60/64GB SSD für OS

Vom bautechnischen sicherlich nicht, da wird ja einfach umgelabelt.

Allerdings kannst du ja mal schauen wie es mit der Garantie steht. Intel bietet seine SSDs direkt eigentlich gar nicht an, die SSDs vin denen sind nur OEM-Ware. Kingston bedient dann eben den normalen Consumer-Markt. Also mal schauen ob die Kingston vllt mehr als die 2 Jahre Gewährleistung bieten, wie es bei den Intels wohl der Fall sein dürfte ;)

joa, vielleicht kauf ich mir dann doch einfach das Bundle, wobei für mich eigentlich nur der Rahmen interessant wäre und da bekomm ich für 10 - 20 Euro doch auch schon einiges :D

Ich bin auch voll am überlegen, ob Intel oder Kingston-Bundle. Die Intel würde ich dann für 289,26 € im Mitternachtsverkauf ohne Versandkosten bestellen (ist das auch bei Nachnahme kostenlos?). Das Kingston-Bundle wird (wenn es denn mal lieferbar ist) für 300 + 15 € Nachnahme + 2 € Post = 317 € zu haben sein. Das sind ca. 30 € Unterschied.

Nun meine Überlegung: So'n doofer Einbauwinkel kostet ja auch überall 10 €. USB-Gehäuse ist nice to have, würde ich mir sonst aber nicht holen und direkt per SATA reinsetzen. Acronis True Image ist aber eine feine Sache. Kostet alleine auch seine 35 €.

Meine offenen Fragen:
Welche Version von Acronis True Image ist das denn? Die neue 2009er? Ist die irgendwie limitiert oder die Vollversion? Ist die updatefähig?

Ist die Kingston SSDnow eigentlich 100%ig baugleich mit der Intel? Also auch Firmware von Intel oder muss man sich da auf Kingston verlassen? Hat Kingston noch Änderungen an der Firmware vorgenommen, wie es bei Indillix und den ganzen OEM-Anbietern der Fall ist?

Garantie ist übrigens 3 Jahre bei Kingston. Von der Intel hab ich noch nichts gefunden. Außerdem soll der Support ganz gut sein. Das wäre ja schon mal ein Plus-Punkt für Kingston. Was hat es denn eigentlich für mich als Endanwender für Auswirkungen, wenn die Intel OEM ist? Bei Western Digital ist die Garantiezeit dadurch eingeschränkt.

Edit: Wenn ich mir die Benchmarks der Intel und der Kingston hier anschaue, dann ist die Kingston immer ein Quentchen langsamer. Das macht in der Praxis gar nichts, aber es scheint doch nicht nur eine Intel mit anderem Aufkleber zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachnahmegebühren musst du wohl immer bezahlen, das hat afaik nix mit den Versandkosten zu tun. Die Post muss das Ding ja lagern, da wollense Geld sehn ;)

In der CH ist das zumindest so :>

Edit: Garantie ist bei der Intel auch 3 Jahre, so wie ich das Google entnehmen kann (intel x25 m warranty ). Von FW-Revisionen hab ich bei Kingston leider keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren ob die wirklich gleich sind (wie UD und Vertex) oder ob's da doch Unterschiede gibt.
Zudem...Kingston SSD...viel cooler als Intel SSD...oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja Nachnahmegebühren kommen eigentlich immr dazu + nochmal 2 Euro für die Post
nicht so ganz günstig, aber oft der schnellste Weg (am abgesehen vom direkten Kauf im Laden)

also ich werde jetzt nochmal Preise vergleichen noch ein wenig suchen obs Unterschiede gibt, wird sicher nicht so einfach... letztendlich wirds vermutlich egal sein und der Preis entscheiden. Perfekt wären noch 120 GB, aber man kann nicht alles haben (160 find ich schon wieder zu viel und zu teuer). 80 soltlen aber eigentlich schon für eine Auswahl an Programmen reichen. Alles andere muss dann eben auf ne externe Platte per SATA oder USB.

Da der Titel passt und ich fast genau dieselben Rahmenbedingugen habe, hänge ich mich da mal mir rein:

Ich würde mir gerne eine vertex 60GB oder eine ultradrive 64GB zulegen. Die könnte ich mir einigermassen leisten. Die sollen ja baugleich sein, aber warum ist denn die vertex dermassen viel teurer (hier in der Schweiz)?

Zahle ich zuviel für die vertex, oder hat die eben doch noch mehr Leistung?

kaepten

Die Firmwares sind komplett gleich und kommen von Indilinx selbst .
Diesselbe Frage hat mich vor dem Kauf auch interessiert ( UD ME 128GB ) , nach Tests war gut zu erkennen dass beide Platten sich nichts geben und genau gleich sind .

Bei OCZ zahlst du einen Aufpreis für den besseren Support ( eigenes Forum ) und vielleicht den "Markennamen" , mehr nicht . Wobei auch ST nun ein kleines Forum gestartet hat .

OCZ veröffentlicht die Firmwareupgrades etwas früher , kommt aber daher dass sie die sofort nach Erscheinen freigeben und nicht testen , so wie ST .

