6650 XT und Ryzen 5 1600 - bin ich im CPU-Limit?

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Ich habe mir spontan eine 6650 XT gekauft und in Cyberpunk auf High/Ultra (Digital Foundry Settings) @1440p ohne raytracing in Abschnitten wo viel los ist Einbrüche auf um die 40 fps (in den meisten anderen Abschnitten um die 60). Ich dachte dass es vielleicht CPU-Limitiert ist weil da die Last dann bei 80-90% liegt und die Grafikkarte eher nicht so ausgelastet ist. Allerdings hat mich dieser Benchmark hier ewas ins Zweifeln gebracht:


Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich eher einen Ryzen 5600 oder eine schnellere GPU kaufen sollte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€, lieber deutlich weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Metro Exodus Enhanced Edition und Alien Isolation (erwähne das weil es eins meiner Lieblingsspiele ist und dieser Anti-Aliasing-Mod mit neueren AMD-Treibern nicht mehr funktioniert:
https://github.com/aliasIsolation/aliasIsolation/issues/32

Das heißt eine NVIDIA-Karte wäre eigentlich besser. Oder gibt es eine Möglichkeit Adrenaline-Versionen von vor dem Release der 6650 XT für diese zu nutzen? Die ist ja der 6600 XT bzw. 5700 XT relativ ähnlich...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1400p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/ultra, raytracing wäre nice, geht aber wohl nicht wirklihc bei dem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 fps reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besonderen Anforderungen in der Hinsicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6650 XT, davor RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Phanteks P400
  • RAM: 16 GB Dual Ranked, Single Channel
  • Alle Spiele auf SSDs
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten wenns sein muss.
 
Es gibt vorn in den Spieleinstellungen (nicht in den Grafiksettings) eine Einstellung die NPC Dichte runter zu fahren. Damit senkt man auch die CPU Last. Das könntest du einfach mal probieren um das auszuschließen.

Grüße
 
THEREALLEIMI schrieb:
Ich dachte dass es vielleicht CPU-Limitiert ist weil da die Last dann bei 80-90% liegt und die Grafikkarte eher nicht so ausgelastet ist.
Ja, das heißt du bist im CPU Limit, allerdings auch relativ knapp.
Was sich für dich "lohnt" musst du selbst entscheiden. In diesen Gebieten wurde eine schnellere CPU helfen, allerdings eben auch nur die maximal 10-20%, die deine Grafikkarte noch Luft nach oben hat.

Edit: oder meinst du damit die CPU Auslastung? Relevant ist nämlich einzig die GPU Auslastung
 
Hm. Also wenn wir den Community Benchmark einbeziehen, solltest du mit niedrigen Details auf hohe Frameraten kommen. Schon probiert?

Und schon mal die Auslastungen ingame anzeigen lassen, damit du das Limit siehst?
 
Der Ryzen dürfte besonders bei Cyberpunk definitiv ein Flaschenhals sein. Da ist ja mein 3900X schon am ackern...
 
Also ich habe noch die RX 480 und nen Ryzen 2600, und habe die Tage mal etwas cb 2077 gezockt.
Ich denke das wird ziemlich sicher CPU-limitiert sein. Selbst mit meiner Grafikkarte komme ich mit dem Prozessor extrem schnell ins CPU Limit. Ich würde auf einen 5800X3D gehen. Mehr geht momentan mit deinem Budget nicht, das ist das einzig Sinnvolle, wenn du wirklich deutlich richtung GPU-Auslastung gehen willst. Ich denke die möglichen FPS würden sich glatt verdoppeln. Auf Intel gehen, wäre deutlich teuerer.

Siehe CB Benchmark:

1674556444297.png
 
guggi4 schrieb:
Ja, das heißt du bist im CPU Limit, allerdings auch relativ knapp.
Was sich für dich "lohnt" musst du selbst entscheiden. In diesen Gebieten wurde eine schnellere CPU helfen, allerdings eben auch nur die maximal 10-20%, die deine Grafikkarte noch Luft nach oben hat.

