680 oder 770 (Nvidia)

Kaleo Meow

Banned
Hallo,

Ich brauche jetzt definitiv eine neue Graka, da mich meine HD6870 1GB (doppelfan) einfach nur noch total abnervt mit ihren 200.000 dezibel (sie ist gereinigt) Lautstärke und dem permanenten durchweg Geruckel.

Da Meine Hauptanwendung Second Life ist (3D Chat) kommt für mich nur Nvidia in frage, da man AMD dort knicken kann. (Usermeinungen und Test mit meiner Nvidia GT 620 Graka)

Mein Prozessor ist ein AMD Phenom 965 BE mit C3 ~ 3,4 GHZ
Mainboard ist eines das auch Am3+ unterstützt.
Netzteil Enermax mit 550 Watt (Wird aber Bald durch ein anderes Ersetzt, da es zugesetzt ist und zuviel wärme abstrahlt)
Monitorauflösung: 1920x1200

Jetzt die Frage, Welche Karte?
680?
770?
und vor allem, welche? (Leise und kalt ist Pflicht!)
übertaktet? nicht übertaktet?

mein Budget liegt bei 400 +/-

Mein Traum währe es, wenn Skyrim Ruckelfrei bei maximalen Details läuft.
und ich noch Textur mods (und andere) dazu packen kann. ohne das die Graka gleich ihren Dienst verweigert und es wieder im dauer ruckeln endet, wie es bisher immer der Fall war. (nach 10-20 min war es unspielbar. OHNE MODS)

Andere Anforderungen habe ich sonst nicht, sind meistens ältere Titel die ich spiele.
Seit denn es kommt mal wieder ein schöner RPG Titel raus der sich zu kaufen lohnt.

Dankeschön <3

Wenn dann die 770er statt 680, Asus und MSI und Gigabyte sind gute Karten, die anderen sind auch nicht schlecht.
Aber du brauchst so eine dicke Karte garnicht. Eine 760er sollte dir locker reichen.

Selbst die 760 ist schon viel zu dick. Die 660 ( non-ti ) reicht für deine Zwecke mehr als aus!

Die 660 bringt in Skyrim locker 100 fps ohne Kantenglättung und 60 fps mit höchster Kantenglättung.

Skyrim braucht einen starken 4-Kern Prozessor.

Du solltest vielleicht deine aktuelle CPU auf 4,0 Ghz übertakten und eine andere Kühllösung anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skyrim kommt es drauf an wieviele Texturmods man benutzt. Ich hab sämtliche NPC's und Charakter verbessert, Frisuren und Augen usw.
Damit komm ich auf 1600 MB. Landschaft wird bestimmt viele MB wegziehen, falls man sowas nutzt.

also ich reich mit meinen 2 gb für ~ 60 skyrim mods inkl. HD2K textures und diversen anderen texture und mesh-mods, aber sobald ich dann meine ENB zuschalte, is ende gelände ... 25-45 fps nur noch ... unspielbar =(

Simanova schrieb:
Selbst die 760 ist schon viel zu dick. Die 660 ( non-ti ) reicht für deine Zwecke mehr als aus!

Die 660 bringt in Skyrim locker 100 fps ohne Kantenglättung und 60 fps mit höchster Kantenglättung.

Skyrim braucht einen starken 4-Kern Prozessor.

Du solltest vielleicht deine aktuelle CPU auf 4,0 Ghz übertakten und eine andere Kühllösung anstreben.

Wenn du mir erklärst wie ich meinen Phenom auf 4 GHZ übertackte, dann werde ich das mal tun, denn ich habe von OC keine ahnung.

AnthroDrache schrieb:
Wenn du mir erklärst wie ich meinen Phenom auf 4 GHZ übertackte, dann werde ich das mal tun, denn ich habe von OC keine ahnung.

Die BE haben die Eigenschaft, das ihr Multiplikator frei setzbar ist.
Habe meinen 955 BE auch auf 4,2 GHz laufen, ohne Probleme.

Einfach den Multiplikator hochsetzten und fertig.

okey, danke dir, werde ich probieren.
Schafft der Scythe Mugen 3 Rev. B eigentlich auch die 4 GHZ zu kühlen?
Oder muss ich einen neuen kaufen?
Weil Passiv kann ich damit den Standarttakt auf jedenfall kühlen, auch unter last! (aber das war im Winter ^^)

EDIT:::

hmm...1.472 Volt bei 4027,33 MHZ und 70 Grad unter last.
na gut ich habe über 30 Grad in meiner bude, aba die Temp finde ich schon zu krass. o.o
---------------------------------------------------

Ist es so schlimm bei den Skyrim Mods das man unbedingt mehr wie 2 GB brauch?

Also Landschafts mod möchte ich auf jedenfall haben und für die NPC auch.

Gibt es noch andere Spiele Titel wo sich mehr als 2 GB lohnen?
Nur für einen Titel 4 GB, find ich schon hard. :/

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch scheisse,
Wenn ich die CPU auf 3800 Takte, und die Spannung nicht anhebe macht er mucken.
wenn ich sie von 1.350 auf 1.375 anhebe bin ich bei last schon bei 66-68 grad.
und im CPU-z zeigt er mir 1.44V an.
EDIT2: im Idle aber auch schon 50 Grad. nenene, da muss was anderes Schief laufen.

oder ich schaue mich mal nach einem anderen Kühler um.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir eine 660 holst, brauchst du auch kein neues NT kaufen, das reicht dicke. Zurzeit gibt es die 660ti von Asus sehr günstig (unter 200). Die ist sehr leise - wahrs. das leiseste Custumdesign.

ich hatte vorher eine GTX 280 im PC, ich kann mir locker eine 770 GTX reindrücken ohne das mein Netzteil einknickt, da die 280 GTX mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet: (Vertippselt)
Die 770 ist das bessere Gesamtpaket aber dann bitte mit 4GB
denn aufpreis würde ich in kauf nehmen (persönlich hätte ich bei 2GB ein schlechtes gewissen)

ich bereue es die 580 damals nur mit 1.5GB geholt zu haben

ich bleib bei einer 4GB version, da ich mich schon richtig auf die Skyrim Mods freue, und wegen 50 Euro Ersparnis auf ein wundervolles Spielerlebnis verzichten, ich denke das lohnt sich nicht.
wenn mir das eine Woche Freude bereitet, haben sich die 50 ausgezahlt.

aber ich Schwanke dennoch zwischen 760 oder 770.
Was liegen denn da Leistungstechnisch für Unterschiede?

zwischen GTX760 und 770 sind im optimal Fall ca. 20~25% Leistungsunterschied.
Ich denke aber, dass deine CPU die GTX770 limitieren wird.

wird sie auch.

aber nicht viel, wenn ich sie auf 4 GHZ bekomme, dann passt das schon.

Dann bekomm sie erstmal stabil auf 4ghz mit passablen Temperaturen. Und andere temps wirst du auch nicht mit einem anderen kühler hinbekommen. Da muss dann schon ne wakü rein. 70 Grad wären mir unter Spiele-Last nämlich etwas zu hoch....

Daher würde ich mir erstmal n neuen untersatz zulegen bevor ich mir ne 770 reinhaue, die ohnehin limitiert wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben