5x Piepen, nach BIOS-Reset alles "ok" aber...

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Hallo,

ich habe hier einen etwas hartnäckigen Fall und bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, wollte ich Eure Meinung dazu hören.

Es geht um einen i5-6700 in einem Aldi-Rechner.
Wenn ich den Rechner ca. 30 Minuten vom Strom trenne und wieder einschalte, piept er 5x.
Es ist ein AMI Bios. Laut Tabelle -> Prozessorfehler.

Das seltsame ist aber nun: Wenn ich ein Bios-Reset (Jumper) mache läuft der Rechner problemlos. Auch bei einem Neustart / Kaltstart.
Lediglich wenn er etwas länger vom Strom-Netz getrennt wird, piept er wieder 5x.
Die Bios-Batterie habe ich bereits gewechselt.

Die eingebaute Grafikkarte habe ich in einem zweiten Rechner gegen getestet.
Beim Test habe ich die HDD abgeklemmt. Ebenso das Laufwerk. Extern war lediglich HDMI und Strom angeschlossen. Keine USB Geräte.

Kann ich davon ausgehen, dass das Board defekt ist oder gibt es noch etwas was ich testen könnte?

Viele Grüße und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube aber nicht das das board ein defekt hat , leider fehlt mir ausser cmos battery auch nicht ein , Außer Ihn nicht von strom zu trennen .

Läuft er den normal an wenn er mit strom versorgt ist , im ausgeschaltet zustand , und schaltet du Ihn absichtlich aus denn strom netz?
 
Passiert das evtl dann, wenn sich das Netzteil bereits wieder abgekühlt hat, evtl Alterserscheinungen vom Netzteil? Hast du evtl ein anderes zum Testen?

Sonst: Wenn man googled, findet man auffallend oft 5x piepen im Zusammenhang mit Medion, allerdings rechte ohne Lösung. Evtl auch gealterte Kondensatoren auf dem Board der Grund? Die üblichen Medion Elitegroupboards sind ja eher OEM Billigheimerboards.
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

Läuft er den normal an wenn er mit strom versorgt ist , im ausgeschaltet zustand , und schaltet du Ihn absichtlich aus denn strom netz?
Zu 1: Ja, absolut normal.
Zu 2: Normalerweise nein. Es ist mir halt jetzt aufgefallen als ich ihn bedingt durch einen Umbau hier länger vom Strom trennte.

alxa schrieb:
Passiert das evtl dann, wenn sich das Netzteil bereits wieder abgekühlt hat, evtl Alterserscheinungen vom Netzteil? Hast du evtl ein anderes zum Testen?

Das ist ein interessanter Punkt. Daran habe ich nicht gedacht. Es ist ein "no-name" Netzteil mit 400W.
Zum Test habe ich ein BeQuiet angeschlossen. Nach länger Zeit vom Netz getrennt lief er direkt an.
Ich werde jetzt eben noch mal mit dem "no-name" und dem BeQuiet testen. Melde mich dann später noch einmal.

Evtl auch gealterte Kondensatoren auf dem Board der Grund? Die üblichen Medion Elitegroupboards sind ja eher OEM Billigheimerboards.

Die Elkos auf dem Board scheinen alle absolut in Ordnung. Ich schaue mal, eventuell war tatsächlich das Netzteil der Übeltäter.

Viele Grüße und danke.
 
K. A. mehr welches BIOS bei Medion, AWARD 5x kurz => CPU, AMI 2x lang und 3x kurz => BIOS failure Reset...
 
Hallo nochmal, ein Update

The Fool schrieb:
K. A. mehr welches BIOS bei Medion, AWARD 5x kurz => CPU, AMI 2x lang und 3x kurz => BIOS failure Reset...

s.o. schrieb doch AMI ;)
Es war 5x langer Ton.

alxa schrieb:
Passiert das evtl dann, wenn sich das Netzteil bereits wieder abgekühlt hat, evtl Alterserscheinungen vom Netzteil? Hast du evtl ein anderes zum Testen?

Den Rechner habe ich gestern nach ca. 30 Minuten an den Strom geklemmt -> funktioniert auf Anhieb.
Anschließend habe ich ihn über Nacht vom Netz getrennt und soeben wieder angeschlossen -> funktioniert einwandfrei.

Ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich das Netzteil gewesen ist.

Viele Grüße und danke Euch.
 
Kesandal schrieb:
Die Bios-Batterie habe ich bereits gewechselt.
Mit einer die noch rum lag?
Wenn es nochmal passiert, halt mal ein Multimeter dran, die Dinger halten auch rumliegend nicht ewig.
 
h00bi schrieb:
Mit einer die noch rum lag?
Wenn es nochmal passiert, halt mal ein Multimeter dran, die Dinger halten auch rumliegend nicht ewig.

War eine nagelneue die ich ausgepackt habe. Wurde vor ca. 2 Wochen bestellt :)

Wie gesagt, bis jetzt läuft alles Rund mit dem anderen NT ;)
 
Kesandal schrieb:
s.o. schrieb doch AMI ;)
Es war 5x langer Ton.

American Megatrends Inc. BIOS: 5x lang doesn't exist.
Schaust Du hier ;)
Q-Codes muß ich hauch nachschauen, bis auf ein paar Standards kenn ich nicht alles auswendig.
 
Zurück
Oben