6900 XT oder RTX 3080 Ti ?

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hallo liebe Community,

ich kann mich aktuell nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Ich möchte eine GraKa haben, mit der ich auf jedenfall die nächsten 5 Jahre ausharren kann :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da mir nichts anderes übrig bleibt, als diese horrende Preisschiene mitzumachen, lege ich mal maximal 2000 € in den Raum.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, CP 2077, CoD, Assassin's Creed, Forza Horizon 5 etc.
  • Welche Auflösung? Es sollte schon Richtung 4k gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto- und Videobearbeitung bspw. mit Photoshop, oder mich mal an KIs versuchen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore benutzen - Gigabyte M27Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): R9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx 850Watt
  • Gehäuse: Corsair iCue 5000X RGB schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich, dieses Jahr noch.

Die Grafikkarte wird wassergekühlt.

Aktuell schwanke ich zwischen der 6900 XT, die ich durch undervolten und Performance-Anpassung auf das Niveau einer RTX 3090 anheben könnte, allerdings sehr viel weniger bezahlen müsste, oder ich lege mir eine RTX 3080 Ti zu.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
6900XT - wegen der mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, MythWarpathIX, Öcher Tivoli und 7 andere
DLSS ja? Raytracing ja? => Nvidia

Lange Laufzeit mit mehr Ram, leicht höhere Rohleistung in machen Titeln, AMD

Sicherlich gibt es per Suchfunktion erschöpfend Diskussionen zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Kryss
Ich würds anhand deiner Bedürfnisse entscheiden. Solls nur ums Zocken gehen, wäre die AMD Karte die bessere Wahl. Sobald aber produktiv damit gearbeitet oder gestreamt werden soll, hat die Nvidia klar die Nase vorn. Dazu ist die Unterstützung für DLSS in weit mehr Spielen zu finden als beim AMD Pendant.

Aber 4k mit 144Hz @ Hoch bis Ultra ist selbst mit ner 3090 etwas utopisch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
4k, hohe + Grafikeinstellungen, 144fps, CP2077? Warte noch zwei Generationen. Jetzt mal im Ernst - das wuppt aktuell keine GPU. Wenn DLSS und/oder RT wichtig sind - Nvidia. Mehr VRAM hat die 6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
4k60 in FC6 mit textur mod wäre ein grund für die 6900xt. da sind locker 15gb vram weg. andere games werde sicherlich früher oder später nachziehen. ich finde die 12gb vram der 3080ti fürn arsch. die karte hätte mehr bekommen MÜSSEN. für mich wars ein KO kriterium und daher hab ich die 6900xt gekauft und bisher nicht einmal bereut.
klare empfehlung zur AMD. ABER nur wenn dein restliches setup und deine wünsche (DLSS usw) nicht im weg stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist, MythWarpathIX, timohepolis und 2 andere
die genannten ansprüche erfüllt auch ne 3090 nicht ansatzweise.

für die 6900XT spricht der größere speicher und die bessere effizienz, für die 3080ti raytracing und DLSS. was dir wichtiger ist musst du wissen. ob deine foto/videobearbeitung etc mit einer der beiden karten deutlich besser läuft weiß ich nicht.
 
Ich bin von einer 3090 auf eine 6900XT und nun wieder zurück auf eine 3080Ti.

Ich spiele in 4K120. Der Grund für den Wechsel zurück auf Nvidia war vor allem das Problem mit den Microrucklern. Es gibt unzählige Threads dazu und bis heute hat AMD das Problem nicht im Griff. Da bringt mir auch der Mehrspeicher nichts.

Wenn jemand unanfällig für sowas ist, kann man sich die 6900XT ruhig kaufen. Es ist eine sehr gute Karte (je nach Modell). In 4K ist die 3080Ti aber definitiv stärker.

Das Spiel welches bei mir mit Abstand am meisten Speicher benötigt ist Division 2. Hier lag der VRAM Verbrauch bei der 6900XT bei 13.7GB. Deshalb hatte ich Angst, dass die 12GB der Ti nicht reichen werden.

Defakto benötigt das Spiel bei identischen Settings mit der Ti nur noch 10.3GB Speicher. Hier ist wohl auch das Thema Kompression interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, RitterderRunde, style2k6 und 3 andere
Die Angaben waren oben waren auch teils provokativ gedacht ;) Wie @der Unzensierte schreibt sind das natürlich Anforderungen von Gut und Böse :D

Ich habe mittlerweile so viele Tests gelesen, auch das Ranking hier auf CB angeschaut, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

6900 XT, RTX 3080 Ti oder doch RTX 3080...

Dann die Geschichte mit RT und/oder DLSS. Warum können nicht beide alles :D

@DarkInterceptor : Mein Setup ist ein:
R9 5900X
32 GB RAM DDR4 3600 MHz CL16
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
Corsair RMx 850 Watt

@Petr88 Nein, noch nicht ;)
 
Deathangel008 schrieb:
die genannten ansprüche erfüllt auch ne 3090 nicht ansatzweise.

für die 6900XT spricht der größere speicher und die bessere effizienz, für die 3080ti raytracing und DLSS. was dir wichtiger ist musst du wissen. ob deine foto/videobearbeitung etc mit einer der beiden karten deutlich besser läuft weiß ich nicht.
So super viel effizienter ist die 6900XT aber nur im "IDLE".

Bei Division 2 und auch beim FS2020 benötigt die Toxic Extreme satte 2800 Mhz bei 430W um auch nur ansatzweise auf die Frameraten zu kommen, die eine Ti bei 350W und 1800Mhz raushaut.

Im Idle ist die XT aber um Welten sparsamer. Hier reden wir von 8-9W vs. 28W bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich kann dir ebenfalls mit ruhigen Gewissen die 6900XT empfehlen. Die macht in 4k in allen Games einen guten Job mind. 60 fps. Hängt aber generell immer von den anderen Komponeten auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und Moetown
@Bumblebee_3rd ich selbst setzte aktuel auf RT einen großen haufen. die AMD version von DLSS ist recht gut und kann in games teilweise sogar für einzelne sachen aktiviert werden, sofern es das game unterstützt. so kannst zb bei FC6 schatten mit FSR betreiben und damit rechenleistung sparen und somit das game wirklich mit 4k60 betreiben.
es liegt IMMER am user welche gpu die bessere ist. wenn du keine vram fresser zockst und 1440 oder darunter nutzt, bist mit der 3080ti sicherlich am besten aufgehoben.
ausserdem meinte ich mit setup nicht unbedingt deinen rechner sondern eher den/die monitore bezüglich gsync usw.
 
t3chn0 schrieb:
So super viel effizienter ist die 6900XT aber nur im "IDLE".
ich hatte mich jetzt auf die benchmarks von CB bezogen. da lag die ref6900XT bei "Performance pro Watt" in UHD 14% vor der ref3080ti. partnerkarten mit absurd hohem verbrauch können das natürlich verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bumblebee_3rd schrieb:
@t3chn0 Da habe ich fast dasselbe Setup wie du in deiner Signatur :D Du würdest quasi "immer" zur Nvidia Karte greifen?
Nein, das würde ich so nicht sagen. Wenn man nicht von dem "Ruckler" Thema betroffen ist, ist die 6900XT schon eine echt tolle Karte.

Ohne diese Thematik hätte ich die Karte auch behalten. So schnurrt die 3080Ti einfach optimal vor sich hin und läuft einfach.

Es war einfach ein richtig beschissener Move von mir die 3090 zu verkaufen. Egal, selbst Schuld.

Das Problem bei der Ti wird sein, dass die Karten massiv im Preis fallen werden, sobald es die 3080 mit 20GB geben wird. Die Leute sind dermaßen auf VRAM fixiert, dass dies mittlerweile eines der größten Verkaufsargumente ist.

Ich liege bei fast jedem Spiel zwischen 8 und 10GB VRAM Verbrauch in 4K mit "High" Settings.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich hatte mich jetzt auf die benchmarks von CB bezogen. da lag die ref6900XT bei "Performance pro Watt" in UHD 14% vor der ref3080ti.
Das kommt durch den Fakt, dass die meisten 6900XT irgendwas zwischen 280W und 300W verbrauchen. Damit boosten die Karten auf ca. 2400Mhz.

Dadurch kommt auch der Abstand zur 3090 zum Tragen. Wenn man eine ähnliche Leistung in 4K haben möchte wie eine 3080Ti oder 3090, muss man mindestens auf 2600-2700Mhz kommen.

Deshalb habe ich auch die Toxic Extreme mit 360er AiO genommen, weil die sogar auf 2800Mhz kam.

Leider war dann die Thematik Microruckler vorhanden und der kleine Lüfter auf dem VRM war abartig laut unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also so richtig perfekt ist keine Wahl, da kann man eher noch mit dem Preis wählen, in dem die 3090 die Spitze bildet und eine 3080ti auch schon für ~200e weniger zu kriegen ist. Aber wenn man noch die WK einrechnen muss, kommt man wohl immer schnell über 2000e. Ob da eine "normalsterbliche" 3080 nicht auch reicht? Ja, besser geht immer und VRAM wird auch nicht weniger genutzt, aber wenn wir mal ehrlich sind: was ist in 5 Jahren? Da kann man froh sein, wenn die aktuellen Flagschiffe störungsfrei so lange halten, weil offenbar gibt es hier gefühlt zunehmend mehr Probleme als mit älteren Karten.
Dazu liegen die Karten ja nun nicht überall einfach so rum.. wobei es aktuell wohl etwas besser aussieht als noch vor ein paar Monaten.

Ist die 6800XT z.B. keine Option? Preislich ja deutlich lukrativer und wenn man halt nicht 100% braucht, sondern nur ~90% reichen, dann wäre das Preisleistungsverhältnis für mich z.B. wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall tatsächlich die 3080Ti nehmen.

Mit Wasser ist ja für Kühlung gesorgt.
Check halt vorher ob es einen Block gibt für das Modell der Wahl.

Denk auch über eine aktive backplate nach.
Der gddr6x VRAM wird heiß.

Warum die RTX ?
Ja sie teurer. Aber:
Sie kann DLSS und RTX/DXR sowie bei Bedarf auch amd FSR (DLSS von amd).

Die AMD Karte kann nur FSR und DXR.

Dazu kommt das angesprochene Thema Mikroruckler bei amd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Auch Nvidia. Hatte die Referenz 6900XT, sie war echt leise, kein fippen etc unter Last. Aber auch schon bei 2560x1440 @165Hz nicht "gut" genug, bin jetzt auf 4k @ 144Hz umgestiegen und da wird nur DLSS was bringen, warte noch auf "meine" 3080Ti.
Die Top Spiele Titel werden immer komplexer und sehe da nur mit zus. Technik wie DLSS, dass wir über die Konsolen 60fps in 4k kommen, wo ich dann doch 100 fps mind. gerne hätte.

Treiber bei AMD ...hmmm, kann gut gehen, bei mir war es die 5700XT und 6900XT, die mich Treiber mäßig sehr verärgert haben, black screen usw. NV klappt sowohl bei 1660super, jetzt 3060er auch ohne was "tun" zu müssen.
 
Zurück
Oben