• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

6870 Probleme

Axxid

Fleet Admiral
Moin,

ich habe mir eine gebrauchte, geprüfte 6870 zugelegt. Jetzt habe ich das Problem, das immer wenn ich Plants ys Zombies spiele, der Bildschirm nach 15-20min schwarz wird und der PC auf nichts mehr reagiert.
Habe nun 1h Crysis 2 getestet, Temperaturen bis 70°C gehabt, aber keine Fehler. Allerdings saß ich 2 min SPÄTER vor nem türkisen Monitor :(
Liegt das noch im Rahmen eines Treiberproblems ? (Surfen kann ich stundenlang ohne Probleme) oder muss ich die Karte zurückschicken ?

Mein System:
AMD Phenom X4II 955
Gigabyte 870A-UD3
8GB G.Skill Jigsaw 1333
LC-Power Netzteil 600W

Wies aussieht ist eher die Grafikkarte ist schuld. Ein türkiser Monitor - da würde ich auf einen Vram-Defekt tippen.

Wenn es nur bei dieser Software der Fall ist, würde ich mal in im Forum des Herstellers schauen oder den Kundendienst davon anschreiben.

Für mich ist es bisher, da es nur dann auftritt ein Problem mit dem Spiel, nicht der Karte selbst. Sollten natürlich noch andere "komische" Sachen passieren, würde ich sie umgehend eintauschen. Das kannst du natürlich jetzt auch machen, wenn es dich beruhigt, da niemand nun gewiss sagen kann, was es genau ist.

Grundsätzlich lässt das beschreibene Verhalten - Bildschirm wird unter Volllast schwarz, PC reagiert nicht mehr - auf ein Problem entweder mit den Temperaturen oder mit dem Netzteil schließen.

70°C CPU oder Grafikkarte?
Ne AMD CPU mit über 70°C ist weniger nett.

Und bei den LC Power Netzteilen wäre interessant zu wissen, um welches es sich genau handelt.
Vielleicht fehlt da auf der 12 V Schiene einfach der Saft, um CPU und Gafikkarte ausreichend zu versorgen.

Anderen Monitor probiert?
Anderes Bildschirmdatenkabel probiert?
edit: aktuellen Treiber hast du installiert?

Wo gekauft? (geprüft gekauft?)
Wie siehts mit Gehäusebelüftung aus?
Mit welchen Tool die Temps gemessen?

Ich glaube nicht, dass Plants vs Zombies die Graka mehr auslastet als Crysis :)

Zuletzt bearbeitet: (RG)
- Der Bildschirm ist bei Crysis 2 unter hohen Details ja eben nicht schwarz geworden. Dieses Spiel lief fehlerfrei. Nur Plants vs Zombies (2D Grafik, Animationen wie aufm Gameboy) läuft nicht länger als 20min.
- Die 70°C waren bei der Grafik, CPU lag bei 45°C
- http://www.amazon.de/gp/product/B001T9RI7O/ref=oh_details_o04_s00_i00

- http://www.ebay.de/itm/PowerColor-H...phikkarten&hash=item2ebec8efc4#ht_4109wt_1139

-Monitor und Kabel haben 2 Jahre lang mit einer 9800GTX+ fehlerfrei funktioniert. (Treiber wurden mit Driver Cleaner Pro delöscht)
- Temp. im Gehäuse ~40°C bei Crysis. ~30°C Bei PvZ
- Temp gemessen mit Speedfan, EVGA precision und AMD Control Center
- Treiber sind die aktuellsten, frisch von ATI

Zuletzt bearbeitet:
ggf. mal im Forum zum Game nachgeschaut, ob andere das Problem auch noch haben?

Welche DirectX Version hast Du drauf?
Vielleicht liegt es daran.
Das Game hat als Systemvoraussetzung sogar noch DirectX 8 :)

Per Sufu hab ich in 20min nichts gefunden. Direct X ist die 10er Version instaliert.

Axxid schrieb:
Per Sufu hab ich in 20min nichts gefunden. Direct X ist die 10er Version instaliert.

Die 9er Version benötigst Du für viele Spiele auf jeden Fall (zusätzlich zur 10er)

Aber eine fehlende Direct X Version sorgt ja nicht für einen türkisen Bildschirm. Sowas sorgt normal dafür, das Spiele garnicht anlaufen.
Die Frage ist, ob das ganze noch ein Treiberproblem ist, oder ob ich mich nach einer neuen umsehen muss.

Die genaue Modellbezeichnung deiner Grafikkarte ist ein Staatsgeheimnis?

Probier auf jeden Fall einen anderen Monitor, ich hatte den Effekt bei einem Samsung SyncMaster 226bw bei manchen Programmen schaltete der ab, naja das häufte sich dann recht schnell und es war klar der Moni.(Die Signalerkennung ist da auch ein bek. Problem). Wurde auch ohne balaber nach einschicken getauscht.

schicke die karte zurück. das ist zu 99% kein teiberproblem..

die karte ist zu 99% kaputt weil plants vs zombies abkackt?
du scheinst ja ein profi zu sein mit deinen ratschlägen!

Ich hab mir jetzt eine neue Karte bestellt, schicke die 6870 zurück.

Zurück
Oben