64 GB Kits nicht verfügbar

alehei1969

Cadet 4th Year
Mal ne ganz dumme Frage, aktuell gibt es keine 64GB Kits mit 3600 von Crucial. Kann man ausser dem Nachteil, dass alle 4 Bänke belegt sind problemlos 2x 32GB Kits bestellen? Oder gibt es da u. U. Probleme wenn die nicht die gleiche Seriennummern haben o. ä.?

madmax2010

Commodore
ja kann man, die gleiche Seriennummer werden sie hoffentlich nie haben, da Seriennummern unique sind.
Wenn sie die Selbe Partnumber haben, kannst du jedoch davon ausgehen, dass sie gut zusammen funktionieren. Nicht einmal das ist verpflichtend

zwergimpc

Lieutenant
Denk er ist der "ich kaufe nur bei Amazon Kunde" und da dort kein Lieferdatum angegeben ist, fürchtet er den Weltuntergang oder eol

alehei1969

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Oh Mann was Spezialisten, ihr habt echt ne geile Netzkultur hier. Der eine macht sich über mich lustig, ich wäre bestimmt nur Amazon Käufer, der andere schlägt mir 3200er vor wenn ich nach 3600ern suche und der 3. schlägt mir Riegel vor, die nicht lieferbar sind.
Ihr seid echt Helden geht weiter spielen und danke an @madmax2010 für den einzigen hilfreichen Kommentar...

Weasel0815

Lieutenant
Lagernd im Versandlager - Lieferzeit 2-5 Werktage

Versandbereit in 1-2 Tagen

Sofort lieferbar. Lieferzeit 1-3 Werktage

Ab Lager lieferbar - Lieferzeit 2-4 Werktage

Ab Zentrallager sofort lieferbar

Sofort lieferbar, 1-3 Werktage
Stand: 16.10.2020, 20:36

Schon alle mal angeschrieben ob sie liefern können ?

Die werden doch wohl nicht alle lügen ?

dosenfisch24

Cadet 2nd Year
Ohne etwas genauere Infos zu deinem Mainboard und der CPU lässt sich nicht sagen, ob die Vollbestückung mit 4 Riegel Nachteile bringen kann oder eventuell sogar Vorteile.

HisN

Fleet Admiral
Du kannst auch 8 einzelne Riegel kaufen.
Die können alle zusammen laufen, müssen es aber nicht.
Genau das gleiche als wenn Du zwei Kits kaufs oder ein Kit.

Es vergrößert nur die Chancen das es läuft und ist keine Garantie.

Bei mir laufen 4x2 Riegel z.b. und im letzten Rechner hatte ich 8x1 Riegel bestellt weils günstiger war.

Die Frage ist immer: Überfordere ich meinen (ungenannten) Speichercontroller, oder bestelle ich RAM das innerhalb der Spezifikationen meines Speichercontrollers läuft.

alehei1969

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Ich hab jetzt mal 2 32GB Kits bestellt und schau mal. Das Board ist das MSI 570 Creation
Danke für eure Hilfe.

DarkSoul

Lt. Commander
Wenn alle 4 zusammen laufen, mit Standard-Takt und ohne XMP, kann man mit Thaiphoon Burner die SPDs auslesen. Dann wird sich zeigen ob sie die selbe Part Nummern und Chips haben. Falls nicht, würde ich noch ein weiteres Kit bestellen und dann das unpassende zurückschicken.

HisN

Fleet Admiral
Nur für den Hinterkopf: Der Speichercontroller befindet sich in der CPU.
Es laufen Zen 1 2 und 3 auf dem Board und alle haben unterschiedliche Ausbaustufen vom Speichercontroller.

Auf einem 1XXX wirst Du keinen 4 Riegel mit 3.6Ghz zu laufen bekommen.
Auf einem 2XXX wahrcheinlich auch nicht.
Das wird erst erreichbar wenn Du einen 3XXX oder sogar einen 5XXX hast.

Zuletzt bearbeitet:

dosenfisch24

Cadet 2nd Year
Das Board nutzt eine Daisy Chain Topologie zur Anbindung des RAMs. Mit vier statt zwei Riegeln wirst du potentiell weniger Takt schaffen. Zumindest bei Ryzen 3000 spielt das aber wahrscheinlich keine große Rolle, da du eh durch den Infinity Fabric auf sinnvolle 3600-3733MHz begrenzt bist. Falls du auf Ryzen 5000 gehen willst, der laut Spekulationen bei 4000MHz RAM-Takt seinen Sweetspot hat, könnte es aber relevant werden.

DarkSoul

Lt. Commander
Ich vermute er hat einen 3900X, 3600er sollten Zen 2 wie auch Zen 3 tauglich sein, auch mit Daisy Chain.

alehei1969

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Jetzt kommen ja doch hilfreiche Antworten danke euch Leute. Geht um nen Neurechner. Wird entweder ein 3900X aber wahrscheinlich doch eher ein 5900X wenn die Verfügbarkeit da sein sollte.

HisN

Fleet Admiral
Beim 3900X ist die Kapazität des Speichercontrollers ja bekannt.

DIMM-KonfigurationMemory RanksTaktraten
2 von 2Single RankedDDR4-3200
2 von 4Single RankedDDR4-3200
4 von 4Single RankedDDR4-2933
2 von 2Dual RankedDDR4-3200
2 von 4Dual RankedDDR4-3200
4 von 4Dual RankedDDR4-2667

Die 16GB Riegel sind Dual-Ranked, d.h. Du überfährst den Speichercontroller (genau das erzähle ich die ganze Zeit, keinen Plan davon haben was der Speichercontroller kann, und dann meckern wenn das OC nicht funktioniert. Nicht persönlich nehmen. Aber genau daher kommen die Gerüchte das Vollbestückung was schlimmes ist). Das es funktioniert (egal ob ein Kit oder vier einzelne Riegel) liegt zwar im Bereich des Möglichen, ist aber OC, und es gibt keine Garantie darauf. Jedenfalls beim 3900er.

AMD jedenfalls garantiert "nur" 3.2Ghz bei zwei Riegeln und bei vier Riegeln wird es noch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Nekkepenn

Lt. Junior Grade
Na ja das sind halt die offiziellen garantierten JEDEC Norm Taktraten. Dual Ranked auf allen Slots mit DDR4-3600 ist schon sportlich aber auch kein Drama wenn es "nur" mit 3200 läuft.
Wer meckert denn das Dual Ranked voll bestückt nicht mit DDR4-3600 läuft ?

HisN

Fleet Admiral
Ach komm, bei jeder Beratung wird immer erzählt "Vollbestückung ist was schlimmes". 90%.
Isses aber nicht, wenn man weiß was der Speichercontroller kann, und was er nicht kann.

Ob es ein Drama ist, wenn der 3.6Ghz Speicher mit "nur" 3.2Ghz läuft musste den TE fragen, nicht mich^^

alehei1969

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Ob es ein Drama ist, wenn der 3.6Ghz Speicher mit "nur" 3.2Ghz läuft musste den TE fragen, nicht mich
Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr also eher 3200er Riegel empfehlen? Dann könnte ich auch ein 64 GB Kit mit 2 Riegeln kaufen, die sind verfügbar...
Sorry für die doofen Fragen, aber beim Thema Arbeitsspeicher bin ich nicht so fit. Will die nicht übertakten sondern nur ganz normal mit XMP laufen lassen.