660 Ti oder 7950

ChrizMas

Cadet 3rd Year
"Lösung"
Danke danke für die ganzen Beiträge und Vorschläge. Ich bin bei einer GeForce gelandet und in einem spontanen Entschluss ist es die GTX 670 geworden.. :)
Ihr habt mir dennoch sehr weitergeholfen, danke!

------------------------------

Hallo zusammen,

ich bastel mir aktuell einen neuen Rechner zusammen und bin mir eigentlich nur noch bei der Grafikkarte unschlüssig.. In der näheren Auswahl von 250-300€ stehen für mich nach Recherche hier im Forum ja eigentlich nur noch die GeForce 660 Ti oder die AMD 7950 (V2?) zur Auswahl..

Von der Leistung her würde ich ja eher zur 7950 tendieren, allerdings hatte ich in der Vergangenheit 3 ATI (AMD) Karten und mit jeder einzelnen Treiberprobleme oder dergleichen... Von daher habe ich mir eigentlich geschworen, nie wieder AMD Karten zu kaufen.. Allerdings ist der Leistungsunterschied OC zu einer 660 Ti ja unverkennbar..

Edit: Hauptsächlich wird die Karte für Spiele benutzt. (Beispielsweise BF3, Skyrim, Armed Assault II, CS:GO, DOTA 2 oder WoW, oft auch mit gleichzeitiger Aufnahme). Allerdings hin und wieder auch für Grafik- oder Videobearbeitung, das allerdings mit niedriger Priorität.

Habt ihr Tipps, wie ich mich entscheiden könnte?

Danke im Voraus!

Gruß, Chriz

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist erst mal die Frage wofür du die Karte brauchst. Je nach dem reicht dann auch eine 660 Ti aus oder nicht :)

Achso stimmt, hauptsächlich zum Zocken. Meist aktuelle Spiele ala Bf3 oder Skyrim, allerdings hin und wieder auch etwas ältere Games oder MMOs...
Ich editier das direkt mal oben :)

Danke für die schnelle Antwort btw

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie Treiberprobleme, weder mit AMD noch mit Nvidia. Was ich so immer lese ist das die beiden gelegentlich irgendwelche probleme haben. Weder hat AMD schlechte Treiber noch sind Nvidias Treiber der Heilige Gral.

Mein Rat and dich. Nim aufjedenfall die 7950.
Wenn du aber aufgrund deiner persönlichen Erfahrung lieber zu Nvidia greifen will tu das.

also in battlefield ist die gtx 660ti schneller als die 7950.
in vielen anderen spielen ist die 7950 ein ticken schneller , aber ausreichend sind beide allemal. Wenn du eben viel bf3 zockst dann aufjedenfall die gtx 660ti am besten die asus direct cu 2

Weisst du zufällig ob deine Videobearbeitungssoftware CUDA oder openCl unterstützt? (Wird dann über die Grafikkarte berechnet anstatt von der CPU.)
Könnte bei der Entscheidung helfen.

Die 7950 bietet aber oft ein großes OC. So das Du da in die nähe einer 7970@Stock ran kommst.

@Gnodab: Danke!

@cn070211: Auch dir danke, ich werde mir die morgen mal näher anschauen.

@Four: Aktuell nutze ich Vegas 9.0, was leider noch kein CUDA oder OpenCL unterstützt. Allerdings habe ich die letzten zwei Jahre auch kaum mit Vegas gearbeitet, weshalb ich früher oder später - sofern das Schneiden wieder Spaß macht - das ganze auch Upgraden werde. Aber daran hatte ich bisher gar nicht gedacht, danke :)

@Gorfindel: OC ist immer so ne Sache.. Ich selber habe noch nie bewusst übertaktet, weil mir die Leistung von den Stock Cards oder den "Stock" OC gereicht hat, allerdings hatte ich mit einer Sapphire OC auch schon die ein oder anderen Probleme.. Da war nach einem Treiberupdate beispielsweise die Karte um weitere 100 Mhz übertaktet, ohne dass ich auch nur irgendeine Einstellung geändert habe - führte natürlich zu diversen Blue Screens und dazu, dass ichs manuell wieder runterschrauben musste. Deswegen hab ich da so ne zwiegespaltene Meinung zu und vergleiche die Grafikkarten lieber im "unübertakteten" Zustand ^^

(Gute Nacht, bis morgen)

Hmm,schwieriges Thema.Da sich die beiden Karten nicht viel nehmen.
Auch die gtx 660 Ti hat paar starke OC Kandidaten im Rücken.(z.B KFA2,Gigabyte)
Aber da du sowieso nicht gerne übertaktest,sind wir wieder am Anfang. :)
Du spielst gerne BF3 und Skyrim,auch hier nehmen sich die Karten nicht all zu viel.

geforce-gtx-660-ti-bf3-1920-png.298811

geforce-gtx-660-ti-tes-5-skyrim-1920-png.298812

Anhänge

• Geforce-GTX-660-Ti-BF3-1920.png
    Geforce-GTX-660-Ti-BF3-1920.png
    32,2 KB · Aufrufe: 749
  • Geforce-GTX-660-Ti-TES-5-Skyrim-1920.png
    Geforce-GTX-660-Ti-TES-5-Skyrim-1920.png
    32,4 KB · Aufrufe: 697
Also ich bereue den Kauf meiner 660Ti nicht. Hatte vorher ne 570 Phantom und die 660Ti läuft erstens viel sparsamer und bringt mehr Leistung. Gerade in Battlefield merk ich es deutlich :o

Preislich tun die Karten sich ja auch wenig.. Ich denke, dann wird es zu 85% eine 660 Ti werden.

Irgendwelche sonstigen Kaufempfehlungen für die 660 Ti?
EVGA? Asus? Gigabyte?

Ohje ohje, das war die bisher schwierigste Kaufentscheidung seit langem.. man wird ja förmlich totgeschlagen von Grafikkartenbezeichnungen..

Danke schonmal bis hierher :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben