6600 XT oder RTX 3060 mit 12GB

MiniMi12

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe keine Lust mehr darauf zu warten, dass die Preise sinken und möchte mir jetzt eine neue Karte kaufen. Dabei schwanke ich zwischen der 6600 XT und der RTX 3060 mit 12 GB.
Erst wollte ich die AMD kaufen aber dann bin ich auf die 3060 mit 12 GB gestoßen.
Bei dem Grafikkarten Vergleich von ComputerBase ist die AMD Karte etwas besser.
Allerdings steht dort auch, dass Grafikkartenspeicher nicht zu ersetzen ist.
Daher bin ich mir unschlüssig welche Karte ich kaufen soll und er hoffe mir hier einen Tipp mit Bezug zu meinem Setup!

Vielen Dank im voraus !


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? BF 2042, Escape from Tarkov, Assetto Corsa Competizione
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps, also das was mit den beiden Karten möglich ist
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
Monitor zum Spielen:
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VG278Q/

Zweiter Monitor dient nur zum Browsen:
https://www.philips.de/c-p/243V7QDAB_00/full-hd-lcd-monitor


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA 970 GTX SC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Torrent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nix

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und Tritom73
fast genau mein Setup :-) und fast genau meine Games... nur dass ich vor allem aufgrund von Escape von Tarkov und Zukunftsfähigkeit auf QWHD wechseln will. wie spielt sich denn EFT auf 27" @fullhd?

bin gespannt auf die Antworten, die du bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat amd das „spätere“ cpu Limit bzw kann besser damit umgehen.
Gerade in 1080p sowie den angestrebten 144fps würde ich eher zu AMD tendieren.
 
@Tritom73 Ochjoa man kann es spielen. Es läuft prinzipiell ganz gut nur sobald man in Scopes mit großen Vergrößerungen geht, gibt es in der Regel spürbare Framedrops.

@H3llF15H Welchen Vorteil bietet mir denn der größere RAM? Trotz des größeren RAMs schneidet die 3060 ohne Raytracing aber schlechter ab als die 6600XT. Falls ich es richtig verstanden habe, liegt es an daran, dass der Speicher der 3060 langsamer ist. Deswegen verstehe ich nicht genau was mir der größere Speicher bringt.

@GERmaximus ok danke für die Tendenz, die habe ich auch minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
GERmaximus schrieb:
Aktuell hat amd das „spätere“ cpu Limit bzw kann besser damit umgehen.
Das kann man nicht pauschalisieren.

In DX12/Vulkan, oder wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, stimme ich dir tendenziell zu, aber in OpenGL und DX6-11 ist Nvidia tendenziell besser im CPU Limit.

Aus meiner Sicht sind AMD GPUs in einigen Fällen(vor allem neue Spiele) gut aufgestellt, aber mit Nvidia bekommt man eine zuverlässigere Leistung über alle Spiele....kaum Spiele laufen(mit Nvidia) deutlich schlechter, was dir mit einer AMD GPU durchaus öfter passieren kann.

Ich würde als nächste Grafikkarte wieder zu Nvidia zurück wechseln...ich spiele auch viele ältere Titel.
Wenn du aber überwiegend aktuelle Spiele spielst, dann kann eine AMD GPU die besser Wahl sein.
 
Schneller Speicher führt zu mehr fps
Langsamer Speicher also weniger fps.
Aber zu wenig Speicher führt zu miesen Frame times und rucklern und zu wenig fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MiniMi12 schrieb:
Welchen Vorteil bietet mir denn der größere RAM?
Der Ehrlichkeit halber gestehe ich mir jetzt ein, dass ich nicht mehr vor Augen hatte, dass die 6600XT im Schnitt 13% schneller ist.

Es gibt aber Spiele, CoD z.B., die freuen sich über RAM der einfach vollgeschrieben werden kann (Texturen etc.)
Möglicherweise nicht kriegsentscheidend und bei 13% mehr Leistung hätte ich auch so meine Probleme mich zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMi12
Die AMD Karte hat ein Quäntchen mehr Leistung, dafür hat die NVidia Karte in höheren Auflösungen (gerade bei UHD) aufgrund des Grafikspeichers die Nase vorne und kann besser mit Raytracing umgehen.

Wenn du bei Full-HD bleiben willst und die kosten etwa gleich würde ich sagen nimm die AMD-Karte. Wenn du überlegst dir einen neuen Monitor zuzulegen und nicht gleich wieder die Grafikkarte wechseln möchtest nimm die NVidia-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMi12
Baal Netbeck schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren.

In DX12/Vulkan, oder wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, stimme ich dir tendenziell zu, aber in OpenGL und DX6-11 ist Nvidia tendenziell besser im CPU Limit.

hm, gerade in dx11 empfand ich amd als überraschend potent. Ich will dir nicht widersprechen, bin aber gerade stutzig.
 
