hyprid 79:
auf GAR keinen fall ein 4 Kerner. Was zur Hölle willst du mit einem 6700k? kriegst du Komplexe, weill da 6000 steht und bei dir 2000? Das war der kleinste Performance -Schritt, den Intel jemals hingelegt hat, 4790k und 6700k sind in der Praxis identisch von der Leistung. Du hast einen geilen sandy i7, der alle Aufgaben und alle SPiele prima @stock erledigen kann, verlötet ist und mit jedem guten 25eu Luftkühler auf 5ghz betrieben werden kann, wenns denn unbedingt sein muss, obwohls wenig Sinn macht. Sei doch froh, dass du die CPU hast. der 5820k wäre die einzige Option, weil er 6 Kerne hat, auch der kann auf 4,5ghz+ übertaktet werden...allerdings wofür? man braucht schon einen sehr guten Grund für einen 6 Kerner und die dazugehörige Plattform, in Spielen merkst du nichts davon..wenn du jetzt wirklich jeden Tag und das nicht nur 10 min Bildbearbeitung, Videoencoding etc machst...dann den 5820k, dessen Bundle aus CPU+Ram+Board kostet im Schnitt 60-100eu mehr, weil die Boards teurer sind. Aber eben 6 Kerne/12 Threads.
@ hoobi: ein leistungsstarkes Setup, dass alle Aufgaben mit links meistert, gegen ein neues zu tauschen, ist niemals wirtschaftlich, egal, wie man es dreht. Erfahrenere User zumindest graden up, wenn die Leistung nicht mehr reicht, nicht weil sie sich von Intel einschüchtern lassen, die jeden 2. Neumond eine neue "Generation" in die Läden bringt.
Die neuen 14nm-CPUs, die in der Praxis keinerlei durchlagende Neuerungen bringen ausser eben der Zahl 14 auf dem Papier, sind noch nicht mal halb ausgepackt in den Regalen, schon krähen Intel-hypnotisierte Konsum-Menschen nach der kommenden 10nm Architektur, es ist einfach nur....Yolo...
PS: anscheinend gibts es Leute, die wirklich immer noch glauben, DDR4 mache sich gegenüber DDR3 in irgendeiner Weise bemerkbar...Fehlanzeige....die höhere Bandbreite in Verbindung mit schlechteren Latenzen bringt nichts, nicht mal die SPur von nichts, nicht mehr FPS, kein schnelleres arbeiten, goar nichts. Mann kann eine Ramdisk erstellen, die dann benchmarken und damit gegen Leute gewinnen, die eine DDR3-Ramdisk haben*hands up yeah
@hybrid 79, ja, der 2600/2700k ist eine Top CPU, es war der letzte, sehr grosse Leistungssprung, von der 1. core generation auf sandy wurde nicht nur die Pro Kern-Leistung, sondern auch der Takt massiv angehoben, du kannst deine CPU locker nochmal 4 Jahre nutzen. Ich hatte meine CPU übrigens lange auf 4,4ghz und das obwohl ich zu den ober-konservativen gehöre und 1,3 Volt nicht überschreite. 4,2ghz ist für eine Sandybridge eher ein kleines OC, aber ohne Not würde ich es auch nicht erhöhen. MIt 4,5 ghz bist du übrigens bei benchmarks wie geekbench, super pi oder cinebench gleichauf mit dem 4790k der immer noch topaktuell ist und für 350eu oder mehr gehandelt wird. Und da der 6700k gleichauf ist in der Praxis, bist du auch ca genau so stark wie ein 6700k. Wenn der wiederum auf 4,5ghz übertaktet, wirds schwer, dann musst du schon ein Stück über 5ghz, aber das lohnt eh nicht, weder vom Verschleiss noch vom Verbrauch, ich finds aber beachtlich, wie gut das 4 Jahre alte Stück sich tut. Bzw. der 2600k ist ja schon 5 Jahre alt.