6900 rx backplate modden...

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hi alle,

hab aktuell eine 6600 rx 8gb und sehe da die 6900 xt nicht vollkommen abgehoben ist im preis,
gabs vor kurzem fuer unter 1400 euro.

wie sieht es aus die backplate zu moden?
mit einem passiv alu kuehlkorper? wie auf einer m2 ssd? nur etws groesser und schwerer? stuetzhalter wuerde ich dazukaufen fuer die
gpu.
hab genug airflow mit 7 lueftern im fractal meshify 2.
eventuell sogar mit aktiven luefter der niedrig dreht mit rgb effekten, oder gar 2?
direkt auf die metal backplate anbriegen fuer ein paar celsius weniger oder abschrauben?

hab genug platz, aio 360 installiert.
lg
slashchat
 
Aus welchem Grund willst du die Backplate der Grafikkarte modden?
 
Vermutlich um den VRAM beim minen zu kühlen, oder?

Da gibts doch genügend "Anleitungen" zu in Form von Cooling Mods, Youtube z.B.:

vg Chris
 
Ich hab jetzt keine Berichte über die 6900xt im Kopf, die sich problematisch über die Temps auf der Rückseite (unterhalb der regulären Backplate) äußern, würde mich aber auch wundern, falls es da Probleme geben sollte, da die 6900xt "alles auf der Vorderseite verbaut hat" die wiederum i.d.R. mit (sehr) guten Kühlkörpern daher kommen, nicht wie die 3090, die die hälfte ihrer hitzigen VRAM Steine auf der Rückseite liegen hat und diese zumindest im Fall der 3090FE tatsächlich eher "unterdurchschnittlich kühlt" (keine Ahnung wie es da bei diversen Customs aussieht). Auch fallen die 6900xt, speziell die Spitzenreiter Customs, nicht mit all zu extremen Temperaturen auf.
Zu guter Letzt, ist mit ein wenig Undervolting der Sache im Kampf gegen hohe Temperaturen, wie so oft gerade bei den Highend Karten aller Hersteller und Anbieter, eher geholfen.

Von daher trete ich mal dem bisherigen Chor bei und stelle die Frage:
Wieso?
 
Wozu? Ich kann da keine Notwendigkeit erkennen. Da gibt es durch die Bank und egal bei welchem Modell genau null Probleme. Alles vorne auf´m PCB, wie sich das gehört.
 
@KnolleJupp @Hutzeliger @der Unzensierte
einfach deshalb weil es eventuell paar celsius bringt und

kostet ja nicht die welt ein stueck kupfer oder alu block,
und sieht noch gut aus. eventuell mit rgb extras

schriftzug alla asus tuf gaming in rot :D
 

Anhänge

  • icy-box-mainboard-ib-m2hs-701-kuehlkoerper-schwarz.jpg
    icy-box-mainboard-ib-m2hs-701-kuehlkoerper-schwarz.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 184
@minimii
finde das sieht cool aus und mit rgb noch besser
2-3% sind schon was, da waere eine asus die im test bei 60c+ landet nochmals kuehler :D
 
Hier hastn Backplate-Mod der dem Hotspot zugute kommt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-170#post-10709297

Ansonsten musst halt gucken wie und ob die Backplate der unbekannten Karte angebunden ist..
Bei Der Referenz z.B. ist die BP eher ne Luft/Alu Isolierung als Kühlungsunterstützung,da hilfts schon die BP
einfach abzunehmen,sieht halt kacke aus:-)
Deiner kreativität ist da keine Grenze gesetzt wie du die Backplate in die Kühlung einbindest,bzw
wo welche Kühler aufgeklebt werden..
Die Reviews von Igor sind da sehr aufschlussreich wo am PCB ein kleiner Mod was bringt.

Bringt nicht viel,die 6900XT ist ja keine 3090 mit kochender Rückseite,aber hau rein,der Weg ist das Ziel:daumen:
 
Wenn es denn unbedingt sein muss und du das nötige Equipment hast - ein Alu-Strangprofil in der Breite des PCB finden, auf die richtige Länge bringen, Löcher für Gewinde zur Befestigung vom Original übernehmen und ggf. an der Unterseite noch die nötigen Vertiefungen fräsen. Was fertiges von der Stange wird es da nicht geben. Das hier habe ich bei Alutronic damals für den Vega-mod gekauft.

1636895931738.png
 
Zurück
Oben