ja richtig daher möchte ich keinenfalls jetzt noch in Speicher oder Mainboard investieren, sondern wenn dann komplett wechseln, aber für ca. 15% Mehrleistung ca. 800-900Eur auf den Tisch liegen sehe ich dann auch irgendwo nicht ein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6700K vs 5820K
- Ersteller -hybrid-
- Erstellt am
h00bi
Fleet Admiral
Für den altes Setup kannst aktuell noch nen relativ guten Preis erzielen. Also ist jetzt aufrüsten evtl. wirtschaftlicher als später.
Ein 5280K geht vom Takt her normalerweise auf das selbe Niveau wie ein OC-Krüppel aka. i7-6700k, evtl. sogar höher. Und viel teurer ist er auch nicht. Dann hast du 2 Kerne mehr bei gleichem Takt und ein paar wenigen Prozent weniger IPC.
Das sollte sich in allen Anwendungen bemerkbar machen. Gaming auch, aber eher weniger stark.
Ein 5280K geht vom Takt her normalerweise auf das selbe Niveau wie ein OC-Krüppel aka. i7-6700k, evtl. sogar höher. Und viel teurer ist er auch nicht. Dann hast du 2 Kerne mehr bei gleichem Takt und ein paar wenigen Prozent weniger IPC.
Das sollte sich in allen Anwendungen bemerkbar machen. Gaming auch, aber eher weniger stark.
Kenny [CH]
Commodore
Ansonsten würde ich mal schauen (im bezug auf Photoshop und Lightroom), dass du noch einmal 16GB verbaust.
RAM empfinde ich fast wichtiger, bei diesen zwei Applikationen, wie der reine Core Takt. Oder eine SSD als Scratdisk, nur für die Bilder etc.
Zu Crysis, naja 2560*1440 mit einer R9 290X Tri-X ist kein pappenstiel für die Karte. Kann sein das dort die Karte limitiert. Dazu kenn ich aber die Karte und die Spiele zuwenig.
RAM empfinde ich fast wichtiger, bei diesen zwei Applikationen, wie der reine Core Takt. Oder eine SSD als Scratdisk, nur für die Bilder etc.
Zu Crysis, naja 2560*1440 mit einer R9 290X Tri-X ist kein pappenstiel für die Karte. Kann sein das dort die Karte limitiert. Dazu kenn ich aber die Karte und die Spiele zuwenig.
Mr.Smith schrieb:Asus hat doch bekanntgegeben, was es hier auch als NEWS gab, dass ASUS DDR3 auch mit 1,65V läuft..
Das Problem ist der Speichercontroller: Bei Haswell-E wird der Speicher von dem Speichercontroller gefüttert, dieser muss also die Betriebsspannung bereit stellen. Der Chip ist nun einmal nur für 1,2V gemacht, da würde ich keine 1,5V oder gar 1,65V drauf geben wollen.
PS: Ich weiß jetzt nicht wie Photoshop mit CPU Kernen skaliert, aber wenn die Skalierung passt bringt dir der 5820K@Stock knapp 50% Mehrleistung.
Deathangel008
Grauer Jedi
sicher? es ist ein kinderspiel mit C3 bei FHD ne 970 klein zu kriegen. dürfte also sehr wahrscheinlich doch an der graka liegen.hybrid79 schrieb:Das einizige was mir grad einfällt ist Crysis 3 bei 2560*1440, das lastet die CPU schon stark aus und ruckelt auch manchmal etwas, an der GraKa wirds wohl nicht liegen.
Das mit der Wirtschaftlichkeit hab ich mir auch schon so überlegt, denke für das Board mit CPU Speicher sollten 250 noch drin sein oder?
Warum ist der 6700K ein OC Krüppel?
32GB für Photoshop auf alle Fälle, aber für Lightroom ist das nicht nötig, hab ich schon selbst beobachtet, der Speicher wird nicht so stark ausgelastet wie es in PS passiert.
Das mit Crysis müsste ich dann nochmal austesten, wie hoch die CPU Auslastung wirklich ist. Vielleicht ist es dann doch die Graka. Aber so übermässig viel spiele ich nicht, sondern bin eher in Windows unterwegs mit PS/LR, etc.
Warum ist der 6700K ein OC Krüppel?
32GB für Photoshop auf alle Fälle, aber für Lightroom ist das nicht nötig, hab ich schon selbst beobachtet, der Speicher wird nicht so stark ausgelastet wie es in PS passiert.
Das mit Crysis müsste ich dann nochmal austesten, wie hoch die CPU Auslastung wirklich ist. Vielleicht ist es dann doch die Graka. Aber so übermässig viel spiele ich nicht, sondern bin eher in Windows unterwegs mit PS/LR, etc.
Der 6700K wird schon mit 4Ghz Takt ausgeliefert. Entsprechend wenig OC Spielraum gibt es dabei. Der 5820K mit 3,3Ghz Basistakt lässt sich prozentual natürlich besser takten.
Weiterer Vorteil des 2011er Systems: Die CPU ist verlötet und deutlich größer, entsprechend kann man den Chip leichter kühlen.
Weiterer Vorteil des 2011er Systems: Die CPU ist verlötet und deutlich größer, entsprechend kann man den Chip leichter kühlen.
Kenny [CH]
Commodore
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-CPU-Multi-threading-Performance-625/
Könnte interessant sein
Adobe hat eingies gemacht am PS 6 oder CC. Aber die Multi Thread Performance ist nicht wirklich gut, der wirklich einzige Grund, wieso viele ein X99 Board mit PS haben ist, das sie mehr Ram benutzen können wie 32GB 
Bei der Lightroom Recherche über Multi Thread Performance habe auch gesehen, das 4 vs 6 cores nicht so ein grossen unterschied macht.
Könnte interessant sein
Bei der Lightroom Recherche über Multi Thread Performance habe auch gesehen, das 4 vs 6 cores nicht so ein grossen unterschied macht.
jumoe
Cadet 3rd Year
ich würde den 2600k behalten und übertakten. soweit ich weiß erreicht man mit sandy-/ivy-bridge recht hohe taktraten oder den 5820k nehmen, weil der ein sinnvolleres upgrade wäre. der 6700k ist ja nur minimal schneller getaktet, beide haben 8mb cache und 4 kerne.
der einzige vorteil wäre bei skylake, dass du evtl. ddr4 ram nutzen kannst, je nach board. würde ich aber jetzt auch nicht als grund nehmen um 'nen 6700k zu kaufen und der 5820k läuft auch mit ddr4. ich würde jetzt nicht großartig zum aufrüsten tendieren, aber wenn dann würde der 5820k mehr sinn machen.
der einzige vorteil wäre bei skylake, dass du evtl. ddr4 ram nutzen kannst, je nach board. würde ich aber jetzt auch nicht als grund nehmen um 'nen 6700k zu kaufen und der 5820k läuft auch mit ddr4. ich würde jetzt nicht großartig zum aufrüsten tendieren, aber wenn dann würde der 5820k mehr sinn machen.
das System ist schon 4 Jahre nun alt, hätte nie gedacht das der 2600K so lange mithalten kann 
Aber denke auch wenn jetzt dann der 5820K, müsste mal schauen was mir das tatslich kostet und was ich für mein altes System bekomme.
Andernfalls warte ich wirklich noch auf die nächste Generation. Dann heisst es wohl wieder der 2600K ist eine Top-CPU
Aber denke auch wenn jetzt dann der 5820K, müsste mal schauen was mir das tatslich kostet und was ich für mein altes System bekomme.
Andernfalls warte ich wirklich noch auf die nächste Generation. Dann heisst es wohl wieder der 2600K ist eine Top-CPU
hybrid79 schrieb:Andernfalls warte ich wirklich noch auf die nächste Generation. Dann heisst es wohl wieder der 2600K ist eine Top-CPU![]()
Der i7 2600K ist ja auch eine Top-CPU. Meinen 2600K hab ich beispielsweise auf 4.7 GHz gehabt. Alles stabil und problemlos. Ich wollte eigentlich auch jetzt umsteigen aber durch den geringen Leistungssprung lass ich das bleiben. Nächste Generation hat die nächste Chance
ja da hast du recht, hätte auch mehr erwartet, aber wird die nächste Generation auch ein 6 Kern beinhalten?
Am meisten ärgert mich mein altes Board, wegen Lüftersteuerung, etc. da gibt es mittlerweile viele neue Spielerein
Aber ich kaufe nun keins mehr fürs alte System.
Am meisten ärgert mich mein altes Board, wegen Lüftersteuerung, etc. da gibt es mittlerweile viele neue Spielerein
hybrid79 schrieb:wird die nächste Generation auch ein 6 Kern beinhalten?
Meine Vorhersage: Ja, mindestens einen 6 Kerner.
Wer weiss vielleicht sogar 8 Kerne?
SuddenDeathStgt
Banned
Sicherlich, nur nicht mit einer "Mainstream-Plattform" & da gibt es ja reichlich Folien, wie die kommenden Jahre diesbezüglich aussehen werden. Einfach nach Bedarf kaufen & gut ist ...ja da hast du recht, hätte auch mehr erwartet, aber wird die nächste Generation auch ein 6 Kern beinhalten?
SuddenDeathStgt
Banned
Dann hast Du keinen Bedarf, sondern eher ... 

SuddenDeathStgt
Banned
Richtig & "deine Motivation" hast Du auch erkannt. DAS ist mehr wert als eine gewisse Zeitersparnis_X^^ & wie gesagt ...Wer wirklich Bedarf hat, der kauft einfach ...
Radde
Commodore
Kenny [CH] schrieb:der Unterschied liegt zu deiner CPU etwa in 1% bis max. 10% jenach Anwendung.
Invd schrieb:Das sind nicht spürbare 15%mehr Leistung, gegenüber deinen jetzigen...
Den 2600K übertakten und gut ist.
Wo habt ihr denn die Zahlen her?
Wenn ich in den Test von Computerbase reinschau, dann sind es im Gesamtrating 40% Vorsprung und im Photoshop-Test immerhin noch 30% (1:08min vs. 1:37min). Da finde ich den Unterschied schon deutlich!