Edit: oder meinst du damit die CPU Auslastung? Relevant ist nämlich einzig die GPU Auslastung
Die 80-90% beziehen sich auf die CPU-Auslastung. Die GPU-Last fällt in den Abschnitten auch in den Bereich, oder manchmal auch stärker ab.

Captain Mumpitz schrieb:
Hm. Also wenn wir den Community Benchmark einbeziehen, solltest du mit niedrigen Details auf hohe Frameraten kommen. Schon probiert?

Und schon mal die Auslastungen ingame anzeigen lassen, damit du das Limit siehst?
Ja ich hab halt das Adrenaline-Overlay an. Muss mal noch mehr testen. Würde es was bringen den 1600 zu übertakten? Hab mal mit Stock-Kühler diese ASUS-Auto-Übertaktungsfunktion (OC Tuner) angeworfen und meine es ist etwas besser geworden (im Overlay wird die CPU dann mit 3,5 anstatt 3,4 GHZ angezeigt).
 
Nein, CPU-OC bringt dir neben höherem Stromverbrauch so gut wie gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEREALLEIMI
Welches Mainboard nutzt Du?
Es muss nicht gleich ein 5800X3D sein. Selbst ein 5600(X) würde Dir sicher schon massiv helfen, da Du von einem 1600 kommst.
Aber dafür muss erst die Mainboard-Kompatibilität gecheckt werden.

Wie schnell taktet Dein RAM? 16GB fangen auch bald langsam an, etwas "dünn" zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Meine Erfahrung mit CP ist, dass mal die CPU und mal die GPU limitiert hat (Ryzen 1600X + RX 5700X @1440p) - das Spiel also beides gut fordert.

Hab auf einen Ryzen 5700X aufgerüstet und FSR aktiviert - soweit ich mich erinnere bin ich bei hohen Settings damit stabil auf > 50 Fps.

Welches Board hast du denn?
 
Moinsen, schön mit CapFrameX das CPU oder Gpu Limit beobachten.

Nicht zu vergessen. dein Board besitzt weiterhin PCIE 3 x 16 Lanes ? welches?
AMD 6650 PCIE 4 x 8 Lanes. bedeuted bei dir PCIE 3 x 8 Lanes.

Der 5600 130€ / 5600x 160€ neu. Gebraucht geht noch einiges.

saludos
 
THEREALLEIMI schrieb:
RAM: 16 GB Dual Ranked, Single Channel
Echt 16GB SingleChannel ,also quasi ein 16er Modul?
In dem Fall erstmal zweites Modul besorgen und Ram im DualChannel fahren.

Wenn der 1600er dann immer noch zu lahm für deine 6650 in WQHD ist,steht dir die gesamte 5XXXer Reihe zur Verfügung,steht schon alles,den schönsten Aussuchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Also dein Ryzen 1600 und die 6600XT gleichen sich ziemlich gut aus, in manchen Games allerdings limitiert der 1600.
Den hatte ich zusammen mit einer RX5700 und da wurde meine GPU auch nicht immer ausgelastet (GPU Load unter 95-70%).
Bin dann auf einen 3900X und meine GPU ist aktuell fast immer zu 99% ausgelastet, also CPU ist schnell genug um die GPU zu befeuern.

So wird es bei dir also auch sein. CP2077 ist sehr GPU und CPU fordernd.

Wie aber auch schon gesagt wurde, wenn du nur 1 RAM Riegel hast, dann verlierst du hier auch 5-20 Leistung, je nach Game und wie es von Dual Channel profitiert.
Daher 2x den selben Riegel rein, XMP einstellen und dann solltest du schon was spüren.

Wenn das nicht reicht, 5700X als Budget 8-Kerner oder 5800X3D als Top CPU für AM4.

Alien Isolation hab ich auch, müsste ich mal später mal probieren, ob ich diese Probleme habe. Soweit ich weiß, lief das extrem gut. Hab aber keine CPU/GPU Messungen gemacht....
 
