6900 XT oder RTX 3080 Ti ?

Ärgerlich ist eher, dass das Netzteil jetzt nie richtig belastet wird und die empfohlenen 60-70% für ein möglichst langlebiges System weit unterschritten werden. Solche Netzteile sind inzwischen idR. eher für Mining-Systeme gedacht, entsprechend viele Anschlüsse für Grafikkarten bringen sie mit. Früher hätte man sie vermutlich für Quad-SLI genommen.
 
minimii schrieb:
Ich hatte ein TX550.
[...]
Nach Tausch auf RMX650: Stock keine Probleme mehr.
Wirklich ein TX? Oder meinst du TX-M? Wenn ja, Gold oder Bronze?
An sich jedoch kein so großes Wunder, weil das RMx eine gute Stufe über dem TX-M steht und über dem TX sowieso.
Wenn das wirklich noch ein TX war, dann hätte man das schon längst tauschen müssen. :)

Es geht auch nicht darum, dass man mit XY Watt kein Problem zu befürchten hat, denn das wäre verkehrt. Gerade mit neuen GPU-Generationen können ehemals gute Netzteile Probleme bekommen, da die Lastspitzen andere sind. Die 6900XT hat ja auch bspw. 1000W Netzteile weggepeaked, die schon etwas älter waren.
dSi hat halt nur in anderen Threads gezeigt, dass er komplett ahnungslos und unbelehrbar ist und schob beispielsweise Treibercrashes auf insuffiziente Stromversorgung des Netzteils, bzw. verwechselt Schutzschaltungen und einfache Treibercrashes. Oder: er verwechselt einen MHz Unlock der Karte mit einer garantierten Leistung. :rolleyes:
Dann noch von minderwertiger Qualität bei vielfach getesteten, aktuellen Netzteilen zu sprechen ist einfach frech. Vor allem ohne irgendeinen fundierten, technischen Anhaltspunkt. Da muss man halt auch mit dem Echo leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Iceman021, peterX und 4 andere
dSi schrieb:
Spulenfiepen sein Vater
🤣

Ich hab endlich meine Kohlen zusammen und möchte mir meinen ersten eigenen PC zusammenbauen... Mein Kopf ist aber zu, die Graka - Frage macht mich kaputt. Bin mir nicht sicher, was ich mir gönnen soll.

Vielen Dank für deine Antwort, das Hilft mir schon weiter.

Bests,
Damn
 
Selas schrieb:
dSi hat halt nur in anderen Threads gezeigt, dass er komplett ahnungslos und unbelehrbar ist

Selbst andere 6900XT besitzer wie u.a. ich haben keinerlei Probleme mit einem 850iger Marken Netzteil.
Etwas mehr Watt oder sonstiges zu haben bedeutet nicht gleich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Nichts geht über eine 6900XT sofern Raytracing nicht so wichtig ist. Die Rohleistung ist brachial. Mit UV von 1,175 auf 1,075 und 330W PL liegen durchgehend in allen Spielen min. 2,5 Ghz an, es macht schon irre Freude...dazu halt die 16GB. Die Karte kann aber auch sparsam, kühl und leise.
 
sethdiabolos schrieb:
Ärgerlich ist eher, dass das Netzteil jetzt nie richtig belastet wird und die empfohlenen 60-70% für ein möglichst langlebiges System weit unterschritten werden.
Das stimmt doch überhaupt nicht! Netzteile leben am längsten wenn Sie genutzt werden. Kondensatoren altern nur wenn Sie Stromlos sind, deswegen liegt mittlerweile bei Be Quiet dauerhaft 5v an selbst wenn der Netzschalter auf 0 ist.

Das Corsair AX1600i erreicht seine höchste effizienz von etwa 38% bis 52% das sind 608 watt bis 832 watt.

Ich lieg in Games bei 600 bis 750 watt, also Ideal! Kann man schön auslesen mit der Corsair Software und sehr ähnliche Werte zeigt auch mein ELV Strommessgerät an.

Und solang man nicht permanent jeden Tag den Netzstecker auf 0 macht oder den Stecker aus der Steckdose zieht, altern auch nicht die Kondensatoren. Soll sich das Netzteil seine 3 Watt ziehen wenn der PC aus ist, juckt mich nicht.
Ergänzung ()

Und das Netzteil ist bis 640 watt komplett passiv, sprich der Lüfter dreht sich nicht mal, somit zieht er nicht wie bei anderen Netzteilen den ganzen Staub ins Netzteil. Bei mir geht der Lüfter erst über 700 watt dauerlast an, anscheinend ist das Temperatur gesteuert aber laut Anleitung ab 640 Watt aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es
Screenshot_20211106-234014_Drive.jpg

Ergänzung ()

Der bestätigt es auch nochmal das dieses Netzteil , Spannungspitzen sehr gut abfängt. Und Spannungsspitzen gibt es nun mal nicht zu wenig bei Highend Grakas.

Und es geht nicht darum das 850 Watt reichen, es geht darum das 850 Watt Netzteile eben nicht vernünftig die Spannungsspitzen abfangen können, wodurch es auch zu microrucklern kommen kann.

Und in dem Video testet der Typ extra ob das Netzteil Spannungspitzen abfängt und seiner Meinung nach kann es das von allen Netzteilen die er bis jetzt getestet hat, am besten.

Ergänzung ()

Luuuc22 schrieb:
Wieso können so viele Leute mit High End Systemen ohne Probleme mit einem 850W Markennetzteil spielen und wo genau schreibt AMD, dass es für die Referenzmodelle minimum 850 W sein müssen?
Guckst du hier
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt

Empfehlung 850 watt

Scrollst du runter

Oder Guckst du hier

https://www.alternate.de/html/produ...2XfQdBEAQYAiABEgKsZvD_BwE#product-details-tab

Details: Empfehlung minimum 850 Watt


Nun Guckst du wa :D
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Die Herstellerangaben rühren u.a. daher, weil so viele Nutzer einfach minderwertige Netzteile nutzen und/oder Netzteile, die nicht die volle Leistung auf der 12V Schiene (oder kombiniert) abrufen können.
Ein schrottiges 1200W Netzteil wird dir auch bei der Herstellerangabe von mindestens 850W die Füße hochreißen. Schlussendlich ist es eine Empfehlung und mehr nicht.
Das mag alles gut und schön sein, aber ein Kollege war hier und hat es selbst probiert.

Seasonic Prime PX 850
Be Quiet Dark Power Pro 11 850

Corsair AX1600i

Spiel: Apex Legend alles auf "high" 1080P windows 11 , updates pausiert

Das Seasonic ist verkauft aber wir haben 3 mal hin und her gewechselt zwischen BQ 850 und Corsair und er sieht es genauso, gerade in harten gefechten läuft es nicht so Butterweicg wie mit dem BQ. FPS sind identisch aber es läuft eben nicht Butterweich.

Er hat es beschrieben, wie wenn man früher Arbeitsspeicher übertaktet hat und es dadurch zu rucklern kam oder wenn die CPU früher zu heiß wurde und das System kam ins stottern.

Er hat sich jetzt das corsair auch bestellt, aber lass mich Raten jetzt sind es 2 Personen die subjektiv falsch liegen?

Ich finde es nur immer wieder interessant das gerade die Leute soviel wissen haben wollen und immer recht haben wollen die selbst nicht die Hardware haben und unter Realistischen bedingungen testen können.


Theorie und Praxis sind 2 verschiedene paar schuhe.

Nur weil 850 Watt drauf stehen und 850 Watt raus kommen heißt es noch lange nicht das die Voltage stabil ist.

Das ist genauso wie einen Mercedes Benz zu kaufen mit Euro 6, auf dem prüfstand schafft er die Euro 6, auf der Straße hat er Euronorm 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Die Frage wäre was macht man dann bei einem SLI/CF System ?

Das wage mir gar nicht ehrlich gesagt gar nicht auszumalen. :D

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Spiel: Apex Legend alles auf "high" 1080P windows 11

Nochmal zum besseren Verständnis. Um Apex Legend auf Full HD spielen zu dürfen, benötige ich ein 1600 Watt Netzteil. Was für ein Netzteil benötige ich denn, wenn ich eine höhere Auflösung abrufe?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Nochmal zum besseren Verständnis. Um Apex Legend auf Full HD spielen zu dürfen, benötige ich ein 1600 Watt Netzteil. Was für ein Netzteil benötige ich denn, wenn ich eine höhere Auflösung abrufe?

mit frdl. Gruß
Ich hab 2 monitore einen 32 Zoll 2560x1440 und eben den 27 zoll in 1920x1080 und wir haben auf dem 27 zoll Zowie gespielt weil er auch sehen wollte welchen unterschied DyAC+ macht.
 
dSi schrieb:
Ich hab 2 monitore...


Es spielt weniger ein Rolle, was du dein Eigen nennst, sondern ob du das Ganze untermauern kannst.

mit frdl. Gruß

Theorie und Praxis sind 2 verschiedene paar schuhe...

I.d.R baut die Praxis auf der Theorie auf, was sich ja auch vom logischen Verständnis her erschließt.
 
Untermauern? Tut mir leid ich hab leider keine Labormessgeräte hier die während des Spielens und den spannungsspitzen die Voltage überwachen.

Und untermauern muss Ich das nicht, weil wenn jeder nur noch gute Hardware kauft und keiner mehr den ganzen schrott der aufm Markt ist, kann Ich mir keinen "hardware vorteil" mehr erkaufen in Spielen.

Und außerdem wo ist denn das Problem eine 6900xt oder 3090 bei Amazon zu kaufen und dazu ein corsair AX1600i, kurz testen und fertig. Danach schickt man alles wieder zurück und bekommt sein Geld wieder.

Wo ist das Problem?
 
Ich denke auf diese Idee sind bestimmt auch schon Andere gekommen ;) jedoch nutzen die Meisten Online Shopping und dessen Vorteile auch so wie es gedacht ist und nicht als moderne Alternative zum Pfandleihhaus.
Deshalb hast du überhaupt die Möglichkeit hier so Sprüche zu kloppen und bequem von deinem Sofa aus Dies und Das zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, Mike_MTL und Max007
Ich habe mit meinen Setup KEINERLEI Probleme oder mit Microruklern zu kämpfen und darf mal behaupten, das ich nach mittlerweile 40 Jahren Computer Erfahrungen dies festhalten kann. Zudem spiele ich derzeit aktuell zb. Far Cry 6 in 4k bei 60-70 fps auf Ultra und bin mehr als vollkommen begeistert was mein System via Netzteil 850iger im Spiel sowie im Alltag leistet.
Da ist nix mit Microruklern oder sonstiges.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ich denke auf diese Idee sind bestimmt auch schon Andere gekommen ;) jedoch nutzen die Meisten Online Shopping und dessen Vorteile auch so wie es gedacht ist und nicht als moderne Alternative zum Pfandleihhaus.
Deshalb hast du überhaupt die Möglichkeit hier so Sprüche zu kloppen und bequem von deinem Sofa aus Dies und Das zu bestellen.
Zudem ist seine Einstellung verwerflich wenn man bei Amazon Sachen kauft nur um diese zu testen und dann wieder zurückgesendet.
Das sagt doch schon alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22 und Max007
Mike_MTL schrieb:
Zudem ist seine Einstellung verwerflich wenn man bei Amazon Sachen kauft nur um diese zu testen und dann wieder zurückgesendet.
Das sagt doch schon alles aus.

Wird es jetzt Persönlich? Spar dir solche Unterstellungen, wir Bestellen jeden Monat für über 500 euro Sachen bei Amazon und in den letzten 6 Monaten haben wir einen Artikel zurück geschickt für 12,99 euro....

