6650 XT und Ryzen 5 1600 - bin ich im CPU-Limit?

Cyberpunk läuft in 1440p in Ultra nichtmal bei einer 6700XT konstant bei 60fps. Wie soll es dann eine 6650XT schaffen? Die von dir genannten Werte traue ich ehrlich gesagt der Karte zu, mehr nicht.
FSR Quality und los gehts

Wenn du dann noch Metro Exodus Enhanced spielen willst.. äh, ne, bleib beim normalen Metro Exodus ohne Raytracing.
meine 6800XT bekommt das in 1440p gerade so über 60-70 fps


RAM bei Ryzen: IMMER Dual Channel, und dann ist bei zwei Slots Dual Ranked besser als Single Ranked, aber auch nicht immer ;)

Sonst was die anderen schreiben. Dringend dual channel RAM upgrade, dazu ein ryzen 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und danyundsahne
THEREALLEIMI schrieb:
Die 80-90% beziehen sich auf die CPU-Auslastung. Die GPU-Last fällt in den Abschnitten auch in den Bereich
Was für ein CPU Limit spricht. Wenn ich das richtig verstehe sind CPU und GPU bei dir dann beide auf 80-90%? Dann ist aber auch die GPU kurz vor dem Limit.
 
andimo3 schrieb:
Cyberpunk läuft in 1440p in Ultra nichtmal bei einer 6700XT konstant bei 60fps. Wie soll es dann eine 6650XT schaffen? Die von dir genannten Werte traue ich ehrlich gesagt der Karte zu, mehr nicht.
FSR Quality und los gehts

Wenn du dann noch Metro Exodus Enhanced spielen willst.. äh, ne, bleib beim normalen Metro Exodus ohne Raytracing.
meine 6800XT bekommt das in 1440p gerade so über 60-70 fps


RAM bei Ryzen: IMMER Dual Channel, und dann ist bei zwei Slots Dual Ranked besser als Single Ranked, aber auch nicht immer ;)

Sonst was die anderen schreiben. Dringend dual channel RAM upgrade, dazu ein ryzen 5600.

OK, jetzt sehe ich etwas klarer. Dann bin ich wohl knapp im CPU-Limit. Werde zunächst mal den Speicher probieren. Kann man Metro Exodus Enhanced nicht einfach Raytracing sukzessive deaktivieren?
 
nein, dafür gibt es Metro Exodus.

In der Standard Version kann man zwischen RT an und aus entscheiden.
Die Enhanced Version ist für die, bei denen sich quasi die GPU mit dem RT der Standardversion langweilt.
Wenn du es in deiner Steam, GOG oder Epic Bibliothek hast, sollte auch Metro Exodus existieren

BTW: wenn dir CP2077 zu langsam vorkommt, kannst du im AMD Adrenalin für das Spiel noch Radeon Anti-Lag aktivieren. Das macht das Spiel vom Gefühl her nochmal flüssiger.
Hab mal ne Zeit lang mit der Vega des 5700G und mittleren Details auf 720p in ca 30-35 fps gespielt, war ganz witzig. Anti-Lag hatte da definitiv geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Enhanced nicht, aber meinem Verständnis nach, nein. Weil
Die erweiterte Fassung läuft dabei nur auf GPUs, die Raytracing unterstützen
Heisst wohl, dass zumindest gewisste Raytracing Features immer aktiv sind. Das Spielmenü würde dir genaueres beantworten.
 
Weiß jemand ob man den 5600 mit dem Boxed-Kühler des R5 1600 betreiben kann? Ist das vielleicht sogar derselbe?
 
1600: Wraith Spire
5600: Wraith Stealth

hätte man sich auch selber zusammensuchen können, inkl. Angabe der Max TDP.
Und AM4 ist AM4, also passen auch beide auf's selbe Mainboard.
 
Ich würde erst einmal 2x16GB RAM kaufen bevor ich die CPU oder gar die Graka wechseln würde.
Der Arbeitsspeicher bietet deutlich mehr Vorteile. Besonders im DS Modus. In Anwendungen zeigt sich dies eher weniger jedoch in Spielen schon. Deine jetzige CPU würde ich nicht wechseln bevor der RAM nicht getauscht wurde. Erst danach siehst du, ob es Auswirkungen hatte oder ob die CPU wirklich dich limitiert. Zumal diese eher weniger sich auswirkt als eine GPU oder gar der RAM. Mit ein wenig OC kannst du deine CPU auch etwas pushen und schauen, verändern sich die FPS oder nicht.

Bei deinem knappen Budget solltest du daher bei dem ersten Flaschenhals ansetzen und das ist dein RAM.
 
Ich hab jetzt mal Dual Channel ausprobiert und bin etwas aus dem CPU-Limit rausgekommen, aber wahrscheinlich noch nicht ganz. Also in Cyberpunk ist die GPU-Auslastung jetzt auch in den CPU-intensiven Levelabschnitten bei 95-97%, nur noch ganz selten darunter. Bei den Min-FPS hat das für ein Plus von 5-10 fps gesorgt. Muss noch etwas mit Übertakten rumprobieren, aber ich denke mal das bringt nicht viel. RAM läuft halt nur nach XMP-Profil mit 2400Mhz, aber dafür Dual Rank. Denke für mehr bräuchte ich eine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
THEREALLEIMI schrieb:
RAM läuft halt nur nach XMP-Profil mit 2400Mhz, aber dafür Dual Rank.
Warum hast du denn jetzt wieder so lahmen RAM gekauft?
 
War halt gebraucht sehr günstig. Die jetzt 32GB könnte ich wahrscheinlich als Kit verkaufen und dafür einen schnelleren 2x 8 Kit. Die Frage ist halt ob das soviel bringt. Anscheinend sind die first Gen Ryzen da ja auch zickig was hoch getakteten RAM angeht und in einem gewissen Bereich ist Dual Rank wohl auch schneller. Ich bräuchte also wohl 3200Mhz oder so...
 
Immerhin hast du einen Rat angenommen. Ja, die Gen 1 hatte mit RAM so paar Probleme. Die 32GB werden dir mehr helfen als 2x8 GB. Jetzt solltest du schauen, wenn du deine CPU Übertaktest, ob auch 2666MHz gehen usw. beim RAM.
 
Könntest auch mal mit thaiphoon burner auslesen, welche Chips auf deinem RAM verbaut sind. Eventuell lassen die sich auch gut übertakten.
 
Laut dem ist Micron A- bzw. D-Die verbaut, also eher nicht so gut. Und RAM übertakten scheint mir etwas kompliziert. Der eine Riegel der vorher alleine drin war bootet jedenfalls mit Stock Spannung und Timings mit 2666 nicht. Wenn ich die CPU auf 3,8 Ghz übertakte reicht mir das in Cyberpunk auch so erstmal. Die Einbrüche in busy Vierteln sind trotz hoher crowd density fast weg weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Zurück
Oben