6900 XT Defekt?

Coffeyy schrieb:
Windows ist auch neuinstalliert, ich lass icue mal uninstalliert und schau was passiert.
Um software-Probleme zu vermeiden sollte man generell in solchen Fällen ausschließlich das Betriebssystem, notwendige Treiber und dann eine Anwendung, bei der der Fehler bisher aufgetaucht ist, installieren


Coffeyy schrieb:
guck morgen ob ich die blackscreens noch bekomme wenn ich den CPU auf 3.0 Ghz runterschraub
Ich finde, dass du hier viel zu viel selbst unternimmst zur Problemlösung. Ja, ein Komplett-PC hat den Nachteil, dass man ihn eben komplett einschicken muss, sobald ist. Aber gleichzeitig zahlst du auch genau dafür: Dass der Händler sich bei defekten mit dem Gerät rumschlagen muss und du ein Gerät erhälst, dass out of the box einfach zu funktionieren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeyy und cosmo45
Ich tippe auch auf den Radeon Treiber, ich würde den 22.5.1 ausprobieren (und nur den Treiber installieren, nicht die Adrenalin Software).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeyy
Ich habe den 22.5.1 Treiber ohne adrenaline nun ausprobiert. Tatsächlich habe ich kein blackscreen bekommen nach 1:30h spielzeit. Leider ist the MW2 beta gerade zuende gegangen und somit mein benchmark.

Wenn es jetzt and den neuen Tribern liegt, wie sieht die Situation bezüglich garantie aus? Es hat ja nicht jeder diese Probleme, oder die GPUs und software wären nicht markttauglich. Liegt es an einem zusammenspiel zwischen der software und meiner Hardwarekombination? Kann ich überhaupt eine "reperatur" anfordern oder sind kaputte Treiber und blackscreens alle 20 Minuten teil der AMD erfahrung?

Was ist die Problemlösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Der 22.5.1 jst doch der empfohlene Treiber von AMD. Die anderen sind die Optionalen.
Bei den Optionalen haben wohl einige Probleme. Bei anderen wiederum läufts.

In der Regel sollte der 22.5.1 funktionieren.

Aber klar kann es auch einfach Probleme geben durch Software.AIDA64 ist z.b. so ein Kandidat.

Ich habe jetzt auch schon einige Threads gelesen wo von Treiberproblemen die Rede war doch am Ende lag das Problem weder am Treiber noch an der GPU.
 
Freund mich, wenns jetzt bei dir läuft!
Treiberprobleme gibt es immer wieder mal, auch bei Nvidia.
Und bei Betas natürlich häufiger, als bei Spielen, die schon lange auf dem Markt sind.
Am besten ist es, sich immer etwas im Forum zu informieren, da bekommt man immer aktuelle Infos!
zB ein Thread von heute: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-6800xt-treiber.2104980/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeyy und Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Der 22.5.1 jst doch der empfohlene Treiber von AMD. Die anderen sind die Optionalen.
Bei den Optionalen haben wohl einige Probleme. Bei anderen wiederum läufts.

In der Regel sollte der 22.5.1 funktionieren.

Aber klar kann es auch einfach Probleme geben durch Software.AIDA64 ist z.b. so ein Kandidat.

Ich habe jetzt auch schon einige Threads gelesen wo von Treiberproblemen die Rede war doch am Ende lag das Problem weder am Treiber noch an der GPU.
Das Problem ist allerdings dass ich auch auf 22.5.1 blackscreens bekomme wenn ich die AMD software + Treiber installiere. Die GPUs werden ja mit adrenaline features beworben und auf Funktionen wie tuning möchte ich nicht verzichten.

Ich installiere gerade New World nochmal um sicherzustellen dass es nun wirklich stabil läuft.

Und nochmal herrzliches Danke an alle. Ihr leute hier auf computerbase seid echt top ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Achso. Na das ist natürlich Mist.
Hast du es schon mal ohne XMP probiert?
Irgendwelche Software noch installiert die in die Hardware eingreifen kann oder Sensoren auslesen kann?
Ergänzung ()

Hast du Enhanced Sync im Treiber aktiviert? Das soll ja auch zu Problemen führen können.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Achso. Na das ist natürlich Mist.
Hast du es schon mal ohne XMP probiert?
Irgendwelche Software noch installiert die in die Hardware eingreifen kann oder Sensoren auslesen kann?
Bin mir nicht mehr 100% sicher ob ich ohne xmp getestet habe. Falls ich in der heutigen session doch noch ein blackscreen bekomme probier ich es nochmal ohne xmp.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Hast du Enhanced Sync im Treiber aktiviert? Das soll ja auch zu Problemen führen können.
Als ich Einstellungen mit Adrenaline getestet habe, habe ich alles was möglich ist deaktiviert. Ohne die AMD software wüsste ich nicht wie man enhanced sync an oder ausschalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Coffeyy schrieb:
Ohne die AMD software wüsste ich nicht wie man enhanced sync an oder ausschalten kann?
Das kannst du nur in Adrenalin einstellen.
Ohne die Adrenalin Software läuft die Karte wohl?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das kannst du nur in Adrenalin einstellen.
Ohne die Adrenalin Software läuft die Karte wohl?
Leider kann ich den Blackscreen nicht absichtlich auslösen, MW2 beta lief für 1:30h heute. Längste session ohne Fehler bisher. Ich teste es nochmal mit New World gerade. Allerdings sind die blackscreens dort sehr zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 22.5.1 installieren und nichts an den Tuning Optionen machen und schon gar nicht Enhanced Sync einschalten, das ist erst seit 22.9.1 wohl gefixt. Oder eben nur Grafiktreiber installieren.
UEFI zurücksetzen und so lassen.
Nicht gleich alles wieder einstellen wie vorher, was ggf. das Problem verursacht.
Wurde das so probiert?
 
Das man bei AMD immernoch an Treiber rumspielen muss, downgraden etc ist schon traurig, besonders 2 Jahre nach Release der Karten, will garnicht wissen was dann mit der 7000er Reihe abgeht, bis alles einwandfrei läuft.
 
Muss man gar nicht wenn man sich an die EMPFOHLENEN hält.
Die Treiber sind nicht schlechter wie bei der Konkurenz. Ich lese hier nun schon lange quer in allen Graka-Themen und die Probleme die es bei AMD gibt finde ich auch bei NV.

Und auch in diesem Fred liegt es höchstwarscheinlich nicht am Treiber.
 
Zurück
Oben