News 5G-Versteigerung: Streit um flächendeckende Netzabdeckung

Warum kommen mir die ISPs beim Thema Netzausbau immer wie pupertierende Teenager vor? Die rebellieren immer gegen alles (wollen keine gesetzlichen Verpflichtungen) und wollen auf der anderen Seite immer im Recht sein (maximaler Gewinn und möglichst nichts dafür tun). Das man so nie ans Ziel kommt dürfte wohl jedem klar sein.

Papa Horst hat ja recht das es mit 5G möglichst 100% Abdeckung geben muß. Allerdings hätte das den Blitzbirnen in Berlin auch schon vor der Einführung von LTE einfallen können. So wird Deutschland nie eine Vorreiterstellung in der digitalen Welt haben, wie es sich unsere Politiker immer wünschen (und das nicht erst seit gestern). Die geben lieber den Providern immer klein bei als das sie denen konkrete Vorgaben machen.

Ganz nach dem Motto: Eine Hand schmiert die andere! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ich bin immer für schnellere Leitungen aber dieses 5G Netz ist extrem Gesundheitsgefährdend. Die Strahlung ist extrem hoch. Fürs Smartphone benötige ich dieses 5G Netz jedenfalls nicht da ich mit LTE schon auf 250 Mbit komme und das reicht.
 
Topflappen schrieb:
Kann der Webdoc ein Krankenhaus ersetzen?
Bis dahin ist 100% Netzabdeckung ein first world problem.
Und warum sollte man es in Deutschland dann nicht angehen...?

Heelix schrieb:
Netze gänzlich verstaatlichen und ausbauen. Die Anbieter mieten sich dann ein.

Milliarden für die Frequenzen kassieren und dann wundern das Investitionen der netzbetreiber nicht üppig sind.
Du glaubst ernsthaft, dass die Anbieter (Unternehmen) auch nur einen lausigen € mehr investieren würden, wenn man ihnen die Lizenzen schenkt...?
 
brause1701 schrieb:
Einfach nur mies was im Steuer-Sprudel-Export-Weltmeister-Land passiert. Mir fällt sofort das Funkloch zwischen Berlin und Potsdam ein. S-Bahn, immer kurz vor Wannsee... Nix! Wer die Ecke nicht kennt: Es handelt sich um EIN Ballungsraum mit hoher Bevölkerungsdichte und tausenden Fahrgästen wöchentlich in den S und Regionalbahnen. Schwach!! Ganz, ganz schwach!!

Fahre jeden Tag von Potsdam nach Berlin und zurück. Kann nur bestätigen, dass der Empfang auf der Strecke extrem schlecht ist.. !
 
rene76 schrieb:
Ich bin immer für schnellere Leitungen aber dieses 5G Netz ist extrem Gesundheitsgefährdend. Die Strahlung ist extrem hoch. Fürs Smartphone benötige ich dieses 5G Netz jedenfalls nicht da ich mit LTE schon auf 250 Mbit komme und das reicht.

Also wenn man in Physik gepennt hat sollte man nicht im Forum zu dem Thema schreiben. Die Strahlung, die Strahlung, neeeeiiiiiin. Funk ist schlicht eine elektromagnetische Welle, erinnere ich an das Sinusdingens, die bestimmt wird durch die Wellenlänge und die Amplitude. Selbst wenn du die Wellenlänge verkürzt hat das keine Auswirkung auf die Amplitude. Es ist sogar so das die Energiemenge die übertragen wird durch kürze Wellenlänge nicht so durchdringend ist, und Hautkrebs ist doch besser als Lungenkrebs oder. Dazu gibt es noch Bestimmungen die nichtionisierende Strahlung regeln, das sind die elektromagnetischen Wellen deren Energiemenge nicht groß genug ist um Atome zu ionisieren, die Energiemenge der Photonen ist schlicht kleiner als die Energie stabiler Bindungen.
 
Mustis schrieb:
@Roche
Das liegt aber an deinem Provider. Du hast sicher nur einen Vertrag mit UMTS, welches zurück gebaut wird und dann bleibt Edge. Sofern du nicht den Baustein für LTE hast, kommst du mit diesem Vertrag nicht in LTE Netz, selbst wenn es vorhanden ist.

Gibt es in Deutschland noch immer Verträge wo lte usw. ausgeschlossen wird? Da ist mal bitter.
 
Mustis schrieb:
@Schackeline
Es ist bis jetzt nach Stand der Wissenschaft bewiesen. Es kann kein Nachweis gefunden werden. Deiner Logik und der der Webseite folgend, dürfte es auch keine Autoreifen mit Stahlgeflecht geben.... Es ist VT und solange von den Anhängern kein wissenschaftlicher Beweis erbracht wird, dass es so ist, wie sie behaupten, bleibt das so.

Und das mit dem Souverän, ernsthaft? Du und die wenigen Anhänger solcher Theorien sind nicht der Souverän...

Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden wer der Souverän ist! Bis dahin, lies dir doch mal in Ruhe den Brief durch und wende dich mit deiner Kritik an die entsprechenden Fachärzte, die alle samt einen Doktortitel der Medizin haben.
Was hast du vorzuweisen?
 
Was heißt bitter? Ich brauche kein LTE zwingend. Mir reichen am Handy 25 Mbit für unterwegs. Daher lobe ich mir das Angebot von congstar. Das die Telekom nun UMTS abbaut und Congstar bisher einen Zusatzbeitrag nimmt für LTE, stinkt mir aber ich denke ein wenig warten und das wird Standard. Ansonsten frage ich mal bei COngstar an, warum ich für eine vertraglich zugesicherte Leistung Zusatzkosten tragen soll.

@Schackeline

Und du ebenso wenig. Das hier am Souverän vorbei entschieden werde, ist VT Geblubber der höchsten Stufe. Ich habe für meine Meinung die überwältigende Meinung der Medizin Wissenschaften hinter mir. Ein Doktortitel schützt nicht vor Fehleinschätzungen und ideologischer Verblendung. Ach und im Falle der Reifen habe ich sogar das entsprechende physikalische Fachwissen um zu erkennen, dass das schlichter Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Aha, ich weiß also von nix? Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Dein Einwand mag ja stellenweise stimmen, darum ging es soweit aber auch nur bedingt.

Ja scheinbar ist das wohl so und nein er stimmt nicht nur bedingt, genauso wird es von den Providern gehandhabt, da es die kostengünstigste Lösung ist. Deswegen wird es auch nicht only 5G geben sondern 4+5G und daher muss man das eben Berücksichtigen, wenn es um die Netzabdeckung geht.

Mustis schrieb:
Es ging darum, dass die bestehenden Löcher zumeist darauf basieren, dass kein Funkmast in der Nähe ist.
Das es bestehende Löcher gibt ist mir bekannt und darauf zielt meine Aussage ja auch ab. Wenn die BR eine Netzabdeckung vorschreibt, ist dies halt nicht nur mit 5G realisierbar, sondern mit einem Mix aus 4G und 5G je nach Szenario. Deswegen darf die Netzabdeckung nicht auf eine Technologie beschränkt sein, sondern muss allgemein gehalten werden.

Mustis schrieb:
Also egal ob 5g nun LTE ersetzt oder nicht, dass wird die Löcher nicht stopfen. Und natürlich werden die Zellen kleiner, je höher die Frequenz geht, bei gleicher Sendeleistung (die limitiert ist durch Grenzwerte) etc. Das ist physikalisch begründbar.

Steht doch genauso in meinem Post... Aber mit dem Lesen hast du es nicht so?
Du hast generell behauptet, dass die Zellen immer kleiner werden und das ist falsch. Es hängt vom Anwendungszweck und der verwendeten Frequenz ab, das kleinere Zellen eine höhere Bandbreite haben ist richtig. Jedoch bekommt man auch im 700 MHz einiges hin, hängt ja auch mit der Kanalbreite etc zusammen. Von daher lässt sich das nicht ganz pauschalisieren und kommt halt wie schon mehrfach gesagt auf den Anwendungsfall an.
Daher ist der Technologiemix auch sehr wichtig und nur so kann man eine gute Netzabdeckung erreichen. Deswegen ist es auch Unsinn, wenn die BR den Netzbetreibern mit 5G eine 100% Netzabdeckung vorschreibt. Sie sollten ihnen einen generelle vorschreiben, weil die können sie dann mit den entsprechenden Frequenzen kostengünstig realisieren.
Aber du kannst dich natürlich auch gerne weiter an kleinen Tippfehlern aufhalten, wenn du sonst nichts beitragen möchtest...
 
Mustis schrieb:
Ich habe für meine Meinung die überwältigende Meinung der Medizin Wissenschaften hinter mir.

Ach wenn das so ist, nehme ich natürlich alles wieder zurück (IRONIE)

Diese Aussage war jetzt hoffentlich nicht dein Ernst. Wie kannst du das behaupten? Und wenn es so wäre, wäre es lediglich ein Beweis für die Demokratisierung der Wissenschaft, dabei reicht ein einziges Argument um eine "überwältigende Meinung" wie du so schön sagst zu widerlegen.
Demokratie hat in der Wissenschaft nichts verloren. Es geht nur um die wissenschaftliche Methode.
 
Schackeline schrieb:
Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden wer der Souverän ist! Bis dahin, lies dir doch mal in Ruhe den Brief durch und wende dich mit deiner Kritik an die entsprechenden Fachärzte, die alle samt einen Doktortitel der Medizin haben.
Was hast du vorzuweisen?
Nur weil man ein Phd hat hat man nicht automatisch recht. Schnapp dir mal ein Schulbuch Chemie und schaue dir die Bindungsenergien an und vergleiche es mit der maximalen erlaubten Sendeleistung. Auswirkungen ließen sich nur mittels der Quantenmechanik begründen, da kommen wir aber dann in den Bereich von Dr House.
 
Bärenmarke schrieb:
Deswegen darf die Netzabdeckung nicht auf eine Technologie beschränkt sein, sondern muss allgemein gehalten werden.
Stimme dir zu, allerdings sollte ein Mindesttandard vereinbart sein. Allerdings habe ich auch nicht auf 5 g bestanden.

Schackeline schrieb:
iese Aussage war jetzt hoffentlich nicht dein Ernst. Wie kannst du das behaupten? Und wenn es so wäre, wäre es lediglich ein Beweis für die Demokratisierung der Wissenschaft, dabei reicht ein einziges Argument um eine "überwältigende Meinung" wie du so schön sagst zu widerlegen.
Demokratie hat in der Wissenschaft nichts verloren. Es geht nur um die Wissenschaftliche Methode.

Ich kann das behaupten, weil es anerkannte Tatsachen sind. Und es geht hier nicht um die Demokratisierung der Wissenschaft, sondern genau darum, dass die wissenschaftliche MEthode besagt, dass es keine Gefährdung gibt und dies von der Mehrheit der Wissenschaftler so bestätigt wird. Die, die das Gegenteil behaupten wie deine verlinkte Seite, bleiben aber einen Beweis nach wissenschaftlicher Methodik eben genau schuldig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@neofelis: "Nein, weil sie dort einfach nicht investieren können, wo es sich partout nicht lohnt. Hier bleibt allein der Staat in seiner Fürsorgefunktion übrig, der die Infrastruktur dauerhaft finanziell tragen muss/kann. Jedes Unternehmen muss nunmal auf den Gewinn achten, sonst ist es bald Geschichte. "

Das sehe ich anders, denn in anderen Ländern klappt es ja auch. Anstatt die Branche pauschal und nicht zweckgebunden in einer Art Lotteriespiel zu schröpfen, und um Mittel erleichtern, die dann dezidiert irgendwo in Quersubentionen enden(anders wäre es ja noch z.B. bei "Gebühren" die an den Zweck gebunden sind), wäre es sinnvoller, die Lizenzvergabe z.B. an Auflagen zu binden, realistische Fristen zu setzen und den Betreibern klar zu machen, dass die Lizenz bei Nichterfüllung auch wieder entzogen werden kann - mit der Gefahr, dass sie das aufgebaute Netz dann unter Verlusten veräußern müssen, weil sie es sowieso nicht mehr betreiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Schackeline schrieb:
...
Demokratie hat in der Wissenschaft nichts verloren. Es geht nur um die wissenschaftliche Methode.
Naja so ein paar ethische Eckpfeiler sollten schon gesellschaftlich abgesteckt werden. Aber Du hast Recht für so etwas gibt es einen Ethikrat etc. Niemand käme auf die Idee übers Klonen demokratisch abstimmen zu lassen.
 
Mustis schrieb:
Die, die das Gegenteil behaupten wie deine verlinkte Seite, bleiben aber einen Beweis nach wissenschaftlicher Methodik eben genau schuldig!

Das ist schlicht falsch, da sie Studien und eigene Erfahrungswerte aus ihrer ärztlichen Praxis nennen.
 
Staatliches eigenes Netz aufbauen und dann die Provider einmieten lassen. Hätte man von Anfang an so machen sollen. Besonders im Festnetz..
 
Genau, wer braucht schon internet im tiefsten Wald? So gut wie niemand, trotzdem geht's in den Nachbarländern ohne Probleme, nur in Deutschland wird das nix

Geil wenn einen Post vorher ein Österreicher zugibt das es bei denen auch Löcher gibt in den Bergen / Pampa. Ich kenne Funklöcher in Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, der Schweiz.

Ich weiß immer nicht wer diesen SChwachsin verzapft das es überall Honig regnet?

Dann kommt jemand mit einem flachland mit 20 Mio Einwohnern bei denen der Tagessatz eines Techniker 10 mal niedriger ist als in Deutschland. Ja da ists halt auch billiger die Masten aufzustellen. Vor allem wenn man es bei den Genehmigungen etc. nicht so genau nimmt. Aber wenn es in Rumänien so unglaublich toll ist kannst du ja gerne dort arbeiten und leben ^^
 
@sidewinderpeter:
Trotzdem lohnt es sich für einen kleinen lokalen Anbieter eine Mini-Ferieninsel in Schweden mit DSL (für die Sommerferien) zu versorgen. Der macht das auch nicht umsonst. Niemand macht auf Dauer etwas umsonst. Solidarität und Wohltätigkeit ziehen nicht. Es geht um die Rahmenbedingungen, dass so etwas dauerhaft möglich ist. Und genau darüber sollten die Politiker im BMVI jede Sekunde nachdenken und endlich mal ein funktionierendes Konzept liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächendeckend 5G ist schon arg ambitioniert für Deutschland, gibt es doch selbst im GSM-Netz seit Jahrzehnten noch immer weiße Flecken. Erstmal laufen lernen, bevor man einen Marathon rennt.
 
Zurück
Oben