6800gt schrott. netzteil schuld?

phcyrus

Newbie
Tach zusammen,
2 Jahre lief meine 6800gt jetz fehlerfrei. Vor ner Woche hab ich mir 2 Festplatten gekauft. Wie man auch dem sysprofile entnehmen kann laufen da jetzt 5 platten (2xsata, 3xpata) vor sich hin. Letztes Wochenende dann hab ich mit nem Kumpel BF2 gezockt. War auch kein Problem. Dann wollten wir Sonntagabend nochmal ein Final-Match austragen. Rechner hochgefahren, unmittelbar nach Login zerhacktes Bild in diagonalen Streifen angeordnet. Diverse Reboots hatten eins von zwei möglichen Ergebnissen: Gar kein Bild nach anschalten oder zerhacktes Bild nach Login.
Das Netzteil (350W Enermax) hab ich dann auch mal ausgebaut, eine verkokelte Folie fiel raus, abgesehen davon waren keine beschädigten Bauteile zu entdecken. Die Graka hab ich nem Kumpel zum testen gegeben, exakt dasselbe (zerhacktes Bild nach Login).
Im Moment sitzt ne TI4200 drin, weshalb baldmöglichst Ersatz her muß.
Meine Fragen:
1. Kann das Netzteil wegen Stromschwankungen die Graka beschädigt haben?
2. Ist das NT zu schwach für mein System (laut diesem NT-Rechner nicht)?
3. Ich tendiere zu 7800gs+ oder x1950pro (Hab noch AGP und kann mir keinen Systemwechsel leisten). Welches NT kriegt diesen Berg Platten mit einer dieser beiden Grakas gebacken (tendiere zu Enermax Coolergiant 480W)?

Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Gruß,
PHCyrus

Hi!
Funktioniert das Netzteil sonst normal?
Es kann schon vorkommen das das Netzteil durch Spannungsspitzen deine Graka schrottet.
Bei 5 Platte und einer Geforce 6 6800GT die nicht gerade sparsam ist könnte ich mir das vorstellen.

Hast du noch Garantie?
Wenn ja schick sie doch ein.

Und wenn nicht würde ich dir zu einer 1950Pro raten.Das hängt auch davon ab wie schnell deine CPU ist.
Könntest du weitere angaben zu deinem System machen?
Und ein neues Netzteil würde ich auch dazu kaufen.
Einmal richtig in ein Netzteil investiert und man hat sehr lange was davon.
350 watt für 5 festplatten und deine Geforce 6 ist echt nicht wenig.
Ich schätze mal du hast einen athlon xp der auch nicht gerade für das Stromsparen bekannt ist.
Da wird es doch schon arg knapp.

Erst mal willkommen hier im forum.

Wenn du dein NT ausgebaut hast und dabei wirklich eine angebrannte folie herausfiel, dann ist es sehr wahrscheinlich das dein NT deine Hardware ruiniert.

Angenommen das NT wird überlastet und dabei gehen Widerstände, ect. kaputt, kann es passieren das das NT zuviel leistung auf eine leitung gibt und damit deine Hardware beschädigt.

Korregiert mich falls ich mich irren sollte.

Und einen NT Rechner vertraue ich nicht, da kauf ich mir lieber für 15-20 euro im baumarkt nen spannungszähler, klemm den hinter meine angeschlossenen sachen an die steckdose und
du siehst sofort wieviel watt da momentan anliegen.

Und 350 Watt find ich ein bischen wenig.

Ich selbst habe ne 6800 ultra, aber die 6000 reihe hat seiner zeit schon viel strom benötigt und Nvidia hat dafür glaube ich ein 400 watt NT vorgegeben.

Und wenn dann noch das NT bis aufs letzte ausgereitzt wird kann soetwas sehr schnell passieren, also lieber immer etwas reserve nach oben lassen.

PS: ich benutzte ein 480 Watt Tagan, ohne probs.

Hallo Bartosch,
ansonsten (zb jetzt) funktioniert alles tadellos. Das komplette System kannste dir via sysprofiles (siehe sig) angucken. Aber zusammengefasst siehts so aus:
Mobo: Asus a8v Deluxe
Ram: 2x1024 MB PC3200 Samsung (in Dual-Channel Betrieb)
CPU: AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz
naja und die platten und ein CD-Brenner halt.
Garantie: Rechnung verloren (jetz bitte ruhig bleiben, hab nen Ordner für Rechnung, nur eben genau diese is unauffindbar).

Wäre denn deiner Meinung nach das Enermax Coolergiant 480 W ne akzeptable Lösung?

Edit: Danke auch fürs willkommen heissen, Nobsen. War bisher nur regelmäßiger News-Abonnent und wusste bis heute gar nicht, dass sich hinter CB auch noch so ein schickes Forum versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen er hat ein AMD Athlon 64 3000+, wie man leicht seinem Sysprofil entnehmen kann.

Also das mit der verkokelten Folie würde mir persönlich schon etwas zu denken geben.
ich bin selbst noch AGP Besitzer und besitze eine GAINWARD Bliss BA7800GS+ Silent FX. Allerdings werden die meisten dir sicherlich zur 1950 Pro AGP raten.

Ansonsten würde ich mich wohl auch nach einem neuen Netzteil umschauen und denke das du zw 450Watt bis 500Watt auch ganz gut für die Zukunft gerüstet bist, wenn es nicht gleich ein CF oder SLI Gespann sein soll.

Warum hat man eigentlich 5 Festplatten in seinem PC? Wieviel GB bzw TB hast du denn?
Schonmal dran Gedacht die pata in Rente zu schicken und ne 500Gb SATA zu kaufen?

