6800 Ultra oder x850xt

Welche Karte im 300€ berreich liegt euch am meisten?

• Gainward/Aopen 6800 Ultra für 299/319€

Stimmen: 60 51,7%
  • Powercolor x850xt für 299€

Stimmen: 56 48,3%

• Umfrageteilnehmer
    116
Moinsen,

die Umfrage ist nichtig...denn die X850xt ist bei Atelco nicht mehr verfügbar;)

Ich werde berichten ob die Karte sich auf PE-Niveau übertakten lässt...

lg dman

6800 ultra hab ich @ 448/1248MHZ
Ganz klar NVIDIA. 1.Klasse
ATI is Raucherabteil:lol:

'NVIDeo

So...habe sie nun ein wenig getestet...

Also:

1. Die Signalqualität ist genauso wie bei meiner 9800xt,x800pro Vivo...also einwandfrei.

2. Laut Atitool 0.24 habe ich sie bis 560 mhz Core und 600 mhz Ram hochgetrieben...bei beiden Werten habe ich vorzeitig abgebrochen,weil sie trotz guter Gehäusekühlung 78° heiss wird:eek: idle hat sie 42° bei mir ...mehr will ich erstmal mit dem Referenzlüfter nicht machen...reicht ja :D

3. Der Referenzlüfter ist meinens empfinden nach nicht laut...etwa der x800pro vivo@ 40% zu vergleichen...alos kaum hörbar...da ich kein superextremsilentsystem habe...kann dies natürlich bei jedem anders sein.

4.Laut Atitool läuft der Lüfter im idle bei 14% :freak: ...wenn ich die Lüfterdrehzahl selber regeln will,ist ein sehr hoher Ton zu hören..."Do not change PWM frequency(X850)" versteh ich irgendwie nicht...kann das mal jemand erklären?

Naja...rundum bin ich sehr zufrieden mit der Karte

lg dman

@dman

Stell den Lüfter im ATITool doch so ein, dass er bei 70 Grad voll aufdreht. Hatte ich bei mir Auchso. 70° erreicht die Karte bei jedem Speil, wenn du sie mit der Voreinstellung laufen lässt. Das PWM kannst du auch abschalten.

bei atelco ist die Karte wieder verfügbar! (x850xt powercolor) 299€

Euch is aber schon klar, dass nur die x850 xt - AGP Version 300 Euro kostet?
Der Preis der PCIe schwebt immer noch so um die 400 Euro, deshalb würd ich wohl eher zur Geforce 6800 Ultra greifen. ;)

Also ich würde die 6800Ultra nehmen! SM3, lässt sich gut takten und ach ja, schnell ist sie auch! Das musst natürlich Du wissen, schnell sind beide, aber mit der nVidia biste halt doch eher zukunftssicherer als mit der ATI!

Leute, ich weiß nicht! Wenn man nun eine mit SM3 nimmt, hat man ja was für die Zukunft, aber reicht in der Zukunft, wenn die ganzen Spiele mit SM3 rauskommen, überhaupt die Graka noch? D.h. das dann eh wieder eine neue Graka angeschafft wird, ich habe mir eine Asus X850XT PCI-E bestellt, 300€ inkl. Rechnung auch dabei! 3 mal gelaufen. Hoffe sie kommt morgen oder übermorgen, werde berichten, auch von der Performance! :evillol:

AW: Re: 6800 Ultra oder x850xt

aldeseele schrieb:
Also ich würde ganz klar die 6800 Ultra nehmen :)

Weil Shader 3.0 unterstützt wird und weil ich sowieso eingeltich Nvidia FAN bin :D

bin auch nvidia-FAN da ich mit Ati bis jetzt keine guten ERfahrungen habe :freak:

Ich würde ich die 6800 Ultra. Schon alleine wegen dem schon oft erwähnten Shader 3.0. Außerdem bin ich von nVidia überzeugter als von ATI. Und ich hab selber ne 6800 GT und bin voll zufrieden. Alles läuft in den höchsten Einstellungen.
(Außerdem kannst du mit der nVidia die Demo von Nalu (Meerjungfrau von nVidia) anschauen ;-))

Gruß
plate-gt

Habe weder sehr gute noch sehr schlechte Erfahrungen mit den beiden Konkurrenten.

Bin auch der Meinung, wenn SM3.0 weit verbreitet ist, dann haben die meisten bestimmt ne Affinität, welche über den hier genannten Modellen schwebt.

Wegen: weniger Strom, Hitze & Lautstärke würde ich die 850er nehmen. Wenns nochn Modell beim Preis von 200€ für AGP gibt, dann hol ichs mir viell. ABER wenn vorher mein Board hopps geht, dann nich :-)

Ich bin auch ATi Fan, aber SM3.0 ist mir dann doch wichtiger. Vorallem für BF2.

@ bigdaniel

Hallo? Die GeForce 6800er Karten werden langsamer durch Shader Model 3.0? Wo hast Du denn das gelesen, genau das umgekehrte tritt ein, durch Shader Model 3.0 können sie bis zu 40 % zu legen. Ich sag nur das Beispiel - Far Cry (Research) *LINK*

Und das die X850 XT schneller ist, ist eigentlich auch Quatsch. Schaut euch doch mal bitte an welcher Treiber verwendet wurde bei diesem Performance-Rating! Ja, genau der uralte ForceWare 66.xx.

Hier habt Ihr mal das wahre Ergebnis im neusten GK Test von CB. (ForceWare 77.72)*LINK*

Demnach ist die X850 XT 2 % schneller in 1024x768 und 0,8 % in 1280x1024. In 1600x1200 ist die 6800 Ultra sogar schneller, nämlich mit 0,9 %.

Und bei AA/AF führt die X850 XT wieder hauchdünn mit 0,5 %.

Insgesamt ist sie also 0,6 % schneller, das ist fast eine Messungenauigkeit und sogut wie nicht spürbar!

du hast recht farcry läuft schnelelr aber verwendet auch keine besonderen effecte des sm3.0 wie hdr rendering (wenn das so heißt) das kostet eine 6800GT im sp3 60% leistung!

naja jetzt interessieren mich diese Probleme nicht mehr den ich habe ein Club3D 7800GTX und da läuft sp3 auch mit hdr-re4ndering erste klasse ;)

wie du vielleicht weißt läuft z.B. auch spellforve auf eibne 5900XT mit sm1.1 schneller als mit 2.0 obwohl es die karte unterstütz! die karten haben einfach nicht genug leistung um die shader eigenschaften voll auszunutzen

hatte ne 6600gt und konnte mit shader 3.0 locker SC chaos Theory spielen, Perdomance ist reine Definitionssache mir reichen 30Frames, ein andrer braucht halt 100frames, ist zwar etwas dumm, aber leute solls ja geben...

dman schrieb:
So...habe sie nun ein wenig getestet...

Also:

1. Die Signalqualität ist genauso wie bei meiner 9800xt,x800pro Vivo...also einwandfrei.

2. Laut Atitool 0.24 habe ich sie bis 560 mhz Core und 600 mhz Ram hochgetrieben...bei beiden Werten habe ich vorzeitig abgebrochen,weil sie trotz guter Gehäusekühlung 78° heiss wird:eek: idle hat sie 42° bei mir ...mehr will ich erstmal mit dem Referenzlüfter nicht machen...reicht ja :D

3. Der Referenzlüfter ist meinens empfinden nach nicht laut...etwa der x800pro vivo@ 40% zu vergleichen...alos kaum hörbar...da ich kein superextremsilentsystem habe...kann dies natürlich bei jedem anders sein.

4.Laut Atitool läuft der Lüfter im idle bei 14% :freak: ...wenn ich die Lüfterdrehzahl selber regeln will,ist ein sehr hoher Ton zu hören..."Do not change PWM frequency(X850)" versteh ich irgendwie nicht...kann das mal jemand erklären?

Naja...rundum bin ich sehr zufrieden mit der Karte

lg dman

Hi ich glaube deine 78 Grad ist die Kern Temperatur die direkt im GPU gemessen wird selbst meine Saphire 9800XT Atlantis bringt sowas ohne Hoch zu Takten.Ich habe scheiss auf die Grantie einen Kühlkörper mit Lüfter von Artic Cooling drauf und besorg dir Mal das Programm Trixx das stammt von ATI Programmierer oder Everest dort wird dir die richtige Temperatur gezeigt die ca 20 Grad weniger anzeigt das hat mir selbst der Technik Support von Saphire erklärt.Sende mir doch mal eine Email und falls du die Programme nicht findest schicke ich sie dir gerne.Meine Email:RuedigerHertel@t-online.de

Gruß Iron Hearts

So ein Quatsch! In Far Cry wendet eine 6800 Ultra auch High-Dynamic-Range-Rendering an und das mit den 60 % Verlust an Leistung ist auch wieder soetwas von Quatsch!

Zeig mir doch mal bitte die Quelle !!!

Shader Model 3.0 bietet gegenüber 2.0 nur das sogenannte Branching, welches ermöglicht, das der Programmierer ein und den selben Code mehrmals hintereinander ausführen kann. Zuvor, also mit dem Shader Model 2.0, ist dies etwas schwieriger gewesen, man musste den ganzen Code immer wieder neu einfügen, dies kostete unnötige Performance, die durch das Shader Model 3.0 gewonnen werden konnte.

Die neu gewonne Performance beziffert sich im Durchschnitt auf c.a. 10-15 %. Man kann ein Spiel jetzt besser aussehen lassen, dafür gehen dann eben die 10-15 % Vorsprung weg.

Im Endeffekt heißt das entweder gleiche Performance und bessere Qualität oder gleiche Qualität dafür mehr Leistung.

Ganz klar. ATI !!!!

Ich hab seit gestern ne 6800 Ultra (von Aopen) drin und bin begeistert von der Karte. Würde dir daher zur Nvidia Karte raten, muß aber gestehen das ich nvidia Fan bin und ich in meinem Rechner noch keine ATI Karte hatte.

Zurück
Oben