Der von dir verlinkte Benchmark dürfte halt im GPU-Limit rennen. Da ist es dann halt egal, was die CPU liefert. Du hast scheinbar andere, weniger forderndem, Grafiksettings als im Bench im Video verwendet wurden.
Oder die Benchmark-Szene war halt eher GPU-fordernd.

Was bleibt dir da: Grafikeinstellungen hoch, 40-45 FPS sind bei CB2077 ja auch nicht "nicht flüssig" oder halt ein CPU-Upgrade. Ein 5600 bietet natürlich einen ordentlichen Boost, der in CB2077 aber wohl eher nicht ganz so deutlich ausfällt, dir in den CPU-limitierenden Szenen aber sicher die gewünschten FPS liefert.
 
Mein Board ist ein Asus B350 Plus. Der RAM ist Single Channel aber Dual Channel bringt nicht allzu viel (mit der bisherigen RX 580 im GPU-Limit sowieso nicht):


Den könnte ich zwar günstig aufrüsten, was auch mein Kalkül war damals, aber leider gibt es jetzt den RAM nicht mehr (Crucial Ballistix Sport LT 2400).

Revan1710 schrieb:
Meine Erfahrung mit CP ist, dass mal die CPU und mal die GPU limitiert hat (Ryzen 1600X + RX 5700X @1440p) - das Spiel also beides gut fordert.

Hab auf einen Ryzen 5700X aufgerüstet und FSR aktiviert - soweit ich mich erinnere bin ich bei hohen Settings damit stabil auf > 50 Fps.

Welches Board hast du denn?

Den Verdacht habe ich auch. Also das es nicht nur die CPU ist. Das heißt ohne FSR kann die 6650 XT Cyberpunk auch nicht überall in 1440/High/Ultra @ 50-60 fps stemmen wenn ich mir dieses Video ansehe:

Vielleicht sollte ich lieber auf eine 6700 XT oder 3060 Ti gehen. Mehr wäre natürlich cooler, aber das sprengt dann mein Bugdet.
 
Hatte bis letzten Herbst auch noch den 1600er im PC und hab ähnliche Titel auf der Liste. Mit der damaligen 1660S hat der das meisten eigentlich noch ganz gut geschluckt. Hab da aber auch in CP die von dir beschrieben Framedrops gehabt. Also auch RAM im Dual Channel wird das nicht retten.

THEREALLEIMI schrieb:
Würde es was bringen den 1600 zu übertakten?
Löst das ganze auch nicht komplett, auch wenn man den 1600 noch einigermaßen übertakten könnte. Manche gehen auf 4 GHz.

Hol dir einen 5600 und einen zweiten RAM Riegel, damit solltest du gut aufgestellt sein. Bei mir limitiert dann manchmal auch noch die CPU, aber eben erst bei 80FPS.
 
THEREALLEIMI schrieb:
Der RAM ist Single Channel aber Dual Channel bringt nicht allzu viel (mit der bisherigen RX 580 im GPU-Limit sowieso nicht):
Ist die Frage, was "nicht allzuviel" für dich bedeutet.
Auch wenn die max. FPS durch Dual-Channel bei CB2077 in dem Video nicht zunehmen, finde ich über 10% bessere 0,1% und 1% Percentile schon beachtlich... Die Frametimes sind da wesentlich glatter - ergo flüssigeres Spielgefühl.
Das zieht sich in dem Video quasi in ALLEN Spielen durch. Die Frametimes sind DEUTLICH besser.

Der Takt mag bei Zen noch relativ egal sein - aber Dual-Channel und dann im Idealfall noch Dual-Rank mag Zen schon sehr.

16 GB DDR4-3200 kosten aktuell ~45 Euro. Bei 32 GB bist mit 90 Euro dabei...
Wenn neue CPU, dann auch direkt den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und guzzisti
danyundsahne schrieb:
Also dein Ryzen 1600 und die 6600XT gleichen sich ziemlich gut aus, in manchen Games allerdings limitiert der 1600.
Den hatte ich zusammen mit einer RX5700 und da wurde meine GPU auch nicht immer ausgelastet (GPU Load unter 95-70%).
Bin dann auf einen 3900X und meine GPU ist aktuell fast immer zu 99% ausgelastet, also CPU ist schnell genug um die GPU zu befeuern.

