Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6700K tot?
- Ersteller Doncic
- Erstellt am
So, neues Board getestet und absolut das selbe. Direkt BSOD bevor ich überhaupt in Windows komme. Hab auch nochmal den RAM getestet und egal ob mit allen 4 Modulen oder nur mit einem - BSOD!
Es muss also wirklich, wie ich anfangs schon vermutet hatte, an der CPU liegen.
Nun ist die Frage: Kaufe ich mir einen 6700K/7700K oder direkt ein neues Board+CPU?
Es muss also wirklich, wie ich anfangs schon vermutet hatte, an der CPU liegen.
Nun ist die Frage: Kaufe ich mir einen 6700K/7700K oder direkt ein neues Board+CPU?
Das ist halt die Frage. Das Problem vorallem ist das ein 7700K aktuell knapp 360€ kostet. Mein 6700K hat 2015 380€ gekostet.
Aber die neuen CPUs von Intel sind halt auch scheiße. Ich zahl sicher keine 530€ fürn 9900K und ein 9700K ist auch nicht viel billiger und danach kommt der 9600K mit ~260€.
Ryzen fällt bei mir raus da ich meine PC quasi nur fürs Gaming nutze.
9600K + ASUS Prime Z390-A wären 440€.
6700K wäre ~310€
7700k wäre ~375€
...
Aber die neuen CPUs von Intel sind halt auch scheiße. Ich zahl sicher keine 530€ fürn 9900K und ein 9700K ist auch nicht viel billiger und danach kommt der 9600K mit ~260€.
Ryzen fällt bei mir raus da ich meine PC quasi nur fürs Gaming nutze.
9600K + ASUS Prime Z390-A wären 440€.
6700K wäre ~310€
7700k wäre ~375€
...
Im CPU Limit ist Intel schneller, das ist klar. Aber ist das relevant? Bist du ständig im CPU Limit und deine Grafikkarte langweilt sich zu Tode?
Oftmals reden wir ja auch von einer Differenz von ein paar Frames, aber selbst wenn es 60 Frames wären, sind es keine 10 AMD Frames gegen 70 Intel Frames.
Es bewegt sich ja nicht im Bereich "spielbar" oder "unspielbar".
Im Endeffekt will ich dir nicht vorschreiben, was du kaufen sollst. Ich möchte nur das Argument entkräften, weil lange Benchmarkbalken oftmals eine etwas verschobene Wahrnehmung erzeugen.
Oftmals reden wir ja auch von einer Differenz von ein paar Frames, aber selbst wenn es 60 Frames wären, sind es keine 10 AMD Frames gegen 70 Intel Frames.
Es bewegt sich ja nicht im Bereich "spielbar" oder "unspielbar".
Im Endeffekt will ich dir nicht vorschreiben, was du kaufen sollst. Ich möchte nur das Argument entkräften, weil lange Benchmarkbalken oftmals eine etwas verschobene Wahrnehmung erzeugen.
Ich weiß im Grunde macht es keinen massiven Unterschied, aber ich gebs zu mein letzter AMD Prozessor war ein Athlon 3000+ und ich mag ASUS Boards und Intel CPUs, auch wenn mein 6700K nun verreckt ist.
Es gibt halt oft einfach Spiele wo AMD aus irgendwelchen Gründen sehr schlechte Performance hat.
Und ich spiele in 1440p/144Hz mit einer 1080 Ti also meist ist meine GPU komplett ausgelastet, aber z.B. in AC Odyssey war meine CPU nahezu immer komplett ausgelastet, teils unter 60FPS und ich war defintiv CPU Bottlenecked.
Das Problem mit Ryzen wäre ja nun auch das demnächst wohl Ryzen 3 announced wird und das scheint ja ein ganz guter Sprung zu sein.
Meine Hardware verreckt leider oft zu sehr dummen Zeitpunken.
Es gibt halt oft einfach Spiele wo AMD aus irgendwelchen Gründen sehr schlechte Performance hat.
Und ich spiele in 1440p/144Hz mit einer 1080 Ti also meist ist meine GPU komplett ausgelastet, aber z.B. in AC Odyssey war meine CPU nahezu immer komplett ausgelastet, teils unter 60FPS und ich war defintiv CPU Bottlenecked.
Das Problem mit Ryzen wäre ja nun auch das demnächst wohl Ryzen 3 announced wird und das scheint ja ein ganz guter Sprung zu sein.
Meine Hardware verreckt leider oft zu sehr dummen Zeitpunken.
Ja, ich denke ich kaufe mir einen 9700K + ASUS Prime Z390-A.
In 2019 noch eine CPU von 2015 zu kaufen, die vor allem immer noch sehr teuer ist, ist irgendwie auch doof. Irgendwann müsste man sowieso upgraden und Spiele werden immer CPU hungriger.
In 2019 noch eine CPU von 2015 zu kaufen, die vor allem immer noch sehr teuer ist, ist irgendwie auch doof. Irgendwann müsste man sowieso upgraden und Spiele werden immer CPU hungriger.
Du hast geschrieben, daß Du Windows 10 neu installiert hast, welche Version hast Du genommen? Ich teste bei Problemen zur Zeit ausschließlich mit dem 1803. Das 1809 bringt mir da seltsame Sachen hervor. Microsoft hat in der 1809 derart viel verändert. Quer über alle Foren, in denen ich unterwegs bin, finde seit dem Upgrade auf 1809 einige Probleme, die vorher nicht da waren.
Copiegeil schrieb:Du hast geschrieben, daß Du Windows 10 neu installiert hast, welche Version hast Du genommen? Ich teste bei Problemen zur Zeit ausschließlich mit dem 1803. Das 1809 bringt mir da seltsame Sachen hervor. Microsoft hat in der 1809 derart viel verändert. Quer über alle Foren, in denen ich unterwegs bin, finde seit dem Upgrade auf 1809 einige Probleme, die vorher nicht da waren.
Es liegt nicht an Windows. Das ganze fing mit 1803 an und dann hab ich auf 1809 geupdated um zu sehen ob das was bringt.
Hi,
ist doch relativ einfach kauf deinen 7700k und betreibe den PC weiter, ist kurzfristig die beste Lösung.
Der Ryzen richtig zusammengestellt ist aber schneller als dein setup nur der Aufpreis wäre es
nicht wer (da du nicht nur Board und CPU bräuchtest sondern auch neuen Ram). Da noch viele einen 4790K auf vergleichbaren Boards laufen haben denke ich mal das das noch 2-3jahre halten sollte dein setup.
lg
ist doch relativ einfach kauf deinen 7700k und betreibe den PC weiter, ist kurzfristig die beste Lösung.
Der Ryzen richtig zusammengestellt ist aber schneller als dein setup nur der Aufpreis wäre es
nicht wer (da du nicht nur Board und CPU bräuchtest sondern auch neuen Ram). Da noch viele einen 4790K auf vergleichbaren Boards laufen haben denke ich mal das das noch 2-3jahre halten sollte dein setup.
lg