60Hz Bug / 60FPS Bug - Again

b4B00n

Cadet 3rd Year
Hallo..

ich hab mich durch einige Threads gewühlt, die dieses Problem aufgegriffen haben, doch leider konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Momentan ist es so, dass ich Vertical Sync ausgestellt habe, damit ich auf die 100FPS komme, aber das Bild ist dadurch trotzdem komisch, was halt an den 60Hz liegt. In manchen Spielen kann man es einstellen, aber bei vielen nicht. Genutzt habe ich verschiedene Tools um die Hz-Zahl zu erhöhen. In Spielen wurde dann gleich garnicht mehr die zuvor verwendete Auflösung angezeigt. Im Windows und in Spielen (wenn möglich) verwende ich die Auflösung 1680x1050. Die verwendete GraKa ist eine 8800GTS G92 in Verbindung mit einem Samsung SyncMaster 226CW. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Laptop, der mit einer 7400Go ausgestattet ist.

Freue mich über jeden Tipp!

Na und? Was nützen dir mehr als 60fps?

im regelfall macht der video-eingang bei tft's 60-75Hz mit. bei v-sync, sofern vorhanden, gehen die maximalen fps bis zur eingestellten herzzahl, wenns die grafikkarte net packt drunter, im regelfall aber net drüber.

wenn v-sync nicht aktivierst sollte er sich logischerweise auch nicht an den 60-75Hz hängen bleiben, sprich mehr fps berechnen ... was zwar bisschen für n popo ist, aber wer s brauch...
bsp: die angesprochenen 100fps bei q3 werden zwar von deiner karte berechnet, der moni greift aber nur 60-75 mal auf das bild zu, also sind 25-40fps im mülleimer.

also vllt mal schaun ob bei q3 die fps begrenzt werden. kann man sich ja glaub ingame anzeigen lassen.
wenn eine v-sync option da ist diese deaktivieren, wenn nich denk ich mal gibts irgendwo ne config die man umschreiben kann...

60fps reichen eben nicht.. dadurch wird das spiel bzw. das bild schwimmend... ich hatte mit meiner alten röhre deutlich mehr hz...

lol, der Monitor gibt die Hz an. wenn der nur 75 Hz darstellen kann, is es nunmal so :-)

Also wenn du Vsync ausschaltest, dann müsste er doch 100 oder mehr fps schaffen, und das müsste doch dann auch gescheit angezeigt werden. Ich habe mienen Bildschirm auch mit 60 Hz und spiele mit 100 oder mehr fps. (Natürlich zeigt er nur 60 an, aber das ist ja wurscht, am besten man spielt mit 120 FPS dann zeigt er jedes 2. an.)

BTW: mehr fames sind, selbst wenn den Unterschied nicht sieht, zumindest bei Q3 nicht für die Katz, da die komplette Engine framebasiert ist, d.h. er rechnet pro frame einmal alles durch (Positionen der Spieler etc.) dadurch ergeben sich durch mehr Frames deutlich spürbare Verbesserungen.

lion88: das ist mir klar, dass es vom monitor ausgeht und nicht von anderen sachen... aber die tft's schaffen locker mehr als 60hz... sie sind halt nur auf die zahl fest eingestellt, aber dies kann man umgehen.... gleiches verfahren kann man bei röhren etc. anwenden..

stupidus: er schäfft zwar dann 100fps, aber das bild ist trotzdem noch schlecht und es schwimmt... (getestetes spiel: cs 1.6)

b4b00n, wie umgeht man das? Würd mich ma interessieren. Und kann das schädlich für den Monitor sein?

@stupidus: bei cs 1.6 ist die max. fps begrenzung nur 100 ;)

@lion88: das gilt es gerade hier herauszufinden... wird normalerweise mit rivatuner und ähnlichem gemacht... im wow kann ich z.b. meinen monitor mit 75hz ansteuern... schädlich für den monitor ist das nicht.. er kann mehr als die 60hz... 75hz muss er abkönnen... 60hz ist halt nur vom werk festgelegt

Seit wann ist bei CS 1.6 die Begrenzung bei 100?
Standard ist doch 300 gewesen, oder nicht?
Und fps_max in die Console eintippen klappt nicht?