So wird es bei dir also auch sein. CP2077 ist sehr GPU und CPU fordernd.

Wie aber auch schon gesagt wurde, wenn du nur 1 RAM Riegel hast, dann verlierst du hier auch 5-20 Leistung, je nach Game und wie es von Dual Channel profitiert.
Daher 2x den selben Riegel rein, XMP einstellen und dann solltest du schon was spüren.

Wenn das nicht reicht, 5700X als Budget 8-Kerner oder 5800X3D als Top CPU für AM4.

Alien Isolation hab ich auch, müsste ich mal später mal probieren, ob ich diese Probleme habe. Soweit ich weiß, lief das extrem gut. Hab aber keine CPU/GPU Messungen gemacht....

Alien Isolation ist extrem gut optimiert, hat aber leider mit Ingame- und forciertem AA furchtbares Kantenflimmern das eine TAA-Mod vollständig eliminiert. Leider läuft der Injektor mit neueren Adrenaline-Versionen als 20.4.2 auf der CPU und die Framerate bricht zusammen: https://github.com/aliasIsolation/aliasIsolation/issues/32#issuecomment-765882845

Das heißt um das Spiel zu zocken müsste ich dann meine RX 580 behalten. Für das Geld könnte ich mir dann auch eine 3060 ti holen. Oder weiß hier jemand ob man so alte Treiber, die ja mit sehr ähnlichen älteren Karten wie 5700/6600 XT laufen auch mit irgendwelchen Tricks auf der 6650 XT installiert werden können?

kachiri schrieb:
Der von dir verlinkte Benchmark dürfte halt im GPU-Limit rennen. Da ist es dann halt egal, was die CPU liefert. Du hast scheinbar andere, weniger forderndem, Grafiksettings als im Bench im Video verwendet wurden.
Oder die Benchmark-Szene war halt eher GPU-fordernd.

Was bleibt dir da: Grafikeinstellungen hoch, 40-45 FPS sind bei CB2077 ja auch nicht "nicht flüssig" oder halt ein CPU-Upgrade. Ein 5600 bietet natürlich einen ordentlichen Boost, der in CB2077 aber wohl eher nicht ganz so deutlich ausfällt, dir in den CPU-limitierenden Szenen aber sicher die gewünschten FPS liefert.

Denke die sind schon nah beieinander. Hab wie gesagt alles auf high außer die hier in der Beschreibung empfohlenen Settings (und natürlich kein Raytracing, FSR auch auf aus):
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ist die Frage, was "nicht allzuviel" für dich bedeutet.
Auch wenn die max. FPS durch Dual-Channel bei CB2077 in dem Video nicht zunehmen, finde ich über 10% bessere 0,1% und 1% Percentile schon beachtlich... Die Frametimes sind da wesentlich glatter - ergo flüssigeres Spielgefühl.
Das zieht sich in dem Video quasi in ALLEN Spielen durch. Die Frametimes sind DEUTLICH besser.

Der Takt mag bei Zen noch relativ egal sein - aber Dual-Channel und dann im Idealfall noch Dual-Rank mag Zen schon sehr.

16 GB DDR4-3200 kosten aktuell ~45 Euro. Bei 32 GB bist mit 90 Euro dabei...
Wenn neue CPU, dann auch direkt den RAM.

OK, das mit den Frametimes war mir nicht bewusst. Ich hab ja extra damals Dual Ranked genommen (was anscheinend sogar wichtiger als Dual Channel bei den alten Ryzen sein soll), um dann auf 32GB aufzurüsten wenn man das für Spiele braucht. Aber jetzt gibts den Speicher nicht mehr.
 
Also single channel DDR4 2400 ist schon seeehr langsam, da rettet dich auch das dual rank modul nicht mehr. Bei den aktuellen Preisen würde ich den RAM auch bei einem neuen Prozessor ersetzen, daher könntest du ja zuerst versuchen, ob dir der 1600 mit neuem RAM doch noch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und THEREALLEIMI
Zurück
Oben