6 Monitore, 1080p/1440p - Welche Grafikkarten-Lösung?

pipi

Lieutenant
Moin,

ich bin leider nicht sehr Erfahren, wenn es um Grafikkarten in der Desktopanwendung geht (es gibt ja keine Benchmarks o.ä. um sich einen guten Eindruck zu machen).
Betrieben werden sollen sechs Monitore an einem PC mit einer Auflösung von 1080p bis 1440p. Keine anspruchsvollen 3D-Anwendungen, sondern Logic und andere Anwendungen (Öffnen und Umschalten von sehr vielen Fenstern soll problemlos möglich sein).

Meine Gedanken bis jetzt:
Zwo mal Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)

Ist das zu hoch oder zu niedrig gegriffen? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten in diesem Preisbereich (bis ca. 280€) als 2 Karten mit jeweils 3 Monitoren?

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der 6-Mini-DP AMD
Sofern die Monitore die passenden Anschlüsse haben.
6 Monitore ohne DP bedeutet auch 4 aktive DP-Adapter zusätzlich zur Graka.

Aber wenn der Monitorkauf erst nach dem Graka-Kauf ansteht, kann man da ja ein bisschen drauf achten.

Zwei 750er auf jeden Fall können 8 Monitore befeuern.
Und das Monitor-CP im Windows bekommt erst ab 10 Monitoren Probleme.

Also Grafikkarten sind weniger das Problem, die Anschlüsse können dir Steine in den Weg legen. Wenns neue Monitore sind kann man das DP-Signal schön sauber von Monitor zu Monitor durchschleifen, viel sauberer mit den Kabeln.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Vorschläge!

1) Die Monitore sind schon vorhanden, der PC noch nicht. Es wird keine CPU mit integrierter GPU werden.
2) Vielleicht steht in Zukunft ein Upgrade auf 1-2 4k Monitore an (ein wenig Luft sollte vorhanden sein).
3) Leider haben alle Monitore DVI, HDMI und VGA. Nur einer hat zusätzlich noch DisplayPort.
4) Reichen 2GB Grafikspeicher (auch in Bezug auf ein eventuelles Upgrade)?

a) Wie viel Grafikkarten-Speicher Du brauchst ist hauptsächlich von den Anwendungen abhängig.
b) zusätzlich zu den Anwendungen belegt jeder Monitor, abhängig von seiner Auflösung zusätzlichen Grafikspeicher
c) So sieht das bei mir mit 5 Monitoren aus (wovon einer UHD ist). Ich würde sagen 2GB sind ausreichend, solange Du keine 3D-Anwendungen fährst

Wenn die Monitore schon vorhanden sind, dann würde ich die Grak(s) nach den vorhandenen Anschlüssen aussuchen und im Hinterkopf behalten, das mindestens 2xDP1.2 vorhanden sein sollten für die 4K-Monitore

Bei AMD bedenken (falls das eine ältere Karte ist).

Die kann nur zwei Nicht-DP-Monitore gleichzeitig betreiben.
Für jeden weiteren Nicht-DP-Monitor brauchst Du einen zusätzlichen aktiven DP-Adapter.
D.h. der dritte Monitor braucht sofern er kein Displayport-Anschluss hat zusätzlich einen aktiven Adapter.

Aber ich bin jetzt nicht so der AMD-Checker, dass ich aus dem Kopf wüsste ob das bei DIESER Karte nötig ist. Ich würde aber auf "JA" tippen.

Hm, auf der Produktseite habe ich auch nicht mehr informationen gefunden. Eigentlich bin ich davon ausgegange, dass ich alle Ausgänge gleichzeitig ohne Adapter nutzen kann. Die Karte unterstützt ja Eyefinity 4.

Sapphire Forum
Zurück
Oben