Ist das Bild immer noch "komisch", wenn du V-Sync an hast?
Also mit meinem 226 BW habe ich V-Sync an und komme immer auf 60 FPS!
Reicht doch vollkommen!?
Ich weiß nicht, wo genau dein Problem liegt.
Meinst du mit verschwimmen evt. den Tearing-Effekt, der auftritt, wenn V-Sync aus ist?
Also dass du angenommen links-rechts läufst und die Objekte "zerschnitten" wirken...

Grüße

bei cs 1.6 geht es schon jahrelang nur bis 100fps... anderes ist mir nicht bekannt und anderes wird auch nicht eingestellt.. auch wenn du fps_max 10000 einstellst...
ich merk einen deutlichen unterschied... vllt. weil ich mehr gewöhnt bin... etwas fühlt sich einfach komisch an mit 60fps.... mit vsync aus, gibt es von links nach rechts schlieren..... es ist halt nicht so sauber.. bei css z.b. bewegen sich meine fps über 100 und da klappt das auch... mit vsync an, sind die schlieren wech, aber das spiel läuft irgendwie so "lahm"...

Hallo,

ich kenne das Problem, und nicht nur bei Quake3, sondern auch bei cod4. Wird VSync eingeschaltet, fängt die Maus an zu schwimmen. Die Bewegungen sind einfach nicht mehr so genau, weil die Maus immer hinterherzieht. Schaltet man VSync aus, ist die Maus akurat, dann kommt es aber zu Bildstörungen. Einen Tod wirst du sterben müssen. Da ich Q3 selbst auch sehr gut kenne und viel gespielt habe, weiss ich wie ärgerlich das ist. :)

Spielst du doch mit VSync, bringt es eine Menge, in den NVidia Optionen Dreifach Puffer einzustellen. Bei den neuen Treibern gibt es noch die Option, Bilder vorberechnen zu lassen. Stellst du das auf 1, ist das Mauslag (schwammige Maus) fast weg. Das ist halt der Nachteil bei Flachbildschirmen. :(

Grüße

hm.. finds schade, dass noch keiner auf die lösung mit der hz-steigerung des monitors eingegangen ist..

Wie willst du einen Monitor mit mehr als 75Hz betreiben, wenn es nicht möglich ist?
Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich eine Treibermodifikation.

Hier ein Auszug meines Monitor Treibers:

[FP93GX_Digital.AddReg]
HKR,"MODES\640,480",Mode1,,"31.0-83.0,56.0-76.0,+,+"
HKR,"MODES\800,600",Mode1,,"31.0-83.0,56.0-76.0,+,+"
HKR,"MODES\832,624",Mode1,,"31.0-83.0,56.0-76.0,+,+"
HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"31.0-83.0,56.0-76.0,+,+"
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"31.0-83.0,56.0-76.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"FP93GX.icm"

76Hz ist auch das, was ich auswählen kann. Nicht mehr. Wäre es jetzt möglich, aus der 76 bei allen Auflösungen eine 120 zu machen? Schadet sowas dem Monitor?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit 75HZ, mehr geht bei meinem TFT nicht.
Ich finde es dann leicht besser. Kann auch einbildung sein.

Dein Problem versteh ich nicht ganz. Wenn bei einigen Spielen nicht die Möglichkeit besteht VSYNC abzuschalten, wie z.b. CS 1.6, dann muss du es im Treiber erzwingen das VSYNC aus ist. Einige spiele wie z.b. Doom 3 gehen nicht, die sind fest auf 60 fps Hardcoded.

Es ist kein Problem VSync abzuschalten. Das Problem liegt darin, dass das Bild schlechter wird. Es kommt zu Bildstörungen.

Zurück
Oben