6870 mit 1x6pin

NeoxX

Ensign
du musst 2x6pin anschließen... i.d.r. ist nen 2x4pin Molex auf 1x6pin PCIE adapter dabei..(bei der grafikkarte)

Ne du musst beide PCIe Anschlüsse nutzen. Die Karte bringt aber einen 2x Molex 4PIN -> 1x PCIe 6PIN mit. Damit kannst du sie ohne Probleme betreiben.

Geht nicht. Es müssen immer beide Stromanschlüsse genutzt werden. Für Karten mit 2x 6Pin sollte man IMMER ein 400W NT mindestens nehmen, damit das Netzteil nicht dauernd unter Maximallast steht. Sonst wirkt sich das negativ auf die Versorgungsstabilität aus.

Ich kann dir das hier nur wärmstens empfehlen. Beim Netzteil sollte man definitiv NICHT sparen. Das hier ist wirklich schon das günstigste von den guten/brauchbaren.

http://geizhals.de/679523

Du brauchst beide aber bei der Grafikkarte ist ein entsprechender Adapter für 2x Molex auf 6pin PCIE dabei (hab grad nachgeguckt...)

Wer hat dir das empfohlen?
Machen die 6€ wirklich so einen großen Unterschied?

Cougar macht Qualitätsnetzteile und von Rasurbo hab ich noch nie was gehört.
Das letzte woran man sparen sollte an einem PC ist das Netzteil, denn wenn das den Geist aufgeben sollte (und die Chance dafür stehen bei nem "NoName" Netzteil besser als bei "Marken"-Netzteilen), gehen mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr Komponenten kaputt (z.B. Mainboard)

Desweiteren würde ich zu einem 400W Netzteil raten, da für maximale Leistung beide Stromanschlüsse an der Grafikkarte angesteckt sein müssen. Die meisten 400W Netzteile werde 2x PCI-e Anschlüsse haben.

EDIT: Die Netzteile können nicht die gleiche Technik verbaut haben, da dass Cougar eine höhere durchschnittliche Effizienz aufweist. Andererseits taucht das "Rasurbo" auch als Alternative im "Der ideale Gaming PC" Thread auf...
Aber wegen der 2 PCI-e Anschlüsse.. wie wärs mit dem hier? http://geizhals.de/543127

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auch. Nimm den mitgelieferen Adapter der Grafikkarte und schliess den an 2x Molex an.

NeoxX schrieb:
Kann man auch nur 1x6 pin anschließen oder langt das von der Power nicht?
Damit die HD 6870 auch richtig funtktioniert, müssen beide PCIe-Stecker angeschlossen werden, den sonst läuft die karte nicth oder sie läuft zwar, aber die volle Leitung kann
nicht abgeruft werden.
D.h der zweite PCIe-Stecker muss über einen PCIe 6pin-Adapter realisiert werden.

brubbelmichi schrieb:
Die Netzteile können nicht die gleiche Technik verbaut haben, da dass Cougar eine höhere durchschnittliche Effizienz aufweist.
Stimmt so nicht, denn die technische Platine im Cougar A 350W ist im Rasurbo
Real&Power in abgespeckter Form zu finden, wobei das abgespeckt nur auf einen
anderen Kondensator im Primärbereich beschränkt.
Und von der Effizienz kann man auch nicht auf eine andere Platine schließen.

Technik war ungeschickt ausgedrückt von mir, vielleicht hätte ich "minderwertigere Komponenten" schreiben sollen.
Aber nach einer kurzen Internetrecherche meinerseits scheint das Rasurbo ja wirklich eine alternative für Sparfüchse zu sein. Hätte ich nicht gedacht.

Ok gut zu wissen, danke euch!

Au mann, da hast am falschen Ende gespart...

Ich würd dir raten, dein Netzteil zurück zu geben und gegen eines auszutauschen, das die entsprechenden Anschlüsse besitzt...

Das ist halt das Doofe, wenn man sich 'nen 350W Netzteil ran holt: Die haben, wenn überhaupt, nur einen PCie Anschluss und reichen auch nicht wirklich für den Betrieb eines Gaming PCs. Hier sollte es dann schon ein gutes 400W Gerät sein. Das hätte dann auch die notwendigen Anschlüsse und du bräuchtest nicht mit irgendwelchen Adaptern rumfriemeln.

Für eine 6870 braucht es definitiv noch kein 400W NT. Siehe meine Signatur.

Heen schrieb:
Für eine 6870 braucht es definitiv noch kein 400W NT. Siehe meine Signatur.

Richtig, weil das hat ja auch die benötigten Anschlüsse, ich vergass...

Aber meinst nicht auch, das es ein wenig merkwürdig ist, bei einem NEUEN Netzteil, dass man (quasi) gerade gekauft hat, mit Adaptern rumhantieren zu müssen, damit es irgendwie doch geht?

Das würde ich bei einem Rasurbo Gerät echt nicht machen wollen. Wer weiß, woran sie noch alles gespart haben...
Da würd ich eher das aktuelle Gerät wieder zurück schicken (wenn möglich) oder verkaufen und es als Fehlkauf abtun und ein Gerät anschaffen, dass auch die für mein aktuelles Setup benötigten Anschlüsse besitzt.

Nein, mein NT hat auch nur einen 6Pin-Stecker. Ich hab sogar extra bei Ebay einen Adapter besorgt, der XFX lag keiner bei. Mein Hinweis bezog sich auch mehr auf den Verbrauch. Die maximalen 280W habe ich mit Furmark und Prime gemessen, dazu 5 Festplatten unter Last und alle Lüfter mit 100%. Bei Spielen wird nie die 200W-Marke geknackt. Wirklich kein Grund, sich ein größeres NT zuzulegen.

Eine Kleinigkeit noch: Meine Angaben beziehen sich auf ein XFX 6870 / i3 530 Gespann. Für 130W-CPU Monster keine Gewähr ;)
Auch ein Grund, weshalb man dem TE eigentlich keine vernünftige Antwort geben kann, wir kennen das gesamte System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben