6900 oder doch 4080?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Kein Racing, paar Shooter, Story Games, ansonsten aktuell Pubg. Mit einer neuen GPU vermutlich auch wieder einige neue Titel.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Habe aktuell 2x 27 Zoll Wqhd Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Monitor kann 144 Hz, irgendwann Upgrade auf 240Hz.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aktuell nutze ich 2x 27 Monitor WQHD mit 144Hz.

In vielleicht 1-2 Jahren gehe ich vielleicht auf 32 oder 34 Zoll.
4k Gaming nicht geplant, möchte eher 240Hz.

Eventuell auch einen dritten Monitor aber werde dann immer nur auf dem in der Mitte spielen und die anderen an der Seite für discord und YT nutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequiet 850w 12M
  • Gehäuse: …O11 EVO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Habe eine Custom Wakü verbaut, ein Waterblock muss verfügbar sein oder direkt eine GPU mit Waterblock.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb von 1 Monat.


---

Hallo zusammen.
Hatte vor einer Weile schonmal gefragt aber da wurde empfohlen noch auf Test und neue Releases zu warten.

Ich nutze aktuell eine 1080 mit Waterblock die dringend raus muss.
Sie läuft zu oft am Limit und erreicht nicht genug FPS, bzw. immer harte Drops.

Mein Budget beträgt 1200€ welches aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden muss.
Die 6800XT klingt aktuell ganz aber auch die 4080 ichill mit dem vorinstallierten Waterblock.

Mein Monitor unterstützt Gsync und generell finde ich die Nvidia Features ganz gut, jedoch ist der Preis halt schon relativ hoch bei der 4080 (würde gerne die 16Gb Speicher haben).

Gebraucht würde ich eine 6900Xt mit dem vorinstallierten Waterblock von EK bekommen, ca. 500€.

Nun stehe ich aktuell zwischen den beiden Grafikkarten.
6900 mit Waterblock, ca. 500€.
Würde vermutlich nach 2 Jahren wieder wechseln.

Oder 4080 ichill für ca. 1200€.
Alles komplett neu mit Garantie, Nvidia Features, Effizienter als die AMD Karte.
Die 4080 wäre auch deutlich kleiner und ich hätte halt Gsync.

Ist der Aufpreis von ca. 700€ es Wert?
Ich überlege schon eine Weile und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Raytracing wäre zwar schön zu haben aber wirklich viele Spiele sind nicht für mich dabei.
Würde mal reinschnuppern.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu geben und helft mir dadurch eine Entscheidung zu treffen.

LG Tom
 
Moin.

Wenn Du das Geld bereit bist auszugeben dann natürlich die 4080! Auch kann man die ja sicher später auch gut weiter verkaufen. Und die 4080 ist ja nun mal der 6900 total überlegen. Aber wnn Du sparsam sein willst nimm einfach die 6900XT. Für 500€ wie Du sagst ein gutes Angebot.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Sirhaubinger und HaRdWar§FreSseR
4080 +1, sofern Geld eine "untergeordnete Rolle spielt" bzw. du das "problemlos" ausgeben kannst :)

Bis zu 40 % mehr Leistung ggü. der RX 6900 XT finde ich schon stark - und bei WQHD und so vielen FPS wie möglich darf man dann auch die 4080 dafür nehmen :)

Wenn es jetzt "günstig(er)" sein soll die RX 6900 XT - ist deine Entscheidung, ob jetzt (im Rahmen der Möglichkeiten) maximale Leistung (4090 ausgeklammert) sein soll oder du den "Sparfuchs" und "Vernünftigen" machen möchtest - final kannst nur du das entscheiden; beide Karten bieten dir natürlich einen ordentlichen Performanceboost, die 4080 halt einen deutlich größeren (und noch vernünftiges RayTracing und DLSS 3 / 3.5 sowie Frame Generation) sowie Neuware und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Wenn du die 700,00€ für nichts anders brauchst dann ganz klar die RTX 4080. Damit wirst du länger Spaß haben. Einen deutlichen Sprung machst du mit beiden Karten.

Ob du bereit bist die 700,00€ mehr auszugeben kannst nur du selbst sagen.
Ich würde die 500,00€ für die 6900XT ausgeben und gut ist. Für WQHD sollte das alles noch ganz gut klappen. Dann in 2 Jahren die 700,00€ + X ausgeben und eine Karte der dann aktuellen Generation kaufen.