@ Raptor2063: Ich sehe gerade, dass es auf der Kingston-Website das Intel-Firmware zum Update gibt. Damit dürfte klar sein, dass die Kingston und Intel wirklich baugleich sind und man sich wirklich nach dem besten Angebot umsehen kann.

@ kaepten:
Bei OCz bezahlst du einfach den Namen gegenüber Super Talent. Außerdem haben die ein Forum :) Aber sonst nehmen sich die SSD nichts. OCZ fertigt in Taiwan, Super Talent in den USA, Controller kommt eh von Indillix (IMO Südkorea, weil Ex-Samsung). Vom Firmware her unterscheiden sie sich etwas. Die Hersteller machen leicht andere Firmwares. Kannst also den Ultradrive nehmen, weil der Preis wirklich um einiges besser ist.

Alternativ kannst du dir auch noch mal die Samsung PB22-J angucken. Die ist bei 64 GB noch mal ein paar Euro billiger als die Ultradrive ME und dürfte von der Leistung her genauso interessant sein. Zumal Samung auch kein Noname ist :) Die ist aber noch nicht wirklich zu kaufen. Aber tests gibt's schon mit der und baugleichen OEMs (OCZ Summit, Corsair P256).

@ Nacho_Man: Da war einer schneller ... Aber: Firmwares-Updates kommen nicht schneller. Das erste kam von ST schneller, das zweite von OCZ. Aber auch nur, weil sie ständig Beta-Versionen ohne Freigabe durch Indillix raushauen. Letztlich kommt die Basis-Firmware nur von Indillix, die die Hersteller dann anpassen. Genauso wie die Software (Wiper-Tool).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach einer SSD.
Nachdem ich hier so lese gibt es ja nicht sooo große Unterschiede zwischen OCZ und UltraDrive - bis auf den Preis - (Preise von Hoh.de):

OCZ - 30 GB - ~ 130,- Euro - 4,33/GB
OCZ - 60 GB - ~ 225,- Euro - 3,75/GB

ST - 32 GB - ~ 110,- Euro - 3,43/GB
ST - 64 GB - ~ 173,- Euro - 2,70/GB

Wäre es da überhaupt sinnvoll eine OCZ zu kaufen? Wenn ja, warum?

Ups, ich sehe gerade das die ST Ultradrive ja doch einiges schneller ist: Lesen 260 / Schreiben 200 gegenüber OCZ Vertex Lesen 230 / Schreiben 135 (jeweils MB/s) - aber ob man das merkt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wäre es nicht ;)

Und Fehler in der Rechnung: die OCZ haben auch 32GB - sie geben nur die "realen" Werte an wie man sie nach einer Formatierung in Wondows hat.

Um eine OCZ zu haben ... ;) Sonst nein.

Doch: Der Firmware-Updater ist bei OCZ derzeit noch besser. Denke aber, dass bei ST da noch dran gearbeitet wird. Ist ja eh alles Beta bei OCZ. Aber die Tendenz ist gut: Updaten ohne Datenverlust und Warnungen, wenn die Vorraussetzungen nicht korrekt sind.

das heißt OCZ zieht bei der Berechnung schon ab und alle anderen nicht?

Jap.

Und stimmt: der Updater ist bei OCZ wirklich besser, das muss man eingestehen.

ok, nur ist die OCZ 60 GB ~50,- Euro teurer :( im Vergleicch zur ST 64 GB

Vielen Dank für eure Post's. Sehr Aufschlussreich.

Die OCZ wäre halt lieferbar, die Ultradrive nicht - und ich kauf so zeugs eher spontan. Überlege lang hin und her und dann wenn ich entschieden habe, dann will ich es eben auch grad - mein "Fehler". Aber eben der Aufpreis...

Ich seh jetzt noch grad die Intel X25-M, zwar nochmals eine Ecke teurer. Aber wie ordnet die sich in Punkte Leistung und Qualität ein im Vergleich zur vertex oder ultradrive? Weiss das jemand?

kaepten

Intel ist +/- in allem schneller ausser im sequenziellen Schreiben. Man hat generell auch bisl weniger Probleme mit ihr. Ist fast ein PlugnPlay-Teil ;)

Aufpreis ist halt im Vergleich zur UD schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mit dem nächsten FW-Update mitte bis Ende Juli.

Automatisches Trim hat noch keine. Nur manuelles mit dem TrimTool, das hat jede Indilinx.

Also ich glaube, ich werde mir die ST UltraDrive holen für mein OS.

Weiß nur noch nicht die Größe ? :rolleyes:

Nur für das OS und Programme reichen 32 GB aus, aber wenn als sep. Partition noch Daten drauf kommen wird es eng (ausgenommen Musik/Filme)

Wie ist es eigentlich mit dem Partitonieren der SSD?
Gibt es da irgendwelche Nachteile?

Grüße

Partitionieren kannst Du sie wie eine normale Festplatte.

Ich würde zur nächstgrößeren Variante (=60/64GB) greifen.

Bei 32GB hast Du nur wenig Reserven und ärgerst Dich später.

Zurück
Oben