60/64GB SSD für OS

Intel, also den oder Kingston (sind ja Baugleich, oder?)
hmm ja... :lol:

@Mumpel

Gut zusammengefasst imho. Wer auf 40GB verzichten kann, dafür eine unproblematischere und etwas potentere SSD will greift zur Intel/Kingston. Wobei ich persönlich zur Kingston greifen würde, wenn sie schon ein nettes Packet anbieten. Und auch sonst ist man damit etwas exotischer ;) Probleme sollten damit keine entstehen.

Kleiner Kritikpunkt@mumpel:
Die Intel hat keine höhere Leseperformance bei kleinen Dateien (Random 4k) wenn du die MB/s misst. Sie ist sogar leicht langsamer (~20 vs. ~27 bei CDM). Dafür ist sie im 4k Write extrem viel schneller (~50+ vs. ~10). Ändert aber nix an deiner Argumentation.

Mh Tatsache. Ich bezog mich jetzt vorwiegend auf CDM.

Aber ums zusammenzufassen: die Intel ist bei kleinen Dateien insgesamt garantiert performanter. Bei Write sowieso, bei Read+Write auch und bei Read mindestens gleichauf, in der Praxis ziemlich sicher auch dort schneller...IOMeter ist ja doch etwas praxisnaher als CDM.

Und nein, ich schlag dich nicht tot ;P

Ich vertraue keinen Programm, bei dem man durch Skin-Änderung 30 MB/s mehr hat ;) Nee, was weiß ich ... In der Praxis wird das eh keinem auffallen. Vor allem, wenn du von einer HDD kommst. Dann ist alles nur "Wow!" :)

Bei der Preisdifferenz zur Intel hin müsste es doch für die Indilinx und Samsung SDDs möglich sein genug DRAM zu verbauen um alle 4k Random Writes die bei einem Heinmanwander anfallen abzufangen oder?

Wenn man überlegt, 2GB DDR2 RAM kosten 20eur (für Endverbraucher!) - das erlaubt Preislich noch genug Spielraum gegenüber der Intel um attrakiv genug zu sein, und schneller wärs auch

gut ich denke ich werde auch zur Intel/Kingston greifen, mal kucken wo es das bessere Paket gibt (vermutlich Kingston) :p
auch wenn mich die ST nach wie vor reitzt (denke die macht als "Datenplatte" mehr Sinn, also größere Dateien lesen und vorallem schreiben.

vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, habt mir echt weitergeholfen!!! :schluck:

EDIT: ah doch Eins wäre da noch bezüglich der Intel/Kingston, wie siehts jetzt eigentlich mit diesem 80%Bug aus? ist der bei neueren weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ist behoben mit der neuen FW.

Ob die bereits drauf ist weiss ich nicht - FW Updates sollten aber bei der Intel/Kingston kein Problem sein.

@Cytrox
Mehr Puffer zu verbauen ist sicher nicht schwierig oder teuer, allerdings muß dann wahrscheinlich auch der Controller/die Firmware entsprechend angepaßt werden.

eine Frage aus Interesse, wie kann es eigentlich sein das z.B. im Fall Intel <=> ST der Intel bei kleinen Dateien etc. viel schneller ist obwohl ST beim schreiben fast 3 mal so schnell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Controller, 10-Kanal-Zugriff (Indillix hat 8 Kanäle) und andere Lese-/Schreiboptimierungen. 3x ist aber nicht korrekt. Die Intel ist genauso schnell (eigentlich noch ein Quentchen schneller) als die ST. Im Schreiben ist sie aber langsamer, weil auf 80 MB/s limitiert.

Die M ist schlicht nach oben limitiert (so vermutet man), jedoch bricht sie nach unten kaum ein ("nach unten" = kleinere Dateien, erhöhter Randomaccess).

Im Prinzip ist es ihr egal ob sie 4k Dateien zufällig irgendwo schreiben muss oder sequenziell schreibt - das Resultat ist fast gleich (~75 vs 55MB/s). Im Lesen bricht sie natürlich, wie jede andere SSD/HDD auch schon ein wenns gegen 4k Random geht. Aber im zufälligen Schreiben punktet die Intel und sticht alle Kontrahenten bei weitem aus.

blöde Frage, was macht eigentlich ne normale Festplatte so an lesen/schreiben? also nur um mal nen Vergleich zu bekommen, bei SSD´s findet man da ja immer sofort Daten bei Festplatten meist nur Zugriffszeit, Spurwechselzeit etc.

hier mal paar werte zur normalen hdd. ist eine Samsung F1 1 TB

Anhänge

• Samsung F1.jpg
    Samsung F1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 442
Meine Notebook Festplatte (Hitachi 5400rpm) :

Sequential Read : 46.438 MB/s
Sequential Write : 43.497 MB/s
Random Read 512KB : 24.124 MB/s
Random Write 512KB : 19.005 MB/s
Random Read 4KB : 0.485 MB/s
Random Write 4KB : 1.159 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/26 10:26:43

Frisches OS

also im Falle der Samsung F1 wäre z.B. Intel beim schreiben ein wenig langsamer (bei größeren Dateien), sowas merkt man dann z.B. beim kopieren mehrerer MB, oder wann macht sich sowas bemerkbar?

ist Kingston 1:1 Intel oder gibts da noch kleine Unterschiede in irgendwas? (außer der Optik)
preislich gibts ja komischerweise doch nen kleinen Unterschied (dachte eher das Intel teurer wäre)
=> https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/
auch sehr interessant!

Intel X25-M 80GB: 278,96 (3,487/GB)
Kingston SSDNow M-Series 80GB: 287,65 (3,596/GB)
Kingston SSDNow M-Series Bundle 80GB: 299,34 (3,742/GB)

Zurück
Oben