Wobei ich nicht davon ausgehe das diese dann günstiger sind.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, mk77er, Boxito und 2 andere
CB-Andi schrieb:
ch würde die 500,00€ für die 6900XT ausgeben und gut ist. Für WQHD sollte das alles noch ganz gut klappen. Dann in 2 Jahren die 700,00€ + X ausgeben und eine Karte der dann aktuellen Generation kaufen.
Jap, so würde ich es auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, kado001 und Boxito
TheTallTom schrieb:
irgendwann Upgrade auf 240Hz.
Und spätestens dann kannst du die 6800XT wieder ausbauen und dich was nach neuem umsehen.
Kann ja sein das du Spaß am basteln hast, aber dann wieder die ganze Wakü zerlegen? Dann doch gleich richtig.
Muss es denn eine mit vormontierten Block sein? Andernfalls würde das die Auswahl erheblich ausweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Naja, ganz pragmatisch:
Die 6900XT ist mit WaKü schon fast genau 3x so schnell wie deine jetzige 1080.
Also ein krasses, sehr bemerkbares Upgrade von 200% für läppische 350€ (nach Verkauf 1080).

Für die nächsten läppischen 35% würden aber gleich nochmal krasse 700€ mehr fällig werden. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, EntelodonX, Slayn und 2 andere
Aeropony schrieb:
Naja, ganz pragmatisch:
Die 6900XT ist mit WaKü schon fast genau 3x so schnell wie deine jetzige 1080.
Also ein krasses, sehr bemerkbares Upgrade von 200% für läppische 350€ (nach Verkauf 1080).

Für die nächsten läppischen 35% würden aber gleich nochmal krasse 700€ mehr fällig werden. 🤨

Sehe ich auch so.
 
Hol dir einfach keine, sparst sogar 1200€ ;) . Wir reden hier von 700€ Unterschied. Entweder erstmal günstig und 1-2 Jahren etwas fetteres oder jetzt die 4080.
 
@Aeropony @Mephisto1712
Das sehe ich nicht gaz so.
Wenn man die Rohleistung sich ansieht, dann stimmt das wohl, dass man für weitere 35% nochmals ordentlich drauflegt.
Aber, diese Karte ist dann neu und DLSS wurde nicht betrachtet. Wenn das ins Spiel kommt und die Games das gut umgesetzt haben/gut nutzbar ist, dann sehen die 35% ganz anders aus und es würde sich doch lohnen.

In absoluten Zahlen verliert eine neue 4080 ggü. einer gebrauchten 6900XT immer, aber das Nutzungsverhalten kann auch die teuere Lösung durchaus sinnvoll erscheinen lassen bzw. das sein was der TE sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und cyberpirate
Also keine holen ist keine Option, ich brauche definitiv eine.
Die 1080 schafft die erforderliche Leistung nicht.

Wieso in 2 Jahren 700€ + X für die nächste Generation? @CB-Andi @Enyo79
Die 4080 hat ja schonmal einen guten Sprung gemacht zum Vorgänger.
Also könnte man ja auch jetzt kaufen weil die 5000er sollen ja erst in 2025 kommen wie ich gelesen hatte.

Die genannte 6900 bieten sich halt an weil der Block drauf ist.
Einen Block selber montieren ginge natürlich auch, bei vielen verfällt dann aber leider die Garantie. Da kann ich genau so gut gebraucht kaufen.
Die 4080 ichill wäre somit eine einfache Lösung da nicht deutlich teurer als eine normale 4080 ohne Block.
 
TheTallTom schrieb:
bei vielen verfällt dann aber leider die Garantie
hier findest du dazu eine Übersicht welche Hersteller den Umbau zulassen ohne Garantieverlust.
 
Also ich schaue ja auch schon länger auf die 4080, die schon wirklich interessant. Allerdings würde ich bei dem "Schnapper" ebenfalls zur AMD greifen.
 
TheTallTom schrieb:
Wieso in 2 Jahren 700€ + X für die nächste Generation? @CB-Andi @Enyo79
Die 4080 hat ja schonmal einen guten Sprung gemacht zum Vorgänger.
Also könnte man ja auch jetzt kaufen weil die 5000er sollen ja erst in 2025 kommen wie ich gelesen hatte

Ja du gibst jetzt die 500,00 Euro aus und hast 2 Jahre Spaß damit. Und mit den gesparten 700,00 Euro und ggf. dem Verkaufserlös schaust du was es in 2-3 Jahren für Karten gibt sollte dir die Leistung dann nicht mehr reichen. Was die da kosten weiß keiner…… und wie viel schneller auch nicht…….. sind halt viele unbekannte……

Aber sicher ist das du erst mal 700 Euro mehr im Geldbeutel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Danke für die ausführlichen Antworten.

Wenn ihr sagt es lohnt sich das schnellere zu kaufen, macht das auch noch Sinn bei der 4090 für WQHD.
Die 4090 würde ja noch länger halten aber wäre jetzt definitiv zu gut für mich.

Hatte eher immer das Gefühl, dass Leistung auf Vorrat kaufen keine gute Idee ist und keinen Sinn macht.

WQHD reicht mir mit 144Hz aktuell definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, du kannst mit beiden GPUs gut daddeln, mit der einen halt bissl länger, dafür musst halt ordentlich draufzahlen. 700 Euro "sparen", anders investieren - musst halt gucken, was für dich gerade wichtiger ist.
 
WAs spricht denn gegen ne RX7900XT?
 
Zurück
Oben