RX 6600 Backplate ESD

Dennis_o7

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo ich habe einem Kumpel eine RX 6600 gekauft. Vor dem Einbau entfernte ich die Folie auf der Metallbackplate und bekam in dem Moment einen Schlag. Muss ich mir Sorgen um die Karte machen? Erstmal läuft sie ohne Probleme.
 
Das Computerzeug ist in den letzten Jahren recht robust gegen ESD worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
Zumal die Backplate häufig nicht einmal Kontakt mit irgendwas an der GPU hat und nicht selten nur Deko ist. Gerade bei den etwas niedrigpreisigeren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
Wenn das Ding aus metall ist dann hat es Kontakt und zwar masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
Bevor man eine Graka, Speicher oder CPU/Mainboard angreift, sollte man sich "erden" - an der Steckdose!
Sollte man eigentlich wissen... dann passieren solche "Unfälle" auch nicht.
Noch besser: Ein Erdungsband tragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_o7
zonediver schrieb:
Bevor man eine Graka, Speicher oder CPU/Mainboard angreift, sollte man sich "erden" - an der Steckdose!
Sollte man eigentlich wissen... dann passieren solche "Unfälle" auch nicht.
Noch besser: Ein Erdungsband tragen!
Ok danke euch! Da hast du natürlich recht, ich hatte vorher wie sonst auch den Heizkörper berührt, und sonst nie so einen Vorfall.
 
Dennis_94 schrieb:
ich hatte vorher wie sonst auch den Heizkörper berührt
Heizkörper? Sind normal nicht zuverlässig geerdet... Nur die beiden Schutzkontakte der Steckdose sind wirklich geerdet 👍
 
zonediver schrieb:
Heizkörper? Sind normal nicht zuverlässig geerdet... Nur die beiden Schutzkontakte der Steckdose sind wirklich geerdet 👍
Heizkörper klappt aber.
 
zonediver schrieb:
Bevor man eine Graka, Speicher oder CPU/Mainboard angreift, sollte man sich "erden" - an der Steckdose!
Sollte man eigentlich wissen... dann passieren solche "Unfälle" auch nicht.
Ich hoffe, dass er das nicht falsch versteht.
Sonst gibts gleich einen ganz anderen Unfall :mussweg:


Das einfachste wäre, sich über das geerde Gehäuse zu erden.
Netzteil ist im angesteckten Zustand nämlich geerdet und leitend mit dem Gehäuse/Masse verbunden.

Aber: Immer nur im ausgeschalteten Zustand, keinesfalls wenn der Schalter noch auf ein steht.
Im eingeschalteten Zustand sind nämlich Teile des PC´s, v.a. Mainboard und sehr wahrscheinlich auch die PCIe Slots noch unter Strom. Sonst würde Wake on Lan, Aufwecken mit Maus/Tastatur oä nämlich nicht klappen.

Persönlich verwende ich immer ein ESD-Band.

Fighter1993 schrieb:
Heizkörper klappt aber.
Kommt drauf, an ob die leitend verbunden sind.

Kunstoffrohre und eine dicke Lackschicht ist da nicht gerade förderlich.
 
Fighter1993 schrieb:
Heizkörper klappt aber.
Aso? Wie hast das festgestellt? Wenn ich an meinem HZK messe, dann hat der "keine" Verbindung zur Erde - ist also Hochohmig zwischen Erde und Heizkörper... warum auch... ist ja nix elektrisches drann...
Selbst das blanke metallerne Knie hat keine Erd-Verbindung, da - wie schon erwähnt - an Kunststoffrohren angeschlossen...
 
Moin Dennis, darf ich fragen, wie die Angelegenheit bei Dir ausgegangen ist? Funktioniert die GPU? Mir ist mit einer 6700 XT exakt dasselbe passiert, nachdem ich die Schutzfolie von der Backplate abgezogen hatte. Ich wüsste auch nicht, wie ich es hätte verhindern können, da ich vor dem Auspacken der Karte den Erdungskontakt der Schuko-Steckdose ausgiebig berührt und zudem während der gesamten Zeit ein ESD-Band am Handgelenk getragen habe.
 
Hey, sie funktioniert bis heute problemlos 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sralalustra
Zurück
Oben