6800 GT zu sehr gebremst?

sL33p0r

Cadet 3rd Year
Hallo leute!

zuerst einmal mein system:

Athlon XP 2400+
MSI K7N2-L Delta
512 DDR Infineon
GF 6800 GT

ich habe am Mittwoch meine Albatron Trinity 6800 GT bekommen. habe mich sehr über sie gefreut da ich lange warten musste...
ich hab gleich formatiert und den 61.77 treiber raufgemacht.

anschließend hab ich 3DMark03 gestartet und habe folgendes Ergebnis: 9500 Punkte!
ist das nicht ein bißchen wenig? oder liegt das an meiner CPU?

dann hab ich Doom 3 installiert und der hat gleich automatisch auf 1024x786 und high details geschaltet. es war unspielbar!!!

dann wollte ich wissen wie es mit BF Vietnam aussieht. online hab ich dann gespielt mit mittleren details und 1024x786. hat auch geruckelt wie humpatz!

ich muss zugeben dass ich ein bißchen enttäuscht und verzweifelt zugleich bin. :(
oder hab ich irgendwie nur noch nen haken nicht gesetzt dass die karte gas geben kann? :)

ich wollte nächste woche mal den arbeitsspeicher aufstocken. dualchannel 512DDR. also insgesamt 1024DDR.

meint ihr das bringt was?

ich hab wirklich kein geld jetzt auch noch zusätzlich eine neue CPU reinzuhauen. kann man den XP 2400+ sonst noch gut übertakten? ich hab da nicht so die ahnung.
also mein papst-cpu lüfter geht bis 2,6Ghz. viel kann da also nicht mehr gehen glaub ich.

über hilfe würd ich mich sehr freuen!

EDIT: habe grad Aquamark durchlaufen lassen: 40.000 Punkte...

ich hab eigentlich alles installiert dachte ich. wo kann ich das sehen ob ich das installiert habe?

gruß

sL33p0r

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist auf jeden fall der stark limitierende faktor (3dmark) in games kommt wie doom3 oder bfv kommt noch zusätzlich der "geringe" arbeitsspeicher hinzu.

allerdings muss ich mal sagen, ich hab ne ähnliche konfiguration und schlechtere graka (siehe signatur) und kann bfv und doom3 bei vollen details auf 1024 ohne probs locker zocken (sogar richtig flüssig), haste auch alle treiber installiert (chipsatz etc., ich nehme mal an schon, wollte nur sicha gehen :D)

also das stimmt eindeutig etwas nicht.

ich hab ne 9800pro und 2600+ amd und D³ läuft flüssig auf der von dir genannten auflösung. also ist da wat im busch :)

geruckel deutet meistens auf temperaturprobleme hin. versuch mal mit offenem gehäuse zu testen und check dabei deine temperatur.

wie die 9500pkte zu bewerten sind weiss ich nich recht. mein mitbewohner hat einen 2600+ wie ich und auch ne 6800gt. er bringt es auf knapp 11000 pkte. könnte wirklich sein dass deine cpu bremst.

Hallo,

der 3D-M '03 ist eigentlich relativ CPU-unabhängig.
Interessanter ist da schon die Frage, ob der FSB was ausmacht.
Da hat der 2400 "nur" FSB 266(133MHz).
Läuft dein Speicher ( nur ein 512MB Modul, richtig? ) auch als
PC-266 , oder Asynchron als PC-400 ?

das stand bei aquamark in der auswertung:

Graphics:
Description: NVIDIA GeForce 6800 GT
Vendor: 4318
Device: 69
SubSys: 0
Revision: 161
CoreClock: 36
MemoryClock: 8

Driver: nv4_disp.dll
DriverVersion: 6.14.10.6177
VideoMemory: 263192576
TextureMemory: 377487360

CPU: 59°

SYS Temp: 40°

GPU: 55°

welcher ist der neueste treiber für mein board?

so long...

find eich etwas wenig....ich hatte heute eine 6800 gt von gainward hier,und habe das auch mal durchlaufen lassen,....beim 3dmark03 hatte ich ca, 10.000-11000 punkte,mit nem athlon 64 3200+ und 1 gb ram,.....
jedoch irritiert mich dein aquamark03 ergebnis,da ich mit meiner radeon 9700 pro und dem a64 3200 auch so um die 40.000 habe,mit der gt 58.000

//Edit by Green Mamba
Ich hab mal den Mega-Quote entfernt, sowas dient ja nicht gerade der Übersichtlichkeit. Bitte in Zukunft unterlassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Masta

ich hab 2x 256DDR 400er speicher drin.
ob das richtig läuft weiß ich nicht. :(

@-)sangai(-xeno

ja habe gestern auch gleich DirectX 9c draufgespielt.

