60fps auf 60Hz Monitor unspielbar

Cappu-Gino

Ensign
Guten Abend liebe Community,
ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit der Flüssigkeit meiner Spiele wenn ich auf 60 fps Spiele.
Beispiel: Ich spiele The Witcher 3 und lege ingame (auch mit externen fps locker) die frames auf max. 60 fest.
Sobald diese aber erreicht werden, fühlt es sich unflüssig an. -> für mich unspielbar.

In den Nvidia Settings sind 60 Hz eingestellt (59hz haben keine Änderung gebracht)
Auch wenn ich das adaptive V-sync von Nvidia nutze, habe ich leider keine Besserung.
Bei Witcher 3, CSGO, BF Hardline und weitern spielen greift das adap. v-sync scheinbar gar nicht.

Die FPS auf 60 locken ist wie bei Witcher 3 unspielbar. Mini Laggs ohne Ende. BFH ist damit nur für eine kurze Zeit sehr gut spielbar, aber sobald etwas auf dem Monitor passiert laggt es genauso rum. (Frames bleiben konstant auf 60fps)
Ein Lock auf 59 oder 61 hat nicht viel gebracht.

Hab es schon mit mehreren Nvidia Treibern ausprobiert.

Seltsam finde ich es, dass das adaptive V-sync in manchen Spielen nicht greift oder fehlerhaft.

Habt ihr für mich noch irgendwelche Tipps?

MfG Cappu

vsync/fps limit würd ich generell abschalten, bei vielen spiele engines bedeuten die berechneten fps mehr als nur die bilder die an einen monitor gesendet werden können, meist hängt davon auch input lag usw ab, also je mehr fps oberhalb dem was der monitor darstellen kann, desto flüssiger kann sich das spiel trotzdem anfühlen und 60fps sind nunmal bei vielen shooter engines noch zu wenig.

Vsync mit dreifacher Pufferung probieren und zusätzlich die FPS auf 58 limitieren. Das sollte den Input lagg verringern.

12002765_909223722505174_1389569098976227029_n.jpg

Verwende den Nvidia Inspektor dazu.;)

sebi6 schrieb:
vsync/fps limit würd ich generell abschalten, bei vielen spiele engines bedeuten die berechneten fps mehr als nur die bilder die an einen monitor gesendet werden können, meist hängt davon auch input lag usw ab, also je mehr fps oberhalb dem was der monitor darstellen kann, desto flüssiger kann sich das spiel trotzdem anfühlen und 60fps sind nunmal bei vielen shooter engines noch zu wenig.

ich lasse generell vsync/fps limit an und setze es auf die maximale monitor-frequenz (in dem fall 90) und habe nie probleme mit inputlag und / oder ruckler.

60 fps auf 90 hz empfinde ich aber auch störend und weniger "gut spielbar"

Zuletzt bearbeitet:
60 fps und 60Hz bedeutet ja nicht gleichzeitig das die Bilder synchron kommen und genau das könnte dein Problem sein :-)

Also ich spiele auch Schooter Games wie auch The Witcher III und das läuft bei mir mit 60.FPS auf einem 60.Hz IPS Monitor von Dell flüssig, ich nutze dazu meist Vsync welches im Game selbst angeboten wird. Wo das nicht der Fall ist, da nutze ich dann Adaptive Sync in der Nvidia Systemsteuerung, wie z.B. in FIFA 16 das läuft dann mit Adaptive Sync sehr Smooth. Vsync im Game zu deaktivieren ist keine Alternative, weil dann vielleicht das Game flüssig läuft mit hohen FPS, Du aber dafür Tearing hast, welches das Bild teilt und das macht nun gar keinen Spaß.

@Cappu-Gino
Warum nutzt Du nicht Vsync welches im Spiel angeboten wird, das ist doch meist besser als eine externe Einstellung.

Ich würde kein V-Sync nutzen. Der Framelimiter von nvidia inspector funktioniert bei mir nicht korrekt.

Empfehle MSI Afterburner mit RivaTuner Statistic Server, dessen Framelimiter funktioniert bei mir sehr gut. Dann braucht man kein v-sync mehr und hat kein input lag.

Welche Auflösung, welche Grafik Einstellungen im Spiel? GTX 760 ..... sollte in bestimmten Verhältnis (Auflösung+Einstellung) nur die 60FPS schaffen.

@Pizza!
Habe bei z.B. The Witcher III Framelimiter vom RivaTuner Statistic Server wie auch Adaptiv Sync in der Nvidia Systemsteuerung getestet, läuft beides jedoch bei weitem nicht so geschmeidig wie z.B. das Vsync in den Gameeinstellungen von Witcher III selbst. Zumindest habe ich die Erfahrung diebezüglich gemacht. Auch bei GTA V in den Gameeinstellungen Vsync aktiviert läuft mit konstanten 60.FPS wunderbar und flüssig. Dort wo man Vsync wie z.B. in FIFA 16 nicht direkt aktivieren kann, dort bringt ein Framelimiter oder auch Adaptiv Sync defenitiv ein gutes Ergebnis, mit entsprechenden Einstellungen auch in den anderen Bereichen der Nvidia Systemsteuerung. ;)

Pizza! schrieb:
Ich würde kein V-Sync nutzen. Der Framelimiter von nvidia inspector funktioniert bei mir nicht korrekt.

Empfehle MSI Afterburner mit RivaTuner Statistic Server, dessen Framelimiter funktioniert bei mir sehr gut. Dann braucht man kein v-sync mehr und hat kein input lag.

Sorry, aber wie mein vorrender schon sagte, das ist völliger Unsinn. Kein Input Lag ja, aber am rest ändert sich nichts.

Ein FPS limit ändert grundsätzlich erstmal überhaupt gar nichts an den Rucklern.

Sämtliche Ruckler trotz hoher FPS treten grundsätzlich auf, wenn die Bildausgabe nicht synchron mit dem Monitor läuft. Das ist dann der fall, wenn man 1. Nicht exakt 60 FPS erzielt und 2. wenn man zudem kein Vsync nutzt.

Um auf einem 60 Hz Monitor eine absolut flüssige Bildausgabe zu erzielen gibts es nur EINEN einzigen weg und absolut überhaupt gar keinen Anderen als: Vsync + konstante 60 FPS!

Eine davon reicht nicht.

Vsync aus: die Bildausgabe ist niemals synchron mit dem Monitor. Tearing und Ruckeln aufgrund Versatz der Bildinhalte sind die Folge.
Vsync an: die Bildausgabe läuft synchron zum Monitor. Tearing ist verschwunden, aber wenn nicht 60 FPS erreicht werden gibts Vsync Judder, da Frames doppelt ausgegeben werden.
60 FPS limit ohne Vsync: Man sendet zwar jede Sekunde höchstens 60 FPS an den Monitor, diese sind aber nicht zeitlich definiert, die Grafikkarte schickt sie also dann raus, wenn sie fertig sind. Ob man das fest vorgegebene 16,66 ms Zeitraster des 60 Hz Monitors trifft ist reine Glückssache. Die allermeiste zeit, um nicht zu sagen, ausnahmslos immer, klappt das NICHT.

Vsync + 60 FPS: Alle 16,66 ms wird ein neues Bild an den Monitor geschickt und jedes Bild wird exakt so getimed, dass es genau dann am Monitor ankommt, wenn dieser sich aktualisiert. Somit endet jeder Refreh des Monitors gleichzeitig in einem neuen dargestellten Frame. Komplett ohne Ruckler oder Tearing.

Der Inputlag erhöht sich um exakt 1 Frame. Je nach Spielengine kann es unter Umständen mehr sein, diese Spiele sind aber die Ausnahmen (Source Engine Spiele) hier hilft es die Framerate auf 60 zu begrenzen.
Bitte nicht solche Spielereien wie 59 oder 58 oder 61 FPS, da dies wieder zu rucklern führt. Es ist nunmal nicht möglich, z.B. 58 FPS auf 60 Hz aufzuteilen, ohne dass 2 Frames doppelt dargestellt werden. Ergo zwei kleine Ruckler pro Sekunde bei 58 FPS, einer bei 59 FPS, drei bei 57 FPS usw...

TLDR:
Vsync Ingame AN
Vsync im Treiber auf Anwendungsgesteuert
Ingame wann immer möglich auf Triple Buffering stellen
Spiel im Vollbildmodus anzeigen (NICHT im Fenstermodus und auch nicht im Randlosen Fenstermodus! Das ist sehr wichtig!)
Mit Riva Tuner Statistics Server die FPS auf 60 begrenzen oder noch besser gleich ingame wenn es das Spiel anbietet (behebt Frametime schwankungen, die unter 16,66 ms fallen und reduziert input lag)
Sicherstellen, dass im Spiel auch immer konstant 60 FPS erreicht werden. Ggf. Grafik runterstellen! Jeder Einbruch auf unter 60 FPS verursacht einen spürbaren ruckler, selbst wenns nur 59 FPS sind.

-> Alle ruckel Probleme ein für alle mal beseitigt.

Ich hab mich wochen und Monate mit dem Thema beschäftigt und ohne einen G-Sync bzw. FreeSync Monitor gibt es nur diese eine Möglichkeit um 100% ruckelfrei zu spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben