6800 Gt nur bis 375 / 1031

Aquarium

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Besitze die PoV 6800 GT 256MB, welche ich kürzlich übertakten wollte.
Habe mir dann Rivatuner installiert und den Takt angehoben. Leider kann ich den CoreClock nur bis 375 (ursprünglich ja 350) anheben und den Memory Clock nur bis 1031 (von ursprünglich 1000) anheben.

Wenn ich höhere Werte einstelle wird der Test nicht bestanden und Rivatuner sagt mir ich solle die Taktraten reduzieren...
Das kann es doch aber nicht sein, oder? Habe schon gehofft dass ich die Karte etwas mehr übertakten kann...
An was kann das liegen, bzw. wie bekomme ich die Karte auf ein höheres Niveau?

Temperatur im 2D Modus ist übrigens (also jetzt zum Beispiel) ca. 63 Grad.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Aquarium

Koenntest die Spannung im Biso etwas anheben, dann sollte etwas mehr drin sein.
Ansonsten haste Pech gehabt. Nicht jede Karte laesst sich gut uebertakten

Der Hersteller garantiert dir, dass du die Karte mit 350/500 MHz betreiben kannst. Dem ist ja auch der Fall. Alles Andere ist ein optionaler Bonus. Wenn nicht mehr geht, ist entweder etwas an der Kühlung nicht richtig oder die Karte schafft einfach nicht mehr. Pauschalisieren kann man da leider gar nichts.

Jede Grafikkarte ist mehr oder weinger gut zu übertakten.
Die Temperatur ist aber schon im 2D Betrieb sehr warm.
Wie sieht es mit der Kühlung in deinem Gehäuse aus?

Ok, danke.
Dann probier ich das mal mit der Sapnnung und wenn nicht mehr geht dann ist es auch kein Weltuntergang.

Aqauarium

Wegen der Kühlung in meinem System:

Vorne habe ich einen Papst Lüfter der Luft hineinsaugt und hinten 2, die die Luft hinausbefördern.
Umgebungstemperatur ist übrigens 41 Grad zeigt mir der Treiber an.

Aquarium

Das es an der Kühlung liegt, glaube ich nicht. Die GPU ist, wenn ich mich nicht irre, bis zu einer Temperatur von 110 ° freigegeben. Wie Mr. Freeze schon sagte, könntest du im Bios die Spannung erhöhen (Programm: NiBiTor). Funktioniert aber nur mit der Core-Spannung. Den Speicher wirst du also nicht weiter übertakten können.

Die Schwelle bis zur Speicherverlangsamung tritt bei 120 Grad ein.
Hab jetzt gerade nochmal getestet und mir ist aufgefalllen, dass ich den Core Takt doch noch deutlich höher einstellen kann. (bis 400 gehts auf jeden Fall weiter habe ich noch nicht getestet...). Nur der Memory Takt der geht nicht weiter, den kann ich höchstens bis 1031 einstellen...

Mfg,
Aquarium

liegt halt am 2ns speicher
der meistens net so hoch

ich würds einfach lassen...
1. macht man sich damit nur die karten kaputt
2. hat die karte genug leistung auf default
ps: meine geht bis ca. 415/1100 - nur mal ausgecheckt wie weit es gehen würde.. bei mir läuft sie auf default.. nur in 2D ist sie auf 300mhz "untertaktet"
wenn schon übertakten, dann würd ich nur den core übertakten, denn die rams sind mit 500mhz schon an ihrer leistungs-grenze

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal schauen.
Eine Frage habe ich aber noch und zwar zur Tempetartur:
Mein Treiber zeigt mir in den Temperatureinstellungen an, dass sie jetzt 63 Grad warm ist.
Everest zeigt aber an dass die Temp. 54 Grad ist...
Was soll ich davon halten und welche Anzeige ist richtig?

Gruß,
Aquarium

im zweifelsfall würde ich der höheren temperatur trauen

ausserdem habe ich bei everest z.b. auch falschangaben, da dort aux mit cpu verwechselt wird bei meinem system

Zurück
Oben