Das ist unter aller Kanone was du gerade vom Stapel lässt!
 
dSi schrieb:
Und außerdem wo ist denn das Problem eine 6900xt oder 3090 bei Amazon zu kaufen und dazu ein corsair AX1600i, kurz testen und fertig. Danach schickt man alles wieder zurück und bekommt sein Geld wieder.

Wo ist das Problem?
Was für eine Unterstellung? Siehe selbst was du dazu geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Mracpad und Iceman021
Mal in die Runde:
Wie "schlimm" ist es denn bei 6800/6900 mit Mikrorucklern unter 4k?

Ich meine, ich arme Seele spiele ja unter 4k nur mit 60Hz.

Aber die Regler bei RDR2 könnten noch nen Tacken nach rechts :D

Und gefühlt wird auch in der nächsten Generation nvidia sehr teuer werden...Und nicht effizienter
 
dSi schrieb:

Nein, tue ich nicht. Denn du sagst das AMD minimum 850W herausgibt und das ist faktisch und nachlesbar falsch. Microruckler haben andere User genau so wenig wie ich mit meinem 850W Seasonic. Also stell hier nicht ständig irgendwelche falschen Behauptungen auf. Denn ein 1600W Netzteil ist einfach Quatsch für diese Hardware

Und außerdem wo ist denn das Problem eine 6900xt oder 3090 bei Amazon zu kaufen und dazu ein corsair AX1600i, kurz testen und fertig. Danach schickt man alles wieder zurück und bekommt sein Geld wieder.

Wo ist das Problem?

Das ist einfach armselig, wenn man im vornherein weiß, dass man die Sachen eh zurück schickt. Hiermit macht man anderen Leuten einfach wissentlich eine Mehrarbeit. Unnötig imo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Luuuc22 schrieb:
Nein, tue ich nicht. Denn du sagst das AMD minimum 850W herausgibt und das ist faktisch und nachlesbar falsch.
AMD
AMD.jpg

Alternate
Alternate.jpg

und klar Ich kauf mir alle 2-3 Jahre ein neues Netzteil, vor nicht einmal 2 Jahren, habt Ihr alle, ich widerhole mich noch einmal alle die sich hier gerade zu Wort melden, den Leuten ein 550 Watt Netzteil empfohlen. Damals hab ich hier noch Stillschweigend mitgelesen!

Und wo sind wir jetzt? Bei minimum 850 Watt, man könnt ja meinen Ihr habt alle einen Computerladen oder Online Shop das die Leute schön alle 2-3 Jahre ein neues Netzteil kaufen.

Nur zur info mit der nächsten Grafikkarten Generation ist die maximal TDP nicht mehr 400 so wie jetzt sondern bei 600 Watt zusammen mit einem Intel 12900k der 241 Watt TDP hat sind wir dann wo?


Ich frag mich gerade wo euer Problem ist, 7 Jahre Garantie auf das Netzteil. Alles wird immer teurer und der Chipmangel wird längerfristig bestehen! Da wird nichts billiger, weder Grafikkarten noch Netzteile noch Mainboards. Anstatt Ihr einmal ein vernünftiges Netzteil kauft und habt 7 oder 10 Jahre ruhe. Nein da wird lieber alle 2-3 jahre ein neues gekauft.


Wo genau ist gerade euer Problem?

Das Netzteil zieht weder mehr Saft aus der Dose als ein 850 Watt noch nimmt es irgendwelchen Schaden weil man ein Netzteil nicht zu 100% Auslastet.

Ist es der Neid oder was ist gerade hier los? Regt Ihr Euch auch über Leute auf die 21 Zoll Räder auf dem Auto fahren ?


und nur so zur Info, wie sollen denn bei 4k Gaming Spannungsspitzen entstehen wenn die Karte Anschlag auf 99% läuft. Ihr wisst schon wodurch Spannungsspitzen entstehen???
 
Du redest immer noch von Minimum während du selbst nen Screenshot der Empfehlung machst. Aber egal, diskutieren hat bei so lernresistenten Leuten meistens eh keinen Sinn.

Interessant das du auch schon fundierte Fakten zu der kommenden Generation hast. Was solls..
 
Zurück
Oben