64 GB Kits nicht verfügbar

Das ist es ja.
Ganz normal XMP ist in vielen Fällen schon eine Übertaktung.
3.2Ghz mit zwei Riegel sollte in den meisten Fällen ohne Überraschung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Sollte aber auch problemlos mit 4 Modulen DDR4-3200 laufen, und wenn der TE möchte haben die Riegel sicher noch Luft nach oben, vll. sind mit Ryzen 5000 dann auch 3600Mt/s mit dual ranked auf allen Bänken drin.
 
HisN schrieb:
Ach komm, bei jeder Beratung wird immer erzählt "Vollbestückung ist was schlimmes". 90%.
Isses aber nicht, wenn man weiß was der Speichercontroller kann, und was er nicht kann.
Liegt aber auch an solchen Tabellen, wie Du sie oben gepostet hattest... bei den meisten laufen dedizierte 3600er Single Ranks dann absolut Problemlos mit XMP, also 667 MHz über der angeblichen "Spezifikation". Zu Dual Rank Riegel kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

Die Tabelle ist meines Wissens nach weder offiziell für Zen 2, noch als "Mehr-geht-nicht" gemeint: Das ist mit Sicherheit eher das, was mindestens gehen soll (man sich also an die definierten Standards hält), bei den meisten geht es deutlich darüber. Nach oben hin offener Standard quasi. ;)

Dass bestimmte Kombinationen mal versagen liegt nicht zwingend am Zen 2 MC, sondern eher an den verbauten Chips auf den RAM-Riegeln, an unvollständigen oder fehlerhaften XMP-Daten im SPD oder schlicht an einem physikalischen Defekt: Denn viele unterschätzen die Ausfallquote neuer Elektronikkomponenten, da kann es immer mal passieren, dass man defekte Bauteile erwischt hat und fälschlicherweise die CPU dann beschuldigt. Last but not least kann es auch am Bios liegen, daher sollte man immer auch auf Updates achten.
Ergänzung ()

alehei1969 schrieb:
Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr also eher 3200er Riegel empfehlen?
Nein, wenn man den Aufpreis nicht scheut kauft man gleich 3600er (oder noch schnellere) und drosselt sie, wenn man "nur" einen Zen 2 nutzt und sie mit 3600 MHz nicht laufen sollen halt auf die maximal stabile Geschwindigkeit: Meistens 3200 mHz bei Zen 2, falls die dann doch nur mit 3000 oder weniger laufen sollten, würde ich sie umtauschen.

Wenn man später auf Zen 3 umsteigt muss man nicht erneut den Speicher wechseln, weil der voraussichtlich auch mehr schaffen wird. Oder ist es ökonomisch erst den alten Speicher mit IMHO relativ hohem Verlust zu verkaufen und erneut nochmal fast den selben Betrag in die Hand zu nehmen)? Für gebrauchten Arbeitsspeicher bekommt man doch kaum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben