6700K tot?

kauf dir gleich einen Gameboy ist stressfreier :-D
oder erst Mainboard tauschen kommt günstiger?!
 
Was sagt Crystaldisk zu deiner Festplatte?
 
markusgo1967 schrieb:
Was sagt Crystaldisk zu deiner Festplatte?

Ich hab keine Ahnung wie du auf meine Festplatten kommst, aber die sind alle in Ordnung. Wenn es an meiner SSD liegen würde, würde es nicht helfen wenn ich HT und Turbo ausschalte.
 
Doncic schrieb:
Ich hab seit 2015 meinen 6700K mit einer sehr konservativen OC @4.5GHz/1.275V laufen lassen. In der Zeit lief alles astrein.

- i7 6700K
- ASUS MAXIMUS VIII RANGER (BIOS 2202 und 3802)
- 16GB DDR4-3200 (4x4GB)
- MSI 1080 Ti
- Corsair RM650X PSU

Vor ein paar Wochen fing es dann mit CTDs an. Spiele und teils Programme sind einfach ohne Fehlermeldung abgestürzt. Nach einiger Zeit hab ich dann einfach mal mein OC auf 4.4GHz runtergestellt und es lief erstmal wieder für kurz Zeit. Das ging dann noch paar mal so weiter: Ich musste immer weiter runter und seit gestern bin ich unter Stock-Speed. Neben CTDs kamen auch noch BSODs hinzu. Mehr Voltage hat absolut keinen Unterschied gemacht: Egal ob 1.25V oder 1.45V = BSOD/CTD. Ich hab auch verschiedene BIOS getestet 2202 und 3802, alles das selbe.

Gestern lief es den ganzen Tag recht stabil nachdem ich den Tubo-Modus ausgeschaltet habe und die CPU einfach nur auf 4.0 GHz laufen lies. Seit paar Stunden läuft aber nichtmal mehr das. Aktuell kann ich das hier nur schreiben weil ich noch HT abgeschaltet habe und irgendwie hab ich das Gefühl das auch das bald nichts mehr hilft. Ich hab im BIOS schon nahezu alles versucht: C-States, Speedstep an und aus, XMP an und aus und nahezu jede CPU Option.

RAM hab ich mit MemTest und dem Win10 Tool getestet und es gab keine Errors.

Ich hab das 4-Pin Power-Kabel überprüft und sogar die CPU ausgebaut und geschaut ob Dreck in den Sockel gekommen ist. Alles Fehlanzeige.

Ich bin nun ziemlich am Ende. Ich könnte noch Win10 neuinstallieren aber ich habe schon von 1803=>1809 updated und alle Win10 Funktionen wie SFC/DISM/CHKDSK etc genutzt. Ich glaub an Windows liegt es nicht.

Ich könnte noch das Netzteil wechseln, aber ich hab wenig Hoffnung das es daran liegt.

Also, ist es nun die CPU oder hab ich irgendwetwas übersehen. Ich will eben nicht nun einen 7700K kaufen um dann festzustellen, dass ich mit dem die gleichen Probleme habe.

Danke!

Theoretisch könnte es auch sein das eines deiner Komponenten überhitzt, das kann alles sein
Wie kühlst du denn deinen Prozessor?
Ergänzung ()

Doncic schrieb:
Ich hab seit 2015 meinen 6700K mit einer sehr konservativen OC @4.5GHz/1.275V laufen lassen. In der Zeit lief alles astrein.

- i7 6700K
- ASUS MAXIMUS VIII RANGER (BIOS 2202 und 3802)
- 16GB DDR4-3200 (4x4GB)
- MSI 1080 Ti
- Corsair RM650X PSU

Vor ein paar Wochen fing es dann mit CTDs an. Spiele und teils Programme sind einfach ohne Fehlermeldung abgestürzt. Nach einiger Zeit hab ich dann einfach mal mein OC auf 4.4GHz runtergestellt und es lief erstmal wieder für kurz Zeit. Das ging dann noch paar mal so weiter: Ich musste immer weiter runter und seit gestern bin ich unter Stock-Speed. Neben CTDs kamen auch noch BSODs hinzu. Mehr Voltage hat absolut keinen Unterschied gemacht: Egal ob 1.25V oder 1.45V = BSOD/CTD. Ich hab auch verschiedene BIOS getestet 2202 und 3802, alles das selbe.

Gestern lief es den ganzen Tag recht stabil nachdem ich den Tubo-Modus ausgeschaltet habe und die CPU einfach nur auf 4.0 GHz laufen lies. Seit paar Stunden läuft aber nichtmal mehr das. Aktuell kann ich das hier nur schreiben weil ich noch HT abgeschaltet habe und irgendwie hab ich das Gefühl das auch das bald nichts mehr hilft. Ich hab im BIOS schon nahezu alles versucht: C-States, Speedstep an und aus, XMP an und aus und nahezu jede CPU Option.

RAM hab ich mit MemTest und dem Win10 Tool getestet und es gab keine Errors.

Ich hab das 4-Pin Power-Kabel überprüft und sogar die CPU ausgebaut und geschaut ob Dreck in den Sockel gekommen ist. Alles Fehlanzeige.

Ich bin nun ziemlich am Ende. Ich könnte noch Win10 neuinstallieren aber ich habe schon von 1803=>1809 updated und alle Win10 Funktionen wie SFC/DISM/CHKDSK etc genutzt. Ich glaub an Windows liegt es nicht.

Ich könnte noch das Netzteil wechseln, aber ich hab wenig Hoffnung das es daran liegt.

Also, ist es nun die CPU oder hab ich irgendwetwas übersehen. Ich will eben nicht nun einen 7700K kaufen um dann festzustellen, dass ich mit dem die gleichen Probleme habe.

Danke!

Es könnte auch daran liegen dass du ein zu schwaches Netzteil hast
 
Ernsthaft? Glaubst du mein Netzteil ist 3 Jahre gut genug und plötzlich nicht mehr? Desweiteren hab ich 2 Netzteile ausprobiert und bei beiden das selbe Problem!

Und meine Temps hab ich schon geposted und mit meinem Noctua DH-15 kann ich jede CPU dieser Welt kühlen :p
 
Ich tippe nach wie vor auf Mainboard, ne defekte CPU ist unglaublich selten.

Eventuell Mal n Fachhändler in der Nähe kontaktieren oder n Freund oder n Nachbarn der eventuell kompatible Hardware hat.
 
Würde ebenfalls eher auf das Mainboard tippen!
PSU hast du ja nun schon mit anderen getestet und da war es das selbe.

Um Kosten zu sparen, könnte man erst mal ein Ersatz Mainboard Ordern und testen.

Das die CPU n fang hätte, würde ich so iwie schon ausschließen. Entweder geht sie oder sie geht nicht.
 
TP555 schrieb:
Re

Wurde der Speicher mit Passmark Memtest überprüft ?

mfg.

Ich habs 7 Tests in Memtest86 durchlaufen lassen. 0 Errors. Und ich hab von meinen 4 Sticks je 3 ausgebaut und jedes Modul einzeln getestet. Wenn es am RAM liegen würde sollte ich es rausgefunden haben.

---
Kann jmd ein brauchbares Mainboard empfehlen? Scheint so als seinen viele Z170 und Z270 Boards gar nicht mehr verfügbar?
 
PC mal vom Strom nehmen 6-7x den Powerbutton drücken. Etwas warten, wieder an den Strom hängen und starten. Solltest du dann sofort, oder innert kürze wieder Probleme haben, dann sind es die Spawas des Boards. Die CPU ist es nicht. Wenn du was einstellst im BIOS, und es dann nicht fruchtet hat das zu 90% nicht mit der CPU zu tun. Sollten es die Spawas sein, Mainboard tauschen. Oder dann halt doch nen Gameboy :freak:
 
Wenn du mit deinem ASUS Ranger zufrieden warst, kauf es dir noch mal.
Oder geh auf ein Vergelichbares mit Z270 Chip.

Wie viel du dafür ausgeben willst um es erst mal nur zu Testen liegt ja an dir und sonst hast du dazu keine angaben gemacht. Was für dich an dem Mainboard wichtig wäre (Anschlüsse, Phasen etc).
 
8658:324420|1120-8658:278769&tagIds=76&take=75

Auch lieferbar nach DE.
 
Doncic schrieb:
Ernsthaft? Glaubst du mein Netzteil ist 3 Jahre gut genug und plötzlich nicht mehr? Desweiteren hab ich 2 Netzteile ausprobiert und bei beiden das selbe Problem!

Und meine Temps hab ich schon geposted und mit meinem Noctua DH-15 kann ich jede CPU dieser Welt kühlen :p

Ok dann weiß ich nicht woran es liegen könnte
Sorry
 
Doncic schrieb:
Ernsthaft? Glaubst du mein Netzteil ist 3 Jahre gut genug und plötzlich nicht mehr? Desweiteren hab ich 2 Netzteile ausprobiert und bei beiden das selbe Problem!
:p

War bei meinem Ryzen zumindest der fall, vorher lief das System Ewig mit meinem Phenom II X6 ohne Probleme, Rechner ausgeschaltet, alles umgebaut, PC geht nicht, alles nochmal überprüft, weil vielleicht hat man ja was vergessen^^, nee pustekuchen, das Netzteil war verreckt, kurzerhand ein neues gekauft, zack, der Rechner läuft. Ist meistens so das Netzteile von Jetzt auf gleich sterben.
 
Das die CPU defekt sein sollte halte ich für unwahrscheinlich, denke eher die üblichen Defekten VRMs auf einem Mainboard.

Aber natürlich kann auch der RAM Defekt sein( weil er in unterschiedlichen speicher Regionen crasht ), da du aber RAMs einzeln getestet hast halte ich es sehr unwahrscheinlich das alle 4 Riegel defekt sind
 
Man hätte ja denken können bei ASUS halten die etwas länger. Hab das MB am 30.11.15 gekauft, passt also perfekt: Knapp einen Monat nachdem die 3 Jahre Garantie abgelaufen sind. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DannyA4
Ich würde wirklich auf die CPU tippen. Diese kann eben genau so einen Treffer haben, da gibt es nicht nur Licht und Dunkel.
 
Naja ich schraub nun auch schon knapp 20 Jahre an PCs rum und bisher hatte ich noch keine CPU die kaputt war und ich hab auch immer jedem gesagt CPUs gehen nicht kaputt. Dagegen hatte ich sicher schon 5+ kaputte Mainboards. Und jedes mal wenn es so ein Scheiß war bei dem ich ewig für die Fehlersuche gebraucht habe war es am Ende das Mainboard.
 
Zurück
Oben