60cm Schreibtisch. 😅

Noxucow

Ensign
BeitrÀge
156
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor?
Mindestens 34“, 120hz und Oled.
Dachte eher an 2K weil 4K dann relativ teuer werden.

3. Brauchst du den Monitor fĂŒr spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusĂ€tzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und AnschlĂŒsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Dachte an eine 7900xt. Aber steht noch nicht fest.

6. Hast du besondere WĂŒnsche bezĂŒglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...

Knackpunkt sind die 60cm. Außerdem ist die Holzplatte direkt an die Wand geklebt worden. D.h da geht nix mit Wandhalterung.
Sehr dumm aber ok.

Deswegen wollte ich einfach mal bei obigen Anforderungen eure Erfahrungen einholen. Was wĂŒrde gehen? Was macht Sinn?

Einen 34er Dell DW hatte ich schon da, aber der war zu groß. Bzw. mit Standfuß einfach zu „tief“. Soll heißen ich brĂ€uchte was relativ schmales.

Mission Impossible? 😂

Noxucow schrieb:
Außerdem ist die Holzplatte direkt an die Wand geklebt worden. D.h da geht nix mit Wandhalterung.
Verstehe ich nicht. Also ja, ich kann verstehen, dass keine Schreibtischhalterung geht (wobei, ggfs. seitlich?) - Aber eine Wandhalterung ĂŒber der Tischplatte?
Wandhalterung schließt sich ja i.d.R. nur aus, wenn der Tisch höhenverstellbar ist. Scheint mir bei einer an die Wand geklebten Platte nicht der Fall zu sein.

Ansonsten, die Auswahl ist ĂŒberschaubar:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_OLED~11963_120

Wenn auf 34" eingeschrÀnkt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_34~11955_OLED~11963_120

Da ist eh nicht viel Auswahl. Ist dann aber fast ausschließlich 4k. Bei 34" wĂŒrde ich aber auch kein 2k mehr haben wollen.

Stimmt könnte gehen aber Bohren und so
.muss ich mir mal ĂŒberlegen.

Es gibt auch Tischhalterungen mit langem Arm, die man seitlich fest machen kann, die sind dann meist recht teuer.
Aber gerade so eine einfache Wandhalterung ohne beweglichen Arm, einfach nur den Bildschirm dran hĂ€ngen. das hab ich hier auch gemacht. Meine Bildschirmfront hat gerade mal 50mm abstand von der wand. ich hab aber auch "nur" einen 25 zoll monitor. generell scheint mit 34 ein bisschen groß fĂŒr deinen abstand zu sein.

Bei so wenig Tiefe des Tisches bleiben eigentlich nur die Möglichkeiten die schon genannt wurden, also entweder Wandhalterung oder seitliche Tischhalterung.
Wenn Du darfst (ich gehe gerade nicht von eigenem Möbel aus) wĂ€re evtl noch eine Halterung fĂŒr "Tischlochmontage" möglich

kachiri schrieb:
Ist dann aber fast ausschließlich 4k. Bei 34" wĂŒrde ich aber auch kein 2k mehr haben wollen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Bezeichnet man 3440x1440 als "4K"? Das ist doch meilenweit von 3840x2160 ("4K") weg und eigentlich das, was man als ultra-wide 2K bezeichnet?! Also 2K (16:9) = 2560x1440.

In 34" gibts doch kaum andere Auflösungen als besagtes 3440x1440... Klar gibts noch 1080p ultra-wide (2560x1080), aber das Bild wird sehr grob, sowie 5120x2160 (quasi 4K ultra-wide), beides aber nicht in OLED.
Noxucow schrieb:
Einen 34er Dell DW hatte ich schon da, aber der war zu groß. Bzw. mit Standfuß einfach zu „tief“. Soll heißen ich brĂ€uchte was relativ schmales.
Anderer Standfuß oder Wandhalterung? Allerdings wirds wohl nicht wirklich flacher ("weniger von der Wand abstehend"), wenn du was höhenverstellbares willst.

Ein Foto von dem Tisch wÀre hilfreich.

Ansonsten Wandhalterung zum FestdĂŒbeln wie bei TV ĂŒblich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Noxucow und Tzk
Hallo Noxucow

Vielleicht als Anregung ich habe eine Arbeitsplatte als Schreibtisch und zwischen Wand und Platte einen Kabelkanal 60mm x 60mm darin verschwinden alle Kabel. Einfach runde Löcher bohren und diese von der Oberkante einschneiden so passen auch Kabel mit grĂ¶ĂŸeren Stecker.

Gruß Last Hope

Welchem Rest?
Aber ja der Schreibtisch ist nicht ideal. Ist aber leider so kann es auch wirklich nicht Àndern.
Ich bestelle mir mal den G8 und schaue es mir an!
C2 in 48 hatte ich auch da. War eigentlich ganz ok weil er relativ slim ist und man ihn an die Wand stellen kann.
Aber dann doch zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja wĂ€re eine Option aber geht leider nicht. Bzw. nur mit sehr viel MĂŒhe. Am Ende des Tages spare ich wenn ich bei 27" bleibe ;).

Juhu! Monitor gefunden. Habe einen krassen Deal fĂŒr den 42" C3 bekommen. Einfach mal ausprobiert und ich finde den Abstand bei 60cm Schreibtisch 1A.
Kann nicht klagen und habe auch keine Kopfschmerzen und so. Was eine Pracht! Kann ich nur empfehlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blood011
Noxucow schrieb:
C2 hatte ich auch da. War eigentlich ganz ok weil er relativ slim ist und man ihn an die Wand stellen kann.
Aber dann doch zu gross.
Noxucow schrieb:
Juhu! Monitor gefunden. Habe einen krassen Deal fĂŒr den 42" C3 bekommen. Einfach mal ausprobiert und ich finde den Abstand bei 60cm Schreibtisch 1A.
:D :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Es war der 48er damals. Vergessen es zu erwĂ€hnen! đŸ€Ł

ZurĂŒck
Oben