Also wenn das Netzteil schon mit verkohlten Stücken rumstreut kommt er um ein neues Netzteil nicht rum.
Vllt ist da irgendwas reingeflogen und hat einen Kurzen gebaut und Hardware hat einen Schaden abbekommen.
Würde als erstes mal ein anderes Netzteil nehmen (wie Bartosch sagt ein richtiges).
Danach dann Stück für Stück die Hardware testen bis der Fehler gefunden ist.

Wenn du wenig für ein netzteil ausgeben möchtest aber trozdem was gutes willst kann ich dir nur das ans herz legen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157291

es ist absolut TOP!
SLI zertifiziert!

Ich hab es selber und bin absolut zufrieden!Ich dachte auch erst...hmm eine schlechte firma oder so.
Aber ich kann mich echt nich beschweren.Es ist wirklich leise und Leistungsstark!

phcyrus schrieb:
1. Kann das Netzteil wegen Stromschwankungen die Graka beschädigt haben?

Nein, das ist eigentlich ausgeschlossen.

phcyrus schrieb:
2. Ist das NT zu schwach für mein System (laut diesem NT-Rechner nicht)?

Es ist auf jeden Fall mal nicht ueberdimensioniert, koennte in der Tat etwas knapp sein.

phcyrus schrieb:
3. Ich tendiere zu 7800gs+ oder x1950pro (Hab noch AGP und kann mir keinen Systemwechsel leisten). Welches NT kriegt diesen Berg Platten mit einer dieser beiden Grakas gebacken (tendiere zu Enermax Coolergiant 480W)?

Achte auf ausreichende Stromversorgung der 5V Schiene.
Die 5V Schiene wird bei neuen Netzteilen immer schwaecher, dafuer konnen die dann zig Ampere auf 12V bringen. Die Logik auf der HD braucht aber die 5V (steht idR auf der Platte drauf, was sie an Strom aus 5V und 12V braucht.)

Danke erstma für die zahlreichen Antworten.

Insgesamt komme ich auf 1,1xx TB. Ich bastel halt viel an Filmen, hab so ne Mini-DV Cam, geht einfach viel zu schnell, zack is wieder ein Tape voll und damit 10GB futsch. Dann noch mit Premiere nett bearbeitet und aus 10GB werden 40-50GB. Nuja so kommt sehr schnell einiges zusammen.
Und alte Platten in Rente schicken geht nich weil ich mir schon die beiden 320er vom Munde abgespart hab. Die defekte Grafikkarte gibt mir jetz finanziell echt den Rest, aber n bischen Zocken muss auch sein.
Gibt es denn zwischen Enermax und Tagan in Richtung Stromstärken auf den einzelnen Schienen starke Unterschiede? Früher war Enermax für mich Nonplusultra, in letzter Zeit lese ich immer öfter dass die stark nachgelassen haben. Wäre für mein System ein 480er Tagan eher zu empfehlen als das Coolergiant von Enermax?

Edit: Jetz driftet der Thread doch stark in Richtung Netzteil, sollte ich im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread eröffnen? Hätte nämlich noch ein paar Fragen zu dem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal übern Schotten die Preise für's Be Quiet! angeguckt, ist ja mit 67 € doch sehr günstig.
Ich nehm mal nicht an, dass es hier jemanden gibt, der den oben beschrieben Grafikfehler als behebbar einstuft, oder?
Ach ja, nein ich will weder CF noch SLI noch bin ich OCer, dafür liegt mir zuviel an der Garantie (was in diesem Fall leider mal kräftig fürn A**** war).
Stimmt ihr denn ansonsten ITSE_ME zu was die x1950pro empfehlung angeht?

Edit: Rechtschreibfehler behoben

Das mit der Grafikkarte kenne ich wo her . War aber nicht zufällig ne A400 von leadtek.
Als meine starb, sagte der Händler (Km-Elektronik) das es nicht selten ist das die 6800gt von
Leadtek sterben. (Kam anscheinend häufiger vor). Bei mir ist, war es aber ohne Streifen.
Abends heruntergefahren - am nächsten Tag einfach nix mehr. Die hatten anstandslos
getauscht dann gegen 850 Radeon (mit dem gleichen Netzteil läuft die heute noch in meinen
PC.

@svenullrich
Nein, bei meiner verflossenen handelt es sich um eine PNY Verto GeForce 6800 GT, damals eine der ersten die für weniger als 300 zu haben war.

Edit: *schluchz*

Hallo!
Such mal hier im Forum nach "6800GT" (ich hatte auch eine) und Du wirst auf den Sammel-Thread stoßen. Das ist quasi eine Krankheit der Serie, dass die so nach und nach sterben...( Ob es am Netzteil liegt..nein.) Glaube ich persönlich nicht, da ich mit meinem in der Sig dargestellten Sys mit einem 350NT von Coba (08-15) gezockt habe. Nach dem "Sterben" hab ich mir eine 7800GT gekauft und ohne Probs weitergezockt. nur mit meiner jetzigen 8800gts hat es Zicken gemacht. Da musste ich mir leider ein neues holen und habe mir das HX520W von Corsair geholt. Absolut leise. Und keine Probs (Neustarts, GraKa-Fehler) mehr und dazu Kabelmanagement (die Kabel, die nicht gebraucht werden, kann man in der tollen "Kabeltasche" verstauen..:lol: =überflüssige Beilage :) ).

Zusammengefasst..: Die GraKa ist im Eimer, hol Dir ein neues NT und die neue GraKa gleich dazu. Manchmal ist das Leben hart, ich weiß :freaky:

Gute N8,

RobX

Zurück
Oben