Aktuellen Chipsatz bzw. AGP-Treiber installieren!
Den kriegst du auf der Homepage des CHipsatzherstellers, zB SiS, VIA oder nVidia (nForce).

hab nochmal geschaut...ich hatte gestern schon den aktuellesten nforce trieber drauf. ( nforce 4.27 )
ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann!

sL33p0r schrieb:
das stand bei aquamark in der auswertung:

Graphics:
Description: NVIDIA GeForce 6800 GT
Vendor: 4318
Device: 69
SubSys: 0
Revision: 161
CoreClock: 36
MemoryClock: 8

Driver: nv4_disp.dll
DriverVersion: 6.14.10.6177
VideoMemory: 263192576
TextureMemory: 377487360

CPU: 59°

SYS Temp: 40°

GPU: 55°

welcher ist der neueste treiber für mein board?

so long...

Das ist alles ganz normal. AquaMark und 3DMark 03 haben Probleme mit der Auslesung der Taktfrequenzen neuer Grafikkarten. Ansonsten ist deine CPU definitiv zu langsam für eine 6800 GT, der man eigentlich erst alles ab einem P4 3,0 GHz zur Seite stellen kann, damit diese ihre Leistung voll entfalten kann.

Was war denn vorher für ne Karte drin? Hast du den Kartenwechsel korrekt durchgeführt? Hier gibts irgendwo eine Anleitung von DjDINO.

Hallöchen!

Ja, das AM3 Ergebnis liegt eindeutig an der CPU...ein 2400+ ist der Bremsklotz!

Es stimmt wirklich, ne 6800Gt wird erst bei einem 3,0 Ghz und aufwärts gut genutzt!

Ne Ultra brauch sogar mind. nen 3,4 oder noch höher um 100% entfalltet zu werden......

Und im 2003 3DMark ist natprlich auch deine CPu die Bremse....

Tschö

Also die Ergebnisse sind okay...der AM3 brauch halt zwei starke Attribute...das ist es....

kann ich denn meine CPU noch nutzen? ich meine schneller machen wie z.B. durch OC.

oder brauch ich ne neue CPU? mein board geht bis zu ner CPU von 3400+. dafür habe ich habe definitiv kein geld und keine lust schon wieder so viel auszugeben.

war es nicht irgendwie mal so dass der 2400er so übertaktfreudig ist?

gruß

sL33p0r

Naja, ich weiss nicht. Auch wenn seine CPU limitiert - Doom3 sollte dennoch auf High flüssig laufen, tuts bei mir auch mit nem 2400+, 512mb ram und Radeon 9800 Pro.

@Sl33p0r
Wenn du DDR400 Speicher hast und deine CPU unlocked is, stell im BIOS den multiplicator auf 10 und den FSB auf 200. Dann musste noch gucken das Speicher und FSB syncron laufen - das sollte schon ein paar Prozent mehr Speed bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorher für ne Karte drin? Hast du den Kartenwechsel korrekt durchgeführt? Hier gibts irgendwo eine Anleitung von DjDINO.
ich habe am Mittwoch meine Albatron Trinity 6800 GT bekommen. habe mich sehr über sie gefreut da ich lange warten musste...
Immer diese lesefaulen Schlangen. :p

Ich verzeih dir mal!

Du hast so ziehmlich das schlimmste Sockel A Mainboard überhaupt. Installiere die neuesten Chipsatzttreiber. Die solltest du auf www.msi.com im Downloadbereich finden.

@Sherman123
Stimmt, sein Mainboard zählt eindeutig net zu den besten seiner Art. Aber die NForce Treiber von NVidia sind meiner Meinung nach die chipsatztreiber, warum sollte er welche von MSI nehmen? Sollte eigentlich auch mit dem NVidia Treiber funktionieren.

hmm...danke! ich dachte dass das board eigentlich ganz gut ist. jedenfalls vor 1 jahr gut war.

ich hatte zuvor eine R9500@9700 drin.
hab sie rausgebaut, neue rein, gleich formatiert und treiber drauf.

ist das nichts zu machen? ich meine die CPU-Preise sind ja nicht grad sehr freundlich...

Hallöchen!

Ich sage es mal so....ein neuer Prozzi wäre nicht schlecht, n 3000+ oder 3200+....allerdings würde ich saegn das das nicht sein muss.....denn wenn n neuer Prozzi dann gleich n 64 Bit, weil das für die Zukunft doch deutlichst sinnvoller wäre, na ja, und das heisst ein neues Mobo und neuen Speicher....heisst viel Geld ausgeben, also auch nicht so die Lösung für dich..... :(

Genau...erst mal deine CPU etwas OCÄen...also auf 2 Ghz wäre das doch schon mal ganz okay.....

BIOS, Treiber auf alle Fälle das neuste rauf!

Und dann musste gucken!

Wie gesagt, wenn du den Prozzi mit 2-2,2 Ghz stabil laufen lassen könntest dann würde dir das doch Performance geben, drücke das jetzt mal so aus...., da du ja gesagt hast Doom3 funzt garnicht....ist wie wenn man verheiratet ist, man muss zu zweit stark sein, beides addiert = gute Leistung!, gleiche bei Verhätniss Graka zu CPU ;) :p

Tschö

Zurück
Oben