News Trident Z Royal, RGB & Ripjaws: G.Skill beschleunigt 16-GB-Kits auf 5.333 MHz bei 1,6 Volt

4800 17-19-19 würde ich auch eher auf B-Die tippen. Da kommen Micron und Hynix nicht ran.
Die anderen Bins können Hynix DJR sein zb, gerade die 5000+ Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pjack
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Schildbrecher
Schildbrecher schrieb:
dass B-Dies nicht mehr produziert werden
Offenbar verbaut Samsung auf eigenem Speicher kein B-Die mehr, für andere Fertiger wird er aber weiter hergestellt.

Währen sie ja auch doof, das einzustellen. Wird ja offensichtlich noch gekauft von G.Skill und Konsorten, und der wirklich schnelle RAM basiert ja eigentlich immer darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ich bleib bei meinem 3200 MHz mit CL14...
 
Reicht ja auch für OC über 4000 noch locker
 
Myki schrieb:
Ich verstehe den Nutzen von Gear 2 nichtmal im Ansatz. Wer hat denn davon einen Nutzen außer die Speicherriegel Hersteller!?
Meistens ist es so, dass der Speichercontroller auf der CPU limitiert. Das soll damit umgangen werden.
 
MoGas schrieb:
Meistens ist es so, dass der Speichercontroller auf der CPU limitiert. Das soll damit umgangen werden.
Was sehr interssant ist, denn 9. und 10. Generation Core Prozessoren können ziemlich einfach 4266Mhz+ Speichertakt fahren, ohne, dass der Controller ins Schwitzen kommt (und der kann keinen "2. Gang"). Wird wohl am Backporting des Designs von 10nm liegen und dass der Controller unter der Haube teils schon für DDR5 ausgelegt ist.
 
@MoGas: Nur, dass mit dem Skylake-Controller (bzw. dem, der in der 6., 7., 8., 9. und 10. Generation verbaut war) am Ende ziemlich oft weit über 4000MHz mit Vollgas möglich waren - da scheitert Rocket Lake ohne Gear 1 wohl schon viel früher dran.

Womit die Situation wie bei Ryzen aussehen dürfte: Mehr wie die Gear 1-mögliche Geschwindigkeit lohnt sich nicht.
 
Hört sich irgendwie so an als ob das die gleichen Chips wie früher die 4000er Royal CL19 mit 1,35V XMP sind, nur halt mit deutlich mehr Spannung betrieben für den höheren Takt.

Habe so ein 2x16GB Kit noch hier, weil das zu Release von Ryzen das einzig bezahl- und lieferbare 32GB Kit >3600 Takt war. Da ich das eh nur mit 3800 und etwas schärferen Timings betreibe wäre ich nie im Traum auf die Idee gekommen da 1,6V anzulegen um vielleicht noch bessere Timings rauszukitzeln. Mehr Takt macht dank meiner CPU eh keinen Sinn, IF von 1900 ist schon grenzwertig bei mir.
 
es steht doch DDR5 vor der Tür, die kommenden Intels unterstützen dies ja angeblich. Jetzt noch ein teures RAM Upgrade... spricht ja nix dagegen Enthusiast zu sein, aber jährliche RAM Upgrades 🤦‍♂️ man kanns auch übertreiben.
 
RAM | Mem Contr.

3200 Gear1 1600
3600 Gear1 1800
3800 Gear2 0900
4000 Gear2 1000
4200 Gear2 1100
4400 Gear2 1200
4600 Gear2 1300
4800 Gear2 1400
5000 Gear2 1500
5200 Gear2 1600
5400 Gear2 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, NMA und Celinna
lkullerkeks schrieb:
Also geb ich massig Geld aus, um meinen RAM bei 5000 MHz mit absurden Spannungen zu betreiben, weil ab 3800 MHz ein 1:2 RAM-Teiler aktiv ist. Nice.

Analog Zen 3 wäre die viel intelligentere Alternative doch ein 3800er Kit mit voll ausgereizten Timings, oder nicht?
Naja, du musst das anders sehen: Wenn deine Intel CPU schon massig strom verbrennt, darf der RAM damit doch nicht knausern! Du willst ja ein homogenes System. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, da_exe, Alpha.Male und 2 andere
deo schrieb:
Das Dumme dabei ist, dass die Leute, die den teuersten RAM kaufen, bereits die teuerste Hardware drumherum haben.

Dito schrieb:
(Ausnahmen gibt es immer)

Das war z.B. eine Ausnahme, die ich gemeint habe.
Wer das einfach will, kann das gerne machen.
In PC-Hardware kann man jedes Jahr investieren, nur um am "Maximum" zu sein.
Ein teures Hobby. :)
 
Schildbrecher schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, es hieß doch mal, dass B-Dies nicht mehr produziert werden, da es eine schnellere Alternative gibt?!

Es werden keine Samsung OEM Riegel mit B-Dies mehr produziert.
Die Chips selbst werden weiterhin produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schildbrecher, Alpha.Male und eine weitere Person
Läuft man bei 1,6v + nicht gefahr die eigene CPU zu grillen? Früher wurde mir schon gesagt, dass 1,45v für den Speichercontroller der CPU langfristig bedenklich sind und jetzt sind wir schon bei bis zu 1,65v. Hm...
 
Das sind halt Dinosaurier wie die 14nm CPU von Intel - die letzten ihrer Art.
Für Ryzen auf keinen Fall geeignet ob der abartigen Spannungen
 
Neuen RAM gibt es erst wieder mit DDR5.
 
Der Sweetspot für 16GB "Intel OC Gaming RAM" war:

viper.JPG


Bei 32GB war glaube 3600Mhz für ~150€ sehr gut aber so viel RAM braucht man (noch) nicht zum Zocken.
 
Zurück
Oben