nie andere Länder überfallen

das habe ich wiederlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
fragemann schrieb:
Die Chinesen werden das genauso machen, wenn sie erst einmal führende Weltmacht sind:
Das ist ja schön, daß du jetzt schon weißt, was die Chinesen in Zukunft alles so machen "werden" - und dich dazu auf "Dokus" berufst, die aus westlichen Quellen stammen. Jenen Quellen also, die den US-Imperialismus rückhaltlos unterstützen.


Ich für meinen Teil halte mich an Tatsachen. Und da sieht es nicht gut aus für den Westen und dessen Führungsmacht. Ganz besonders nicht, wenn man sich anschaut, wie die bisherigen Konflikte der USA mit China abliefen. Sie versuchten schon in der Zeit nach dem 1.Weltkrieg dort Fuß zu fassen. Unter anderem, indem sie starken Einfluß auf den ersten Präsidenten der "Repubik China" nahmen, Sun Yat-sen, dem Gründer der nationalistischen und antikommunistischen Kuomintang. Sein Nachfolger war der berüchtigte Diktator
Chiang Kai-shek, der dieselbe Unterstützung der USA, auch mit Waffenlieferungen erhielt.


Und daß China einen festen Sitz im Sicherheitsrat hat, ist nicht, wie oft vermutet, der Tatsache geschuldet, daß China eine Atommacht ist. Das war die VR China nämlich erst seit 1964, Nein, im Sicherheitsrat war auf Betreiben der USA von Anfang an die "Republik China" des bereits genannten Diktators Chiang Kai-shek vertreten. Da bestand seine "Republik" aber schon nur noch aus der Insel Formosa - heute als Taiwan bekannt.
China erbte den Sitz in der UNO erst im Jahr 1971, als die UNO endlich einsah, daß nur das riesige Festland-China und nicht die kleine Insel Taiwan China in der Welt vertreten könne.


Die USA haben damals eine Menge verbrannte Erde hinterlassen. Auch buchstäblich mit Napalm. In Vietnam, China, Korea (ganz Korea! Nicht nur im Norden!) und Laos ganz besonders. Vierlleicht sollten wir unsere blinde Gefolgschaft überdenken. Auch, und gerade, wenn es um eine weltweite Infrastruktur im Komunikationsbereich geht...
 
Klassikfan schrieb:
Das ist ja schön, daß du jetzt schon weißt, was die Chinesen in Zukunft alles so machen "werden" - und dich dazu auf "Dokus" berufst, die aus westlichen Quellen stammen. Jenen Quellen also, die den US-Imperialismus rückhaltlos unterstützen.

Soviel Selbsthass und ideologische Verblendung. Na klar, alles ist eine große Anti-Chinesische Verschwörung und jeder Dokufilmer im Westen unterstützt rücksichtlos Imperialismus, weil das ja die Regierung und der Aluhut so vorgeben. Man fasst es nicht :D

Klassikfan schrieb:
Unter anderem, indem sie starken Einfluß auf den ersten Präsidenten der "Repubik China" nahmen, Sun Yat-sen, dem Gründer der nationalistischen und antikommunistischen Kuomintang. Sein Nachfolger war der berüchtigte Diktator Chiang Kai-shek, der dieselbe Unterstützung der USA, auch mit Waffenlieferungen erhielt.

Klar, die USA hätten natürlich lieber die Kommunisten unterstützen sollen. Zum Beispiel Mao, der bis zu 100 Millionen Leute auf dem gewissen hat und natürlich kein Diktatur war *Ironoie off*. Man fasst es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
fragemann schrieb:
Jeder, der sich ein wenig mit Nicht-Rechtsstaaten - ergo Diktaturen auskennt, weiß, dass Privatfirmen dort nicht so privat sind, wie es den Anschein hat.

Es mag sein dass Du Dich da besser auskennst als ich. Dann aber wieder zurück zu meinem Argument: Gleiches Recht für alle Nicht-Rechtsstaaten. In einem Rutsch mit dem Auschluß von Mikrosoft, Apple, Intel, IBM und anderer amerikanischer Firmen könnte man mir den Ausschluß von Huawei plausibel erklären.
 
Hayda Ministral schrieb:
Es mag sein dass Du Dich da besser auskennst als ich. Dann aber wieder zurück zu meinem Argument: Gleiches Recht für alle Nicht-Rechtsstaaten. In einem Rutsch mit dem Auschluß von Mikrosoft, Apple, Intel, IBM und anderer amerikanischer Firmen könnte man mir den Ausschluß von Huawei plausibel erklären.

Ich bin kein "A***kriecher" der Amis und wenn ich "am Drücker" wäre würde ich mich viel mehr von ihnen abgrenzen - aber das sind dennoch unsere Verbündeten. Die Chinesen ganz sicher nicht. Es ist also durchaus verständlich, dass man mit zweierlei Maß misst.

Sie haben letztens sogar vor afrikanischen Delegierten eine Rede gehalten, wo sie den Westen quasi als feindlichen Block bezeichnet haben und sogar noch sachen aus der Kolonialzeit hervorgekramt haben um die Afrikaner aufzuhetzen. Kann man alles in der Doku sehen.

Das schöne an den Chinesen ist, dass sie ganz offen sagen ,was sie vorhaben. Da nützt auch das Geplapper von China-Fanboys nichts - außer sie möchten den Chinesen selbst vorwerfen, sie wären Teil einer westlichen Verschwörung :D
 
"Selbsthass"?? Bin ich die USA?

Also bitte!

Aber schon die Zahl "100 Mio Tote" zeigt, daß die "ideiologische Verblendung" wohl eher auf deiner Seite zu suchen ist - bzw. deine Quellen schlicht Lügenpropaganda sind. Die "Kulturrevolution" in China war sicher ein übles Verbrechen. Aber selbst seriöse Historiker gehen inzwischen eher von einer Opferzahl unter 2 Millionen aus:

https://www.deutschlandfunkkultur.d...gte-trauma.979.de.html?dram:article_id=353991

Dagegen kostete allein der Vietnamkrieg der USA bis zu 5 Millionen Menschen das Leben. Der Koreakrieg noch einmal 5 Millionen in Südkorea, Nordkorea und China. Denke gut nach, was du da sagst Und informiere dioch bitte mal etwas gründlicher. Auch damals gab es im Westewn schon Propaganda. Sogar Propaganda, deren Bilder an Nazi-Propaganda gegen Juden erinnerte. (Siehe Anhang zur "Polizeiaktion" in Korea)

Und am imperialen Anspruch der USA hat sich seitdem nichts geändert.
 

Anhänge

  • Propaganda Koreakrieg.jpg
    Propaganda Koreakrieg.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 906
Zurück
Oben