6700XT in wässriger Lösung [Sammelfaden]

Möhrenmensch

Lt. Commander
Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der so etwas plant, mache ich mal einen Sammelfaden für alle auf, die gerne eine 6700XT - welche Version auch immer - mit Wasser kühlen wollen.

Bisher sieht es recht dünn aus, die letzten Jahre zeigen aber auch, dass es eine Tendenz zu Wasserblöcken für günstigere GPUs gibt.

Was haben wir bisher:

Alphacool plant offensichtlich Blöcke für Referenzdesign und diverse Customkarten. Wann? Tja...

Bykski hat einen Block, der offensichtlich nächste Woche kommen soll. Für meinem Geschmack zu viel Acryl.

Ansonsten sieht es dünn aus. Hat noch jemand was auf Lager? Was dezentes von Phanteks, Techn, Watercool oder AC ist wahrscheinlich nicht zu erwarten, denke ich.

Ich finde die Referenzkarte so schön, ich will da eigentlich gar keinen anderen Block draufhauen. Hab schon überlegt in die Verkleidung was reinzubasteln, was aber suboptimal für den Widerverkauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wie du schon selbst sagst. Habe nicht zu viele Hoffnungen. Für die "Budgetkarten" gibt es halt weniger Hersteller die Blöcke machen. Lohnt halt nicht. Wer ne Wakü hat, hat auch meistens die hochpreisigeren Modelle.

Habe grade Kontakt mit EZModding, eventuell gibt es die Möglichkeit an eine POM/Delrin-Version des Kühlers zu kommen. Wäre aber mit 1-2 Monaten Wartezeit verbunden.
Ebenso habe ich bei den Alphas angefragt, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Ich werde berichten.

JackA schrieb:
Wenn ich mal eine zum fairen Preis bekomme, dann wird da wieder mein Alphacool HF14 drauf kommen.
Findest du immer wieder bei Kleinanzeigen.
Ist natürlich universell kompatibel.

@Möhrenmensch Was spricht dagegen den aktuellen Watercool Kühler zu übernehmen ?

minimii schrieb:
@Möhrenmensch Was spricht dagegen den aktuellen Watercool Kühler zu übernehmen ?

Ich will einen Fullcover. Hübscher, besser für die Bauteile und hilft gegen Spulenfiepen (das kann die 6700XT sehr gut). Außerdem liegt die GPU ungünstig auf dem PCB für meinen Ghettomod.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich diesmal für den Bykski entschieden, da ich bei der 5700 mit dem Alphacool Block schlechte Erfahrungen gemacht habe im Bezug auf Durchfluss und
30€ billiger war er auch.

Das Teil war eine extreme Durchflussbremse. Selbst mit 2 ddc-1t plus pwm kam ich nur auf 30L/h bei 100%. Ohne Grafikkarte bin ich jetzt bei über 230L/h.
(1x Mora 420, 1x 420, 1x 280, AC cuplex kryos next)

Ich kann ja berichten, wenn der Bykski in ein paar Tagen hier eintrifft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte ich nicht, da ich den Block gebraucht gekauft habe. Beim zerlegen sind mir keine Verarbeitungsfehler aufgefallen nur designtechnisch hätte man das echt besser machen können...

Ich fand die Kanäle teilweise viel zu eng designt. Gerade über den vrm's ist mir dieser sehr dünne Steg aufgefallen.

Das Design finde ich generell nicht besonders durchdacht mit den mehreren "Ebenen", beim Bykski ist so gut wie alles auf einer Ebene...

Wie gesagt beim 5700er Block. Beim 6700er kann es auch schon wieder anders sein.

Ich wollte Bykski auch mal eine Chance geben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So heute war es dann soweit mit dem Umbau der XFX 6700XT Quick 319 auf den Bykski Wasserblock.

XFX 6700XT Quick 319 Bykski.jpg

Naja was soll ich sagen... Das gelbe vom Ei ist der Block von Bykski auch nicht.
Anleitung Fehlanzeige, nur ein Hinweis das es die ja Online gibt.
Verarbeitung... Geht so. Ich würde meinen, da nehmen sich beide nicht viel. (Bykski und Alphacool)
Das schlimmste bei der Montage war, dass die eine Schraube der Slotblende zu lang war und ich sie kürzen musste. Sonst hätte die Backplate nicht gepasst.
Das sieht beim Alphacool laut Anleitung besser gelöst aus.
XFX 6700XT Quick 319 Schraube gekürzt.jpg

Auf die Kühlung der Spulen wird laut der Bykski Anleitung ausdrücklich verzichtet.
Ebenso hat die Backplate keine "Kühlende" Funktion.
Schade das kann der Alphacool besser. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt.

Die Kühlung und der Durchfluss sind aber Hervorragend.
Der Durchfluss hat sich so gut wie nicht verringert und das trotz eines weiteren 90° Winkels.

Mit dem MSI Kombuster wird die Karte auch nach 30min nicht wärmer als 45°C (GPU) und 66°C (Hotspot).
(Wassertemperatur 27°C)

Im großen und ganzen bin ich zufrieden... Klar wäre mir einer von Watercool oder Aquacomputer lieber gewesen aber für die Karte wird wohl kein Block von denen kommen.

Hier noch zwei schnelle Bilder mit der Wärmebildkamera vor und nach dem Umbau.

Man sieht schön, wie so ein Umbau auch den anderen Komponenten zu gute kommt.

XFX 6700XT Quick 319.jpgXFX 6700XT Quick 319 Watercooler.jpg

Grüße

kleines Update:
Um es besser vergleichen zu können, hier auch mal Bilder von der RGB Beleuchtung und der Backplate:
XFX 6700XT Quick 319 Bykski 2.jpgXFX 6700XT Quick 319 Bykski 3.jpgXFX 6700XT Quick 319 Bykski Back.jpg

Also ich finde die Beleuchtung nicht so schön, da sie sehr punktuell ist. Kein Wunder, der RGB-Streifen deckt ca. nur die Hälfte der Karte ab.
Das war für mich aber eh irrelevant, da ich ein komplett geschlossenes Case habe.

Spulenrasseln höre ich jetzt auch "besser". Das kann aber auch an dem fehlenden Lüfterrauschen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, gesperrter_User, minimii und 3 andere
Ich habe den Alphacool-Block mittlerweile montiert und in Betrieb. Unten was zur ITX-Kompatibilität!

Verarbeitung: Alles in allem sauber gearbeitet und sehr passgenau, man sieht hier und da allerdings noch Fräßspuren. Finde ich eher ungewöhnlich, insbesondere in den Kupferteilen irritiert mich das doch etwas, beim Acryl kann ich da nix Qualifiziertes zu sagen.

20210719_032522.jpg

Die Montage lief absolut problemlos, die Anleitung ist sehr detailliert, hat aber einen Fehler bei der Slotmontage. Dort soll eine M3 Schraube durch ein 8-32 Gewinde geschraubt werden. Da das mit etwas Schmackes durchaus möglich ist, halte ich es für möglich, das Leute das auch durchziehen werden. Hier muss die Originalschraube verwendet werden.

20210719_033132.jpg
20210719_033138.jpg

Wärmeleitpads für Ram und Spulen:

20210719_033956.jpg

Wärmeleitpads für die Rückseite. Das finde ich in dem Umfang vorbildlich:

20210719_155512.jpg

Für ein Premiumprodukt (oder so) finde ich diesen Spalt unschön. Das hätte man deutlich hübscher lösen können mit einer kleinen Kante an der Vorderseite der Backplate. Niemand will braunes PCB sehen.

20210719_035955.jpg

In meinem kleinen Case ist das Terminal sehr ausladend, aber das ist ein Individualproblem und insgesamt ist die Lösung recht elegant, wobei ich den Bykski da noch etwas gefälliger finde.
Zweites Individualproblem: Das Ding passt nicht unter I/O-Abdeckung und M2, da die Backplate sehr hoch ist. Meine Recherche hat ergeben, dass der Block wahrscheinlich auf fast keins der verfügbaren ITX-Boards am Markt passt. Bei Biostar und und dem billigen ASRock könnte es gehen. Denke beim Bykski sieht es nicht viel anders aus.
Ich habe sowohl die Backplate als auch den M2-Kühler bearbeiten müssen.

Die Beleuchtung ist sehr homogen und wie ich finde steht sie dem Block vorzüglich. Farben des mitgelieferten Strips kommen sehr differenziert raus, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

20210720_201407.jpg

Mit der DC-LT2 hatte ich einen Abfall beim Durchfluss von etwa 12l/h bei max. Drehzahl verglichen mit einem Heatkiller X³ GPU-only Block. Das System ist so aber auch nicht wirklich pumpenfreundlich. Temperaturen sind jetzt endlich im ordentlichen Bereich. Bei den Wassertemperaturen sei darauf hingewiesen, dass ich das System mit einem 3700X mit 280mm + 120mm kühle.

2h Horizon Zero Dawn
GPU max. 52°C
GPU Hotspot max. 72°C
Wasser max. 38°C

20 Minuten Unigine
GPU max. 54°C
GPU Hotspot max. 76°C
Wasser max. 39°C
VRam max. 52°C

Was nervt: Das Spulenfiepen ist jetzt zu einem noch lauteren Spulenrasseln geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, minimii und Blöde
Ich stehe ja auf deine Bar :)
Übrigens war ich kurz davor das H200 in komplett schwarz zu kaufen...aber dann war mir der Invest doch zu hoch mit Board + Gehäuse etc....

Möhrenmensch schrieb:
Was nervt: Das Spulenfiepen ist jetzt zu einem noch lauteren Spulenrasseln geworden.
Hier habe ich mich belehren lassen: hohe Temperaturen sind hier gefälliger was die Lautstärke angeht.
Deswegen gab es auch mal eine Zeit den Mythos vom "Einbrennen".

Mit meiner 2070S ist es mit der Wakü auch schlimmer geworden.
Erst mit UV, FPS Limit etc ist es gut.

Ich habe damals sogar mein Netzteil von einem Silverstone auf ein Corsair TX gewechselt. Das brachte nix.
Der Wechsel von TX auf RMX wiederum schon. Ich bin zumindest der Meinung :)

Aber am Ende muss man heutzutage wohl damit Leben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
könnten wir den titel evtl in "RX 6X00 ..." umbenennen?
dann würde meine frage hier gut reinpassen.

ich möchte auf die 6900xt einen wasserblock setzen.
nun habe ich folgende auswahl:

watercool:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RX-6800-6900XT-ACRYL-Ni-Bl-aRGB

ek-wb:
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantu...ickel-plexi?___store=de&___from_store=default

aquacomputer:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4048

alpha cool lasse ich mal weg, habe mit vielen derer produkte schlechte erfahrungen gemacht.

bei aquacomputer gibt es einen thread bzgl spulenrasseln nach umbau auf den kühler.
https://forum.aquacomputer.de/wasse...00-serie/?highlight=spulenrasseln#post1455758
also fällt der vielleicht auch aus der auswahl.

habt irgendwer schon den ekwb oder watercool block verbaut?

Umbenennen kann ich nicht. Fänd aber ok, den Thread zu öffnen, da aktuell keine weiteren Blöcke für die 6700 in der Pipeline zu sein scheinen.

Das mit dem Spulenrasseln - statt Fiepen bei Luft - scheint bei dieser Generation allerdings ein allgemeines Problem bei den Wasserkühlungen zu sein.

Jemand bei seiner Karte schonmal bessere Pads verbaut? Überlege die 7w/mk gegen 11w/mk zu tauschen, aber das kost ja schon ein paar Taler das WLP.

Möhrenmensch schrieb:
Zweites Individualproblem: Das Ding passt nicht unter I/O-Abdeckung und M2, da die Backplate sehr hoch ist. Meine Recherche hat ergeben, dass der Block wahrscheinlich auf fast keins der verfügbaren ITX-Boards am Markt passt. Bei Biostar und und dem billigen ASRock könnte es gehen. Denke beim Bykski sieht es nicht viel anders aus.
Da ich in näherer Zukunft ähnliches vorhabe (sogar mit demselben MB!), danke für die Warnung! Kann man die Backplate theoretisch weglassen oder muss ich ebenso Dremel und Feile rausholen?

Bez. der Pads: Ich liebäugel damit, direkt zum Umbau gleich bessere zu nehmen. Hab ich zwar keine Vergleichswerte, aber ich möchte so wenig wie möglich an die Karte ran, weswegen ich nach dem Schema "wenn schon, denn schon" verfahre.

Zurück
Oben