650€-Zusammenstellung

clausen32

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Anbei meine Zusammenstellung, nächste Woche würde ich gerne Bestellen.
Ich habe mich größtenteils an der FAQ orientiert, aber drei Sachen verändert:

(1) GTX 260 statt der (nicht verfügbaren) Hd5850, weil mein Bildschirm nur 1280x1024 darstellt
(2) 425w Enermax Netzteil statt dem 500w Cooler Master
(3) Einen Scythe Mugen CPU Kühler, weil ich gehört hab, dass der boxed laut ist.
(4) Ein anderes Gehäuse, weil das angegebene auf HoH nicht verfügbar war

system2nrec.jpg

Meine Fragen dazu:

Wie gefällt euch die Zusammenstellung?
Reicht das Netzteil aus?
Passt alles in das Gehäuse rein?
Tut der CPU-Kühler not, oder ist der boxed gar nicht so laut?

Danke und Gruß :)
clausen

Gefällt mir, der Boxed kann unter Last sehr laut werden.

Du kannst nochmal 20 Euro mit einem Corsair CX 400W sparen.

Sieht sehr gut aus!
Evtl. RAM mit kürzeren Latenzen nehmen, falls nicht wesentlich teurer.
Ergänzung ()

Kartonschachtel schrieb:
Du kannst nochmal 20 Euro mit einem Corsair CX 400W sparen.
Na das wird dann langsam eng. Das Enermax ist schon gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung kannst Du auch auf eine HD5770 gehen. Das spart nochmal Geld und Strom, kann dafür DX11. Dass die reine DX10-Grafikleistung geringer ist, sollte bei der Auflösung nicht so ins Gewicht fallen.

hi!

Mit der GraKa hab ichs mir nicht leichtgetan. Habe tagelang Benchmarks gewühlt und mich durch Foren gelesen. Letztlich habe ich mich jetzt für die 260 entschieden, weil ich - wenn der Markt in zwei Jahren von dx11-Spielen dominiert ist - mir dann eine neue Graka hole. Bis dahin mag ich die etwas schnellere gtx260. Aber wie gesagt: Ich habe lange gegrübelt.. imo spricht sowohl einiges für die 260 als auch für die 5770 und auch noch für die 4870. Da muss man dann seine eigene Entscheidung treffen. Danke aber für den Hinweis, du hast mich wieder verunsichert ;)

Dass euch mein Rest-System gefällt, gefällt mir. Wenn die von mir angesprochenen Fragen auch alle kein Problem sind, kann ich ja bestellen. Danke! :)

PS: Ich habe mich aber schon gewundert, dass ich trotz der deutlich billigeren Graka auch auf die 650€ komme, die in der FAQ angegeben sind.. liegt wohl am Kühler und dem anderen NT(?)

Gruß,
Clausen

PS: Ich habe mich aber schon gewundert, dass ich trotz der deutlich billigeren Graka auch auf die 650€ komme, die in der FAQ angegeben sind.. liegt wohl am Kühler und dem anderen NT(?)

Die FAQ-Zusammenstellung kommt auch nur mit Mühe hin, schnelle Grafikkarten und RAM sind zur Zeit schwer verfügbar und teuer, dazu der (empfehlenswerte) CPU-Kühler...

Danke aber für den Hinweis, du hast mich wieder verunsichert

War mir ein Vergnügen -- habe ich schon angemerkt, dass die HD5770 im Leerlauf 20Watt und unter Last 50 Watt spart? :D

Hi!

Mir hat gestern jemand erzählt, dass die Gtx260 in bestimmten Konfigurationen Mikroruckler produziert. Könnte das bei meinem System der Fall sein? Dann würde ich doch zu einer anderen Karte greifen!

Gruß,
clausen

Mir hat gestern jemand erzählt, dass die Gtx260 in bestimmten Konfigurationen Mikroruckler produziert. Könnte das bei meinem System der Fall sein? Dann würde ich doch zu einer anderen Karte greifen!

"in bestimmten Konfigurationen" meint wenn man mehrere Karten verwendet.

Danke, dann kann ich die also nehmen!

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Im Computerbase-Test steht, der Phenom II x4 945 "verblasst gegenen seinen großen bruder " 955.

In Online-Shops kosten die aber gleich viel! Sollte ich da nicht den 955 nehmen?

Stell dir alles doch mal in geizhals.at/de als Wunschliste zusammen
und such dir dann den günstigsten Anbieter für alle Artikel raus..
Damit kannst du bestimmt noch einiges sparen..

Ich bestell immer bei hardwareversand.de die sind bei vielen
dingen sehr günstig und bauen dir das ding auch noch fuer 20€ zusammen..

Danke für den Tipp, hab ich eben mal gemacht: Die paar Euro, die ich spare, werden durch die zusätzlichen Versandkosten wieder aufgefressen ;)
HoH scheint schon recht günstig zu sein.

Ich knobel immer noch aus, wieso ich nicht den 955 BE nehmen sollte, hm.. Hardware ist so kompliziert :/

Edit: Ich weiß jetzt, wieso! Der 945 kommt mit 30w weniger aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 955 BE hat einen freien Multiplikator, so dass er sich sehr einfach übertakten lässt. Wenn dir Sparsamkeit aber wichtiger ist, dann nimm den 945.

Zurück
Oben