6900XT ASROCK oder Referenz?

Ich habe die Referenzkarte auf Wasser umgebaut, allerdings nur weil wegen 2 360er Radiatoren kaum Airflow im Gehäuse ist. Sonst ist die 6900 XT definitiv okay vom Geräusch her.

65-68°C unter Volllast (300 Watt) kannst du direkt vergessen.
So richtig leise bekommst du es eigentlich nur, wenn du die Leistungsaufnahme massiv begrenzt, z.B. durch ein FPS Limit oder ein direktes Powerlimit.
Ich habe z.B. bei AC: Odyssey ein FPS Limit auf 60 FPS weil ich keinen Unterschied zum 140 FPS bemerke.
Dann verbraucht die Karte nur noch 120W (plus Speicher usw.)

Aber auch keine Custom Karte dieser Welt kühlt 300W ohne Lautstärke weg.
 
@Vitali.Metzger Das heißt aber auch nicht viel. :p

Meine Referenz 6900 XT fand ich vor dem Umbau auf Wasserkühlung nicht besonders leise. Zwar nicht so super laut wie beispielsweise die 5700 XT, aber silent geht definitiv anders. Mit den richtigen Einstellungen sind die Customs auch fast immer einige Dezibel leiser.
 
Die Sapphire Nitro+ ist schön leise und flott und sieht zudem m. E. auch am besten aus wenn auch sie sich vielleicht nicht so wertig anfühlt wie sie aussieht.Auf jeden Fall Geschmacksache. Die Referenz vom Kumpel ist allerdings auch gut und nicht weniger performant, nur ein bisschen lauter am Anschlag und fühlt sich gar hochwertiger an.Das Gleiche kann ich von unserer 6700er behaupten,auch sehr guter Kühler. Persönlich würde ich das Geld mir sparen und zur Referenz greifen sofern die Optik passt.Wie die Karten gehen ist eben Glücksache, der Refkühler ist auf jeden Fall potent genug auch für einen guten Chip.
 
Also "knapp über der UVP" ist das von dir genannte Angebot nicht. Ich habe vor 2 Wochen ~1025€ bezahlt für die 6900xt. Der Referenzkühler ist super, finde nur problematisch das die Garantie nicht übertragbar ist. Da bist du halt auf den 1. Besitzer angewiesen im Zweifelsfall.
 
Die LED Beleuchtung liegt nicht auf dem Niveau von Asus, MSI oder Gigabyte, aber sie ist total ok.

Und sorry, im Leben glaube ich nicht dass die Referenz Karte leiser ist als die Phantom Gaming. Die Karte schaltet im Idle die Lüfter ab und dreht unter Last mit knapp 1800 RPM was nahezu unhörbar ist.

Kommt die Referenz Karte dagegen an?
Hier mal im Vergleich mit meiner 3090 TUF OC.
 

Anhänge

  • EBD1035E-5212-479B-8EED-B1781F91D4D8.jpeg
    EBD1035E-5212-479B-8EED-B1781F91D4D8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
  • 704E03BA-F25A-4497-B8A3-AC64C044719D.jpeg
    704E03BA-F25A-4497-B8A3-AC64C044719D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
  • 21976BB7-A486-476C-BEEF-7253ECEC8602.jpeg
    21976BB7-A486-476C-BEEF-7253ECEC8602.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
charmin schrieb:
Ich habe vor 2 Wochen ~1025€ bezahlt für die 6900xt.
Ich rede bei der Referenz von einem Privatkauf über eBay Kleinanzeigen, kein Drop
charmin schrieb:
finde nur problematisch das die Garantie nicht übertragbar ist. Da bist du halt auf den 1. Besitzer angewiesen im Zweifelsfall.
Und das ist ärgerlich.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hier mal im Vergleich mit meiner 3090 TUF OC.
Halt Stopp, ist der 6900XT ASROCK länger als die 3090 TUF OC? 👀😁
t3chn0 schrieb:
Die LED Beleuchtung
t3chn0 schrieb:
aber sie ist total ok.
Die RGB Regenbogenfarben passen perfekt ins System, kann ja gerne bei Bedarf ein Foto posten, wenn die Graka da ist und verbaut wird. :-))
 
Die Karte ist massiv größer und schwerer als die TUF.

Die Kühlleistung der TUF ist dennoch besser. Die TUF kommt maximal auf 65°C bei 1820 RPM jetzt bei den sommerlichen Temperaturen. Das ist schon hervorragend.

Allerdings ist die Phantom Gaming dennoch eine hervorragende Karte, vor allem für den Preis.

Ich wollte die 3090 mit einer 6900XT ersetzen. Ich habe die 3090 nun schon über ein Jahr und sie kostet noch immer 2299€ im Vergleich zu den 1390€ von der Phantom Gaming.