GERmaximus schrieb:
Aktuell hat amd das „spätere“ cpu Limit bzw kann besser damit umgehen.
interessant. kannst du dazu ein bisschen Hintergrund Infos geben?
 
Ascheengel schrieb:
Die AMD Karte hat ein Quäntchen mehr Leistung, dafür hat die NVidia Karte in höheren Auflösungen (gerade bei UHD) .

Also bei den großem Karten kann sich Nvidia so gerade noch 1% absetzen und das nur in 4K.
Wie das bei den kleinen ist, weis ich nicht, aber selbst mit wqhd und 3440x1440 bist du aktuell mit amd besser unterwegs
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
interessant. kannst du dazu ein bisschen Hintergrund Infos geben?
Guck dir bei den Spiele Tests einfach mal den Vergleich zwischen AMD und Nvidia in der 1080p Auflösung an.
Und achte insbesondere auf die Frametimes

Habe mal die letzten 3 getesteten Games hier auf cb
Jeweils 1080p Frametimes
Bf42 +15% für amd
Cod + 6% für amd
Forza +37% für amd (da kommt sicherlich noch ein Treiber seitens Nvidia.)

Bis auf wenige Ausnahmen ist es quasi in jeden Game so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Tritom73
MiniMi12 schrieb:
Ochjoa man kann es spielen. Es läuft prinzipiell ganz gut nur sobald man in Scopes mit großen Vergrößerungen geht, gibt es in der Regel spürbare Framedrops.
danke. meinte eher bzgl. Bildqualität weil 1080@27“ ja wenig dpi hat

probier mal „use only physical cores“ und medium bei texturen. gab bei mir nen erheblichen boost. bei mir läuft das Spiel in den meisten maps ohne merkliche framedrops bei um die 90fps
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Habe mal die letzten 3 getesteten Games hier auf cb
Jeweils 1080p Frametimes
Bf42 +15% für amd
Cod + 6% für amd
Forza +37% für amd (da kommt sicherlich noch ein Treiber seitens Nvidia.)
spannend. gibt es eine haedware-technische Erklärung? oder ist das rein Software/Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMi12
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bei einer deutlich höheren Auflösung (3440*1440) und auch dort bin ich mit der Karte sehr zufrieden.

Sparsamer als eine 3060, schneller und preislich meist attraktiver, würde ich wieder kaufen.

Natürlich ist das derzeitige Preisniveau zu hoch, aber was willst sonst kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Rynn1894, MiniMi12 und eine weitere Person
Für FHD ist die 6600XT eigentlich perfekt. Siehe CB Test hier.

Dazu ist die 600XT die mit Abstand effizienteste Karte aktuell:
https://www.computerbase.de/2021-08...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Dazu noch 15% schneller im Schnitt als die 3060. Da würde ich mir in der Auflösung mit 8GB auch keine Sorgen machen.
Und da wirst mit einer 12GB und einer im Schnitt 15% langsameren RTX 3060 auch nicht Glücklicher.

Daher fällt meine Tendenz auch zur AMD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMi12 und Tornavida
Hallo!
Es wird empfohlen bei einer RX 6600 (XT) die Karte(n) über PCIE 4.0 anzusprechen.Bei PCIE 3.0 ist die Transferrate etwas beschnitten da die Karte(n) dann nur über PCIE 3.0-x 8 statt der üblichen 16 verfügen.
Bei einem PCIE 4.0 System sind die 8 Lanes kein Problem.
Was für ein Mainboard hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMi12
Ich stehe auch vor der Überlegung eine neue GPU zu holen. Meine 1050ti reicht zwar für GTA V und The Witcher, aber BF2042 und Cyberpunk würd ich schon gerne noch spielen.

Und eigentlich möchte ich auch auf WQHD umsteigen, deswegen würd ich auch eher zur 6600XT tendieren und mir dann irgendwann eine High End Karte zu holen.
 
Vielen Dank für den ganzen interessanten Input und den Tipp für Tarkov.

Ich habe nicht vor in nächster Zeit mir einen besseren Bildschirm zuzulegen.
Durch die ganzen Antworten werde ich mir die AMD Karte kaufen. Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil, den mir die 12GB bieten, da ich nur die geringe FullHD Auflösung habe.

Und bis ich die Karte wieder ersetzen muss, sind die Karten vielleicht auch wieder bezahlbarer. :)

@Ulvi oh danke für den Einwurf! Mein Mainboard muss ich dann wohl auch erneuern.
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Es hat leider kein PCIE 4.0
 
Ich meine das mit der Anbindung sei erst ein Thema, wenn der vram voll läuft.
Igors lab hat da meine ich ein Test zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMi12
Ah ok dann werde ich mich dazu noch weiter informieren.

Also dann nochmal vielen Dank an alle! Es wird die AMD 6600XT.
Hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben