6800 GT und Frezze...schon wieder

commander007

Cadet 1st Year
Hallöle,

hab vor ein Paar Wochen mal gepostet mit dem wohl allen so langsam bekannten Problem der unerklärlichen Freezes bei einigen Spielen mit einer Nvidia 6800GT. (Spiel hängt für ein paar Sekunden und läuft dann weiter wie zuvor)

Am Wochenende hab ich Folgendes festgestellt: Wenn ich im Treiber AA und AF aktiviere (egal wie hoch), dann kommt es zu den Freezes - wenn ich alles deaktiviere, dann sind sie wech!

Irgendjemand eine erklärung dafür? Ich meine, um in 1280x1024 zu spielen ohne AA und AF brauche ich auch keine 6800 GT!

Gruß,
Commander

Mal übertacktet die Grafikkarte ? Wie siehts mit Gehäusebelüftung aus ? Welchen Treiber installiert ?

Karte läuft mit Standard-Takt, der Rest des Rechners auch. Treiber für Graka hab ich schon alles mögliche probiert, läuft momentan mit dem 77.72

(BIOS, Sound und Chipsatz sind auch auf dem neuesten Stand)

Gehäuselüftung sollte passen, vorne und hinten je ein 120'er, Graka Temp leigt beim Zocken nicht höher als 65Grad (NV Silencer). Netzteil kann auch nicht der Punkt sein - Enermax 600W.

Tritt der Fehler bei jeder 3D-Anwendung auf ?

...prinzipiell würde ich jetzt ja sagen. Bei C&C , DTM Race Driver 2 und NHL 2004 verstärkt, bei BF2 und Act of War zum Beispiel gar nicht bis sehr selten

und wieder mein standardspruch....chiptsatz treiber drauf ? besonders der agp treiber kann hier der ausschlag sein...

windows mal neu installiert ?

ujnd gut wäre wenn du mal dein system aufschreiben könntest

jo, Chipsatztreiber drauf (6.66) - hab ne PCIe-Karte, Sachen wir Fastwrite etc. fallen also aus.

Windows hab ich schon zweimal installiert, Problem hat sich kein Stück geändert.

Mein System (sorry, das hätte ich als erstes schreiben sollen):

AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe Rev. 1.02 BIOS 1011
XFX GeForce 6800GT PCIe
2x512 MB Corsair Twinx 3200XL
2xWD Raptor 74GB + Samsung SP2504C
Benq 1640 DVD-Brenner
Creative Audige 2 ZS
Enermax 600W

mal ne dumme Frage, in welchen Slot haste deine GK gesteckt ? ich hab hier nämlich geschichten gelesen wo es nen 1x PCIe war *lol*

sonst mal mit nur einem RAm modul testen, kann sein das er mit dem Speicher im dual modus probleme hat

ich hatte diese fehler auch mit einer 6800 ultra und auch mit ner gt installier den 80.40 oder den 71.89 mfg Daniel

Hi, ich hatte letztens ein sehr ähnliches prob. mit meiner 6800gt nur andere Games.
Beim benutzen irgend eines 70.xx-77.xx Forceware Treibers konnte ich kein AA verwenden, dann kamm ich nur bis zum Menu im Spiel, die Spiele die ich meine sind Worms 3d und
Worms4 Mayhem (andere nicht getestet), sobald ich AA deaktiviere gabs kein prob.
Als ich mal eine alten Treiber den 66.93 probierte funktionierte alles wunderbar mit AA, probiere die doch einfach mal aus, vieleicht gehts, vieleicht gehts bei deinen Spielen nicht!?
ich wünsche Dir viel erfolg
Mr.Ernst

@Accuface: die Karte steckt in einem 16x PCIe-Steckplatz...woanders passt sie glaube ich auch nur schwer ;-) Am Speicher kann es glaube ich nicht liegen, läuft ja ohne AA und AF alle sprima - auch Memtest läuft problemlos durch

@bigdaniel & Mr. Ernst: Diverse Treiberversionen hab ich auch schon probiert - auch der 80.40 bzw. 71.89 läuft nicht bzw. löst das Problem nicht.

Kann es denn sein, dass Spiele abstürzen, nur weil man über den Grakatreiber AA und AF aktiviert, obwohl die Spiele ansich diese Option gar nicht anbieten? Ich dachte, diese beiden Sachen sind global anwendbar und müssen nicht vom Spiel unterstützt sein?

Versuch mal AA und AF vom Spiel ausanzuwählen und wähle im Treibermenü die Funktion "Anwendungsgesteuert"

werde es heute abend mal testen und morgen berichten. Würde aber erklären, warum es bei BF2 und HL2 nicht vorkommt, die unterstützen ja vom Spiel aus AA und AF - bei Titeln wie C&C Generals und NHL 2004 sieht es da schon anders aus!

also ich hatte ja genau das selbe problem,,und egal was ich versuchte die freezes wollte nicht verschwinden.
habe massig teriber egtestet , eintellungen im bios und im treiber getestet, spiele neu inst usw.
also wirklich alles durchgenommen was man irgendwo als tip gelesen hat.

nun ja, jetzt habe ich ein neues nt drine "enermax coolergiant 535w" und habe auch keine freeze mehr.

vorher lc power 550w und damit freeze.

kann 100%ig sagen das es bei mir am nt lag,,wohl zu schwache 12v leitung gehabt.

Aufgrund der Aussage von Kroenen : @ commander007 : Die Grafikkarte teilt sich doch wohl nicht den Anschluss mit der Festplatte oder sonst etwas ?

Zurück
Oben