6900 XT oder RTX 3080 Ti ?

FSR...Vorteil AMD?...nicht wirklich. Unkommentiert ob der Qualität von FSR/DLSS...alle FSR Spiele kann ich ebenso mit einer Nvidia Karte nutzen. Nur Spiele die hauptsächlich DLSS anbieten...da bleibt AMD leider aussen vor.
Und so wenig sind es ja jetzt nicht.

DLSS.jpg

DLSS+.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Um was gehts hier eigentlich? Um die utopischen 1500W Performance Netzteile oder um die Rechtfertigung der bereits getroffenen Grafikkartenwahl?
 
Ursprünglich ging es Mal um die Frage des Themenerstellers, doch dann wurde der Thread von großem Unsinn gehijacked.
Die Sache ist ganz einfach: wenn man das Featureset von Nvidia, welches ein wenig mehr als nur DLSS und RT umfasst, braucht oder nutzen möchte, dann eine 3080Ti. Will man das nicht, dann die 6900XT.
Der vorhandene Bildschirm ist auch ein wichtiger Punkt.
 
Wenn ich einen Thread sehe, wo je Beitrag 3 Youtube-Videos verlinkt und viele Frage- und Ausrufezeichen enthalten sind, dann weiß ich wer mal wieder mitdiskutiert :rolleyes:

Back to topic:
Ich glaube die Frage 6900XT vs 3080Ti ist eine Frage des Preises und/oder was es dem potenziellen Käufer wert ist.
Momentan kostet eine günstige 3080 Ti rund 1600,- EUR und eine 6900XT rund 1400,- EUR. Beides würde ich nicht bezahlen.
Aber müsste ich mich jetzt unbedingt entscheiden (warum auch immer), würde ich zur 3080Ti greifen. Warum?
Ich war mit den Nvidia-Treibern und Geforce Experience immer sehr zufrieden und DLSS ist derzeit weit ausgereifter als FSR.
Ohne Raytracing ist die 6900XT in der Regel schneller, aber die Titel sind auf beiden Karten gut spielbar. Mit Raytracing kommt eigentlich nur die 3080Ti in Frage (ich rede hier von Gaming in 4k).
 
Also wer Cyberpunkt 2077 als Mainspiel hat sollte eine 3080TI kaufen

Ich finde Cyberpunk 2077 gefolgt von Watchdogs sind derzeit die einzigsten 2 Spiele wo man wirklich etwas von Raytracing hat. Alle anderen Spiele haben einfach zu wenig Momente wo Raytracing wirklicht zur geltung kommt und erst recht in Call of Duty und Battlefield V und wie die meisten hab Ich es da aus weil es einfach nur ablenkt wenn sich jemand halb im Wasser verkrochen hat. Ohne Raytracing sieht man einfach die Leute besser alias die Camper.

 
Wieder zum Thema.

Ich hatte ja schon einen Thread bezüglich einer Kaufberatung einer 3080ti. Im Endeffekt waren mir 1700€ für eine GPU doch viel zu teuer, vor allem bei den magern 12GB Vram. (Mager bei dem Preis...) Frage mich ob Nvidia der 3060ger V2 nur zum ärgern der Leute ebenfalls 12GB ram gegeben hat.
Also die die 3080ger ti ist raus.
Eine 3080ger wäre möglich, aber selbst die "schlechterwn" customs kosten 1200 wenn man sucht, da frag ich mich ob die 200€ Aufpreis zu der 6900 es nicht wert sind. Vor allem weil ich(bis jetzt) kein Raytracing oder dlss benutze.

Hab ja eine 6900xt red devil bestellt, warte nur noch auf mein Corsair RM850x (2021) Netzteil.
Jedoch empfiehlt powercolor 900W für die GPU.
Ich weiß es ist nur eine Empfehlung und man kann UV (wo ich mich glücklicherweise 0 mit auskenne) aber so frag ich mich ob es nicht doch eine 3080ger mit 750w NT sein soll...
Will die Karte jetzt auch nicht öffnen wenn ich sie evtl eh zurückschicke.


Edit:
Nochmal nachgeschaut die Verpackung sagt ein Minimum von 900Watt, also in diesem Fall doch keine Empfehlung. Keine Lust auf ein teures 1000watt NT und kommende Stromkosten, dass ist ein zu gewaltiges Upgrade zu meiner 3070 tuf mit 650w NT.

Mein setup: b550 tomahawk, 16gb ddr4 ram 3600mhz, Ryzen 5 5600x

"Minimum recommended system power supply wattage is based on the specif graphis card and the typical Power requirements of other System components. You systemmay Requiem more or less Power. OEM and other pre Assembler PC's may have different Power requirements."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jango201 schrieb:
...
Ich hatte ja schon einen Thread bezüglich einer Kaufberatung einer 3080ti. Im Endeffekt waren mir 1700€ für eine GPU ...
...
Hab ja eine 6900xt red devil bestellt, warte nur noch auf mein Corsair RM850x (2021) Netzteil.
Jedoch empfiehlt powercolor 900W für die GPU.
....
die Verpackung sagt ein Minimum von 900Watt, also in diesem Fall doch keine Empfehlung. Keine Lust auf ein teures 1000watt NT und kommende Stromkosten, dass ist ein zu gewaltiges Upgrade zu meiner 3070 tuf mit 650w NT
1. Wer so viel Geld für Grafikkaren überhaupt in Betracht zieht, ist es nicht egal ob 1400 oder 1700 ?

2. Die Netzteilempfehlungen von Herstellern beziehen sich absolute Worst-Case Szenarien:
Asi-No-Name Netzteil, Stromfresser CPU, Mainboard und zig andere Geräte dran, alles unter Volllast + x-facher Puffer.
In der Realität ist die Stromversorgung bestens gewährleistet mit einem 750 Watt Qualitätsnetzteil. Siehe Igors Lab Tests mit 3090 OC. Für die 6900XT eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Moetown und Jango201
LencoX2 schrieb:
1. Wer so viel Geld für Grafikkaren überhaupt in Betracht zieht, ist es nicht egal ob 1400 oder 1700 ?

2. Die Netzteilempfehlungen von Herstellern beziehen sich absolute Worst-Case Szenarien:
Asi-No-Name Netzteil, Stromfresser CPU, Mainboard und zig andere Geräte dran, alles unter Volllast + x-facher Puffer.
In der Realität ist die Stromversorgung bestens gewährleistet mit einem 750 Watt Qualitätsnetzteil. Siehe Igors Lab Tests mit 3090 OC. Für die 6900XT eher weniger.
1. Nein überhaupt gar nicht. 300€mehr für 4gb weniger ram und Features die ich nicht benutze. Hätte mir sogar gerne eine 6800x für 1200 gekauft, 200Euro weniger für vllt 10% Leistung. Gibt die aber zu selten für den Preis und will nicht mehr warten.

2. Hab meinen Beitrag editiert mit Zitat vom Hersteller. Denke es kommt auch meine anderen Komponenten an und ob ich die GPU UV?
Wenn es wordt case ist, weiso empfehlen die ein Minimum von 900Watt?
Ihr wisst wahrscheinlich mehr als ich, aber als leihe lese ich da raus dass ich ein 1000Watt NT brauche, da es keine 900ter gibt.
 
die Empfehlung ist eine pauschale Aussage die auch für no Name Netzteile gilt. Es ist absolut ausreichend, ein 850W Netzteil zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Moetown und Jango201
Luuuc22 schrieb:
die Empfehlung ist eine pauschale Aussage die auch für no Name Netzteile gilt. Es ist absolut ausreichend, ein 850W Netzteil zu verwenden.
Dies. Es gibt Berichte von Leuten, die angeblich eine 6900XT an einem 650W Netzteil betreiben. Wenn du natürlich RGB-Kino ohne Ende, dicke Peripherie und 300 Lüfter anschließt brauchst du entsprechend mehr Saft. Aber für den Normalo-User sollte ein Marken-Netzteil mit 850W ohne Probleme ausreichen.

