600€ pc

H

Hodes

Gast
Hey Community,

da ich gerade etwas in Eile bin und vom Handy schreibe. Hier mal kurz meine Zusammenstellung:

Xeon e3 1231 v3
Asrock h97 pro 4
MSI r9 280
Bitefenix shinobi Gehäuse
Kingston fury 8 GB CL 9
Crucial m100 128 GB
Bequiet e9 500w
Thermaltake HR macho 120
Samsung Brenner

Kam auf die schnelle jetzt bei 750€ raus mit Geizhals. Kosten soll er jedoch maximal 600€

Daher bitte ich um Hilfe bzgl. Einsparungen.

Dachte evtl. Prozessor durch einen i5 zu tauschen. Das bitfenix gegen ein kleineres bitfenix zu wechseln sowie Netzteil kleiner und Arbeitsspeicher auf crucial zu wechseln.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Danke schonmal :-)

Du bist doch in der Lage eine eigene geizhals-Liste zu machen... Dann nimmst du einfach ein paar Teile raus^^

Xeon ---> I5 4460
H97 ---> b85
E9 500W ---> System Power S7 450W
keine SSD
günstigeres Gehäuse

Du hast also schon fast alles gesagt, also wieso dieser Thread?:D

Wollte nur auf Nummer sicher gehen bzgl. der Teile und noch ein paar Ideen einsammeln. Danke für die schnelle Hilfe :-)

Wie du schon sagst Prozessor und Netzteil austauschen. Am RAM kannst du auch nochmal ca. 18€ sparen wenn du wie du gesagt hast den von Crucial nimmst. Wenn das immer noch nicht reicht, dann auch eine kleinere Grafikkarte z.B. die 270. Da weiß ich aber nicht wie hoch deine Grafikanforderungen sind.

MfG

Jo das stimmt. Aber mir wäre der 92mm-Lüfter zu klein auf Dauer.

Ja ich speck da grade generell ab, weil ich heutzutage irgendwie keinen Sinn mehr in ATX sehe, da kein Mensch mehr 7 PCI-Slots brauch und bei der Kühlung ist es halt so, dass man da auch nix mehr brauch, da z.B. die beliebten i5 oder auch Xeons sowieso nicht so viel Abwärme entwickeln und ja auch nicht übertaktet werden können. Aber wie gesagt, das ist natürlich Geschacksache, ich gebe zu das Gehäuse ist jetzt auch nicht das hübscheste, es ist in erster Linie praktisch, da es 2x USB3.0 hat und Luftfilter der einfach zu reinigen ist. Vorne noch nen recht leisen 120er Lüfter und dann macht man hinten noch nen 92er beQuiet Silent Wings z.B. hin und dann ist das ganze recht ruhig. Ein EKL Alpenföhn Sella passt auch in das Gehäuse und unten ist noch eine Befestigung für eine SSD. Daher ist das Gehäuse für mich einfach nur praktisch und bietet viel fürs Geld, auch wenn es optisch vllt. nicht in jedermanns Augen die Höhe ist :D

Gorby schrieb:
Wieso die HIS? Einfach weil sie günstig ist? Würde sonst zur Gigabyte oder MSI greifen.

Ab wann muss man eig ein 97er Board nehmen?

Was haltet ihr darüber hinaus vom bitfenix neos?

Hab jetzt nochmal die Sachen überflogen und komme nun auf folgendes Ergebnis.

Rechner Kai.PNG

Es soll unbedingt bei HW Versand bestellt werden. Außerdem soll er leise sein. Daher der True Spirit. Reicht die Graka noch aus oder habt ihr noch andere Vorschläge bzgl. der Hardware? Ansonsten wäre 630€ nun wirklich das letzte Wort. Außerdem soll alles sofort verfügbar sein für morgen, da der Rechner schnellstmöglich benötigt wird.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten :)

Warum über HWV? Leg die Sachen (falls zusammenbau eine sache über hwv) über geizhals einzelnd ind den warenkorb, ist billiger als so ^^ 450W reichen auch für den PC, es gäb da noch den EKL alpenföhn sella und nimm lieber eine 1 tb seagate desktop hdd, ist kaum teurer :)

Hodes schrieb:
Außerdem soll er leise sein. Daher der True Spirit.

Das beißt sich:

Zum gefühlten 1000. Mal ... bitte nicht den True Spirit 120M Rev. A ... Lüfterrattern und Eigenvibrationen!

=Sylvester= schrieb:
CPU-Kühler Thermalright True Spirit 120 M ??
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Quelle: tomshardware.de: Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

misterT93 schrieb:
Habe im übrigen auch diesem Lüfter verbaut. http://www.mindfactory.de/product_i...rit-120-M-BW-Rev--A-Tower-Kuehler_942719.html Mit abstand das Lauteste Teil an meinem Rechner. Scheint ziem,lich zu rattern und Geräusche zu machen.

Würde ich nicht empfehlen

Haben gerade den pc zusammen gebaut und wie du schon gesagt hast - der CPU Lüfter (120M Rev.A) rattert ein wenig. Meinst du wir können den noch zurück schicken auch wenn er ja jetzt schon mal 'benutzt' wurde?

PericoloGiallo schrieb:
! Der True Spirit ist meiner Ansicht nach nicht für leise Systeme geeignet. Zwei Gründe sprechen dagegen:

1. das offenbar bei einigen (?) Exemplaren auftretende Klacken (Motorgeräusch?) - sehr störend und durchaus aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar. (Ich reklamiere gerade und hoffe auf schnellen Austausch - was bei einer über eine Woche währenden "Funkstille" vielleicht sehr optimistisch ist...)
  2. und entscheidender: der Lüfter produziert bereits bei moderaten 900-1000 Umdrehungen pro Minute einen deutlich hörbaren Luftstrom.

Außerdem alle Komponenten bei Geizhals suchen und von dort aus nach HWV springen ... gibt Rabatte!

OK. Wusste ich wirklich nicht. Dachte der Macho HR 02 140mm ist top also ist der true spirit auch :-)

Den sella hatte ich auch schon im Kopf oder wie wäre einer von rajink?!

Beim Netzteil geh ich ja eig auch eher auf was besseres wie ein e9. Aber ein s7 reicht auch aus?! Sind da große Unterschiede?

Hodes schrieb:
Beim Netzteil geh ich ja eig auch eher auf was besseres wie ein e9. Aber ein s7 reicht auch aus?! Sind da große Unterschiede?

Keine großen, aber sie sind da (Lautstärke, Effizienz, Garantie, Verarbeitung).
Nimm aber wenn dann gleich das neuere E10: http://geizhals.de/1165465

Der Arctic Freezer A11 sollte etwas besser, leiser und moderner als der Sella sein.

Oder halt den EKL Brocken ECO ...

Der Vorgänger des 120M war auch top ... wurde etwas verschlimmbessert ...

Was spricht eigentlich gegen das ausgesuchte Gehäuse?
Welches ist da jetzt gemeint?

Wenn das BitFenix Neos gemeint ist, spricht mMn die Ausstattung dagegen: kein serienmäßigen Front-Lüfter, nur ein Front USB 3.0, GPUs nur bis max. 300mm möglich.

Zurück
Oben