6,4mm Klinke Probleme Asus Essence

• Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
2

261095

Gast
Hallo,

ich habe mir gerade die Asus Xonas Essence Soundkarte eingebaut.
Meine Beyerdynamic DT-770 funktionieren an den 3mm Anschlüssen perfekt, bei den 6mm Anschlüssen bekomme ich jedoch keinen Sound :( Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Welche Xonar Essence hast du genau? Die One, die STX?

Als erstes würde ich auch mal die onBoard-Karte im BIOS deaktivieren, die brauchst du ja eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
An welchem 3,5mm Anschluss, dem vom OnBoard? Hast du das Audiodevice auch umgestellt wenn du den Kopfhörer an die Essence anschließt? (rechtklick aufs Lautsprechersymbol in der taskleiste und da dann Wiedergabegeräte). Steht die Soundkarte im Asus-Tool auch auf Kopfhörer? (richtiger Anschluss und nicht der fürs Mic?)

Frage mich das gleiche wie Jesterfox ... wo hast du die Kopfhörer in 3,5mm Buchsen eingesteckt? Die Essence (egal welche) haben doch garkein 3,5mm Ausgang?

1. Hast du auch an den internen Molex-Stromanschluss für die Soundkarte gedacht beim Einbau?
2. Ist der Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen (und nicht am Mainboard)?
3. Auch am richtigen Anschluss, also Kopfhörer-Ausgang (und nicht Mikrofon-Eingang)?
4. Ist der OnBoard-Sound im BIOS/UEFI deaktiviert?
5. Ist der richtige Treiber (z.B. http://ge.tt/api/1/files/3IXmIfC1/0/blob?download) korrekt installiert?
6. Ist im Treiber unter "Analog aus" auch auf "Kopfhörer" (nicht "FP Kopfhörer") umgestellt?
7. Lautstärke nicht auf 0 gedreht?

Wenn du alle 7 Fragen mit Ja! beantworten kannst, solltest du normalerweise was hören...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Den Stromanschluss habe ich ja. Das Kabel steckt im Bequit Netzteil mit der Aufschrift "Drivers" und der Anschluss passt in die Soundkarte (HDD steht drauf)
2.) ja, ganz sicher
3.) ja, habe beide ausprobiert
4.) jup
5.) alles installiert, keine fehlermeldungen
6.) Wo genau mache ich das? Ich kann im Treiber nur zwischen unterschiedlichen Modi umschalten (Musik, Gaming usw.)
7.) nicht auf 0

Also: 1. (nicht 100% sicher wegen Stecker, einen anderen habe ich allerdings nicht) und 6. könnten ein Problem sein

zu 1.) der HDD Stecker passt
zu 6.) wenn du im Xonar Audio Center auf "Main" bist müsste es eine Dropdown-Box für "analog Out" geben, dort Kopfhörer anstelle von Boxen auswählen. (im Screenshot unten mitte erkennbar)

Anhänge

• SoundPlayer.jpg
    SoundPlayer.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 156
Das der stecker passt, ist schonmal gut...hat sich erst so ein wenig unpassend angefühlt.

Habe jetzt auf kopfhörer umgestellt und alles geht. 1 problem hab ich allerdings noch.

Alles hört sich gut an...bis auf einen bestimmten windows sound. Wenn ich ordner öffne, hört sich das wie ein ganz kurzes rauschen/knistern an und nicht mehr wie das normale klickgeräusch. Jemand eine idee?
(Ich weiß, merkwürdiges problem...ist erst seit der neuen soundkarte so!)

Ach und eins noch:
Der modus musik hört sich für mich sehr merkwürdig an, ziemlich wenig bass und die stimme hört sich weiter entfernt an. Der higi modus hört sich gut an. (Vllt. Bin ich auch nut an den onboard sound gewöhnt ka).

Sry wegen groß- und kleinschreibung, bin gerade am handy^^

Zuletzt bearbeitet:
Als Einstellungen würde ich dir empfehlen "Hi-Fi" und "GX".
Dann auf "2 Channels" und "PCM 44.1 KHz".
Alles andere aus.

So klingt sie einfach am besten (für mich).

GX würd ich nicht aktivieren... das ist die EAX Emulation (besser gesagt DirectSound für EAX) und macht gerne mal Ärger. Die sollte man nur anschalten wenn man gerade ein Spiel laufen hat das EAX noch braucht.

Ja... *g*
Dann kann man auch aus lassen.

So, ich habe den Treiber noch einmal komplett neu installiert und nun ist auch das Problem mit den komischen Klick Geräuschen weg (ich frage mich immer noch, woran das wohl gelegen hat :confused_alt:).

Jedenfalls hab ich jetzt alles eingestellt (Hifi modus, kopfhörer modus) und der sound ist wirklich klasse in Verbindung mit den DT-770 Pro.
Danke für eure Hilfe :)

Gern geschehen.

Vielleicht hattest du das "SVN" eingeschaltet? Das ist ein Lautstärke-Normalisierer, der versucht alles auf einen einheitlichen Pegel zu bringen.

Das gibt genau die von dir beschriebenen Artefakte. Wenn nämlich kein oder sehr leiser Ton kommt, dreht SVN die Lautstärke automatisch voll auf, und sobald dann wieder ein Ton kommt (z.B. der Windows-Sound), ist der für den Bruchteil einer Sekunde dann viel zu laut, sodass man das in der Sounddatei des Tons vorhandene Rauschen hört, bis der Algorithmus wieder runtergedreht hat.

Zurück
Oben