In 4K ist die 3090 etwas schneller. Eigentlich bin ich nur nicht gewechselt, weil weder mein 4K OLED (E9 von LG) noch mein Monitor - Freesync unterstützen. Mein Monitor konnte in den Freesync Compatible Modus schalten, allerdings gab es immer wieder Bildfehler, daher war das keine Option am Ende.

Für die 1390€ bekommt man jedoch eine extrem gute Karte. Auch der AMD Treiber lieft komplett perfekt. Mein bestes AMD GPU Erlebnis in den letzten 20 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@t3chn0
Danke danke! Du hast mir auf jeden Fall geholfen und umso mehr freue ich mich nun auf die Karte. :D
 
Das waren übrigens die Werte der Karte im Idle bei mir.

Kann ja vielleicht mal jemand mit der Referenz Karte vergleichen.
 

Anhänge

  • 6900XT_gpu_z.gif
    6900XT_gpu_z.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
t3chn0 schrieb:
Das waren übrigens die Werte der Karte im Idle bei mir.
Geilo 36 Graf sind nix! Habe zudem einen sehr guten Meshify belüfteten Pure Base 500DX.
Hast du noch zufällig auf Schirm wie hoch die Temps durchschnittlich unter Volllast waren beim Gaming?
 
Ja, wie bereits geschrieben. Die Karte liegt bei ca. 73°C und ist nahezu unhörbar.

Wirklich gut ist auch der Verbrauch. Wir reden hier von 280W (6900XT) vs. 350W (3090) auch im Idle ist die Karte knapp 15W sparsamer als die 3090.

Wichtig ist nur, dass Du einen Freesync Monitor hast. Sonst taktet der Speicher nicht korrekt runter. Dein G7 ist aber sogar Freesync Premium Pro zertifiziert, also steht dem nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@t3chn0
Danke echt! Hätte dir gerne einen Doppellike verpasst.;)
Btw wie teuer war dein Gesamtsystem? Ich frage aus Neugier wegen deiner Signatur ^^
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wichtig ist nur, dass Du einen Freesync Monitor hast. Sonst taktet der Speicher nicht korrekt runter.
Was meinst du hiermit genau? 🤔
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Für die 1390€ bekommt man jedoch eine extrem gute Karte
1349€** 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Freesync Monitor anschließt, kann es sehr gut sein, dass der Speicher im Idle nicht korrekt runtertaktet, sondern mit voller Geschwindigkeit läuft.

Dadurch verbraucht die Karte deutlich mehr im Idle und wird auch wärmer. Sobald man Freesync aktiviert funktioniert alles komplett perfekt.
 
t3chn0 schrieb:
Sobald man Freesync aktiviert funktioniert alles komplett perfekt.
Das stimmt so nicht. 75Hz Freesync Monitor und da taktet nichts runter. Hängt von der Bildschirmfrequenz und dem Blanking ab ist hier aber offtopic.
 
Also ich hab die Ref. 6900 XT seit Februar im Einsatz und die Karte ist im Gaming definitiv unhörbar für mich.

Vollast 300 Watt und die Lüfter drehen mit max. 1600 RPM, idR sogar drunter. HotSpot(!) ist im Gaming immer so bei ~95°C (wo sich eig. so gut wie alle Karten aufhalten, selbst die Customs) und die Chiptemperatur liegt bei ca. 75°C im Schnitt. Dabei liegen ca. 2,4 GHz Takt in Games an.

Die Referenz-Karte von AMD macht es vielen Custom-Modellen unfassbar schwer sich überhaupt abzusetzen.
Zero-FAN hat die Referenz natürlich ebenfalls. Der große Vapor-Chamber Kühler von AMD haut definitiv so richtig rein.

Man kann sich ja die Tests hier auf CB zu der 6800 XT und die Customs ansehen, da sieht man wie wenig sich selbst massive Custom-Design wie die Red Devil, Merc 319 oder Nitro+ von der Referenz absetzen können.

Ich würde definitiv zur günstigeren von beiden greifen.
 
Hi,
die Ref 6900XT ist schon eine gute Karte , der Kühler ist für eine Ref Karte sehr groß.
Da ich aber ein Wakü System habe habe ich sie unter Wasser gesetzt, das geht ja auch per AIO Nachrüstung der Weg bliebe dir ja auch wenn du die ref holst ;)
lg
 
Die Karte ist verbaut und funktioniert. Bin über die Leistung überrascht und Freesync Premium Pro fühlt sich deutlich smoother an als Gsync. Irgendwie wirkt die Grafik auf einer Radeon auch minimal besser, ich kann mich aber auch irren. Allerdings gibt es ein Problem: die Karte hat Spulenfiepen :-/
 
Zurück
Oben