Aus eigener Erfahrung (PC mit 5 Lüftern, ohne RGB, 2 externe Festplatten) kann ich sagen, dass mein altes 550W Netzteil zu schwach war, mein aktuelles 850W ohne Probleme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Moetown schrieb:
Dies. Es gibt Berichte von Leuten, die angeblich eine 6900XT an einem 650W Netzteil betreiben. Wenn du natürlich RGB-Kino ohne Ende, dicke Peripherie und 300 Lüfter anschließt brauchst du entsprechend mehr Saft. Aber für den Normalo-User sollte ein Marken-Netzteil mit 850W ohne Probleme ausreichen.

Aus eigener Erfahrung (PC mit 5 Lüftern, ohne RGB, 2 externe Festplatten) kann ich sagen, dass mein altes 550W Netzteil zu schwach war, mein aktuelles 850W ohne Probleme läuft.
Also an rgb hab ich mein case, be quiet pure base 500dx, das Motherboard natürlich und die GPU. Evtl kommen dazu noch ram mit rgb und gesleevte Kabel für die GPU (3x 8pin). Aber ist wie ich einschätzen "nichts" im Vergleich zu vielen builds mit "richtig" rgb
 
Jango201 schrieb:
Also an rgb hab ich mein case, be quiet pure base 500dx, das Motherboard natürlich und die GPU. Evtl kommen dazu noch ram mit rgb und gesleevte Kabel für die GPU (3x 8pin). Aber ist wie ich einschätzen "nichts" im Vergleich zu vielen builds mit "richtig" rgb
Ich habe auch das Pure Base 500DX mit RGB, ansonsten aber kein weiteres RGB. Sollte also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Eben. Ich habe bei mir im System nebenbei auch viel Bling bling drin lüfter mit (RGB) etc. und alles läuft super mit anständigen Settings bei Games. Also alles in allem bin ich mit meinem 850iger Netzteil von Seasonic mehr als zufrieden.
Alles andere wäre Quatsch und utopisch wenn man 1500 Watt oder mehr für ein Netzteil bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Wie siehts aus mit der kühlleistung bei euren builds?
Habe (je 140mm fans) 2 vorne und 1 oben für Frischluft. Und jeweils 1 oben und 1 hinten für Abluft. (5 gesamt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jango201 schrieb:
Wie siehts aus mit der kühlleistung bei euren builds?
Habe (je 140mm fans) 2 vorne und 1 oben für Frischluft. Und jeweils 1 oben und 1 hinten für Abluft. (5 gesamt).
2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten. 2x 120 mm am CPU-Kühler. Ich habe nicht großartig weiter optimiert oder gebastelt, dafür habe ich mittlerweile zu wenig Zeit und Lust. Aber es reicht, um meine 6900XT und den 5800X (mit reduzierter TDP) kühl zu halten, und das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Moetown schrieb:
2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten. 2x 120 mm am CPU-Kühler. Ich habe nicht großartig weiter optimiert oder gebastelt, dafür habe ich mittlerweile zu wenig Zeit und Lust. Aber es reicht, um meine 6900XT und den 5800X (mit reduzierter TDP) kühl zu halten, und das reicht mir.
Thx für die Infos. Hab mein NT geliefert bekommen, ich bastel alles zusammen und berichte wenn gewünscht. :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Moetown
Bei mir sind es 2x 120mm oben und 1x 120mm hinten mit Cpu Wasserkühlung von Enermax mit zusätzlich 3x 120mm vorne am Radiator (Push) und 3x120mm hinten an Radiator (Pull) und habe bei 4K Games bis zu 75 Grad Tremperatur der CPU. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
coxon schrieb:
Ich würds anhand deiner Bedürfnisse entscheiden. Solls nur ums Zocken gehen, wäre die AMD Karte die bessere Wahl. Sobald aber produktiv damit gearbeitet oder gestreamt werden soll, hat die Nvidia klar die Nase vorn. Dazu ist die Unterstützung für DLSS in weit mehr Spielen zu finden als beim AMD Pendant.

Aber 4k mit 144Hz @ Hoch bis Ultra ist selbst mit ner 3090 etwas utopisch. ^^
Hat sich aber gegessen, sobald Radeon Super Resolution quasi über den Treiber für alle Spiele released wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd
Zurück
Oben